Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Puck Pro Batterie Lebensdauer

Hallo zusammen, laut Mares Puck pro hält die Batterie 300-500Tauchgänge.
Bei mir ist jetzt aber schon wieder die Batterie nach 20 Tauchgängen leer. Und das zum wiederholten mal. Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht? Das weicht ja schon mehr als stark von der Lieferanten - Angabe ab.
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
21.06.2015 09:48
Ist die Batterie wirklich leer? Oder wird nur das Batteriesymbol angezeigt?

Bei mir zeigt der auch gelegentlich das Batteriesymbol. Und das seit Monaten, er läuft trotzdem noch. Das Symbol erscheint bei langen und kalten Tauchgängen, oder wenn ich die Beleuchtung verwende.
Ich denke das die Batterie einfach durch die Kälte oder die hohe Last (Licht ) ein bisschen einknickt.
il_LupoPADI RD, CMAS 3*, IANTD Normoxic CCR
21.06.2015 10:17
Die 300-500 TG sind sehr optimistisch denk ich. Dafür muss man oft nur bei perfekten Bedingungen tauchen. Soll heißen: Nicht tief, nicht kalt und und vor allem nicht dunkel. (Siehe Matschtaucher)

Ich selber besitze einen Nemo Wide erster Generation. Bei diesem ist mir jetzt nach gut 3 Jahren und ca 100 TG die Batterie deutlich eingebrochen bei nem kaltem TG, ergo wurde sie gewechselt. Allerdings benutze ich das Licht so gut wie gar nicht.

Wenn du jetzt viel im kaltem Wasser mit dauerlicht unterwegs bist, dann hält so ne Batterie sicher nicht länger als 100 TG. 20 erscheint jetzt ohne die Bedingungen zu kennen erstmal wenig. Aber nachdem es so viele Faktoren gibt, die die Lebensdauer einer Batterie bestimmen, ist es schwierig das zu beurteilen.
Vielleicht kannst du uns ja mal deine Einstellungen schildern.
21.06.2015 10:27
Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich verwende den Puck nur im roten Meer im Nitrox Modus. Die Beleuchtung benutze ich nicht. Die Anzeige leuchtet mit Status 1 Batterie wechseln. Ich habe bis jetzt Duracell Batterien verwendet. Identisches Problem hat auch ein Buddy von mir mit dem Puck.
RotfederOWD / SSI Deep
21.06.2015 11:19
Hi
also ich verwende den älteren Puck (nicht den Pro) und bei mir hat die erste Batterie rd.250 Tg gehalten.
Ich achte beim Transport(Flugzeug etc.) sehr darauf,daß nichts aus Versehen an den roten Knopf drücken kann um nicht das Dauerlicht zu aktivieren,vielleicht liegt es ja an so was????
Ansonsten würde ich ihn zu Mares schicken,da dürfte ja noch Garantie drauf sein,oder??
Viel Glück
21.06.2015 21:11
Stimmt vollkommen was Matschtaucher sagt. Ich habe den selben und vor allem im kalten Wasser unter 7 Grad zeigt er nach ca 40 Minuten Dauerlicht immer Batterie schwach an und das Licht geht aus, egal wie viele Tauchgänge du drauf hast. Aber das geht ewig so dahin, also über 100 TG hält er schon. Vor allem im Sommer ist es auch länger mit Dauerlicht überhaupt kein Problem, aber die Temperatur lässt die kleine Batterie halt glauben dass sie leer wird.

Ich habe meine auch gleich mal nach dem ersten Tauchgang gewechselt, hat auch bissl gedauert bis ich auf das drauf gekommen bin :D
22.06.2015 18:17
Vielen dank für die Antworten. Ich werde jetzt mal den TC nutzen bis dieser aus geht und nicht auf den Status 3-1 und das Batterie Symbol achten. Ich melde das Ergebnis.
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
22.06.2015 21:16
Ich bin mal mit einer Gruppe getaucht, in der auch jemand einen Puck hatte. Dem seine Batterie war auch nach 20 TG so gut wie leer, obwohl die davor 200 TG gehalten hat.

Beim Wechseln hat sich dann der Grund gezeigt ... Wassereinbruch im Batteriefach, dadurch "kurzschluss" und entsprechend schnelle Entladung.

Vielleicht besser mal checken?
Marko76AOWD+RD
04.04.2019 15:19Geändert von Marko76,
04.04.2019 16:31
In meinem Fall kann es leider nur am Puck liegen. Batterie schon mal nach 4 TG leer. Leer bedeutet der Puck ist aus und bleibt aus ;)
Bei einem Batterieverschleiß in der Größenordnung fühlt man sich dann leider fast schon zum Neukauf gezwungen -/
04.04.2019 15:34
Wassereinbruch im Batteriefach (Puck Pro) ist mir auch mal passiert, war aber mein Fehler. Dementsprechend Batterie innerhalb von nichtmal 10 TG leer. Ansonst hält er so 50TG wenn ich mich recht erinnere. Da waren aber einige kalte dabei, auch mit Licht (kein Dauerlicht, aber doch öfters eingeschaltet)

Marko76AOWD+RD
04.04.2019 16:33
Ich hatte das Ding schon ein Paar mal geöffnet. Habe nie Wasser entdecken können. Hmmm, schwierig..
krongSSI AOWD
04.04.2019 16:49Geändert von krong,
04.04.2019 16:50

Hast du mglw. ne alte Batterie erwischt?

Die günstigen Knopfzellen von Ebay und co liegen gerne mal ein paar Jahre in irgendeinem Lager rum und werden dadurch sicherlich nicht besser.

Meine aktuelle Batterie hält nun seit 2 Jahren bei ~50TG.

Marko76AOWD+RD
04.04.2019 16:55Geändert von Marko76,
04.04.2019 16:57
nein, ich habe verschiedene ausprobiert Varta, Duracell, Puck Kits... bei Amazon, bei Saturn oder direkt in der Tauchbasis für 20€ gekauft ;)
Meine erste hielt auch 2 Jahre. Nach dem ersten Wechsel ging die Problematik los
05.04.2019 08:28
Bei meinem Puck Pro neue Batterie so ca. alle 200+ TG's - der TC von Marko ist also defekt - da hilft kein Herumprobieren => reklamieren und einsenden...

Schlecht beim Puck pro finde ich den Plastik-Batteriefachdeckel - den bekomme ich nicht auf, ohne die Nut zu beschädigen. Deshalb habe ich schon den 2. Deckel (einen 3. habe ich auf Vorrat). Ebenso der zu dünne O-Ring der den Deckel abdichtet - wenn nicht ganz fest zugeschraubt kommt H2O hinein...

Ansonsten sehr guter TC...

LG, Wolfgang
Antwort