Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX

PTG lackieren

Hallo,
ich möchte mein, schon älteres, PTG ein neues outfit verpassen und lackieren.

z.Z. habe ich eine gelbe Flasche mit einem grauen Kopf und einem kleinen grünen Aufkleber drauf.

Was muss ich nun beachten:
- welche Farben (reihenfolge)
- Aufkleber??
- art der Farbe
- vorher grundieren
- od. wie vorhe behandeln??

Ich hoffe ich bekomme einige Tips von Euch..

Gruß Peter
AntwortAbonnieren
08.02.2009 01:30
Farbe ist egal, rosa wird aber bevorzugt. Würde die Flasche auf keinen Fall bis auf das Metall entlacken ansonsten verliert sie unter Umständen den galvanischen Rostschutz und das ist der beste den es gibt. Leicht anschleifen und dann mit Autolack lackieren.

Der kleine grüne Aufkleber ist aber ein Muss und klebe die Schlagzahlen ab, ansonsten laufen die voller Farbe und dann gibt es Probleme beim TÜV.

Gruß,
D3
Biggetaucher15************Neger
08.02.2009 02:53
Hallo,
alle Arten von Aufklebern darfst Du entfernen, die sind überflüssig... die eingeschlagenen Zeichen würde ich nachkratzen (mit kleinem Nagel), sonst sind die nachher nicht mehr zu lesen (Flaschen Bezeichnung, Verwendungsart, Flaschennummer, letzter Tüv ...)
1. Öffnungen verschließen (am besten mit einem Blindstopfen)
2. Flasche gleichmäßig anschleifen (mindestens 240er Körnung, besser noch 400er), -Anschleifen heißt anrauen, den Lack nicht entfernen außer bei Rost (dann besser strahlen lassen und neu grundieren)
3. Mit trockenem,fusselfreien Tuch staubfrei putzen.

Lacktyp ist eigentlich egal, Autolack bietet sich an. 4.An einer kleinen Stelle auf Verträglichkeit mit dem alten Lack testen.
5.Hauchdünn Lackieren (Als Vorbereitung) und antrocknen lassen (30min)
6. Dann die Flasche gleichmäßig lackieren (nicht zu Dick, Dick hat keinen Vorteil, grauch nur länger zum Trocknen) gut durchtrocknen lassen (2 Tage).
7. Zusammenbauen und befüllen lassen.
8.Bier trinken - Fertig

---Farbton ist bei Deinen eigenen Flaschen egal, nur bei gewerblichen Flaschen ist die Farbe vorgeschrieben.

PS. Ich habe 5 Flaschen und auf keiner ist irgendein grüner Aufkleber. Nur die Einschlagzahlen müssen lesbar sein.

Gruß


Biggetaucher15************Neger
08.02.2009 02:56
...und die aktuelle Kennzeichnung der gewerblichen Flaschen ist:
Weiß mit oberem Schwarzen Ring.

http://www.ts-heinemann.com/images/Polaris-Tauchflasche.jpg

Gruß

riacmas**
08.02.2009 09:57
Als kleine Anregung, im Tauchshop stand eine private Flasche, die schon ein kleines Kunstwerk war.
Auf königsblauem Grund war ein komplettes Riff samt Fischen, Schildkröten und Tauchern aufgesprayt.
Echt ein Hingucker, aber eigentlich zu schade zum Tauchen.
(Und vor allem zu schade zum Einschlagen der Zahlen beim TÜV, dazu war sie nämlich im Laden...)
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
08.02.2009 09:58
Es gibt schon diverse Threads dazu. Die Suchmaschiene wird Dir einiges an Informationen liefern.

Ich habe bisher zwei Varianten getestet:

Reinigen, Grundieren, dann 2k-Autoreparatur-Decklack
Strahlen und Pulverbeschichten

Die 2. Variante ist absolut nicht zu empfehlen.
Tauchflaschen sollte man auf gar keinen Fall Strahlen, da dann auch die Flammschutzverzinkung mit entfernt wird und die Flaschen danach noch schnelle gammeln. Die Beispiele kannst Dir bei mir in der Garage anschauen.

Weiterhin gibt es für die Trocknungstemperatur Obergrenzen:
Stahl 80°C
Alu 60°C
sollten nicht überschritten werden.

Der Rest steht in den anderen Threads
Grüße,

henri
08.02.2009 11:23
@ Biggetaucher15

da muss ich dich leider enttäuschen. Der grüne Aufkleber ist das einzige Merkmal dass auf allen Flaschen vorhanden sein muss. Egal ob Privat, Gewerbe oder Transport.

Die Farbwahl ist auch bei gewerblich genutzten Flaschen egal. Die Farbwahl auf die du anspielst ist eine Norm für die Gase produzierende und transportierende Industrie. Also muss kein Anwender, weder im Gewerbe, Handwerk oder Industrie, auf die Farbwahl achten solange der Schwerpunkt der Anwendung nicht auf Transport der Gase sondern auf Gebrauch der Gase liegt.

Die Farbwahl hat für Taucher lediglich eine die Sicherheit unterstützende Funktion und dient der Ergänzung zum grünen Sicherheitsaufkleber.

Gruß,
D3
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
08.02.2009 11:34
Alles was die Stabilität der Flasche gefährdet, solltest Du unterlassen, ansonsten viel Spass beim Gestalten
Biggetaucher15************Neger
08.02.2009 18:01
Also, D3 scheint mal wieder recht zu haben...
... Bis auf eins, man muß doch etwas bei der Farbwahl beachten:
"Die Farbe des Flaschenkörpers kann theoretisch frei gewählt werden. Es darf aber keine
Verwechselung mit den Farben des Farbcodierungssystems möglich sein."

http://www.kreis-meissen.de/download/Landratsamt/Kennzeichnung_Gasflaschen(1).pdf

Hab mir dann mal direkt die Aufkleber bestellt.

Gruß

08.02.2009 19:22
@ Biggetaucher15

nicht nur den Flaschenkörper, die ganze Flasche kannst du lackieren wie du willst. Du gehörst ja nicht zur Gase Industrie und nur für die ist die Norm bindend.

Nur hast du eben schlechte Karten wenn bei einen Brand ein Feuerwehrmann deine Schwarz lackierte Sauerstoffflasche (Stage) auf die Entfernung als Stickstoff identifiziert und ihr keine großen Beachtung schenkt und dann passiert ein Unglück. Es währe Dir nämlich ohne weiters zumutbar gewesen deine Stage weiß zu lackieren um andere nicht zu gefährden. Aber das ist eher Theorie

Gruß,
D3
enzi110CMAS **, Nitrox*
09.02.2009 03:39
Tatsache ist das ich keinen Shop oder Füllstation kenne welche dir die Flaschen füllt wenn sie nicht der Norm nach Lackiert sind oder der Tüv abgelaufen ist.
09.02.2009 07:19
Also meine Flasche ist komplett metallic grün lackiert, aber ich bekomme die Flasche überall gefüllt. (Zumindest überall wo ich bis jetzt war, und das sind schon paar Seen gewesen
Warum auch nicht nicht???
Fakt ist das die Flasche Tüv hat und alles andere ist nur Szenegeschwätz der Oberlehrer ...oder wie habe ich neuen Tüv bekommen wenn die nach Norm lackiert sein muß?!
Gruß Mario
09.02.2009 08:24
@enzi

füllst du im Deppendorf? Was hat die Farbe mit der Sicherheit beim füllen zu tun?

Gruß,
D3
09.02.2009 12:10
@ bubblemakker123 kleiner Tip noch am rande entweder wie oben die Schlagzahlen abkleben oder die Flasche komplett Lackieren (hamerit) und die schlagzahlen TÜV, Baunr. usw. mit einen Dremel schön frei machen und dann mit Klarlack den letzten schliff geben habe ich bei unseren 50 Vereinsflaschen so gemacht.
hat wie ich finde zwei vorteile:
1. Du weist sofort wo sie sind keine sucherei mehr.

2. sieht gut aus wenn man es vernünftig macht aber das ist ja bekanntlich geschmackssache

aber das jede Flasche so´n Grünen Aufklebern haben muss ist mir auch neu.....

emefge LD
DorisMittelschule (damals)
09.02.2009 13:10
Enzi,
beim Tüv magst Du recht haben, die Farbe hingegen ist egal. Ich habe u.a. zwei kpferfarbene 5l Flaschen in meinem Fundus, die ich bisher auch gefüllt bekommen habe, wenn ich auswärts war
09.02.2009 13:55
schöner Link.

http://www.skindiver.org/Technikecke/Flaschen und Ventile/Farbkennzeichnung und Befoederung von Tauchflaschen.pdf

Gruß,
D3
09.02.2009 18:51
Stimmt ist ein schöner Link aber mich wundert nur warum der Tüv uns dan nix erzählt hat ganz zuschweigen nicht genörgelt hat zumahl das ja schon seit ´06 so sein soll......
Antwort