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diver0508MSD, auch schon mal Instructor bei SSI gewesen

Probleme mit Tauchlampe RIFF TL 3000 MK2

Geändert von diver0508,
01.11.2016 08:36

Ich habe mir auf der boot 2014 eine Tauchlampe RIFF TL 3000 MK2 gekauft weil ich diese zuvor in einem Urlaub bei einem Nachttauchgang probegetaucht hatte und von ihr, nach Gespräch mit dem Basenleiter, überzeugt war.

Diese Lampe hatte ich bis zu unserem Tauchurlaub, Oktober 2016, vielleicht fünf mal im Wasser dabei gehabt, bis dahin ohne Probleme.

Die große Enttäuschung kam umgehend jetzt im Urlaub.

Die Lampe lies sich über den Drehschalter zwar anschalten aber die LED's begannen nicht zu leuchten. Nach ein paar Versuchen kamen die LED's dann doch in Gang aber bei der kleinsten Bewegung gingen sie wieder aus.

Ich habe  die Lampe trotzdem zum TG mitgenommen und ausprobiert, mal ging sie kurz, meistens jedoch nicht. Nach dem TG habe ich die Lampe überprüft, Akku neu geladen, aber beim Nachttauchgang wieder das gleich Szenario.

Der Inhaber der Tauchbasis zeigte mir dann seine gesammelten RIFF TL 3000 MK2 welche das gleiche Verhalten zeigen. Er ist der Meinung das es am Drehschalter liegt welcher keinen Kontakt herstellen kann.

Also nach dem Urlaub Lampe schriftlich reklamiert!

Beim Händler bei der ich die Lampe auf der boot gekauft hatte: Seediver Tauchsport GmbH, 51467 Bergisch Gladbach

Als von da keine Rückmeldung kam, beim Hersteller oder Vertrieb in Deutschland: DIVE-MARKT 21376 Salzhausen.

Bis heute, 01.11.2016, nach je zwei Erinnerungen, per email, kam noch keine Rückmeldung von den beiden verantwortlichen Verkäufern. Leider !!!

Deswegen jetzt mein Gang hier über das taucher.net weil ich der Meinung bin dass das kein geschäftliches Verhalten ist und man das auch mal anprangern darf.

Ich rate im Moment jedem davon ab eine RIFF TL 3000 MK 2 zu kaufen!!

 

 

 

 

 

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leggeraRescue
01.11.2016 11:11
Problem kenne ich. Du kannst mal versuchen die Kontaktspirale am Deckel bzw. innen im Schaft vorsichtig etwas zu dehnen. Bei mir ging es dann wieder eine gewisse Zeit ohne Probleme.
01.11.2016 13:00

Mal vorausgesetzt dass Du Händler und Hersteller "korrekt", sprich freundlich und mit Fehlerbeschreibung angeschrieben hast, würde ich denen mitteilen, dass Du nun leider die Öffentlichkeit mit deinem Problem suchen musst. Kurzer Verweis auf diesen Thread - fertig.
Im rechtlichen Sinne ist der Händler dein Vertragspartner , nicht der Hersteller.

Der Markt ist klein, im Regelfall sollten die Beteiligten bemüht sein... Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Du keine Rückmeldung erhalten wirst.

Hersteller ist:

RIFF - Deutschland
Holger Hak
Eyendorfer Straße 8
D - 21376 Salzhausen

Telefon: +49 4172 980 9295
Telefax: +49 4172 980 9293
E-Mail: info@dive-Markt.de
Internet: www.dive-Markt.de

01.11.2016 13:03

Die beschriebene Lampe ist eine OEM-Lampe aus China. Diese kann man über die bekannten Marktplätze auch direkt aus China zu einem Bruchteil des  Ladenpreises bestellen. Zur Erklärung: Es handelt sich hierbei nicht um eine Entwicklung des hier ansässigen Anbieters, die dann anderswo gefertigt wird, sondern um eine Lampe die nur das Label des Anbieters zeigt.

diver0508MSD, auch schon mal Instructor bei SSI gewesen
01.11.2016 16:04

Ich habe Händler und Hersteller korrekt und neutral angeschrieben, soviel Anstand hat man ja als Kunde wenn man was reklamiert.

Aber ich werde Ihnen mitteilen dass es diesen thread hier gibt.

Danke für die Hinweise

diver0508MSD, auch schon mal Instructor bei SSI gewesen
01.11.2016 16:09

Noch als Nachtrag:

 

Ich habe die Lampe, inkl. Verpackung gekauft. Mit Anschrift DIVE-MARKT Salzhausen.

 

Wäre natürlich frech wenn die auch die Verpackung kopiert hätten. Lampe hat mir 180 € gekostet

04.11.2016 00:19

Nachtrag: DIVE Markt hat nichts kopiert, sondern kauft eine bestehende Lampe in CHina und lässt sie mit dem eigenen Label versehen. Rechtmäßig und nicht unüblich.
Es handelt sich halt nicht um eine eigene Entwicklung - wovon man als Kunde oft ausgeht.

daniel1328TL-Assistent
06.11.2016 12:50

Hallo zusammen

das ist ein altes Problem bei der Lampe. Hab die mal als Notkauf als Backup für eine Safari gekauft.

Nach ca 50 TG hat der Drehschalter auch nicht mehr funktioniert wie er sollte. Trotz spülen.

Hab die Lampe dann bei einem Händler eingeschickt bei dem ich sie aber nicht gekauft habe.

Die Lampe wurde trotzdem von Riff repariert. Natürlich gegen vorlage einer Quittung.

Aber bei mir gilt in Zukunft...

Wenn Riff draufsteht mach ich nen weiten Bogen drum.

 

Gruss Dani

Michael FischTMX Cave & CCR
06.11.2016 16:55

Auf English kann Mann es besser erklären:

You get what you pay for!

Billig Billig ist selten brauchbar.

 

Michael

daniel1328TL-Assistent
06.11.2016 21:48

stimmt Michael...

lieber einmal viel ausgeben als 10x wenig

TalienaTL: Tauchen macht spass
07.11.2016 08:33

180 euro ist nicht billig. Dafür darf mann richtig etwas erwarten. Die Lampe ist in Deutschland gekauft, dann gelten die Europäische Regeln mit Garantie und so weiter.

Meine Backuplampen kaufe ich auch in China, 30-40 Euro inkl. Versand. Die werden hier auch um 100 euro angeboten als 'Divenology', 'Ledduiklampen.nl' und so weiter.  Mein erster war ein Divenology, der hat schon 14 mal tiefer wie 100m überlebt. Darum habe ich weiter dieselbe lampe gleich aus China kommen lassen. Nicht alles was 'billig' ist, ist schlecht. 

Viel marken lassen die lampen aus China 'rebranden'. Aber wenn mann es in Europa kauft bei ein Händler, dann darf mann 2 Jahre wirkung erwarten und nicht für reparatur zahlen.

diver0508MSD, auch schon mal Instructor bei SSI gewesen
09.11.2016 16:46

Auf jeden Fall hat sich bis heute niemand, weder vom Tauchshop der mir die Lampe verkauft hat, noch vom Hersteller, bei mir gemeldet. Das sagt schon alles über das Geschäftsgebahren von Leuten aus !!

Komischerweise kriegt man da eher von einem Mitbewerber eine Lampe im Austausch angeboten als vom Hersteller selbst.

Ich werde also in Zukunft auch einen weiten Bogen um RIFF machen und es auch keinem mehr weiterempfehlen!!

Michael FischTMX Cave & CCR
09.11.2016 19:18

Vor Jahren habe ich 5 Tusa TL-310 Lampen gekauft als Backup Lampen. Alle 5 funktionieren immer noch einwandfrei.

Inzwischen bin ich auf 2 Northern Light Scuba - Lite 1250 als Backup Leuchten gewechselt - 10W LED, 2,5 Stunden brenndauer danach mit verringerte Leistung, und eine super enge Lichtkegel mit ein bisschen grössere Corona. Hell genug um auch als Hauptlampe zu benutzen. Leider liegt LP bei €220/Stück

Michael

LucRescue - Nitrox
09.11.2016 22:50

weiss jemand ob diese Probleme bei der MK3 auch auftreten oder besser gelöst wurden?

26.01.2022 08:45
Ich kann euren Erfahrungen nicht zustimmen, offenbar hat sich das in den letzten Jahren erheblich geändert:

Meine Riff TL-3000 MK3 hat nach 8 Jahren (Boot 2014) ohne jegliche Pflege nach ca 300 Tauchgängen einen Wackelkontakt entwickelt. In der Zwischenzeit ist die Lampe durchaus auch mal (an Land) runter gefallen, der Drehschalter hat einen Riss bekommen und der Schutzring am Lampenkopf ist schon lange verloren gegangen.

Da ich mit der Lampe generell zufrieden bin habe ich den Dive-Markt als "Hersteller" angeschrieben (per E-Mail) und bin am nächsten Tag gebeten worden, die Lampe einzusenden, damit eine eventuelle Reparatur geprüft werden kann. Nach Erhalt der Lampe hat der Dive-Markt die Lampe untersucht und sich umgehend telefonisch bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, dass die Lampe nicht beim Dive-Markt repariert werden könnte, sondern nach China zum Hersteller geschickt werden müsste, was weder aus versandkostentechnischer Sicht, noch aus zeitlicher Sicht Sinn ergeben hätte.

Der Dive-Markt hat mir deshalb eine Austauschlampe ohne Zubehör zu einem reduzierten Preis angeboten, die gestern angekommen ist. Insgesamt hat es vom Versand der Lampe gerechnet 8 Tage gedauert, bis mein Problem gelöst und ich eine neue Lampe hatte. Und das begleitet von einer schnellen und freundlichen Kommunikation. Ich finde, von diesem Support kann sich so manches Unternehmen eine Scheibe abschneiden.

Axel
26.01.2022 10:06
@abooltink

darf ich dich etwas persönliches fragen, ist bisserl blöde weil ja fast 99,9 % hier einen Nickname verwenden aber booltink ist nicht zufälligerweise auch dein Name/Nachname ?
Musst du nicht hier beantworten, kannst mich auch direkt anschreiben.
Danke dir.

Bis dahin und gut Licht

TillyTec

Antwort