Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
heiko.kDivemaster

Probleme mit Suunto Helo2

Ich beschreibe hier einige Probleme mit dem Suunto Helo2 und würde mich über Feedback freuen, ob bei anderen Tauchern ähnliche Probleme aufgetreten sind. Ich halte den Computer für unzuverlässig, nach den gemachten Erfahrungen.

Suunto Kundensupport hat nach 3 Wochen noch nicht Stellung bezogen.

Beim Tauchgang gestern ist die Beleuchtung auf 33 Metern ausgefallen, ließ sich nicht mehr einschalten, erst auf 15 Metern wieder.

Weiterhin wurde dann nicht die Verbleibende Auftauchzeit angezeigt, sondern nur ein Strich.

Abgesehen von diesen Pannen hier mein Schreiben an Suunto:

Sehr geehrte Damen, Herren,

ich ( mit HelO2) und mein Tauchpartner ( mit EON Steel) haben am 19.04.2017 einen etwas tieferen Tauchgang mit Trimix auf 62 Metern unternommen, mit Trimix, Luft und EAN 40 als Decogas.

Nach dem Tauchgang sind sehr viele offene Fragen aufgetaucht, hier hätte ich gern Antworten, da ich etwas hinsichtlich dem Helo2 und dem Wienke Rechenprogramm verunsichert bin, sowie mit der Tauchgangsplanung Suunto DM5.

1.0 Tauchgangsvorbereitung

1.1 In beide Mac Computer ( Suunto DM5 Programm) ) wurden bei der Tauchgangsplanung exakt die gleichen Daten eingegeben, persönliche Einstellungen, Sampler Rate, sowie die entsprechenden geplanten Tauchtiefen, Zeiten, Gaswechsel, als Rechenprogramm wurde Fused RGBM gewählt. Die verwendeten Gasgemische, sowie Gaswchsel waren gleich.

 

2.0 Der reale Tauchgang

2.1 Ja, die Verweilzeit, tauchen auf 35 Meter war etwas länger als geplant. Erstaunlicherweise zeigten beide Computer unterschiedliche Tiefenstopps an. Helo2 verlangte 2, Eon Steel keinen.

2.2 Beim EON Steel waren keine "richtigen" Dekozeiten erkennbar, unterhalb 12 Metern, es war ein sehr langsames Auftauchen, wie es ja beim Fused RGBM ausgelobt wird. Der EON Steel hatte die Dekozeit ca. 5 Minuten eher beendet als Helo2.

2.3 Die Dekozeiten waren erheblich länger, als mit DM5 vorausgesagt.

 

3.0 Nach dem Tauchgang

3.1 Der Helo2 zumindest, hat das eingestellte Rechenprogramm ( Fused RGBM) im DM5 offensichtlich garnicht übernommen.

3.2 Weiterhin werden von DM5 die persönlichen Einstellungen, -2 bis + 2 garnicht berücksichtigt, bei der Planung.

3.3 DM5 berücksichtigt auch nicht die sampler Rate ( also, ob alle 10 Sekunden, oder alle 60 Sekunden eine Berechnung durchgeführt wurde.)

3.4 Obwohl mit dem EON Steel exakt nach Tauchcomputer aufgetaucht wurde, bemängelt das Programm DM5 im Nachhinein ( also den realen Tauchgang) , jede Menge Dekoverstösse. Eine mögliche Gewebeschädigung wird jedoch nicht angezeigt.

3.5 Bei dem Helo2 wird bemängelt, ich hätte 2 Tiefenstopps nicht eingehalten, obwohl diese eingehalten wurden, bzw, ist dass Programm DM 5 der Meinung, ich hätte die Tiefenstopps etwas zu tief durchgeführt.

3.6 Beim Helo2 werden keine weiteren Verstösse gemeldet, das Ende der Dekozeit wird vom Programm bestätigt.

Trotzdem teilt das Programm dann mit, es könnten bei mir Gewebeschädigungen vorliegen.

 

4.0 Berechtigte Fragen, mit der bitte um Beantwortung

4.1 Rechnen beide Computer, Helo2 und Eon Steel mit dem gleichen Programm? Wenn ja/nein, mit welchem Programm wird eigentlich gerechnet.

4.2 Offensichtlich haben aber beim Tauchgang ( obwohl gleiche Voreinstellung im Dive Planer), beide Computer ein anderes Tauchprogramm verwendet. Beim Helo 2 eher nach dem normalen Suunto RGBM?

Der EON scheint mehr fused RGBM zu tragen gekommen zu sein?

4.3 Werden die im Tauchplaner eingestellten Rechenprogramme, dann auch tatsächlich vom Computer beim Tauchgang so ausgeführt?

4.3.1 Wenn nein, was nutzt dann die ganze Tauchgangsplanung nach DM5?

4.3.2 So wie ich das sehe, werden die im Tauchplaner vorgegebenen Rechenprogramme nicht in der Realität vom Tauchcomputer so ausgeführt. Weder vom EON Steel, noch vom Helo 2?

Die persönlichen Einstellungen werden nicht berücksichtigt vom DM5, und die sampler Rate wird auch nicht vom DM 5 bei der Planung berücksichtigt?

Wenn das stimmt, ist die Tauchgangsplanung zu ungenau, da kommen locker die doppelten Dekompressionszeiten raus.

 

4.4 Warum quittiert der Computer beim Helo2 das Ende der Dekozeit, und zeigt mir dann einen möglichen Gewebeschaden an?

 

4.5 Warum zeichnet der Helo 2 die ordnungsgemäss durchgeführten Tiefenstopps nicht auf, sondern registriert diese als zu tief durchgeführt?

 

5.0 Fragen grundsätzlicher Art zum Dekompressionsverlauf nach dem Suunto/Wienke Programm

5.1 Der Tauchgang auf 62 Metern ist schon recht tief, ein geforderter Tiefenstopp wäre bei 35 Metern fällig.

Warum war der erste Tiefenstopp nur eine Minute auf 35 Metern, der 2, Tiefenstopp auf 25 Metern 2 Minuten?

Blut braucht für einen "Umlauf im Körper" 3 Minuten. Was soll da also ein 1 oder 2 minütiger Tiefenstopp

bringen? Besonders wenn Trimix als Tauchgas Verwendung fand?

5.2 Eine echte Abgrenzung z.B. 12 Meter, 9 Meter u.s.w. findet bei dem Helo 2 für die Dekompression garnicht mehr statt? Langsames Auftauchen ist der Schlüssel, um die Dekompressionszeit zu verkürzen?

 

5.2.1 Warum habe ich als User die Möglichkeit die Sampler Rate frei zu wählen? Ich könnte also auch 1 Minute eingeben. Wie will dann der ohnehin zu kurz gewählte Tiefenstopp von 1 Minute , noch sauber vom Helo2 gemessen werden, wenn ja der Messpunkt nur minütlich durchgeführt wird?

 

5.2.2 Wie will die Aufstiegsgeschwindigkeit, gerade bei so einem modernen Wienke fused RGBM, sauber in die Berechnung mit eingehen, wenn nur 1 Messpunkt pro Minute erfolgt?

Anmerkung: Bei diesem Tauchgang war jedoch die sampler Rate auf 10 Sekunden eingestellt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Fragen zeitnah beantworten könnten, da ich doch etwas , bei genauerer Betrachtung des Produktes und Programmes, verunsichert bin.

Mit freundlichen Grüssen ,

 

Heiko K

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.05.2017 17:45
Ich hab kurz mal mit dem Suunto geliebäugelt, es dann aber gelassen. Nur eine allgemeine Vermutung: Die einstellbare Samplingrate bedeutet evt. nur, dass aller 10 (oder 60)s ein Wert für die spätere Auswertung gespeichert wird. Z.B. zwecks Speicherplatzsparens. Es bedeutet nicht, dass beim Tauchgang selbst 10 oder gar 60s lang nicht gemessen und gerechnet wird. Wenn also beim Tauchgang alles gut ist, kann der evt zufällig zu ungünstigen Zeitpunkten gespeicherte Tiefenwert später am heimischen Computer falsch (interpoliert bzw.) gewertet werden. Das ist natürlich ein hausgemachtes Problem der Software, muss aber keinen Einfluss auf die Berechnung beim Tauchgang haben.
25.05.2017 17:53
Das Problem mit der Beleuchtung hatte ich beim Vytec auch, wenn die Batterie nicht mehr so voll war. Weil es in der Tiefe kälter ist, bricht die Spannung zusammen -> nicht mehr genügend Energie für Licht.
Zum Rest: Genau deshalb würde ich keinen der beiden TCs für solche Tauchgänge nehmen. Alles viel zu undurchsichtig. Dann lieber mit anständigem Programm geplant und TC nur im Bottomtimer-Modus dabei.
25.05.2017 17:57

Das wirkliche Problem sind die Gase und die Verständnisfragen des Fragestellers. Ui ui ui............

heiko.kDivemaster
25.05.2017 19:22

@ gelbe Maske: Das mit der samplingrate schaue ich mir nochmal an, interessant.

@Steffi: Kann sehr gut sein, war ein kalter dunkler Steinbruch, Batterieanzeige war vor dem Tauchgang ok, ist auch erst ein paar Monate alt.

             Undurchsichtig kann man wohl sagen.

@ Fullcave: Habe nicht vor mit Dir eine Diskusion über verwendete Gase zu führen, diese waren gut und sinnvoll ausgewählt, ist auch nicht Inhalt des Problems.

   Wenn du toller Hecht , technical super full Trimix ...tatsächlich etwas beitragen möchtest, drück dich doch einfach klar und deutlich aus, oder garnicht.

25.05.2017 20:06

Dekompressionsmodell suunto helo 2: suunto technical rgbm Algorithmus 

Dekompressionsmodell suunto eon steel: suunto fused rgbm Algorithmus 

Klingt für mich schon mal nach 2 verschiedenen Rechenmodellen, von denen man bei beiden nicht weiß, was sie rechnen. Die rgbm Modelle sind von Suunto modifiziert worden und keine Sau weiß, was und warum die was rechnen. Deshalb nimmt die auch keine Sau für Trimixtauchgänge.

Dann schreibst Du was von Tiefenstopps bei 35 und 25, einer für 1Min und der auf 25 für 2 und das dich das "wundert". 

Poste doch mal die Tauchgangsplanung und das dann getauchte Profil, damit man mal überhaupt was dazu sagen kann. Und Du findest im Freiwasser Trimix, Luft und EAN 40 also gut und sinnvoll? So so....

25.05.2017 20:54

 ... Luft und EAN 40 als Decogas.

Luft auf 60m kennt man ja, aber Luft als Dekogas beim Tx Tg?

Darf man fragen, wie der Dekoplan aussieht?

Viele deiner Fragen könnte dir sicher den Tx TL (in ner Email) beantworten. Hast du einen Kurs gemacht, oder bist du Autodidakt?

Ich frage nur, weil es hier im Forum oft so scheint, als ob die Leute versuchen aus dem Netz zu lernen um sich einen Kurs zu sparen... IMHO ist ein Forum dazu nicht geeignet.

Wenn du das Produkt für unzuverlässig hältst, dann solltest du den Händler darauf ansprechen und erstmal nicht solche TG damit machen... 

BTW: Es hat einen Grund wieso kaum einer Suunto zum Tx tauchen benutzt.

heiko.kDivemaster
25.05.2017 20:57

Ja, natürlich sind das 2 verschiedene Rechenmodelle. Bei der Tauchgangsplanung in dem Computerprogramm DM5 kann man zwischen 3 Rechenmodellen wählen.

Beim EON Steel wird dann das am PC ,bei der Tauchgangsplanung gewählte Rechenprogramm, dann auch beim realen Tauchgang ausgeführt. ( Angeblich).

Tatsächlich war es aber so, dass bei der Planung angezeigte Tiefenstopps, vom Eon Steel garnicht abverlangt wurden.

Was der Helo2 gemacht hat würde ich gern mal wissen, das geht ja auch aus meiner Frage hervor.

Ich werde jetzt den Plan, dann den Tauchgang vom EON Steel und vom Helo 2 posten.

Der Eon Steel meckerte laufend wegen Decostufen, obwohl korrekt getaucht wurde, bei mir ( Helo 2) sind angeblich Tiefenstopps ausgelassen worden, die ich aber gemacht habe.

Und ja, Tiefenstopps von weniger als 3 Minuten wundern mich, auch das habe ich begründet.

Es ist bekannt, das Suunto ( bzw. Dr. Wienke) den rgbm Algorithmus verändert hat. Wenn man sich näher damit beschäftigt, behauptet Wienke, wenn man keine Dekostufen macht, sondern langsam auftaucht, ist die Dekompression besser, und kürzer.

Und genau dies wage ich zu bezweifeln. Und kürzer stimmt sowieso nicht, denn exakt die gleiche Tauchgangsplanung mit V-Planner berechnet ist kürzer als bei dem Wienke fused rgbm Algorithmus.

Wie gesagt halte ich zumindest den Suunto Helo 2 für ungeeignet, undurchsichtig und mit Fehlern behaftet. Und diese Diskusion könnte sicherlich auch anderen Tauchern zu Gute kommen, wenn wir versuchen hier sachlich zu bleiben.

25.05.2017 21:00
"Wenn du toller Hecht , technical super full Trimix ...tatsächlich etwas beitragen möchtest,"...........Meinst Du mit sachlich so was, wie Du geschrieben hast?
heiko.kDivemaster
25.05.2017 21:29

Ich bleibe jetzt mal sachlich, und poste die Pläne und den Tauchgang. man sieht schon einen grossen Unterschied zwischen den beiden frei wählbaren Suunto Algorithmen. Evt. wird es so klarer, was ich meine. Wenn nicht können wir das ja diskutieren.

Zu trollhund aüssere ich mich nicht weiter, wir haben weder Luft als Dekogas verwendet, noch als Tiefengas. Aber wie gesagt sind Gase hier nicht dass Thema.

So, so, es hat also einen Grund, warum keiner mit Suunto Computern TX Tauchgänge macht. dann versuch doch mal das sauber zu begründen, ich versuche es ja die ganze Zeit.

heiko.kDivemaster
25.05.2017 21:48

Tauchplan und Profile

25.05.2017 22:35

Zu trollhund aüssere ich mich nicht weiter, wir haben weder Luft als Dekogas verwendet, noch als Tiefengas. 

Das hast du oben aber geschrieben!

So, so, es hat also einen Grund, warum keiner mit Suunto Computern TX Tauchgänge macht. dann versuch doch mal das sauber zu begründen, ich versuche es ja die ganze Zeit.

Ja, guck dich doch mal um und schnack mit ein paar Leuten, die schon länger Tx tauchen. Du hast dir diese Frage oben ja eigentlich auch schon selbst beantwortet: Unterschiedliche Modelle bei den Rechnern, du kannst das Verhalten der Computer nicht nachvollziehen, fused RGBM, tec RGBM, Oma Suuntos RGBM sind 'aufgebohrte' Nullzeitmodelle wo keiner durchblickt... die Frage ist, wieso sollte man Suunto zum Tx tauchen benutzen? 

Zu Bühlmann/GF findest du haufenweise Fachartikel, massig Erfahrungswerte von Leuten die damit +10 Std TGs machen, Studien, etc., und was gibt's zu RGBM?

25.05.2017 22:43Geändert von Giehl,
25.05.2017 22:45

Heiko: kann die Tauchpläne leider nicht sehen. Vielleicht könnte ich Dir helfen. Teste seit 6 Monaten den EON Steel und vergleiche ihn mit verschiedenen anderen Komputern. Ich vermute ein Synchronisierungsproblem zwischen DM5 und Deinen TCs . Tauchplan und Einstellungen zwar auf DM5 gemacht aber nicht vom TC übernommen und abgespeichert.

Zu der Frage warum Tx Taucher in der Regel keine Suunto benutzen: ich versuche schon länger die Fusion RGBM zu verstehen. War sogar letztes Jahr 2 Tage bei Suunto in Finnland und hatte die Gelegenheit mit den Entwicklern zu sprechen. Auch zwei Vorträge von Dr. Wielke haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Ist und bleibt undurchsichtig (gehört wohl zur Firmenpolitik). Meine persönliche Meinung zum EON Steel: klasse TC solange es nicht um Dekotauchgänge geht (allerdings auch sehr teuer). Wenn ich Dekotauchgänge mache vertraue ich meinem Shearwater Perdix. Da weiß ich wie er rechnet und kann die Modelle für mich anpassen. Der Perdix rechnet genau so wie auch die guten gängigen Tauchplanungsprogramme (V-Planner, MultiDeco usw). Fachliteratur zu den Bühlmann Modellen gibt es ohne Ende. Tauchgänge mit Suunto kann man vorher halt nur mit Suunto DM5 oder dem TC berechnen/simulieren. 

25.05.2017 22:48

Hallo Heiko,

zuerst möchte ich sagen, dass ich seit 20 Jahren die unterschiedlichsten Suunto TC tauche und bis auf wenige Ausnahmen damit immer gut gefahren bin.

Zu den beiden angesprochenen TC ist fest zu stellen, dass der HelO2 auschließlich mit dem Tech RGBM Algorithmus und der EON Steel ausschließlich mit dem Fused RGBM rechnet.

Verwendet man den DM5 zur Tauchgangsplanung kann tatsächlich zwischen den drei angesprochenen Rechenmodellen umgeschaltet werden. Sobald aber ein TC angeschlossen ist und die Software den Rechnertyp erkannt hat, kann nur der originäre Algorithmus gewählt werden (das Programm spring automatisch auf den Algorithmus des angeschlossenen TC).

Bei der Übertragung einer TG-Planung werden ausschließlich Gase und Einstellungen übertragen. Es kann kein anderes Rechenmodell übertragen werden.

Auch das geplante Profil wird nicht übertragen.

Dass es Differenzen zwischen der Planung und dem realen Profil gibt ist normal. Und das führt bei zwei unterschiedlichen Rechnern (mit unterschiedlichen Algorithmen), die zusätzlich noch von verschiedenen Tauchern getragen werden, zwangsläufig auch zu unterschiedlichen Austauchprofilen.

Ich möchte noch anmerken, dass mit Sicherheit die Gaswechsel und die Umstellung am TC auch nicht innerhalb weniger Sekunden syncron ausgeführt wurden.

In dieser Konstellation (mit unterschiedlichen TC und Algorithmen) kann man sicher nicht von teamorientierter Tauchgangsplanung bzw. ~durchführung sprechen.

Man mag über den Einsatz von Suunto-TC im technischen Tauchen denken was man will, aber die von Dir angesprochenen "Auffälligkeiten" sind absolut nachvollziehbar und logisch.

Wie heißt es immer so schön "what works works" und diese Regel gilt insbesondere beim technischen Tauchen.

MfG,

Martin

25.05.2017 22:54

Nun, es hat seine Gründe, warum es zu RGBM nicht viel gibt. Man nennt es auch Really Good Bends Model. Frag mal Mark Ellyat, welche Erfahrungen er mit dem RGBM Algorithmus gemacht hat. Und warum machen Wienke und Suunto so ein großes Geheimnis um das ganze Ding und die Modifikationen?

Ich meine, im Sporttauchbereich ohne Mischgas und wenige oder gar keine Deko, juckt es nicht. Im technischen Tauchen möchte ich aber einen Algorithmus, der für mich berechenbar ist und vorhersehbar bleibt. Deine ganzen Fragen zeigen doch genau das Gegenteil. Keiner weiß doch, wie so ein Suunto auf Änderungen im Tauchgang reagiert.

Und mal noch was zum Nachdenken: was ist denn die Reputation von Suunto im technischen Tauchen? Die produzieren ganz viel Zeug und Tauchcomputer für technisches Tauchen sind ein relativ neues Minisegment bei Suunto. Und jetzt schau dir mal Shearwater und Weikamp an. Die machen nix anderes als Computer und andere Produkte für technisches Tauchen und die Entwickler sind selbst technische Taucher. Dieses Segment ist bei Suunto ein Marketinggag. Suunto hat Null Ahnung und Reputation im technischen Bereich. Und genau sowas kommt dann dabei raus. 

Und deshalb taucht so gut wie niemand diese Teile außerhalb des Sporttauchbereichs.

heiko.kDivemaster
25.05.2017 23:28

Es dauert leider etwas, bis die Pläne sichtbar sind, ich hoffe morgen sind sie sichtbar.

@ Giehl: Danke, teile deine Meinung

@ Martin W: Es ist so wie du schreibst beim Helo2, der rechnet nur im Tech RGBM und wie festzustellen war, werden auch keine persönlichen Einstellungen mit übertragen ( also von -2 bis + 2) . Das geht alles nicht aus der Beschreibung hervor.

Beim EON Steel bin ich mir nicht sicher, mein Tauchpartner Markus wird sicher morgen etwas dazu schreiben. Ich meine der rechnet nicht nur Mit Fused RGBM, bin nicht 100% sicher.

Die Auffälligkeiten, Licht fällt auf Tiefe aus, sind für mich nicht nachvollziehbar. Und ich halte TX Tauchgänge mit diesem Produkt mitlerweile auch für ungeeignet.

Also, what works works? Da workt überhaupt nix!

@ Fullcave: Ich teile deine Meinung, der Wienke Allgorithmus ist nicht nachvollziehbar und zweifelhaft. Unverständlich für mich, dass soetwas ausserhalb dem Sporttauchbereich angeboten werden darf. Werde mich nach einem anderen Compi umsehen müssen. Kann jemand etwas zu den Ratio Produkten sagen? Bühlmann Algorithmus , es stört mich etwas, dass die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht graphisch angezeigt wird. Wie wäre euere Empfehlung, Weikamp, Shearwater oder Ratio?

25.05.2017 23:43

Unverständlich für mich, dass soetwas ausserhalb dem Sporttauchbereich angeboten werden darf.

Lol, wer soll denn sowas verbieten? Das Bundesamt für Baggersee 'Tec'-Taucherei? Oder noch ne überflüssige EU Norm?

Man könnte sich auch einfach vorher informieren... hättest du ja machen können.

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
26.05.2017 00:07Geändert von Hans_S,
26.05.2017 00:10

 fused RGBM, tec RGBM, Oma Suuntos RGBM sind 'aufgebohrte' Nullzeitmodelle wo keiner durchblickt...

Keiner durchblickt, ja,

"aufgebohrte Nullzeitmodelle" nein, keineswegs: es sind modifizierte, man kann auch sagen "über ZH-L gefaltete" Adaptionen, geänderte Gradientenfaktoren und das ganze noch mit einigem Schnickschnack versehen und immer wieder (auch für verschiedene Hersteller unterschiedlich) angepasst. Es gibt neben den Computermodellen auch verschiedene RGBM Tabellen (auch Trimixtabellen). Die Grundformeln sind bekannt, die weiteren Anpassungen nirgends (öffentlich) dokumentiert und wie schon erwähnt die Algorithmen nicht nachvollziehbar.

Für mich (und ich hab mich lange damit beschäftigt) ebenfalls ein Ausschlußkriterium, solche Modelle für anspruchsvolle Tauchgänge und schon gar nicht für TMX Tauchgänge zu verwenden.

Zu deinen Fragen hat Martin schon einige (richtige) Hinweise gegeben.

Die hochgestellten Profile schalte ich eben frei.

 

26.05.2017 00:21

Ok, die Profile erklären ja nun schon mal ne Menge. Ebenso die Suunto "Planungssoftware".

Heiko, hast Du eine Trimixausbildung gemacht? 

heiko.kDivemaster
26.05.2017 00:26

Trollhunt, ich versuche es dir mal mit einfachen Worten zu erklären, evt. gelingt dies:

Es geht um zugesicherte Produkteigenschaften, die nach BGB  vom Hersteller auch eingehalten werden müssen, ansonsten  besteht eine Haftungspflicht.

Und ich kann bei diesem Produkt nicht erkennen, und dies wurde ja hier auch weitgehend bestätigt, dass dieser Compi die zugesicherten Anwendungsmöglichkeiten auch nur annähernd erfüllt.

Angenommen du kaufst dir einen tiefergelegten Golf GTI, und stellst fest, Höchstgeschwindigkeit nur 100 km/h.......

heiko.kDivemaster
26.05.2017 00:27

Was erklären die Profile?

26.05.2017 00:35

Hast Du eine Trimixausbildung (normoxic oder höher)?

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
26.05.2017 01:04

Die Planung des Tauchgangs (gase) und Deine Fragen lassen einige Defizite in der Theorie vermuten.

Ich persönlich würde Dir empfehlen einen vernünftigen TMX Kurs zu belegen oder zumindest, falls Du autodidaktisch lernen kannst, Dir Bücher zu besorgen und diese durchzuackern.

Als Bottomtimer kannst Du den Suunto wohl noch nutzen aber als TMX Rechner würde ich den mit Sicherheit nicht verwenden. Ich habe mir diesen Rechner bestellt, weil ich dachte ich könnte mit dem Ding 300 Euro im Vergleich zu einem Heinrichs Weikamp/Shearwater sparen, aber 2 Stunden mit dem Rechner haben mir gereicht und selbst ohne wirklich Ahnung zu haben habe ich ihn wieder zurück geschickt und mir einen HW OSTC bestellt.

26.05.2017 01:09

Angenommen du kaufst dir einen tiefergelegten Golf GTI, und stellst fest, Höchstgeschwindigkeit nur 100 km/h.......

Kein guter Vergleich.

Markus83Padi OWSI
26.05.2017 08:55

Das die Software DM5 nur die Gase überträgt steht im Handbuch. 

Dann soll Suunto aber nicht die persönlichen Parameter abfragen wenn diese eh keine Rolle spielen. Das Fused rgbm Modell probiert Suunto sehr Marketing gerecht darzustellen,  jedoch ohne jeden Mehrwert für den Taucher. Aber nun zum eigentlichen Problem, 

Ich kaufe einen Tauchcomputer und Plane den Tauchgang mit der entsprechenden Software. Es kann doch nicht sein, das Planung und Realität so stark abweichen. Auf 62m zeigt der Computer den ersten stopp auf 17m an (eon steel ). 

Fotos die das belegen habe ich an Suunto gesendet, jedoch kam nach 4 Wochen nur eine Standard email zurück ohne Mehrwert.  

Ich war grundsätzlich mit dem computer sehr zufrieden,  aber für 900e nur einen sporttauch Wecker zu haben ist schon echt großer misst.

26.05.2017 08:59

Ich habe gerade einen TC (Ratio ) mal getestet, vorher nur mit BT und erstellter DecoTabelle getaucht, letztendlich bin ich dann doch meinen Plan abgetaucht...nicht dem TC hinterher.

Ich denke, du versuchst "fehlende" Planung bzw. unzureichendes Wissen im gesamten Trimixbereich, dir durch den TC abnehmen zu lassen.

...das ist wirklich der falsche Weg, aber es ist nur meine Meinung und soll sich nicht mit anderen decken.

Der GTI Vergleich hinkt wirklich, da sind wir ähnlich bei: huups auf 10m ist der TC nicht an und startet mit Luft-was soll ich machen?? Thema.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort