Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Probleme mit dem Masken ausblasen!

Hallo Zusammen!
Ich war am Wochenende in Kroatien um meinen
Padi-OWD zu machen. Beim Pool-TG hatte ich die ersten Probleme mit dem Masken ausblasen. Als Hilfestellung wurde mir empfohlen, diese Übung unter der Dusche zu trainieren, doch leider blieb ich erfolglos. Bei den Freiwasser TG´s in Kroatien lief soweit alles glatt, nur als es ans Masken ausblasen ging, hatte ich wieder totale Probleme. Nach etlichen Fehlversuchen (u. viel geschlucktem Meerwasser) hat das dann dazu geführt, daß ich totale Angst bekam, überhaupt nur tiefer als 2m abzutauchen. Ich habe dann im Seichten ohne Maske versucht, mit dem Kopf unter Wasser u. mit Schnorchel bzw. Lungenautomat zu atmen. Selbst dabei mußte ich auftauchen, weil ich ständig das Gefühl hatte, keine Luft zu bekommen. Kann mir irgendjemand gute, hilfreiche Tipps geben, wie ich diese Übung mit der Maske (ohne die Panik zu kriegen) hinbekommen kann?
AntwortAbonnieren
12.07.2004 08:41
Guten Morgen Alessra,
Deine Probleme können mit einem Atemreflex zusammenhängen. Ich hatte mal einen TL, der ließ jeden Prüfling ohne Maske durch die Nase ins Wasser blasen. Grund hierfür ist ein angeborener Reflex, den kleine Babys oder Kinder haben. Die halten nämlich die Luft an, sobald der Kopf unter Wasser kommt. Bei manchen Menschen ist dieser Reflex auch noch im Erwachsenenalter vorhanden. Unter Wasser kann das, falls Du die Maske verlierst, sehr unangenehm werden. Erfahrungen diesbezüglich hast Du ja schon gemacht. Besagter TL hatte mal einen Vorfall (Maske vom Gesicht gerissen worden, Panik, Notaufstieg etc.) in grösseren Tiefen erlebt und war deshalb sehr vorsichtig geworden. Die Frage ist nun, wie Du diesen Reflex loswirst. Versuch beim Baden oder im Pool den Kopf unter Wasser zu stecken und durch die Nase auszuatmen. Wenn das nicht klappt hat vielleicht jemand anderes hier eine Idee oder Du müsstest Dich an einen Arzt wenden.
Viel Glück
Ekkehard
12.07.2004 08:46
... nicht "unter der Dusche" sondern im Waschbecken mit *kaltem* Wasser.

Also: Maske und Schnorchel aufsetzen, Kopf ins Wasser, Maske fluten, ausblasen etc.... Das ganze so etwa 50 bis 100 mal hintereinander ohne Pause.
12.07.2004 09:18
hallo allesra
das phaenomen habe ich bei der ausbildung sehr haeufig erlebt.
ich glaube mal das du ein (nasenatmer )bist, du must einfach den wechsel hinbekommen nur erstmal
durch den lungena. zu atmen indem du im flachwasser ohne maske tauchst:und dir mit zuhalten und loslassen der nase angewoehnst eine
nur mundatmung zu machen.
selbst wenn es oft schief geht nicht aufgeben
der erfolg stellt sich schneller ein als du glaubst.
gut luft buddy
12.07.2004 10:00
Hallo Allesra,
nur nicht aufgeben. Da hilft nur üben, üben, üben.
Ich hatte am Anfang auch totale Probleme. Sobald mein Kopf im Wasser war, konnte ich nicht mehr atmen, weil mein Unterbewusstsein mir gesagt hat, im Wasser kann man nicht atmen. Hat dann einfach eine Weile gedauert, mein Unterbewusstsein zu überzeugen.
Was mir am Anfang sehr geholfen hat ist das Buch "Tauchen ohne Angst" von Monika Rahimi (dazu gibt es hier auch einige Buchkritiken).In dem Buch geht es eigentlich nur um Angst und besonders um ATMEN, was wohl gar nicht so einfach ist. Also, mir hat das wirklich geholfen.
Und noch mal, gib nicht auf, hab Geduld mit Dir.
Der Mensch ist kein Unterwasserlebewesen und die Umstellung braucht seine Zeit...
12.07.2004 10:31
Das Problem hatte ich in der Ausbildung auch. Und zwar deshalb, weil ich die Nase nicht von der Mundatmung "abschalten" konnte. Solange die Maske auf war, verhinderte sie ja erfolgreich das Atmen mit der NAse, aber sobald sie ab war, habe ich wieder durch Nase und Mund gleichzeitig eingeatmet, und das führt Unterwasser natürlich zu viel Wasser im Atmungstrakt
Lösung für mich war, bewußt auf Verzicht der NAsenatmung zu trainieren. Sowas wie ein bewusstes Versperren des Nasenrachenraumes mit dem Gaumen (hilfreich ist das hochdrücken der Zunge).
Sobald mir bewußt wurde, woran dieser Wassereinbruch" lag, konnte ich es abschalten, und dann ging alles Problemlos. Bis dahin habe ich aber einiges Wasser zu mir genommen...

Gruß, Volker
12.07.2004 16:55
Bin gerade in Eile, deshalb nur ganz kurz und ohne Linkangabe.

Es gibt Bücher die sich mit dem "Erlernen des Schwimmens" befassen. Viele dieser Bücher sind speziell auf "Kinder lernen Schwinmmen" abgestimmt.

In diesen Büchern sind hunderte von Übungen zur Wassergewöhnung beschrieben. Das geht los mit Tischtennisball übers Wasser pusten, strampeln im Wasser (Springbrunnen machen) und endet mit "Schwimmen können" *g*.

Such Dir aus diesen Büchern entsprechende Übungen aus, die Dir Spaß machen und lerne spielerisch die Reflexe zu beherrschen und Deine Angst methodisch (Betonung liegt auf Methodisch) abzubauen. (Natürlich sind in den Büchern auch vieel Übungen die für Dein Problem gar nichts nützen, aber viel Wassergewöhnungsübungen haben mit "Wasser im Gesicht" und "Kopf unter Wasser" zu tun.)
Radikalübungen (Kaltes Wasser und Rübe rein) gehen natürlich auch, sind aber nicht für jeden das Richtige.

Viel Erfolg

Deep
12.07.2004 20:32
....toller Instructor- Übungen sollen nach dem Kurs "unter der Dusche" gemacht werden- warum nicht gleich den ganzen OWD?

Normalerweise müssen die Übungen vor der Brevetierung sitzen... aber so kennt man die Firma

@Alessra
In einem Verein kannst Du in Ruhe und unter Anleitung üben bis es klappt....
12.07.2004 20:58
Alessra
Such Dir nen Buddy und dann
Üben Üben Üben
Das geht auch ohne Verein.
12.07.2004 21:24
So, nochmal ich mit ein wenig Zeit.

Noch mal zur Methodik:


Könnte im Schwimmbad so aussehen:

Maske aufsetzen. Bubbels durch die Nase machen( Ohne PTG)

Ganz wenig Wasser in die Maske, Augen bleiben frei
Wasser rausblasen (10 - 15 mal wiederholen) (ohne PTG)

Mit PTG ohne Maske (bleibt am Beckenrand, der Buddy ist aber im Wasser dabei, ebenfalls an der Oberfläche) an der Oberfläche schwimmen, Gesicht aufs Wasser, atmen aus dem Gerät (mind 5 Minuten)

Ohne PTG:
Maske unter Wasser aufsetzen (nicht ausblasen), auftauchen

Ohne PTG
Maske unter Wasser aufsetzen (nicht ausblasen), auftauchen. Versuchen das Wasser an der Oberfläche auszublasen (klappt immer sehr gut)

Ohne PTG
Maske unter Wasser aufsetzen. Stehtiefes Wasser. Ausblasversuch.

Ohne PTG
Wenn es klappt, dann die Maske antauchen (aus 2 Meter Entfernung), ausblasen aufstehen


Maske aufsetzen. Bubbels durch die Nase machen( Mit PTG)

Ganz wenig Wasser in die Maske, Augen bleiben frei
Wasser rausblasen (10 - 15 mal wiederholen) (mit PTG)



Mit PTG:
Maske unter Wasser aufsetzen (nicht ausblasen), auftauchen

Mit PTG
Maske unter Wasser aufsetzen (nicht ausblasen), auftauchen. Versuchen das Wasser an der Oberfläche auszublasen (klappt immer sehr gut)

Mit PTG
Maske unter Wasser aufsetzen. Stehtiefes Wasser. Ausblasversuch unter Wasser

Mit PTG
Wenn es klappt, dann die Maske antauchen, ausblasen aufstehen

Und dann erst wieder mit PTG die Maske Fluten, ausblasen und gut ist.

Das wäre z. B. eine Möglichkeit. Gibt aber noch 10.000 andere.

Generell:

Vom Leichten zum Schweren
Vom Bekannten zum Unbekannten
Vom Einfachen zum Komplexen

Viele werden jetzt sagen: Aber mit Gerät ist es doch leichter? Jein ist die Antwort. Genau dabei gab es ja Schwierigkeiten, deshalb fangen wir mit ganz etwas anderm an, nämlich ohne Gerät und wir nehmen das Gerät nur zur Wassergewöhnung an der Oberfläche (ohen Maske schwimmen)



Gruss


Deep

13.07.2004 02:15
Hallo Alessra!

Ich konnte nicht bestimmen, ob Du ein Mann oder eine Frau bist.
Wenn Du ein Mann mit Bart bist, dann gewöhne Dich daran (oder rasiere Dich - und gewöhne Dich trotzdem).
Als Frau rate ich Dir zum obigen Training.

Liebe Grüße

Martin
13.07.2004 09:37
Zu diesem Thema wurde schon Vieles gesagt: http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=2235
13.07.2004 10:37
Hello again...
Danke für all Eure Tipps u. Ratschläge. Werd mir das Buch das Dugong u. Goldbär empfohlen hat besorgen u. dann nach Anweisungen von Weltverbandsdeepdiver üben, üben, üben,...
Vielleicht trifft man sich ja bald beim einen oder anderen TG
Habt einstweilen ´ne schöne Zeit!
Alessra
13.07.2004 16:33
Also wie man so eine banale Sache auch komplizieren kann... .
Hier nun mein simpler Tip!
Geh` ins Hallenbad, nimm einen Bleigurt mit und begebe Dich ins hüfttiefe Wasser, dann setzt duch Dich auf den Boden, entspannst Dich und läßt Wasser in die Maske , anschließend mit einer Handfläche am oberen Rand der Maske Druck ausüben, Kopf überstrecken und durch die Nase ausatmen. Evtl. geht es mal schief aber Du wirst erkennen, daß es auch so klappen wird. Mein Tip nimm Dir Zeit und laß Dich nicht unter Druck bringen.
Ich denke mal das Dein primäres Problem wohl ist, der Kontakt mit Wasser und Auge oder das Gefühl, wenn Wasser in die Nase läuft und da hilft nur eines, Augen aufmachen unter Wasser und ab und zu mal Wasser durch die Nase reinziehen, ist unangenehm aber es gewöhnt Dich daran.
14.04.2006 13:45
Hallo,

mir ging`s exakt genauso: Panik ohne Ende, sobald Wasser in die Maske kam.
Ich hab mir dann mit einem einfachen Trick beholfen: Es gibt Masken mit Ausblasventil. Hier geht die Luft UNTEN durchs Auslassventil raus, du musst zum Ausblasen also nur die Maske an der Stirn andrücken und dann durch die Nase ausatmen.
Seitdem ich das Teil habe, klappt es einwandfrei. Hast Du dann einmal das Erfolgserlebnis, ist die Panik weg. Mittlerweile atme ich sogar ohne Maske problemlos mit dem Automaten, nur im ersten Moment ist es etwas unangenehm.
Noch ein Tipp: Instinktiv atmest Du durch den Mund ein und aus, wenn er offen ist. Zum Ausblasen musst Du lernen, trotz offenem Mund (der hält ja den Automaten) durch die Nase auszuatmen. Übe das mal trocken - also Mund auf und bewßt durch die Nase ein- und ausatmen. Wenn das klappt, mach die Schwimmbadübungen wie beschrieben!
Viel Glück,
Oliver
IvoryAOWD DTSA**
06.07.2021 12:51
So, wollte auchmal einen uralten Thread ausgraben. Ohne besonderen Grund.
Muca76Cmas **, Nitrox
06.07.2021 13:18
@Ivory, klappt es denn mitlerweile mit dem Ausblasen der Maske?!
PerkedderCMAS**/DTSA**
06.07.2021 14:49
Das kriegen wir doch auch noch hin:

Wie sind die unterschiedlichen Ausblastechniken der verschiedenen Verbände? Macht das PADI besser als SSI oder ist die VDST-Methode die einzig sichere Möglichkeit?
IvoryAOWD DTSA**
06.07.2021 14:53
Solange du das Maskenband nicht durch so ein Neoprenband ersetzt, dann wirst du nämlich zum Hersteller. Generell bin ich aber froh, dass es demnächst auch Trimix Maskenkurse gibt. durch das Helium im Atemgas sieht man klarer auch bei großer Tiefe.
MonofläschlerIANTD CCR TMX
06.07.2021 15:17
Ich verwende eine kleine 0,1 l Argon Flasche für meine Maske. So wird mir nicht so kalt auf den Augen.
GarfiSchnorchelabzeichen
06.07.2021 16:14
Solange Du die Maske nicht ausblasen kannst, darfst Du nicht tiefer als 40 m tauchen. Sonst verlierst Du den Versicherungsschutz.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
06.07.2021 17:41
Ich würde den Fundamentals von GUE empfehlen, das sind die einzigen, bei denen man das Maskenausblasen richtig lernen kann.
06.07.2021 18:36
wua...

aber nicht als Raucher
John LockeFreedom of speech.
06.07.2021 21:08Geändert von John Locke,
06.07.2021 21:18
Habt ihr alle Long Covid oder sonstewie Hirnfraß? Soll im TNet jetzt nur noch Stuss abgesondert werden egal, welchen toten Thread man dafür wiederbeleben muss? Sag nein zur Thread Nekromantie.
MonofläschlerIANTD CCR TMX
06.07.2021 21:25
Ist eigentlich Peter Rachow noch taucherisch aktiv?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort