Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Probleme beim hovering (schweben)

Hallo!

Ich probiere gerade den Skill schweben. Dabei gehe ich immer in Rückenlage und die Füsse schwimmen auf. Kann ich dies verhindern, indem ich das Blei weiter zum Bauch verlagere? Oder Fussblei?? Ist es allgemein günstiger etwas überbleit die Übungen zu machen?
Ich soll zum IDC. Wäre dankbar für Tips.

gruss

Denisss
AntwortAbonnieren
25.08.2005 21:18
hi!

also als erstes würde ich mal das blei nach vorne verlagern. fussblei ist in meinen augen die schlechteste wahl dabei. wenn das blei am bauch immer noch nicht weiter hilft, versuche es einfach mal etwas tiefer, so auf höhe der hüft knochen, hatt bei mir auch geholfen.
wenn du füsslinge und gerätte flossen verwendest, tausche diese einfach gegen schwimmbadflossen ein. dann ist der auftrieb der füssline schon mal weg. wenn du mit trimblei tauchst, nehme es einfach raus und verteile es am bauch. versuche auch die lunge "so lehr wie möglich" zu machen und flach zu atmen umsoweniger wirst du auf und absteigen was dir deine lage "versauen" könnte. zu viel blei beim IDC ist nicht gut, damit versaust du dir die eine der ersten übungen, tarierungskontrolle!!!
aber mal im ernst die frage kurtz vor deinem IDC zu stellen dürfte wohl etwas späth sein oder?
dein OWSI oder dein CD sollte dir auch mit sowas weiterhelfen können, wenn nicht ein guter DM tut es auch
viel spass beim über und viel glück beim IDC

lg marcel
DiveMaxxPADI Instructor
26.08.2005 02:48
Und vor allem müssen die Knie gebeugt und das Becken nach vorne geschoben werden, so daß insgesamt eine gewisse Körperspannung entsteht. Das ist wohl wichtiger als Fußblei, es geht jedenfalls ohne bei entsprechender Haltung.
Bye,
M.
26.08.2005 03:34
da musst du wohl noch was üben. die cmas-fraktion (insbesondere natürlich unseren ftwird sich da mal wieder bestätigt fühlen und leider auch zu recht. das solltest du schon sicher beherrschen bevor du daran denkst deinen idc/ie zumachen
mola Klar......
26.08.2005 06:36
Lernt man das nicht schon ab OWD, da hattast Du ja 60 Tauchgänge Zeit, das zu lernen......
26.08.2005 07:44
Hi
Mola hat recht
spätestens ab AOWD sollte es eigentlich klappen.
Sage nur Peak Performance Bouancy, oder schon wieder alles vergessen ?
Grüße
K3
26.08.2005 09:03
Mal so eine Frage von einem NPJ (Nicht Padi Jünger):

ICD ist so was wie Tauchleherkurs - vorher muß man Tauchmeister (Divemaster) sein um da hin zu dürfen. Und ein DM muss dich die Tauchfertigkeiten in `Demonstrationsqualität` vorturnen können?!? Oder waren es nur die Grundfertigkeiten des OWD und schweben/hovering gehört nicht dazu?
Scott***/RD
26.08.2005 09:51
TROLL
Mytilus23TL CMAS
26.08.2005 11:33
Denisssssssssssssssss (brauchste noch mehr davon?)

Verschon bitte die völlig verbandsunabhängig denkende Taucherwelt mit deiner Anwesenheit als Tauchlehrer!

Fürs Schweben gibts alternativ fernöstliche Meditation plus gewisse Drogen.

Als Sport ist eher Hallenhalma was für dich, oder Skat oder notfalls Kegeln aufm Dorf.
26.08.2005 16:10
Dieses Rumgelaber geht mir auf den Keks. Wenn der Verband Probleme mit der Umsetzung der Standdarts durch die Tauchlehrer hat, ist das sicher nicht nur mein Problem.
Ich habe bisher einiges für meine Ausbildung gezahlt aber leider nicht immer die korrekte Leistung dafür bekommen.
Ist hier einer der Grossmäuler bereit mir das denn richtig zu zeigen oder gibt es nur grosse Fresse??? Und noch was. man stellt defizite in seiner Ausbildung fest, fragt nach der richitgen Ausführung einer Übung und wird dafür vollgelabert. Anstatt etwas Gemeinschaftssinn in der Tauchgemeinschaft, begeben sich einige denn auf Gesellschaftstypische ego ich bin der tollste die anderen sind ja sooooo doof Schiene.
An dieser Stelle auch mal dankeschön an diejenigen, die geholfen haben und an diese auch einen Gruss

Denisss
Mytilus23TL CMAS
26.08.2005 16:28
Du willst zum IDC, also Tauchlehrer werden, und beherrschst noch nicht mal so eine Elementarübung? Wie hast du denn deine bisherigen Brevets bestanden? Vielleicht gekauft? Für eine _Ausbildung_ hast du jedenfall nicht bezahlt. Wenn du wüsstest, wie eine gute Ausbildung aussieht, dann hättest du längst deine offensichtlich nicht ganz so fähigen bisherigen Tauchlehrer per Rückmeldebogen entsprechend kommentiert.

Vorschlag zur Güte: Werde Mitglied in einem Tauchverein, geh einen Winter lang zum wöchentlichen Training, mach dann noch mindestens 100 weitere TG und überleg danach mal, ob du das Zeug hast, Tauchlehrer zu werden.
26.08.2005 16:43
Hallo!

Hast Du motorische Defizite? Also ich brauch keine 100 TG und einen Winter üben um schweben zu können.



Denisss
26.08.2005 17:15
@denisss
Ich verstehe die Frage tatsächlich nicht ganz, wahrscheinlich weil ich zum Teil die Abkürzungen und Kurse nicht erkannt habe.
IDC und OWD und DM habe ich verstanden
OWSI oder CD kenne ich als Abkürzung nicht.

Meinst du mit "Skill Schweben" das ganz normale Tauchen ohne sich zu bewegen und dabei nicht abzusacken und nicht sonstwohin zu ploppen sondern stabil im Wasser sein?
26.08.2005 17:24
So, nun ist aber gut; obwohl mir auch schon wieder die Nackenhaare zu Berge stehen.

@Deniss: So wie sich das anhört, brauchst du aber wirklich viel Übung.

Und diese Diskussion bestätigt mich mal wieder in meiner Ansicht, dass in diesem Sport immer mehr unqualifizierte "Profis" produziert werden, weil der Weg zu einfach ist und dem "Azubi" der nötige Ernst fehlt; m. E. die Grundlage, um überhaupt in diesem Job arbeiten zu können/dürfen. Und ich verabscheue geradezu die Urlaubscrashkurse, in denen DM ausgebildet werden, die Skills im Eiltempo durchziehen und alles andere gerade mal machen. Aber nur durch permanente Wiederholung prägen sich diese Dinge ein.

Ich frage mich, wie du deine DM-Ausbildung absolviert und bestanden hast, wenn elementare Inhalte nicht in Demonstationsqualität vorgeführt werden konnten? Wenn du Probleme mit dem Hovern hast, hast du folglich auch Probleme mit der Tarierung, unabhängig von deinen TG-Anzahl... und das stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Du hast bestimmt auch nie als DM gearbeitet, Skills mit Schülern geübt oder Scuba Reviews durchgeführt. Oder einfach mal nur in regelmäßigen Abständen für dich selbst die Skills geübt? Dann würde deine Frage nämlich gar nicht Thema sein !

Ich ließ mir für meine DM-Ausbildung viel Zeit, war ohne Ende im Wasser und am Üben der Skills, mit denen ich nicht zufrieden war; nicht nur mit meinem Ausbilder, sondern auch mit anderen. Zeit, Leute und Gelegenheit findet sich immer.
Ich bin mit mir selbst sehr ungeduldig und erwarte von mir selbst mehr als von anderen, und alleine das gab mir genug Ansporn, die Skills nicht gerade nur so zu können, sondern sie sehr gut zu können.
Heute bin ich froh darum, denn ich möchte nicht eine von den Tausenden sein, die sich immer wieder gerne mit einem Titel brüsten, sondern meinen Job gut machen, weil ich weiß, was ich kann und dass ich es kann.

Mach dir wirklich mal Gedanken darüber, ob du das Zeug zum Tauchlehrer hast. Denk man darüber nach, ob du dich von dir ausbilden lassen und was du selbst von dir aus Schülersicht als TL halten würdest?
Wenn dir die Sache ernst ist, kann ich dir wärmstens empfehlen, erst mal als DM in einem Fulltimejob zu arbeiten.

Und was ich noch sagen wollte:
2/3 des Bleis befinden sich vorne am Körper, 1/3 hinten.
Und:
Es steht nirgend geschrieben, dass man im Sitzen mit verschränkten Beinen schweben muss. Diese Position ist für Frauen und Übergewichtige schwieriger als für Männer und Normalgewichtige (hab` ich in meinem DM-Kurs so nebenbei gelernt :o ). Wer gerne im Sitzen taucht, bitte. Mein Ding ist das nicht. Deshalb wäre es für dich eine schöne Übung, um das Hovern zu lernen, wenn du aus dem Pivoting heraus zum Hovern übergehst, Arme und Beine von dir weg gestreckt.

Soviel zum Thema. Und nun schau dass du ins Wasser kommst und dir da unten mal Gedanken über die ganze Angelegenheit machst.

Trish
Scott***/RD
26.08.2005 20:46
Denissss, du schreibst "ich soll zum IDC"
WER zwingt dich bitte dazu ?
27.08.2005 08:57
@Denisss

Ja,Ja, immer das gleiche Problem. Zum Thema Dm Kurs kann ich mich nur anschliessen, aber wir wollen Dir ja helfen.

Nehme mal an Du tauchst mit ner 12er oder sogar ner 15er. Falls dies der Fall ist, nimm bitte eine 10er, die reicht im IDC und auch im IE dicke aus.

Mach bitte mal nen wirklichen Tarierungscheck und nimm maximal 2kg mehr Blei.

Blei soweit wie möglich nach vorne, um das Flaschengewicht zu neutralisieren.

Falls Deine Flossen zuviel Auftrieb haben, wechseln oder Schwimmbadflossen verwenden.
Die Damenwelt oder Trockentaucher brauchen ab und zu Fußblei.

Start der Übung nicht aus dem Pivot sondern am besten knieend.

Wie du schwebst ist vollkommen egal, ob im Schneidersitz, Kerze, Schildkröte etc.

Damit wäre die Grundübung (Ausbildungsstand OWD) erreicht. Wir sprechen aber von Demonstrationsqualität!
Heißt im Klartext: Die Übung problemlos, mit deutlichen und langsamen Schritten demonstrieren. Dazu gehört z.B. den Schüler wärend der Demo darauf hinzuweisen kontinuierlich zu atmen, nicht mit den Füßen oder Armen zu rudern, die Höhe zu halten etc. (Bestandteil der DM Ausbildung)

Wohin gehst Du denn zum IDC??
Frag mal nach, wieviele Poolstunden die dort eingeplant haben.

LG
CDMAN
27.08.2005 11:12
Hallo Denisss,
auch ich hatte bei PADI viel Geld für zu wenig Leistung bezahlt und habe dann gewechselt... was Dein Problem anbelangt, wie groß bist Du? Wenn Du relaltiv klein bist, Flasche so tief wie möglich befestigen, nur `ne 10er Pulle und dann tarierst Du Dich mit dem Blei und der Flasche so aus, daß Du gerade aufrecht im Wasser bist. Blei ganz weit vorn, notfalls 2 Stücke übereinander, bloß kein Blei hinten an der Flasche! Für dieses Schweben ist nicht unbedingt die Anzahl der TG ausschlaggebend (ich kenne einen, der kann nicht tauchen, nicht tarieren, hat viele TG, aber diese Übung beherrscht er - da er sehr groß ist) - sondern daß man den "Trick" beherrscht. Nimm soviel Blei wie nötig, aber keinesfalls zuviel mit - wenn Du mal TL sein solltest, immer ein, zwei Stücken für die Schüler, das ist o.k. Wo wohnst Du? Würde sonst mal gucken, wie Du Deine Gewichte verteilen mußt. Andererseits solltest Du Dir überlegen, PADI-TL zu werden, es gibt mehr als es Jobs gibt - im ungünstigsten Falle hast Du nie einen Schüler.
Lusttaucher
27.08.2005 11:25
@ Flasche so tief wie möglich befestigen soll sein, daß die Bänderung tiefer festgemacht wird und die Flasche somit höher kommt! Da Du mit der Übung Probleme hast, gehe ich davon aus, daß Du ein "kleiner" Mensch bist. Höhe der Flasche + Blei so lange verändern, bis Du aufrecht im Wasser schwebst. Vergiß, daß das Jacket immer in Höhe des Flaschenventils abschließen soll/muß und passe Dir das individuell an.
Nochmal Lusttaucher - Gut Luft und viel Spaß beim Üben
PCB-TaucherIAC CD, CMAS TL***
27.08.2005 13:47
Ich schließe mich dein Meinungen der Anderen hier voll und ganz an, dass so manch ein DM den IDC zu schnell macht.
Aber ich glaube auch, dass es eine Frage der Einstellung und der Selbstdisziplin des DM ist.
Ein Brevet macht noch keinen DM.
Aber jetzt verzweifle nicht, sondern nim dich selbst bei der Nase und versuche deine Einstellung zu ändern. Dann wird es auch mit dem IDC/IE klappen.
28.08.2005 15:27
@easy-diver

Ich habe noch immer nicht alle Abkürzungen verstanden.
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe vermute ich dass IDC der Instructer Dive Course ist. Korrigiert mich bitte, wenn dies nicht so ist.

Was ist dann der IE?

Im Ernst, mir sagen die Abkz. nichts, ich würde aber gerne wissen worüber Ihr schreibt.

CU
28.08.2005 17:37
IDC = Instructor Development Kurs (Also der eigentliche Tauchlehrer Kurs)

IE = Instructor Examination = Tauchlehrer Prüfung, die du nach erfolgreichem bestehen des IDC machen darfst.

CDMAN
29.08.2005 00:13
also,ich bin klein(160cm)und leicht(54kg)und habe auch sehr oft probleme mit schweben.Habe gemerkt dass mich die flasche auf "den bauch dreht" immer wenn sie sehr tief an meinem körper liegt(hängt).Mein anzug ist 7mm dick,hat noch nicht viel tauchgänge(70)und die flossen haben auch sehr viel auftrieb.Bis heuer hat mir niemand erklärt wie ich mein blei besser positionieren muss,selber zu experimentieren während einen gruppentauchgang ist unerwünscht,beim check-up geht es auch ziemlich flott.Also heuer habe ich neue flossen mit weniger auftrieb genommen,und schon den grossen unterschied gemerkt;dann hat mir ein netter guide erklärt dass nicht viel blei ausschlaggebend ist,sondern die lage:also den gurt tiefer auf die hüfte,etwas mehr blei vorne,aber nicht alles,da die füsse wieder hoch gehen und sehr wichtig bei frauen: nicht mit "hohlkreuz" schwimmen,sondern den bauch anspannen.Ist doch eigene wissenschaft,gel?, lg.eine noch übende
29.08.2005 20:06
Hi Seemoewe, genauso verhält es sich bei kleinen Personen, Du hast das richtig erkannt. Diese Übung muß man sowohl in der Halle als auch im Freiwasser mit dickem Anzug können. Vielleicht solltest Du versuchen, einen Buddy zu finden, mit dem oder der Du alleine gehen kannst und das in Ruhe ausprobierst. Deine Flasche sollte nicht zu groß und schwer sein (gucke mal auf das Leergewicht, es gibt 10er mit knapp über 10 kg Leergewicht, aber auch 10er mit um die 13 kg. Nimm die möglichst Leichteste, damit sie Dich nöicht auf den Rücken zieht - dafür nimmst Du das Blei notfalls vorn übereinander! Dann probierst Du mit der Höhe der Flasche und Justierung des Bleis, bis Du aufrecht schwebst. Eigentlich sollte Dir das ein interessierter guter Tauchlehrer erklären und vor allem mit Dir üben und ausprobieren können! Und genau dieser Mangel ist eben das Problem, was immer wieder Zündstoff für Diskussionen bietet... also, wenn Du mal nach Hemmoor kommen willst... gut Luft - Lusttaucher
25.10.2005 05:38
Meine Fresse, was sind hier Labersaecke am Start, die keine Ahnung haben, was Dennis wissen will, aber trotzdem direkt alles am allerbesten wissen und koennen wollen...

Ob jemand auf dem Ruecken, auf dem Bauch oder Kopfueber schwebt ist scheissegal - hauptsache er hat neutrale Tarierung und schwebt! Wenn man allerdings das ganze demonstrieren muss ist es natuerlich besser und schoener mit den Fuessen nach unten zu zeigen. Dafuer hat er schon paar Tips bekommen.

Also Dennis, wenn du schweben kannst, die Beine aber nach oben gehen, dann liegt das daran, dass deine Beine irgendwoher Auftrieb bekommen. Versuche es mal mit ohne Fuesslinge und nem duenneren Anzug bzw. Shorty, wenn es die Wassertemperatur zulaesst. Mit Fullfoot Fins (was ist das denn fuer`n Schrottname von wegen Schwimmbadflossen - wer braucht denn bitte Flossen im Schwimmbad?) und nem Shorty hast du die Fuesse unten, es sei denn du hast brutal fette Waden!
25.10.2005 11:35
Scuba Dude
Bleib locker. Er hat inzwischen bestanden. Das heißt ja wohl, daß ers irgendwie hinbekommen hat. Jedenfalls darf er jetzt ausbilden.
Antwort