Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

Problem mit Lampe / Akkutank

Ich habe ein Problem mit meiner Lampe oder dem Akkutank.

Also die Lampe geht nicht, nur Warum?

hab jetzt mal gemessen.

Am E/O Cord vom Akku Tank ( Yellow Diving ) habe ich 0,15V ?!? da sollten doch eigentlich ca 12V anliegen oder nicht ?

wen ich den Deckel abnehme und an den beiden kontakten messe die sich mit dem Deckel verbinden, messe ich 0,0V.

Ist da jetzt eine Elektronik dahinter verbaut welche nur bei Last schält oder sowas, oder is das ding einfach hin ?

Das Ladegerät zeigt voll an.

AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
17.07.2017 20:33

Entweder Akku oder Ladegerät hinüber-meist ist es das Ladegerät. Der Akku ist offenbar komplett entladen.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
17.07.2017 20:47

Das Tolle is.

Mittlerweile geht der Akku Tank wieder, Lampe Brennt aber immer noch nicht.

Ich habe allerdings einen verdacht.

haben die Yellow Diving Tanks eine Kurzschlusssicherung drin ? die den Tank für eine zeit abschalten kann ?

Ich hatte meine Lampe ( Thor ) eingesendet und hab ein neues E/o Cord bekommen, nun vermute ich das dort die Polung vertauscht wurde.

18.07.2017 07:40

Hast Du den Lampenkopf mal an einen anderen Tank angeschlossen?

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
18.07.2017 08:22Geändert von Tiger996,
18.07.2017 08:36

Ich habe leider keinen passenden Tank mehr.

Als ich gerade eben nochmal die Lampe an den Tank angeschlossen habe, gleiches spiel wie gestern.

es tut sich nix und der Tank zeigt jetzt 0,1V an

Ich Telefonier gleich mal mit Thor.

So Hab telefoniert.

soll die Lampe nochmal einschicken, sie kümmern sich drum.

Mein Tank zeigt mittlerweile wieder 12V an

18.07.2017 08:38

Tja, die Thor kocht eben auch nur mit Wasser....

frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
18.07.2017 08:54

Moin Tiger,

wie war jetzt die Historie?

1. Lampe ging nichtmehr
2. Am Akku 0V gemessen
3. Lampenkopf reklamiert
4. Kopf mit neuem E/O zurückbekommen (hat sich Thor geäußert?)
5. Akku geht plötzlich wieder (?!) -> was hast Du wo gemessen?

Wäre natürlich am Besten wenn Du, wie Fullcave schreibt, den Kopf an einem anderen Tank anschließen kannst, oder an einer anderen stabilen DC-Quelle.

Und ja: Die YD-Tanks haben (auch) eine Kurzschlußsicherung. Dürfte ein PTC sein, der funzt nach spätestens ein paar Minuten wieder.

frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
18.07.2017 08:59
Hoppla.... was so alles passieren kann innerhalb einer halben Stunde lol
 
Was ist nicht verstehe: Was misst Du denn da? Mal 0,x V mal 12 V? WO misst Du denn?
Am E/O? An den Ladebuchsen?
Um WAS will sich denn Thor kümmern? Haben die nicht nach dem Akku gefragt?! Du sollst nur den Kopf ohne Akku einschicken?!
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
18.07.2017 11:14

Also

Ich hatte einen Leichten Wackelkontakt am E/O Cord der Thor ( war reproduzierbar wen ich die Lampe nach links gehalten habe die stelle befand sich unter dem knickschutz der Thor )

Daraufhin habe ich die Thor eingeschickt, es wurde das neuen Thor Cord verbaut und ich habe sie wieder zurück bekommen.

Dan ging nix mehr, ich dachte zuerst an einen wackelkontakt im Cord des Tanks ( kann ja sein das man einen kabelbruch an 2 stellen hat, im Tank und an der Lampe )

Hab dan die Spannung am Tank gemessen ( am Cord zeigte es mir immer ca 0,1v an direkt an den ladebuchsen 0,0V )

Darauf hin ging die suche nach der ursache los.

Hab das ganze den Leuten von Thor so am Telefon geschildert, und die sind auch der meinung das an der Lampe irgendwas nicht stimmt.

frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
18.07.2017 12:07Geändert von frogman-x,
18.07.2017 12:09

Ah, ok, danke für die Rückinfo.

Ja, kann theoretisch sein, dass es den E/O auf beiden Seiten zerschossen hat. Wäre allerdings schon ein echt brutaler Zug notwendig gewesen. Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass Du direkt am Tank mal 12V gemessen hast und mal nix.

Dafür gibt es letztenendes eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Die alte Regel "wer viel misst misst Mist sm1

oder ein Defekt an der Schutzschaltung bzw. am E/O auf der Akkuseite. Solltest Du wirklich 12V gemessen haben ist grundsätzlich erstmal der Akku ok. Nun weiß ich nicht wie die Schutzschaltung bei YD aufgebaut ist. Kann auch ein Wackler dort sein. Deswegen wundert es mich, dass Thor den Kopf nochmal sehen will ohne den Tank ins Spiel zu bringen. Auch wenn der Tank außerhalb deren Verantwortung liegt.

Wie dem auch sei... Thor's Hämmer werden es richten.

Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.07.2017 12:43Geändert von Tiger996,
21.07.2017 19:15

Kleines Update.

Bei der Lampe lag anscheinend ein Elektronik schaden vor, bei den Jungs von Thor ging die Akku spannung auch in den keller wen sie die Lampe angeschaltet haben.

Die Elektronik wird nun ausgetauscht.

So heute ( 21.7. ) kam die Lampe wieder bei mir an.

Funktioniert soweit alles wieder.

Antwort