Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Pressluftflaschen für Nitrox geeignet?

Hi all,
Ich überlege mir mal ne eigene Flasche zu kaufen mit Doppelventil.
Beim umschauen hab ich gesehen, dass teilweise extra Nitroxflaschen angeboten werden. Deutlich teurer natürlich.

Dürfen "normale" Pressluftflaschen alla Aqualung auch mit Nitrox befüllt werden oder gibts da Probleme?
Vor allem dann eben bei den Shops?

Ich werd die Flasche eigentlich zu 90% nur mit Pressluft tauchen, aber würd mir gern offen halten die auch mal für Nitrox zu nutzen.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
12.06.2010 19:08
Das ist schon alleine deswegen, weil die Nitroxflaschen ein anderes Ventil haben nicht möglich.
Ausserdem muss eine Nitroxflasche anders gekennzeichnet und O2 Clean sein.
BelugaKringelblasen Brevet
12.06.2010 19:54
Das gilt -soweit ich weiß- nur für gewerblich genutzte Flaschen. Private Flaschen benöten gesetzlich keine besondere Kennzeichnung, solange in der Konfirmitätserklärung der Flasche "Breathing Gas" steht. Und Pressluft, O2 und Helium sind breathing Gase. Privat schreibt mir kein Gesetzgeber ein entsprechendes Ventil vor.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
12.06.2010 20:19
Ist wahrscheinlich eher ne Frage der verwendeten Fette im Ventil. Wenn Du mit mehr als EAN36 tauchst wären die sauerstoffreinen Dinger vielleicht nen Gedanken wert.
12.06.2010 20:32
@ mocca,

kommt wohl auch darauf an, WO du tauchen willst.
(das Gemisch erst mal ausgeschlossen; bis 36 Prozent sollte es ja auch mit dem Rest der Ausrüstung keine Rolle spielen...)
Also: wenn ich in Ägypten auf Safari bin, entscheide ich von TG zu TG, ob ich Nitrox nutzen will, informiere darüber den Air-man und der pumt mir je nach meiner Entscheidung Luft oder auch Nitrox in die gleiche Buddel! (vorausgesetzt natürlich: der Kutter bietet selber Nitrox an und hat die Tanks nicht schon vor dem Trip irgendwo füllen lassen)

Eben mal VOR dem Kauf deine Füllstation fragen, wie die das dann handhaben...

Kann ja zb in meinem Shop kein Problem sein, aber die Shops in deiner Nähe sehen das dann eben anders...? (bliebe dann eventuell: Tauchbude wechseln...)
12.06.2010 21:42
Von den (teilweise unsinnigen) gesetzlichen Vorgaben mal abgesehen, hängt die Frage ob die Flasche (Fette etc.) sauerstoffrein sein MUSS im wesentlichen davon ab, wie sie gefüllt wird.

Bei vorgemischtem Nitrox sollte das bis max. 40 % kein Problem sein, wird jedoch erst reiner Sauerstoff eingefüllt und dann mit normaler Pressluft aufgefüllt, könnte einem eine nicht sauerstoffreine Flasche evtl. um die Ohren fliegen.
12.06.2010 22:02
Die Problematik liegt meiner Meinung nach ganz wo anders: eine für Nitrox gekennzeichnete Flasche analysiere ich vor dem Tg, eine "Luftflasche" nicht weil ich davon ausgehe dass da wirklich Luft (=21% O2) drin ist. Wie willst Du sicherstellen dass Du IMMER weisst was für eine Füllung in Deiner Flasche ist? Auch wenn das Füllen schon ein paar Tage her ist?
12.06.2010 22:40
ok, ein paar Dinge muss man natürlich klarstellen:
gekennzeichnet brauche ICH sie persönlich nicht. ist ja meine Flasche und ich weiss, womit sie gefüllt ist. da brauch ich mir keine gedanken machen, ob ich auch ans prüfen denke. denn ich werde selten Nitrox tauchen, sodass ich DANN sowieso dran denke.
und wenn ich mal nitrox fülle, dann nicht zum lagern, sondern zum direkt tauchen.

verstehe also durchaus den hinweis, aber das ist für mich zweitrangig (würd dann halt ne notiz für mich dranhängen, wenns sein müsste).

mein regler ist ohnehin "nur" bis 40% sauerstoff zugelassen (Aqualung Legend LX ACD), insofern werde ich auch nicht mehr tauchen.

in ägypten, wenn ich mich recht entsinne, hat man vor dem tauchgang gesagt, was man taucht und es gab dann glaub gekennzeichnete nitrox flaschen. kann aber auch sein, dass mein gedächtnis mich gerade im stich lässt.

meine sorge richtet sich auch ne spur weniger um meine füllung vor ort, die ich im tauchclub selbst durchführen kann, sondern
a) um gesetzliche vorgaben (ich kann ja auch ohne tüv tauchen und mir selbst füllen, aber wenn was passiert, bin ich nicht versichert und bin haftbar)
b) um z.b. befüllen lassen am bodensee, wenn man mal ein wochenende hinfährt oder in der schweiz

da gibts ja durchaus basen, bei denen man doppelventile u.ä. vorschreibt, und wenn man schon auf sowas besteht, ist man eventuell auch bei der flaschenkennzeichnung alles andere als locker. und das zu recht, sollte es da gesetzliche vorgaben geben.
12.06.2010 22:42
edit:
wie gesagt, wird hier glaub teils per top-up gefüllt und da könnte ich mir gut vorstellen, dass erst der sauerstoff eingefüllt wird (solange wenig druck drauf ist) und dann mit pressluft aufgefüllt wird.
aber afaik ist der stahl doch der gleiche, somit sollte doch da keine erhöhte explosionsgefahr herrschen. und das ventil explodiert ja auch nicht. und gefettet wird doch das ventil auch nicht wirklich.
12.06.2010 23:37
Selbst wenn Du eine Basis finden solltest, die Dir Nitrox in eine normale Pressluftflasche füllt, hast Du immer noch das Problem, daß bei Befüllung mit einfache Pressluft durchaus auch Verunreinigungen in die Flasche eingetragen werden können (z.B. auch Öle bei schlecht gewarteten Kompressoren).

D.h. wenn Du nur EINE Flasche für Nitrox und Pressluft verwenden möchtest, darfst Du diese Flasche auch nur an Füllstationen mit entsprechend gewarteten Kompressoren füllen lassen die den Anforderungen für sauerstoffreines Equipment entsprechen.
13.06.2010 00:15
den einwand kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen, als das problem "schlechter luft" oder des einfüllens von dreck letztlich bei getrennten flaschen genauso gross ist wie bei einer für beides.

mies gewartetes nitrox-system oder sauerstoff system ist genauso wahrscheinlich wie miese pressluft. und letztlich dann doch egal, ob ich den dreck in die nitrox oder die pressluftflasche oder die kombiflasche presse.

und falls es ums top-up geht, dann ist bei einer extra-nitrox-flasche das füllprinzip und das damit verbundene risiko immernoch das gleiche wie bei einer kombiflasche.
13.06.2010 00:59
@ Mocca

Pressluftflaschen sind für Nitrox NICHT geeignet.

IGL C.
BelugaKringelblasen Brevet
13.06.2010 01:16
@Cl@us

Mein Gott, dann machen alle Länder der Welt (ausser Deutschland natürlich) ja was verkehrt.


Leute, diese ganze Diskussion ist im übrigen recht unsinnig. Grundsätzlich macht eine Nitroxfüllung im Rückengerät über 36% O2 wenig Sinn. Diese Mischung lässt sich mit jeder Membrankompressoranlage herstellen. Dieses Gemisch kann ohne jegliches Bedenken in jede x-beliebige Kanne gedrückt und ebenso mit jedem x-beliebigem Regler abgeatmet werden. Gemische zwischen 36% und 50% O2 machen eh keinen Sinn und alles was über 50% ist sind Dekogase und haben im Rückengerät eh nix zu suchen.

13.06.2010 09:14
Moin,
de facto sehe ich im Privatgebrauch weder bei der Füllung von Pressluftflaschen (5/8-Gewinde) mit Nitrox bis EAN32 im Sporttauchbereich (hier: einschl. Einhaltung der Tiefenbeschränkung 40m) noch bei der Markierung der Flaschen irgendwelche Probleme.*
Premixed Nitrox (also aus Membran- oder Injektoranlagen) dürfte selbst bei leicht verölten Flaschen nicht zur Zündung reichen (mir sind auch keine entsprechende Unfälle bekannt), und bei Füllung nach Partialdruckmethode nehme ich mal an, dass der Gasblender vor Füllung erst mal an der Flaschenluft schnuppert und ggf. die Flasche spült oder zurückweist. (Bekanntlich kann selbst bei einer Flasche, auf der groß "NITROX" draufsteht, Dreck drin sein.) Allerdings braucht ein EAN36 bei 200 bar in einer leerer Pressluftflasche nur etwa 40bar Sauerstoff- Vorlage, so dass, wenn in eine "nasenreine" Flasche sorgfältig und langsam von einem erfahrenen Blender gefüllt wird, selbst hier die Gefahr überschaubar sein dürfte.

De jure sieht die Sache natürlich anders aus: Einmal dürften in D ohnehin nur Flaschen mit 26x2 Gewinde mit EAN22+ gefüllt werden. Auch trägt der Füller das Risiko, wenn bei einer "verdächtigen" Flasche etwas passiert. Es kann Dir also passieren, dass ein Füller sich weigert, Dir in eine normale Luftflasche EAN zu füllen. Das ist sein gutes Recht, Du musst es hinnehmen.

In praxi jedoch werden jeden Tag in D Luftflaschen mit EAN21 bis EAN40 gefüllt. Füller, die neben Pressluft auch Nitrox anbieten, müssen saubere Luft vorhalten, demzufolge kann bei ihnen problemlos Luft und Nitrox gemischt gefüllt werden. Wer seine Flaschen zeitweise auch an anderen Kompressoren füllen lässt, sollte sich eventuell ein personal filter anschaffen, oder zumindestens vor Füllung mit EAN seinem Füller Bescheid geben, dass die Flasche zwischendurch aus ggf. "zweifelhaften" Quellen gefüllt wurde.
Dann sollte eigentlich nix schiefgehen.

*Ich persönlich benutze als Nitrox- Flasche eine normale 5/8 M12, auf die ich bei Füllung mit EAN einen Neoprenüberzieher mit "NITROX"- Aufschrift ziehe. Standard-Mix ist bei mir grundsätzlich EAN32, bei abweichender Füllung wird ein Zettel mit Gemisch und MOD unter den Überzieher geschoben- für den Privatgebrauch im Sporttauchbereich reicht mir das. Ich tauche Nitrox -bis auf seltene Ausnahmen- ohnehin meist nach Lufttabelle.

Hartmut
13.06.2010 09:24
@ Beluga

Wenn jemand so ahnungslos mit dem Thema umgeht wie der Eingangsfragesteller und es unklar bleibt, nach welcher Methode gefüllt wird, ist der Gebrauch von verunreinigten Flaschen schon reichlich fahrlässig. Deswegen meine obige Aussage!

IGL C.
13.06.2010 09:35
wow, Cl@us, du liest nicht nur genau, du bist auch die höflichkeit in person.

nur für dich NOCHMAL: top-up oder speziell für dich vielleicht verständlicher "partialdruck-methode". jetzt verstanden?

und wie ich zudem sagte, geht es nicht nur um die füllung bei mir vor ort. somit weiss ich nicht, welche methode ansonsten zum einsatz kommt.

aber schön, dass du hier den dicken mackierst.


dem rest vielen dank für die hilfe. wenn ich euch korrekt verstehe, gibt es rein rechtlich keinen grund die pressluftflasche nicht mit EAN22-40 zu füllen. somit würde es auch keine versicherungsprobleme geben.
vorausgesetzt immer, man wartet die flasche ordnungsgemäß und schaut, wo man die flasche füllt. beides würde ich eh und beides gehört auch bei ner pressluft-füllung dazu.

werde also einfach noch mehr drauf achten, dass kein öl oder fett dran kommt und die sache sollte passen.
laut händler sind auch ventile etc. bis 40% O2 geeignet. Also gebe ich das bei bestellung an, damit die dann auch entsprechend aufpassen und nicht versehentlich falsches gewinde oder fett oder sonstwas einsetzen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.06.2010 10:37
Angesichts deines letzten Beitrages schließe ich mich Claus (09:24) an. Deine Schlussfolgerungen sind falsch.

Ansonsten mal aus Erfahrung der Hinweis, dass für nur seltene Nitroxnutzung die Reinhaltung von Luftflaschen nicht nur fragwürdig (rechtlich und von der Akzeptanz der Nitroxfüller her), sondern auch unwirtschaftlich ist. Du bräuchtest neben O2-reinen Flaschen (so gekauft, kein großes Problem) und regelmäßiger Reinigung dieser Flaschen (z.B. auch beim tüffen aufpassen) einen Personalfilter (Anschaffungspreis, Patronen), und dürftest laufend bei diversen Füllern herumdiskutieren müssen, ob du diesen Personalfilter auch (vernünftig, also mit niedriger Füllgeschwindigkeit) benutzen darfs.

Kauf 2 verschiedene Flaschen, oder leih dir eben mal eine, oder fülle keinen Sauerstoff (also nicht nach Partialdruckmethode). Oder nimm die ganzen Probleme und Kosten hin, das lohnt aber nur, wenn du nicht nur 3x jährlich Nitrox reinfüllst.
13.06.2010 10:47
geht ihr dabei eigentlich davon aus, dass die befüllung mit pressluft viel schmutz-anfälliger ist oder gehts euch um die flasche an sich.

sprich, wenn man ne nitrox-flasche kauft und diese wechseln mit luft und mit nitrox taucht, seht ihr das als weniger problematisch oder bleibt für euch das problem erhalten?
würde mich jetzt nur mal interessieren, wie eure logik dabei aussieht (nicht negativ gemeint).

weil ich würde sagen, dass selbst eine extra nitroxflasche, die nur mit nitrox getaucht wird, wenn sie nach dem top-up/partialdruckprinzip gefüllt wird, EXAKT der gleichen verunreinigung unterliegt wie eine flasche, die nur mit pressluft getaucht wurde.
denn beide werden am gleichen pressluft-kompressor gefüllt.

insofern macht eine unterscheidung nur dann sinn, wenn die flaschen und ventile an sich unterschiedlich sind. und wenn dies der fall ist, frage ich mich, wieso die pressluftflaschen und die ventile dazu bzw. die komplettflaschen, als "bis 40% sauerstoff" verkauft werden dürfen. entweder sie sind es, oder sie sind es nicht.


also, gehts euch um die "hardware" oder gehts euch um das problem mit den pressluftkompressoren?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.06.2010 11:06
Ich hab keine Lust, das detailliert zu klären. Nutz doch mal eine Suchmaschine im Internet.
Es geht bei streng gesetzesgläubigen Menschen um Ventilart und Flaschenkennzeichnung, bei pragmatischeren Tauchern um Vermeidung von Unfällen, und damit um saubere "Hardware" (beim Kauf) und den nötigen Aufwand für die spätere Erhaltung dieses sauberen Zustandes.
Normale Luftfüller (gerade Billiganbieter sowie Wochenendfüller an flachen Baggerseen) liefern vielleicht nicht ganz so reine Luft, wie Nitroxfüller, die sonst schnell die Folgen zu spüren bekommen.
Membrananlagen sind hierzulande selten.
Bei Nutzung verschiedener Flaschen sinkt einfach der Aufwand zur Reinhaltung der gesonderten Nitroxflasche, man nimmt sie einfach nicht zum Luftfüllen am Baggersee oder zum Billigfüller, sondern nur an der Nitroxfüllstelle des Vertrauens.
13.06.2010 11:21
ich frage mich immer, wie es sein kann, dass taucher, die ich persönlich hier bei mir nur als entspannte menschen kenne, in diesem forum immer gleich so unfreundlich werden.

wo genau hab ich euch denn so angegriffen, dass dies schon wieder los geht? wieso bekommt man hier immer ein paar nette antworten und dann artet es gleich wieder unnötig aus?


und wieso geht ihr davon aus, dass ich mir die flasche überhaupt bei irgendeinem strassenhändler füllen lasse?
in meinem club kenne ich den kompressor, ich kenne die, die den warten. wenn ich an nen see gehe, an dem ich nachfüllen lassen muss, dann gehe ich zu einem händler, den einer meiner buddies kennt oder ich schau mir den kompressor an. und wenn ich ein schlechtes gefühl habe, dann lass ich mir da WEDER nitrox NOCH pressluft füllen.

ohnehin wird die flasche zu 80% in meinem club gefüllt und nitrox vermutlich dann fast zu 100% bei mir im club.

die flasche kommt alle zwei jahre zum tüv. sollte die luft mal schlecht schmecken, dann wird sie geöffnet und gereinigt.

ihr müsst alle sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. die drei füller vor ort, die ich schon benutzt habe, sind allesamt top ausgestattet und arbeiten sauber und jeder kann sich die anlagen komplett anschauen.

sicherheit ist das a und o beim tauchen und das endet wohl kaum bei der sauberen luft oder bei der flaschenwartung.
das heisst aber nicht, dass man nicht auch ne kombiflasche nutzen kann, wenn es real bei guter wartung und sauberer füllung kein sicherheitsrisiko darstellt. und genau das wollte ich hier ja herausfinden.

man muss NICHT alles so teuer wie möglich machen. man muss lediglich alles so sicher wie möglich oder mit grossem puffer, nötig machen. und teuer heisst auch im tauchsport nicht gleich zwingend nötig oder sinnvoll.

und mit nötig meine ich, mit gutem puffer für eventuelle kleinere fehler. nicht das absolute minimum.


frage mich langsam, ob manche nicht zu VIEL nachdenken und das tauchen vergessen. manche schleient und fetten vermutlich auch ihr messer nach jedem tauchgang und kaufen für jeden tauchgang neue duracell einwegbatterien für ihren blitzer, auch wenn er nciht benutzt wurde.
13.06.2010 11:54
@ Mocca

1. "... geht es nicht nur um die füllung bei mir vor ort. somit weiss ich nicht, welche methode ansonsten zum einsatz kommt."
... also doch ahnungslos !

2. "top-up oder speziell für dich vielleicht verständlicher "partialdruck-methode"
... umso schlimmer in diesem Fall, und damit ebenfalls ahnungslos !

3. "also, gehts euch um die "hardware" oder gehts euch um das problem mit den pressluftkompressoren?"
... es geht um die zu füllenden Flaschen und die Aufrechterhaltung des sauerstoffreinen Zustands.

Dieser ist jedoch grundsätzlich nicht gegeben, wenn man Nitrox in Pressluftflaschen füllt, umgekehrt ebenfalls nicht, bzw. geht er dadurch verloren!

4. "man muss lediglich alles so sicher wie möglich oder mit grossem puffer, nötig machen."
... etwas wirr, v.a. wenn man "genau liest", aber sicherlich meinst Du hier das richtige und ziehst irgendwann die richtigen Schlüsse:

Pressluftflaschen sind für Nitrox NICHT geeignet.

IGL C.


13.06.2010 12:13
@Cl@us:
ich schätze deinen Input, aber nicht die Art deines Inputs. kann auch nicht nachvollziehen, was deine art hier soll. bist du sicher, dass du taucher bist? deine "art" scheint dem zu widersprechen.

zu deinem 1. und 2.:
ist das dein ernst? wenn ja, dann muss ich mich echt fragen, was du eigentlich denkst.
wenn ich an nen fremden see fahre, vielleicht mal an den bodensee an nen anderen teil und dort dann zu nem neuen händler gehen will, woher soll ich dann JETZT schon wissen, wie der dann in ferner zukunft ausgestattet sein wird?

also ich kann bei dir nur die hände über dem kopf zusammenschlagen. ist mir schleierhaft, was du dir bei deinen antworten denkst.

kommentare zur aufrechterhaltung der sauerstoffreinheit gerne, aber der rest von dir ist der pure stuss.
aber da du alles weisst und jede station kennst, kannst du ja mal eben aus dem gedächtnis alle stationen deutschlands, der schweiz, österreich und italien zusammenschreiben und hier veröffentlichen. wir würden gerne an deinem wissen teilhaben.

interessant auch, dass die sauerstoffreinheit nach deinen posts verloren ist, wenn pressluft eingefüllt wurde.
partialdruckverfahren ist nicht so ungewöhnlich. und wenn man mit z.b. 26% oder 32% taucht, dann ist die flasche danach nichtmehr wirklich sauerstoffrein. nicht im vergleich zu 21% pressluft.

es ist was anderes, wenn du von reinem sauerstoff ausgehst. vor allem für medizinische zwecke. aber wir reden hier um 22-32% und vielleicht mal mehr als 32%!
und selbst dann muss man sagen, dass wenn du füllst und die flasche ne weile stehen lässt, du vermutlich wieder eine gewisse entmischung bekommst. vergessen zu durchmischen und du hast wieder die sauerstoffreinheit verloren.

zumindest nach deiner extremlogik.

und eigentlich dürfte die flasche niemals zum tüv, denn dabei wird sie bei der demontage mit luft gefüllt. und später mit wasser...oh je.
spülst du deine nitrox-flasche dann brav 20mal mit 100% sauerstoff, um die böse luft rauszukriegen?


sorry, ich denke man kann hier schliessen, denn das ist nun alles unsinnig.
irgendwann ist auch mal schluss mit sowas.

entweder es kann mir jemand eine gesetzliche bestimmung nennen, oder der thread kann geschlossen werden. bei 32% sauerstoffanteil einen auf super-sauerstoffrein zu machen ist nunmal blödsinn.
13.06.2010 12:42
Sorry, Cl@us, Deine apodiktische Aussage wird durch die Praxis im Tauchsport täglich wiederlegt. In Praxi wird im Sporttauchbereich Nitrox (bis EAN36) und Luft munter durcheinander in dieselben Flaschen gefüllt, ohne dass (zumindestens in Deutschland) in größerem Maße Unfälle bekannt geworden sind. Auch ist (saubere) Pressluft nichts anderes als "21er Nitrox", es ist nicht erklärlich, wieso durch Füllung damit eine "O2-cleane" Flasse plötzlich "unclean" werden sollte. (Jedenfalls nicht mehr, als wenn selbige Luft zu Mischen eines EAN verwendet wird.)

Übrigens "sauerstoffrein": Ich mache mich anheisch, selbst ein mit Viton- Ringen und Christolube "sauerstoffrein" gemachtes Flaschenventil durch einen Druckstoß anzufackeln. Mit etwas "gibs ihm" ist das kein Problem. Reiner Sauerstoff will mit Respekt behandelt sein, ist aber kein "Teufelzeug", schon gar nicht bei den Drücken, die im Sporttauchbereich benötigt werden. Selbst NBR in Vakuumfett ist mit kaltem Sauerstoff nicht ohne weiteres zur Reaktion zu bringen.
@Mocca: Lass Dich nicht verwirren. Tauche Deine Flasche ruhig mit Luft, achte darauf, wo Du füllst und gib sie, wenn Du Nitrox darin tauchen willst, an einen erfahrenen Gasblender oder an einen Füller, der premixed füllt, dann wirst Du in den allermeisten Fällen Nitrox gefüllt bekommen. Aus einer Flasche die so dreckig ist, das in ihr kein EAN36 gemischt werden kann, möchte ich ohnehin nicht atmen wollen.

UND, BITTE, BENUTZT GROß- UND KLEINBUCHSTABEN! Durchgehende Kleinschreibung war schon in den 80ern nicht mehr wirklich ke3l und ist inzwischen sowas von out....

Hartmut
13.06.2010 14:57
@ Mocca

Ich verstehe nicht, warum Du Deine Ahnungslosigkeit genau in dem Punkt abstreitest, an dem Du dies doch selbst zugibst - i.d.R. weißt Du nicht nach welcher Methode gefüllt wird ... (s. Deine Aussage oben).
Falls nach Parialdruckmethode gefüllt wird ... s.u. !

@ klarwassertaucher

Wenn Du meinst, daß es gängige Praxis wäre, reinen Sauerstoff in Pressluftflaschen zu füllen ... kann ich nur noch viel Glück wünschen

(Membrananlagen mögen eine Ausnahme darstellen, aber die sind bei uns wohl selten.)

IGL C.
13.06.2010 15:00
@ Mocca

"sorry, ich denke man kann hier schliessen, denn das ist nun alles unsinnig."

Dito! Ganz meinerseits, `anonymes_Posten` hat Deine Argumentation ja auch schon treffend kommentiert.

IGL C.
13.06.2010 15:23
@CL@us:
Du scheinst einfach nicht zu raffen, dass es nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun hat. Du nutzt ahnungslosigkeit hier als beleidigung und gehst davon aus, dass man jetzt schon wissen muss, wo man irgendwann im leben mal ne flasche füllt.

ich glaub du bist einfach begriffsstutzig.
und statt einfach mal nachzudenken, was du da für nen stuss von dir gibst, musst du hier immer weiter deinen blödsinn verbreiten.

aber klar, tauch du mal sauerstoffrein mit deinen 32% sauerstoff.
ganz grosser sport, kamerad!


@klarwassertaucher:
ja, hab bei bestellung die möglichkeit ohne aufpreis Viton-Ringe verbauen zu lassen. darauf hätte ich durchaus geachtet und bei bestellung auch darauf hingewiesen, dass die flasche für nitrox geeignet sein muss.
den blender kenne ich gut und vertraue ich da.

und ich kann auch nur sagen, dass wer mit <40% glaubt, er fülle sauerstoffrein und halte die flasche sauerstoffrein, sollte mal ganz tief nachdenken, wo der fehler in der logik liegen könnte.
und wer sich so dreckige luft einfüllen lässt, dass er sich mit ner nitrox-aufstockung mit der luft nicht wohl fühlen und angst vor explosion hätte, sollte sich mal gedanken machen, ob er mit DER luft wirklich pressluft tauchen will.
  • 1
  • 2
Antwort