Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
greydiverCMAS*, Drysuit

Präparieren einer neuen Maske

Einen schönn Gruss in die Runde,

am kommenden WE wird meine neue Maske (Aqua lung Look HD) mit einem schönen Kaltwasser-Tauchgang eingeweiht.

Was ist dabei zu beachten, um die ganzen Produktionsrückstände wie Fett von der Maske und den Scheiben zu bekommen, damit ich mich nicht ständig im "Nebel des Grauens" bewegen muss?

Bislang hat bei den Verleihmasken ein kräftiger Spuck auf jedes Glas mit anschliessendem Ausspülen im See gereicht.

Und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt. aber dazu meist nur recht alte Beiträge gefunden. Und im Laufe der Zeit dürften sich ja unter Umständen die Produktionsverfahren und -mittel verändert haben.

Schönen Dienstag und viel Spass

AntwortAbonnieren
21.11.2017 12:40
Auf den neuen Gläsern befindet sich noch eine Silikonschicht als Trennmittel von der Produktion,

Dieses wird am besten entfernt durch Ausbrennen mit einem Feuerzeug.

Dazu die Feuerzeugflamme langsam und vorsichtig an die Innenseite des Glases halten, bis sich eine Rußschicht gebildet hat.
Dabei an den Rändern zum Maskenkörper vorsichtig arbeiten!

Die Maske dann langsam abkühlen lassen und dann die Innenseite der Gläser mit Zahnpasta mit dem Finger einreiben und trocknen lassen.

Dann die Maske gut ausspülen bis die gesamten Ruß- und Zahnpastareste entfernt sind.


Guten Durchblick mit deiner Neuen Maske, GD1
21.11.2017 12:46
Bei mir ist das Anlaufen immer ein Drama, nach unten beschriebener Prozedur (ähnlich German...) funktionierts eine Zeit lang (Spucken, Ausbrennen genügt bei meinen Ausdünstungen wohl Nichts)...

#1.: Etwas Zahnpaste & Zigaretten bzw. Holzkohlenasche auftragen.
#2.: Mit elektrischer Zahnbürste 2 Zyklen putzen.
#3.: Evtl. Past/Asche Gemisch über Nacht eintrocknen lassen.
#4.: Wieder 2 Zyklen putzen und säubern.

Vor jedem TG dann 1 Tropfen Spüli auf jede Scheibe, kurz vor dem TG ausspülen...

LG, Wolfgang


mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.11.2017 12:50
Feuer ist nahe am Silikon immer etwas tricky, kann gut gehen, muss aber nicht.

Definitiv reicht eine weiße Zahnpasta, diese mit dem Finger und etwas Druck auf der gesamten Glasfläche verteilen; ein Antrocknen lassen ist mM nicht nötig; mit Küchentuch grob auswischen, den Rest -insbesondere in den Rändern zum Silikon- mit warmem Wasser ausspülen, ggf. mit Ohrenstäbchen in den Kanten nachhelfen.
Danach sollte die übliche Spucke vor dem TG reichen. Falls nicht, obiges wiederholen.

yes
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.11.2017 12:52
@Wolfgang: Spülst du deine Spülitropfen dann immer im Tauchgewässer??? Hoffentlich nicht, auch wenn´s nur Trofen sind.
greydiverCMAS*, Drysuit
21.11.2017 12:53
Wenn ich das richtig verstehe, kommt es dabei auf den Ruß/die Asche an. Dann kann ich die ja auch einfach aus unserem Kamin nehmen, bzw. von dessen Glasscheibe runterkratzen, der bei dem Wetter eh jeden Abend für wohlige Wärme sorgt.

Und dann lieber Pril mit zum See statt Spucke?
Na das wird ja dann im wahrsten Sinne ein "sauberer Spass" werden....

21.11.2017 13:23
zahnpasta sollte reichen - im schlimmsten fall lieber 3 oder 4x - aber bitte eine ohne dieses granulatzeugs drinnen. asche und co können ganz feine kratzer hinterlassen, die immer irritieren.
das mit dem feuerzeug ist oft schon gesehen worden - für den maskenkörper nicht toll - und das glas ist ja auch "tempered" also wärmebehandelt. was thermisch belastetes nochmals thermisch zu belasten ist eher....äh.... unklug.
21.11.2017 13:40
@greywolf: die Wärmebehandlung ist dazu da die Spannungen aus dem Glas herauszukriegen und nicht umgekehrt. Das ist mit dem Spannungsarm Glühen bei Stahl vergleichbar.
21.11.2017 13:52
Beim Feuer habe ich auch Bedenken. Neben der Zahnpasta habe ich beim Tauchladen noch von einer anderen Möglichkeit erfahren:

Coca-Cola in die Maske schütten und über Nacht einwirken lassen.

Ausprobiert habe ich es nicht, ich habe auch die klasische Variante mit der Zahnpasta gemacht.

greydiverCMAS*, Drysuit
21.11.2017 15:36Geändert von greydiver,
21.11.2017 15:37
@gre3ywolf
Kratzer sind echt das Letzte, was ich gleich zu Beginn haben möchte. Dass sie im Laufe der Zeit passieren, kenn ich ja von meiner Brille her.
Dann werd ich mich da mal um einen sanfte Zahnpasta kümmern und beim Reinspucken im Wasser bleiben. Man soll ja mit lieb gewonnenen Traditionen nicht brechen....cool2

@wernfried
Die Cola schütt ich lieber woanders rein....lol2
Freu mich eh schon wieder aufs Tauchen wie ein Kind auf Weihnachten, da der letzte TG inzwischen 2 Wochen her ist.
Bin mal gespannt, wie das so wärmemässig wird.
21.11.2017 16:02Geändert von gr3yw0lf,
21.11.2017 16:05
@jamproof
ist mir schon klar - nur durch punktuelles erwärmen kriegst wieder spannungen rein (schon mal versucht, ölgehärteten stahl unter wärme nochmal zu biegen und neu zu härten?)
btt:ganz radikal hilft auch, das maskenglas innen und außen mit aceton abzuwaschen
greydiverCMAS*, Drysuit
21.11.2017 16:31
solchen Herausforderungen würde ich mich stellen, wenn mein Name Hercules wäre.... lach

ich bin da doch eher ein Freund nicht zu radikaler Wege. Denn wenn man da mal ungewollt übers Ziel hinaus schiesst, ist mehr verloren als gewonnen. Und Bock mir gleich wieder ne neue Maske kaufen zu dürfen, hab ich absolut nicht.
Aber dennoch danke für diesen zusätzlichen Hinweis
21.11.2017 16:55
Das von mir empfohlene Erhitzen hat nix mit irgendwelchen Spannungen im Material (ähnlich ölgehärteter Stahl...?) zu tun, sondern durch die dabei entstehenden Temperaturen verdampft einfach der grösste Teil des Silikon-Trennmittels, wobei als Rückstand halt diese Rußschicht entsteht.
Der Rest wird halt durch die Zahnpasta mit entfernt....
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
21.11.2017 16:57
Feuerzeug wie schon beschrieben. Alles andere ist rumgefriemel.
greydiverCMAS*, Drysuit
21.11.2017 19:27
Macht ihr das auf beiden Seiten der Scheiben oder nur auf der inneren?
ramklovApnoeTL, TL**
21.11.2017 19:55
Macht ihr das auf beiden Seiten der Scheiben oder nur auf der inneren?
Hast Du schonmal eine Tauchermaske gesehen die unter Wasser von außen beschlägt?

gruß ramkov
TondobarPassivtaucher
21.11.2017 22:05
Spannungsarm glühen, Holzkohle ... seid ihr sicher, dass ihr nicht vom Weg abgekommen seid? Und nicht mal vorher die Gläser ausbauen, so dass kein Rand bleibt und dem Maskenkörper nichts passiert?

Als nächstes kommt noch, dass sie bei der Bundesmarine in die Maske pinkeln und die gefüllt über Nacht stehen lassen.

Wie wäre es denn mit einem Lösungsansatz, der zum 21. Jahrhundert passt?

wwjkTaucher
21.11.2017 23:00
Geschirrspülmaschine, gerne auch zweimal. Reicht.
greydiverCMAS*, Drysuit
21.11.2017 23:20
@ramklov
natürlich nicht. Mir war aber auch nicht bekannt, dass solche Rückstände immer bloß auf der Innenseite ansammeln.

@tondobar
daa mit dem Reinpinkeln kenn ich noch von meinen VW-Stiefeln. Wobei wir das Leder mit permanentem einschmieren mit der Schuhcreme weich bekommen hatten.....Good old times.
Spitidiveeinige
22.11.2017 05:49
Zahnpasta weiss, Geschirrspülmaschine... bis happy wiederholen.thumbup

Ausbrennen passt mir nicht, aber jeder ist alt genug um zu entscheiden, wie er sein Eigentum taktieren möchte spin
Press-Luftschon mal getaucht
22.11.2017 08:36
Hatte auch mal eine Maste die permanent angelaufen ist, Zahnpasta und Feuer haben das Problem nicht ganz gelöst, Geschirrspüler hats dann gebracht

Neue Masken müssen eigentlich immer irgendwie "eingetaucht" werden und das Anlaufen wird mit Nutzung weniger, das mit dem Ausbrennen nutze ich nicht mehr, Neue Maske>Zahnpasta aber komplette Maske>Tauchen gehen>Maske läuft an dann>Geschirrspüler max 50°C >Tauchen gehen>Zahnpasta ....u.s.w.
greydiverCMAS*, Drysuit
25.11.2017 13:54
Habe mich doch ans Feuer gewagt. Sah schon klasse aus, wie die Schicht auf dem Glas auf einmal verschwunden ist. Natürlich vorsichtig, damit ich mit der Flamme nicht an das Silikon des Maskenkörpers gekommen bin.

Beim anhauchen sind die Gläser auch tatsächlich null angelaufen.

Danach habe ich sie mit einer Hand-Seife ausgewaschen, weil es doch gut Russ gerochen hat. Allerdings beschlagen die Gläser jetzt wieder, wenn ich sie anhauche.... aarrgghh

Kann es an der Seife liegen, wenn es sich beispielsweise um eine Aloe-Vera-Seife handelt?

muss ich das mit dem Feuer jetzt noch einmal machen oder reicht es aus, wenn ich eine andere Seife, zum Beispiel Spülmittel verwenden?

25.11.2017 14:03
ich nehm mal an, daß deine seife einen leichten fett/ölfilm hinterlassen hat. spühlmittel sollte reichen.
greydiverCMAS*, Drysuit
25.11.2017 14:16
Das vermute ich jetzt auch. Denn es war so eine Pflegende Seife, die du dann als Schaum aus dem Spender herausbekommen hast.
25.11.2017 14:24
Das Trennmittel von der Herstellung sollte durch die Wärmebehandlung und anschließendem Auswaschen weg sein. Ab jetzt reicht vor jedem Tauchgang die gute alte Spucke...... Einfach vor dem TG hinein spucken, mit dem Finger verreiben und mit Wasser ausspülen. Am besten UNMITTELBAR vor dem Abtauchen, damit nix mehr innerhalb der Maske abtrocknen kann!
greydiverCMAS*, Drysuit
25.11.2017 14:35
Top. Und immer einen Schluck Seewasser dazu.
  • 1
  • 2
Antwort