Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DevilsdiverCMAS***; Padi AOWD

Powerbank und Tauchen

Hallo Pressluftjunkies,

ich habe da mal eine Frage zum technischen Verständnis.

Ich tauche Trocken und habe zuhause eine Heizweste die man bei Outdoor Aktivitäten nutzen kann. Als Stromquelle benutze ich eine 30.000er Powerbank die ich in der Innentasche der Heizweste verstaue.

Die Heizweste macht genau was sie machen soll und hält schön warm.

Wie sieht es den aus wen ich die Heizweste unterm Trocki anziehen würde und die Powerbank in die Innentasche der Weste?

Hält so eine Powerbank problemlos den Druckunterschied aus?

Gerade bei LI-ION Akku´s muss man ja aufpassen wegen Beschädigung, da sie bei Beschädigung schnell Feuer fangen und das wäre unter Wasser im Trocki überhaupt nicht lustig.

devilsdiver

AntwortAbonnieren
TechnomancerGeschlossen
31.08.2018 12:09Geändert von Technomancer,
31.08.2018 12:10
Es gibt spezifische Heizwesten extra fürs Tauchen mit externem Akku, analog einer Tanklampe. (Mit druckfestem Akkugehäuse analog zu z.B. Lampen.)
Solange in deinem Fall alles trocken bleibt und der Akku in Ordnung ist wird wohl nix passieren.

Aber mir wäre das "was wenn doch" zu gefährlich; denke dabei sogar weniger an einen Akkubrand als eher an Wassereinbruch & Kurzschluss.
Da wäre also zu klären wie verhält sich die Weste und der Akku in dem Fall - Stromschlag oder Abschaltung?
al3xGUE Fundi
31.08.2018 12:21Geändert von al3x,
31.08.2018 12:23
Hallo Devilsdiver,

ich kann mir weniger vorstellen, dass die Powerbank durch Druckunterschiede explodieren kann. Aber es gibt andere Faktoren, die beachtet werden sollten. Für Tauchlampen (nicht alle) z.B. werden Lithium Akkus verwendet, die etwas andere Zusammensetzung haben.

TillyTec bietet eine ausführliche Beschreibung, welche Zusammensetzung seine Akkus haben und warum man darauf achten sollte.

Er schreibt:
"Li-Ion sowie auch Li-Polymer können auf Grund ihres Anteiles von Cobalt explodieren. Umstände die zur Explosion führen können sind z.B. Temperaturen über ca. 70-80 Grad oder ein Wassereinbruch in die Tauchlampe." (Quelle hier)

Aber ich denke, es wird schwer herauszufinden, welche Zusammensetzung deine Powerbank hat. Vielleicht sollte man die Powerbank nochmal gut isoliert verpacken. Für den Fall, wenn Wasser in deinen Trocki eindringen sollte.


31.08.2018 16:47
Ich würde aus Erfahrung nicht dazu raten damit Tauchen zu gehen. Erstens gibt es wenig Positionen im Anzug wo Dich der Block nicht unangenehm drückt. Zweitens ist es wichtig außerhalb des Anzugs einen Hauptschalter zu haben. Du willst auf dem Weg ins Wasser auch nicht an Überhitzung sterben oder so schwitzen dass der ganze Effekt der Heizung durch die Nässe aufgewogen wird. Drittens sollten die Zellen gegen Kurzschluss bei Wassereinbruch gesichert sein, was ich bei Deiner Powerbank nicht vermuten würde. Verbrennungen machen keinen Spaß.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.08.2018 18:29
Ich würde keinesfalls darauf wetten, dass moderne Akkus (und auch dazugehörige Elektronik) einen Druck von z.B. 60m Wassersäule (um es bildlich zu machen), zzgl. Sicherheitsfaktor eher 180m Wassersäule als Forderung, problemlos aushalten.
Mir ging unlängst ein moderner Akku einer Lampe kaputt, als die Lampe undicht war, ob wegen Wasser oder Druck... wer weiß.
Dazu kommt das Problem möglicher Kurzschlüsse, im Anzuginneren etwas unangenehm bei z.B. 15min Aufstiegszeit (oder mehr).
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
31.08.2018 21:35Geändert von Andreas Klein,
31.08.2018 21:36
Ich habe eine Heizweste von Ursuit, die extra für das Tauchen im Trocki ausgelegt ist (gekapselte Stecker), aber dennoch auch für andere Sportarten genutzt werden kann. Das Vorgängermodell, das ich auch habe, weist ausdrücklich darauf hin, den Akku von Wasser fernzuhalten.

Ich würde auf jeden Fall auch im Trocki nur einen Akku mitnehmen, der darauf ausgelegt ist. Zumal du im Trocki schwitzt und damit auch Feuchtigkeit an den Akku kommt.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
31.08.2018 22:11
Ich würde keinen Akku in meinem Trocki haben wollen, den ich von aussen nicht ausschalten kann. Man findet im Netz immer mal wieder Bilder von Verbrennungen , die so entstanden sind
03.09.2018 08:58
@devilsdiver

ich würde dringend davon abraten. Es gibt zu viele Dinge die du nicht wissen kannst, z.B. was denn genau in der Powerbank verbaut wurde. So sind z.B. in Powerbank´s die unter 15 mm dick sind Li-Polymer verbaut. Diese sind in Kontakt mit Wasser im warsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" denn sie neigen zu Entzündungen, die in Verbindung mit Wasser, dann noch schlimmer werden, denn Lithium ( hier Polymer ) Batterien können mit Wasser nicht gelöscht werden. Sollten in deiner Powerbank Zellen verbaut sein so z.B. 18650 so kennst du deren Chemie nicht und wegen der sehr hohen Kapazität der Powerbank´s sind dort in der Regel fast reine Cobalt Zellen verbaut die ebenfalls extrem gefährlich ( explosiv ) reagieren können. Selbst wenn kein Wasser in den Trocki kommt, dann kommen weitere "unsichere" Faktoren wie "gasen" und "aufblähen" der Akkus dazu.
Glaube mir das möchte man nicht am Körper ( oder in Körpernähe ) haben, wenn das passiert.
Also Finger weg von Lithium Akkus ( egal ob Li-Polymer oder Li-Ion ) deren Chemie man nicht kennt und die nicht ausdrücklich fürs tauchen zugelassen wurden.

PS : diverse Videos im Net zeigen das beeindruckend.

Bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort