Mann oh Mann, das Manual ist ja noch schlechter, als ich bisher realisiert hatte.
70 Grad in einem schwachbrüstigen US Bad mag gehen, in einem Profi-Bad (z.B. nur schon Elma 50 Watt) sind 50 Grad das Limit. Ich hatte mit 70 Grad den Body eines Cyklon verheizt. Aussage Poseidon Kiel: max. 50 Grad. Gilt für andere Marken genau so, habe versuchsweise einen alten Scubapro Mk10 verheizt.
Am Seminar wurde explizit gesagt: Pilotventil NICHT ins US Bad. ND Manschette nicht ins Bad, ausser ins kalte. Klarer Widerspruch. Wer hat Recht?
"Der Regler ist nicht so komplex, dass man Ihn mit einem vernüftigen Manual nicht revidieren könnte. Dann brauchen Sie auch gar keine Literatur erstellen." Das ist Quatsch. Der Regler ist - für einen Hochleistungsregler - extrem einfach aufgebaut. Um ihn fachgerecht revidieren zu können, braucht es einiges an Know-how, viel mehr als im Manual vermittelt wird. Selbst jemand, der andere Regler täglich revidiert, kommt nicht um ein Poseidon Seminar herum. Der Xstream hat einige Spezialitäten, da macht man sehr schnell unbemerkt was falsch.
"Hast Du noch ein paar Tips aus dem Seminar, die vielleicht nicht sofort einleuchten und die man kennen sollte?" Auf gar keinen Fall gebe ich dir hier die falsche Sicherheit, du seiest nach dem Studium des Manuals und ein paar Tipps aus dem Internet in der Lage, einen Xstream zu warten. Du hast dich vertieft mit der Materie auseinander gesetzt, Kompliment. Wenn du tatsächlich in der Lage sein willst, einen Xstream zu revidieren, gibt es nur den Kurs. Das gilt auch für den Professor in Maschinenbaukunde, der schon zig Automatenseminare bei anderen Marken besucht hat.
"Das mit dem Sinterfilter ist mir neu (ist auch im Manual nicht zu erkennen und gehört auch nicht zum Kit). " Genau so was meine ich unter anderem. Nach dem Seminar ist dir die Funktion dieses Sinterfilters bestens bekannt. Er ist ein ganz zentrales Bauteil, Voraussetzung für die Funktion des Pilotventils und der ND Manschette, Voraussetzung für die überragende Leistung der zweiten Stufe. Nur wenn du den Automaten als Ganzes inklusive aller Spezialitäten (z.B. Sinterfilter) vollständig verstanden hast, bist du in der Lage, aussergewöhnliche Situationen zu erkennen und zu lösen. Natürlich ist so etwas nicht im Manual zu finden. Das wäre auch nicht im Manual zu finden, wenn es gut wäre. Hier ist das Know How des Schrauberst gefragt, insbesondere das Verständnis der Funktion.
Ich war auch lange der Meinung, ein Seminar sei unnötig. Nach 30 min war ich anderer Meinung. Neben mit sassen ein paar sehr erfahrene Schrauber, aber alle auf anderen Marken. Sie waren verärgert, dass sie ans Seminar müssen zwecks Erlangung der Erlaubnis zur Revision von Poseidons. Nach 30 min tönte es nur noch "Ah, das ist interessant. Ah, jetzt verstehe ich das erst richtig. Ah, das habe ich immer falsch gemacht. Ah, wenn ich das gewusst hätte."