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Poseidon XStream - Atemwiderstand einstellen

Hi Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur prinzipiellen Funktionsweise der Einstellund des Atemwiderstandes beim XStream, 2. Stufe.

Dies erfolgt ja durch herein- und heraus-drehen des Pilotventils.
Meinem Verständnis nach ändere ich dabei lediglich den Abstand des Betätigungsstiftes des Ventils zur Einatemmebran, oder?

Jetzt würde ich vermuten, der Regler wird empfindlicher (ergo der AWiderstand geringer), wenn ich das Pilotventil herausdrehe - sich also der Stift näher zur Einatemmembran bewegt.

Ich meine es auch genauso das letzte gemacht zu haben.

Jetzt irritiert mich gerade folgender Absatz im Poseidon XStream Service Manual, S.37, Adjust the 2nd Stage:

"If the reading (also das was man auf dem "[cracking] pressure  gauge" abliest) is too high, unscrew the stopscrew as shown in
the illustration below-right. Screw the valve tube away from the diaphragm as
shown in illustration to the right. If the reading is too low, screw the valve tube
towards the diaphragm."

Das ist doch jetzt das genaue Gegenteil von meinem Verständnis???

Kann mir jemand helfen?

Grüße

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nandersenIANTD CCR
29.11.2016 22:01Geändert von nandersen,
29.11.2016 22:08

Vermutlich meinst Du dies oder?

Als Cracking Pressure wird die Inhale Pressure bezeichnet, dessen Betrag bei Entfernen von der Membrane erhöhen sollte. Gemessen wird in Millimeter Water Pressure Gauge (mm.w.c.) was 1/10 mbar entsprechen dürfte...

Bedenke: der Wert des Drucks ist NEGATIV! Also müsste ein hoher Einatem-Unterdruck (zB. -25mmwc) kleiner als ein geringer Einatem-Unterdruck (zB -5mmwc) sein...

ALLERDINGS steht auf s. 36 das Gauge- dort ist kein neg. Vorzeichen... Denke da kann man sich jetzt drüber streiten...

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
30.11.2016 00:52

So wie ich das verstehe, ist das wie bei 'normalen' Downstreamventilen.

Wenn der Einatemwiderstand (EAW) zu hoch ist, muss die Federspannung im Ventil verringert werden, um den EAW auch zu verringern.

Deshalb sollst Du den Ventilkörper (valve tube) weg von der Membran bringen.

Das heisst ja nicht dass der Kipphebel nun keinen Kontakt zur Membran hat, oder zwangsläufig zu tief ist.

Es geht also nicht darum wie dicht der Kipphebel an der Membran ist (sollte sowieso anliegen), sondern wie stark die Feder im Ventil komprimiert ist, und das ist sie nach meiner Ansicht um so mehr, je mehr Du den Ventilkörper in Richtung  Membran schraubst.

Nanders

Ist nicht wirklich einfach zu verstehen was Du erklären willst.

Der Cracking Effort (CE) ist die geringste Kraft (Unterdruck), die ein Ventil einer 2ten Stufe braucht, um sich zu öffnen, wird in Mitteleuropa meistens in Milibar gemessen, und der Wert wird ohne - dargestellt.

Also ist ein CE von 3,0mb nicht als -3,0mb beschrieben, obwohl wir hier einen Unterdruck beschreiben.

Hoffe, das hilft........sm1

30.11.2016 06:46

Apnoe, du hast vollkommen recht, das ist in der Tat ein Fehler im Manual. Deine Erklärungen sind richtig, die von Hispa falsch.

Nanders Erklärung ist formal-mathematisch vollkommen korrekt aber ich bin sicher, Poseidon will das nich so verstanden haben. Sie schreiben im gleichen Absatz: It (pressure) shall during inhalation reach a MAXIMUM of 28-40 and at the end of the inhalation DEcrease again. Das widerspricht Nanders Erklärung.

Habe mir das Manuel jetzt 5 Mal durchgelesen und die Sache hin und her überlegt, es ist verkehrt rum.

Gratulation! Ich arbeite mit dem Manual seit Jahren, mir fiel der Fehler nie auf.

Noch ein Wort zur miserablen Forensoftware: habe hier Text eingetippt, dann via Link ins Manual gewechselt, wieder zurück, Text war weg. Vielen Dank! Dieses Forum ist sowas von hundsmiserabel in Sachen Funktionalität, das geht auf keine Kuhhaut.

30.11.2016 08:38

Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen kompetetnten Antworten.

Ich habe in letzter Zeit Facebook Gruppen für den Austausch genutzt und muss sagen: schlechte ForenSoftware hin oder her.....aber hier kommen wirklich präzise und kompetente Aussagen zusammen!

@hispa
Der XStream ist nicht mit den herkömmlichen kipphebel-gesteuerten Downstream Automaten vergleichbar. Meines Wissens stellt man eben genau nicht die Federspannung des Pilotventils ein, sondern nur dessen Lage zur Membran.
Trotzdem Danke für Deine Überlegungen

@Agro
Vielen Dank nochmal an Dich, dass Du Dir die Mühe machst genau nachzulesen und dann trotz verschwundenem Text doch noch antwortest!
Du machst den Eindruck die Automaten gut zu kennen:

Deswegen von meiner Seite nochmal ein paar Fragen zum Verständnis insbesondere, weil mein XStream gerade Zicken gemacht hat.

Folgendes ist bei meinem Vorurlaubscheck passiert:

Regler an Flasche angeschlossen, Ventil aufgedreht und der Oktopus bläst ab. Mehrmals auf und wieder zu: selbes Verhalten.
Die andere erste Stufe schließt brav nach ganz kurzer Zeit, aber der Okto bläst durch.

Also Einatemmembran runter. Pilotventil ist nicht verbogen und schön in Ruhelage. Also nochmal ohne Einatemmembran an die Flasche: wieder volles abblasen.

Daraufhin die Stufe zerlegt: sieht alles gut aus.
Sicherheitshalber die Teile ins Ultraschallbad und die O-Ringe sauber gemacht und leicht geschmiert. Alles wieder zusammengebaut: bläst ab.
Am Pilotventil nochmal versucht die Einstellungen zu ändern: bläst immer noch mit aller Wucht ab. Sicherheitshalber MD der Ersten gecheckt: 8,5 bar.

Also auf den Weg zum Händler des Vertrauens gemacht.
Der wirft einen kurzen Blick in die zweite Stufe. Er verstellt nicht das Pilotventil. Nur einen kurzen Blick auf Innereien und ND-Manschette. Er sagt: sieht alles gut aus. Schraubt die Kiste wieder zusammen und schließt den Regler an: bläst nicht ab. Ich schließe den Regler sicherheitshalber nochmal an meine Flasche: bläst nicht ab.

Hexerei?

Daraus ergeben sich bei mir folgende Fragen zur prinzipiellen Funktionsweise des Reglers, um das Verhalten evtl. erklären zu können:

1) Nochmal zur Sicherheit: Pilotventil rein und raus ändert nur die Lage zur Membran, oder? D.h. nehme ich Luftdusche und Membran ab, kann das Pilotventil beliebig eingestellt sein - es darf nicht öffnen - richtig?

2) Beim nicht schließenden Regler kommen mir nur folgende Ideen:
- Flaschen- oder Mitteldruck so niedrig, dass er nicht schliessen kann. Korrekt?
- ND Manschette defekt?
- ND Manschette - Sinterfilter dicht?
- Pilotventil defekt?
- O-Ringe am Pilotventil defekt?

Würden alle Punkte zum Abblasen führen, oder hakt mein Verständnis?
Weitere Fehlerquellen?

Nochmal zum genauen Verständnis der ND-Manschette.
Ich sehe das so: durch die Manschette (also auch durch den kleinen Sinterfilter) fließt nur die Steuerluft für das Pilotventil, richtig?
Die eigentliche Atemluft fließt an der Manschette vorbei, richtig?
Baut sich zum Pilotventil im Steuerbereich der ungefähre Mitteldruck auf, so bläht sich die Manschette auf und verhindert das Strömen der Atemluft.

Wenn ich das alles korrekt wiedergegeben habe - fallen mir nur sehr wenige Ursachen für obiges Verhalten ein.
Ein evtl. zunächst dreckiger SInterfilter in der ND Manschette, der zwar von mir gereinigt wurde - wo sich aber vielleicht Salz/Kalk erst auf der Fahrt zum Händler erst so richtig gelöst haben.

Was sagt Ihr - insbesondere Agro?

Grüße!










SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.11.2016 09:31

@Apnoe0815

Ein ähnliches Problem kenne ich beim SE7EN 2. Stufe. Schau dir das mal die Abdeckkappe an. Vielleicht ist die eingerissen? An dieser Kappe ist auf der Innenseite so eine Art Lasche. Möglicherweise drückt die auf den Stift?

Gruss

Solosigi

LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
30.11.2016 09:56

Ich hatte ein ähnliches Problem und wollte schon die Niederdruckmanschette wechseln. Ich habe sie dann noch einmal "auf links" umgekrempelt und mit warmen Geschirrspülmittel gereinigt. Seither gibt es keine Probleme damit.

Aber wo hast du einen Sinterfilter in der 2. Stufe gefunden?

30.11.2016 12:04

@Solosigi
Der Automat hat auch OHNE Bdeckkappe/Membran abgeblasen

@Longli
Den Schlauch der ND Manschette umzukrempeln habe ich mich nicht getraut. Geht das problemlos ohne Schaden?
Im Kunstoffgehäuse der Niededruckmanschette steckt ein kleiner Sinterfilter, den die Steuerluft zum Pilotventil durchströmen muss.

30.11.2016 13:37

Sicherheitshalber die Teile ins Ultraschallbad und die O-Ringe sauber gemacht und leicht geschmiert. DIE ND MASCHETTE DARF NUR INS KALTE US BAD, NICHT INS WARME, GEFAHR DER VERFORMUNG. DIE US MANSCHETTE DARF NICHT GESCHMIERT WERDEN, GEFAHR DER VERFORMUNG.

Pilotventil rein und raus ändert nur die Lage zur Membran, oder? D.h. nehme ich Luftdusche und Membran ab, kann das Pilotventil beliebig eingestellt sein - es darf nicht öffnen - richtig? RICHTIG

2) Beim nicht schließenden Regler kommen mir nur folgende Ideen:
- Flaschen- oder Mitteldruck so niedrig, dass er nicht schliessen kann. Korrekt? KORREKT
- ND Manschette defekt? KORREKT
- ND Manschette - Sinterfilter dicht? BIN UNSICHER, OB DAS EIN ABSTRÖMEN ERGÄBE
- Pilotventil defekt? KORREKT. ODER EIN STAUBKORN HAT SICH VERKLEMMT UND FLOG DANN RAUS.
- O-Ringe am Pilotventil defekt? KORREKT


Weitere Fehlerquellen? WIRD ES WOHL GEBEN, MIR FÄLLT KEINE EIN.

Die ND Manschette hast du goldrichtig verstanden.

Sehr schwer, hier die Ursache zu finden, zumal jetzt wieder alles i.O. scheint.

Das Umstülpen der ND Manschette gehört zur Revision, Reinigung mit Spüli aussen und innen, Kontrolle ob sie Risse hat, vorzugsweise innen am Spitz.

Im Anhang ein Foto. Habe eine "Klammer" gebastelt, welche das Innenleben der 2. Stufe zusammen hält. Das Ganze ins Wasser, so erkennt man feinste Luftblasen, welche man sonst nur mit dem Ohr erkennen könnte. Mit dem Ohr erkennt man nur mittlere und grosse Leckagen, nicht die ganz feinen.

30.11.2016 14:19

@Agro:
Das Service Manual ist ja echt blöd.
Da steht nichts von Manschette umklappen.
Auch kann man lt dem Manual die Manschette mit den anderen Teilen ins Schallbad schmeissen (was man ja i.d.R. gut 60-70 Grad warm macht). Man soll sie nur nach 10 min rausnehmen.

Was meinst Du mit "am Spitz"? Am Spitzen Ende?

30.11.2016 17:35

Das Service Manual ist eine Katastrophe. Aber auch das beste Manual befähigt dich nicht zum Revidieren, du musst einen Kurs machen. Ich weiss, wovon ich rede.

Wo steht, dass die Manschette ins US Bad darf? Wo stehen die 10 min? Ich zweifle das nicht an, finde es aber nicht. Am Seminar wurde ganz klar gesagt: Manschette nicht ins US Bad, es sei denn ins kalte.

Das US Bad darf niemals 60-70 Grad haben, sondern exakt 50 Grad. Alles darüber greift potentiell den Chrom an, zumindest wenn du ein US Bad hast, das genügend Power hat. Ich hatte eine erste Stufe verheizt, Chrom weg, kein Garantiefall. Der Kurs war ähnlich teuer, ich hätte ihn besser vorher gemacht.....

Ja, am spitzen Ende. Besser gesagt am runden Ende, dort wo die Manschette am Zapfen fixiert ist. Das lernt man am Kurs. Das und noch viel mehr.

Poseidon bietet keine Kurse für Endverbraucher an, völlig bescheuert und pseudoelitär. Melde dich bei deinem Tauchshop und lasse dich via ihn anmelden. Machen fast alle so.

Der Kurs selber ist echt sehr gut gemacht, da kenne ich andere Kurse. Bei Poseidon fliegt auch mal einer durch und bekommt das Zertifikat nicht, obwohl er bezahlt hat.

30.11.2016 18:09

S. 25:

4.  Let the UltraSonic cleaner reach its working temperature 60-70°C .

6.  Immerse and ultra sonic clean the parts for 20-25 minutes

7.  3440, rolling diaphragm and the servovalve shall only be cleaned for 10 minutes

3440 ist die ND Manschette.

Der Regler ist nicht so komplex, dass man Ihn mit einem vernüftigen Manual nicht revidieren könnte.
Dann brauchen Sie auch gar keine Literatur erstellen.

Hast Du noch ein paar Tips aus dem Seminar, die vielleicht nicht sofort einleuchten und die man kennen sollte?

LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
30.11.2016 19:23

Wie schon gesagt, umkrempeln geht problemlos und ich spüle mit warmen Spülmittel Wasser. Das mit dem Sinterfilter ist mir neu (ist auch im Manual nicht zu erkennen und gehört auch nicht zum Kit). Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Man lernt halt immer wieder was Neues.

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
30.11.2016 22:00

Ja, da lag ich voll daneben.

Mein letzter Poseidonservice ist mehr als neun Jahre her.

Konnte mir auch nicht vorstellen dass das ein Druckfehler ist, da war meine Erklärung die nächstliegende für mich.

In den alten Poseidonmanuals steht es ja richtig rum drin, habe ich letzte Nacht nicht nachgeschaut.

Richtig, das Pilotventil ist eine Einheit mit der Feder auf der Seite des Kipphebels und kann nur horizontal versetzt werden.

Na gut, aber dafür schmökert und diskutiert man ja auch hier rum, um auf eigene Denkfehler oder Erinnerungslücken aufmerksam gemacht zu werden und gegebenenfalls zu lernen.

Auf ein nächstes.......sm1

01.12.2016 05:18

Mann oh Mann, das Manual ist ja noch schlechter, als ich bisher realisiert hatte.

70 Grad in einem schwachbrüstigen US Bad mag gehen, in einem Profi-Bad (z.B. nur schon Elma 50 Watt) sind 50 Grad das Limit. Ich hatte mit 70 Grad den Body eines Cyklon verheizt. Aussage Poseidon Kiel: max. 50 Grad. Gilt für andere Marken genau so, habe versuchsweise einen alten Scubapro Mk10 verheizt.

Am Seminar wurde explizit gesagt: Pilotventil NICHT ins US Bad. ND Manschette nicht ins Bad, ausser ins kalte. Klarer Widerspruch. Wer hat Recht?

"Der Regler ist nicht so komplex, dass man Ihn mit einem vernüftigen Manual nicht revidieren könnte. Dann brauchen Sie auch gar keine Literatur erstellen." Das ist Quatsch. Der Regler ist - für einen Hochleistungsregler - extrem einfach aufgebaut. Um ihn fachgerecht revidieren zu können, braucht es einiges an Know-how, viel mehr als im Manual vermittelt wird. Selbst jemand, der andere Regler täglich revidiert, kommt nicht um ein Poseidon Seminar herum. Der Xstream hat einige Spezialitäten, da macht man sehr schnell unbemerkt was falsch.

"Hast Du noch ein paar Tips aus dem Seminar, die vielleicht nicht sofort einleuchten und die man kennen sollte?" Auf gar keinen Fall gebe ich dir hier die falsche Sicherheit, du seiest nach dem Studium des Manuals und ein paar Tipps aus dem Internet in der Lage, einen Xstream zu warten. Du hast dich vertieft mit der Materie auseinander gesetzt, Kompliment. Wenn du tatsächlich in der Lage sein willst, einen Xstream zu revidieren, gibt es nur den Kurs. Das gilt auch für den Professor in Maschinenbaukunde, der schon zig Automatenseminare bei anderen Marken besucht hat.

"Das mit dem Sinterfilter ist mir neu (ist auch im Manual nicht zu erkennen und gehört auch nicht zum Kit). " Genau so was meine ich unter anderem. Nach dem Seminar ist dir die Funktion dieses Sinterfilters bestens bekannt. Er ist ein ganz zentrales Bauteil, Voraussetzung für die Funktion des Pilotventils und der ND Manschette, Voraussetzung für die überragende Leistung der zweiten Stufe. Nur wenn du den Automaten als Ganzes inklusive aller Spezialitäten (z.B. Sinterfilter) vollständig verstanden hast, bist du in der Lage, aussergewöhnliche Situationen zu erkennen und zu lösen. Natürlich ist so etwas nicht im Manual zu finden. Das wäre auch nicht im Manual zu finden, wenn es gut wäre. Hier ist das Know How des Schrauberst gefragt, insbesondere das Verständnis der Funktion.

Ich war auch lange der Meinung, ein Seminar sei unnötig. Nach 30 min war ich anderer Meinung. Neben mit sassen ein paar sehr erfahrene Schrauber, aber alle auf anderen Marken. Sie waren verärgert, dass sie ans Seminar müssen zwecks Erlangung der Erlaubnis zur Revision von Poseidons. Nach 30 min tönte es nur noch "Ah, das ist interessant. Ah, jetzt verstehe ich das erst richtig. Ah, das habe ich immer falsch gemacht. Ah, wenn ich das gewusst hätte."

Maxx42SDI/TDI: RescueDiver
16.10.2018 11:27

Hallo,

mal ein später Nachtrag zu dem Thema:

Wenn der XStream (2. Stufe) trotz entfernter Gehäuse-Membran abbläst und der Mitteldruck nicht zu niedrig ist, liegt es meist an der MD-Mebran im Ventil.

Entweder ist sie defekt oder der kleine Filter, der das Pilotventil vor Partikeln aus dem Schlauch und auch eventellen Eiskristallen aus der 1. Stufe schützt, ist zu verstopft, um innerhalb des Membran-Ballons einen entprechenden Druck aufzubauen, dass die Membrane das Ventil abdichten kann.

Als 1. Hilfe kann man hier mit einer feinen Nadel den Filter durchstechen (ACHTUNG! Nicht die Membran dabei verletzten!). Dann ist das empfindliche Pilotverntil zwar relativ ungeschützt, aber als Notlösung im Urlaub (wenn man keine neue MD-Mebran dabei hat), geht das schon mal ;)

Ganz selten kann auch einfach Schmutz zwischen der MD-Membran und der Innenseite des Ventilrohres sitzen, dass die Membran da nicht abdichten kann. Der sollte aber nach kurzer Zeit wieder herausgeblasen sein. Oder man sieht es ja auch, wenn man das Ventil demontiert.

Zum Glück ist der XStream so einfach aufgebaut, dass das alles ohne Spezialwerkzeug machbar ist. Wer ein wenig geschicht ist, braucht gar kein Werkzeug dazu.

Antwort