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Poseidon Triton

hallo profis!

kennt ihr dieses problem einer tritonserie: der ventilsitz der 2. stufe ist zu hart. das bedeutet, es kann nicht alles luftdicht abgeschlossen werden und der automat bläst ab.

ich war bei 3 tauchshops, doch erst der 3. konnte mir sagen woran es liegt.

poseidon antwort: es gibt viele triton-probleme. sie würden gegen € 50,-- aufzahlung, mir einen komplett neuen geben. finde das ein bisschen frech, da ich dieses problem seit beginn an hatte und meiner meinung nach das eindeutig ein garantiefall ist.

naja, nach längeren hin und her verblieben wir so: poseidon richtet meine regler her. jetzt ist dieser seit 4 wochen bei poseidon in kiel und ich wart immer noch.
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05.09.2002 15:03
Hallo Mario,

ich hab auch laufend nur Ärger mit meinem Triton, service zeiten von über 8 Wochen (Aquanaut Frankfurt) und 7 Wochen (Tauchtwas in Wiesbaden) und nach jedem Service habe ich den Eindruck, das keiner Durchblickt, und die von Poseidon keinen Bock mehr haben sich un den Triton zu kümmern, der war sowiso eine Fehlentscheidung.

Toll wäre es wenn man für 50€ ein Upgrade auf ein anderes Modell bekommen würde, es muss ja nicht gleich der "Neue" sein.

Gruß Flo
05.09.2002 15:22
Ha, das wundert mich bei Poseidon überhaupt nicht... Ich hatte mal einen Unisuit. Als bei dem Teil der Reißverschluß bereits nach wenigen Monaten aufgab (Trotz Pflege und NICHT self entry) brauchte Poseidon auch über 6 Wochen um mir mitzuteilen, daß es auf den Anzug zwar 5 Jahre Garantie gibt aber auf den Reißverschluß quasi gar keine. Kulanz - Fehlanzeige ... Aus diesem Grunde kommte mir Poseidon nicht mehr ins Haus.

Olaf
05.09.2002 15:48
@Olaf
Poseidon NIE wieder. Habe selber einen Unisuit. Ein Montagsmodell. War bereits 2 mal bei Posidon um die Nähte nachkleben zu lassen. Trotz sorgsamer Pflege etc.
Austausch des Anzuges ist nicht weil, es dazu eine Genehmigung aus Schweden brauch. Und wenn dann vielleicht wenn ich den Anzug zum 3 mal einschicke.

Nimm Poseidon tritt es in die Ecke und kauf dir nen anderes Modell.
Es gibt genug GUTE Modelle und Hersteller die Kundenservice auf den Fahnen stehen haben.

Gruß Tomtom

05.09.2002 16:27
@Tomtom
Meiner war damals in Schweden ... Preisvorstellungen für den Reißverschlußtausch 1000,--DM --- Hab es dann woanders für 380,--DM bekommen. Der Anzug wurde mittleweile geschlachtet da der Reißverschluß auch wieder kaputtging (diesmal "normaler" Verschleiß). Jetzt tuts ein Bare XCD Tech Dry (toller Name nich`).

Olaf
05.09.2002 16:40
Eure schlechten Poseidon Erfahrungen kann ich zum Glück nicht teilen. Mein Anzug war zweimal bei Poseidon in Kiel, um die Halsmanschette zu vergrößern. Beide male wurde das sehr schnell, innerhalb einer Woche und auf Kulanz erledigt.

Mit meinem Regler habe ich bisher, im Gegensatz zu Mares, überhaupt keine Probleme gehabt. Die erste Wartung bekomme ich kostenlos.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, das es vielleicht an dem Händler liegt wie Poseidon mit seinen Kunden umgeht.
05.09.2002 22:05
Hallo Stefan,
es liegt ganz bestimmt nicht am Händler, wie Poseidon mit den Kunden umgeht.
Der Triton wird laut meiner letzten Anfrage bei Poseidon nicht mehr gebaut und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr, deshalb das Angebot der Fa. Poseidon für 50 € den Automaten komplett zu tauschen. Das letzte Angebot der Fa. Poseidon war, die alte zweite Stufe Triton gegen einen Aufpreis von 100 € gegen einen Cyclon zu tauschen.
Außerdem, und da muß ich leider allen Oben zustimmen, gibt es bei Poseidon eigentlich gar keinen Kundenservice. Wenn du da anrufst, wirst du nur angepammpt, vielen Dank!
Außerdem, mal ehrlich, wer braucht Poseidonatemregler. Beim Einatmen ziehst du dir Falten in den Hintern und beim Service mußt du dein Portemonnaie festhalten. Ich kenne keinen Hersteller, der bei den Ersatzteilen derart hinlangt wie Poseidon. Nur als Beispiel, wo bekommt man sonst ein Mundstück für fast 20 €?
Jetzt muß ich allerdings etwas einschränken, denn Poseidon Schweden ist durchaus kompetent, was aber nix an den Preisen ändert.
Das einzig interessante Feature ist im Moment der Xstream, ein Atemregler mit 200 m Zulassung.
06.09.2002 10:04
@Uli
ich will Eure schlechten Erfahrungen nicht in Frage stellen. Das die Regler der Tritonserie nichts taugen ist bedauerlich. Das sich Poseidon bei diesem Problem nicht kulanter zeigt spricht für wenig Kundensensibilität.

Ich selber habe mir vor ca. einem Jahr einen Jetstream gekauft, der genauso gut wie mein Mares Abyss Regler funktioniert. Mein Kaufmotiv lag in der Hauptsache darin begründet das ich bei den Wartungskosten Geld sparen kann. Bei den Wartungs- und Revisionskosten der Mares Regler kommen mir jedesmal die Tränen. Die reine Inspektion des Jetstream kostet mir bei meinem Händler gar nichts, während eine Revision nur alle fünf Jahre durchgeführt werden muss. In dieser Zeit spare ich fast das Geld für einen kompletten neuen Regler.

Die Hersteller zeigen sich neuerdings bei fehlerhaften Produkten immer häufiger sehr inkulant. Die Knöpfe bei meinem Mares Guardian Computer musste ich komplett auf meine eigenen Kosten austauschen lassen obwohl es sich um einen Produktfehler handelt. Solche Dinge merkt man sich, das ist klar.

Die Hersteller sollten, wenn sie Fehler machen, zu ihren Fehlern stehen und ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen. Schade das Poseidon sich jetzt auch in diese Schlange einreiht.
06.09.2002 13:50
@uli

es gibt keine ersatzteile mehr? heisst daß, das ich ein problem beim service bekomme? ich hab den regler ja erst letzten oktober gekauft...

das geht mir dann aber wirklich zu weit! hoffe das stimmt nicht (ohne deine glaubwürdigkeit untergraben zu wollen)
06.09.2002 23:21
Hallo zusammen,
@Stefan
Dein Jetsteam braucht nur alle fünf Jahre eine Revision? Das ist ja das neueste was ich höre!
Der Cyclon muss jedes Jahr in die Revision und da die ersten Stufen gleich sind, frage ich mich, wo du diese Information her hast.
Zu der Funktion deines Jetstream im Vergleich zum Abyss muß ich dich korrigieren. Die gesamte Atemarbeit beim Jetstream ist deutlich höher als beim Abyss. Das sehe ich jedes Mal auf der Prüfbank.
Natürlich funktioniert das Teil, das macht aber ein Scubapro MK2 R190 auch.
ZU deiner Information, ein Revisionskit für deinen vielgepriesenen Jetstream kostet dich im Fachhandel ca. 45 €, wohingegen die Revisionskits der Fa. Mares nur 12 € pro Stufe kosten, als zusammen 24 €.
Zum Thema Knöpfe beim Mares Guardian:
ALLE Modelle mit fehlerhaften Knöpfen sind von Mares kostenlos gegen neue Rechner getauscht worden. Ich weiß nicht, wann das gewesen sein soll, aber wenn du einen alten Guardian gekauft hast, dann bist du vomVerkäufer beschissen worden und nicht von Mares.
@ Mario_untergetaucht
Diese Information ist direkt von Poseidon Deutschland. Ruf doch einfach selber an und frag nach.
07.09.2002 17:20
@Uli
1. Revision Jetstream
Besagte Information stammt von einem bekannten Hamburger Poseidonhändler, der auch die Feuerwehr und andere Berufstaucher ausstattet.

Die jährliche Revision ist bei einem Poseidon Automaten der sich auf der Prüfbank anständig verhält völlig überflüssig. Jedes unnötige zerlegen der ersten Stufe schadet mehr als das es nützt.Ein Automotor wird auch nicht regelmäßig bei der Inspektion zerlegt.Viele Revisionen werden nur zum Geld verdienen durchgeführt.

2. Atemkomfort
Der Mares Abyss und der Jetstream haben für mich nahezu denselben Atemkomfort.Den Abyss habe ich selber 4-Jahre lang als Hauptautomat verwendet und alle seine Vor- und Nachteile kennen gelernt. Den Jetstream verwende ich jetzt ein Jahr und habe noch nicht die geringsten Probleme gehabt.

3. Mares Guardian
Ich habe bei einem anderen Hamburger Tauchsporthändler das neuere Guardianmodell, mit den schwarzen Tasten erworben. Nach 42 TG ist eine Taste ausgefallen. Man konnte so die Taucdaten nicht mehr auslesen. Diese musste ich teuer austauschen lassen und jetzt nach weiteren 30 TG fängt diese Taste wieder an ihren Dienst zu quittieren. Der Händler wies dararuf hin, das Mares mit fast allen seinen Rechnern solche Probleme hat und nicht mehr bereit ist kulant zu handeln.
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