Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Metallfrostschutzkappe auf falscher erster Stufe

Hallo, ich habe relativ günstig einen Poseidon Jetstream mit erster Stufe ersteigert.

Nun habe Ich festgestellt, dass die montierte Frostschutzkappe nur für die erste Stufe Cyklon 300 ist (laut Shopbeschreibung). Die erste Stufe die ich bekam ist allerdings der Cyklon 5000. Hat der Vorbesitzer diese damit unbrauchbar gemacht? Ich komme momentan nicht zum tauchen und auch eine Revision muss noch etwas warten. Welche Kosten kommen auf mich zu, im Falle des Falles? Ich hab leider nicht noch nicht so viel Ahnung, mich beunruhigt das allerdings.

Schöne Grüße.

AntwortAbonnieren
25.02.2018 14:10
Damit das nicht untergeht ;)

In dem etwas älteren Thread geht es am "Rande" um das Thema Jetstream 2. Stufe an erste Stufe Cyklon. Da gibt es wohl unterschiedlichen MD.
https://taucher.net/forum-cyklon_5000_oder_jetstream-ioz25127

Das Manuel (Page 10) von Poseidon, sagt zum CYKLON 5000
(https://siteassets.pagecloud.com/diveposeidon/downloads/Cyklon5000_ENG_LowRes-ID-1bc3d7a1-af3c-4616-9d10-7adf4641e115.pdf)
10. ACCESSORIES
Cyklon 5000 (art. nr 3950) / Cyklon Metal (art. nr 3950 M) can be used with the following accessories:
- All Cyklon Octopus (art. nr 2981 and 2981 M)
- .....
- Poseidons anti-freeze cap (art. nr 1286).
- ....

Also aus meiner Laiensicht - und. vll. als Diskussionsanstoss - passt da keiner der drei Bestandteile zusammen.


PS: eine Voransicht wäre manchmal hilfreich. ...
25.02.2018 16:37Geändert von exit.us,
25.02.2018 16:37
Danke für deine Antwort. Ich hab nochmal nachgeschaut und muss mich entschuldigen, die erste Stufe ist die zugehörige 1. Stufe Jetstream (3960). Die Kombination Atemregler & erste Stufe passt also.
Allerdings ist das Problem das gleiche, die Frostschutzkappe sollte da eigentlich nicht drauf und ist es trotzdem...headscratch
Bild von der ersten Stufe in meinem Besitz hab ich angehangen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.02.2018 08:50
@exit.us
wozu beim Poseidon eine Frostschutzkappe???
Ich tauche 5000-er, JetStream und XStream seit vielen Jahren auch in etwas kälteren Gewässern (unsere Seen habe da auch schon mal 1 bis 2°!!!) ohne Probleme und ohne Frostschutzkappe...
Gruss
Solosigi
26.02.2018 11:01Geändert von exit.us,
26.02.2018 11:02
Die wurde angebaut mitgeliefert. Hab mir da auch erst nichts weiter dabei gedacht, ist ja eigentlich auch ganz nützlich gegen Verschmutzungen.
Danke schonmal für eure bisherigen Antworten.
Antwort