Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon BeSea W50 und D7 /D8

Poseidon schreibt zum Wing W50, dass max. mono 22l gehen und (nur) 2x6l. Was passiert, wenn man da 2*7l oder 2*8l montiert. Das dürfte vom Auftrieb (Angaben schwanken zw. 19kg und 23kg) her doch kein Problem sein, oder?
Bekomme die scheinbar widersprüchlichen Infos nicht sortiert.
Gruß
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
29.02.2008 14:24
Zumindest ist es grenzwertig, die W 50 hat 19 KG Auftrieb , sicherer wärest Du mit der W 100 dran , deren Auftrieb ja 32 KG beträgt .

tg
01.03.2008 18:32
Hallo Klaus-Dieter,

Ich kenne jetzt das Jacket nicht, werfe aber folgende Überlegungen ein:

- Doppelpakete sind breiter. Evtl. klappt die Montage einfach nicht.

- Doppel-Pakete haben bei gleicher gesamt-Liter-Zahl mehr Stahl und somit mehr Abtrieb.

- Plan mal mit dickem 7-mm-Halbtrocken + 7-mm-Eisweste einen Tauchgang auf 40 Meter. Große Bleimenge, aber kaum noch Auftrieb des Anzugs auf max. Tiefe. Ich hatte da schon mein Aha-Erlebnis. Das Überdruckventil des Jackes sprach auf 40 Meter an. Auf der Boot gabs dann direkt ein neues Jacket mit mehr Auftrieb.

- Bei allen grenzwertigen Konfigurationen hast Du im Grenzfall null Reserve um Deinem Buddy zu helfen. Der hängt sich aber in seiner Panik an Dich dran auf 40 Meter.

Gut Luft

FANATIC DIVER
01.03.2008 18:47
Also - wenn Du 19kg Auftrieb annimmst, dann ist das mit ner D7 völlig OK - reichlich. Auch für die D8. Bei größeren Paketen hast Du mit dem W50 eher ein Platzproblem - die Flügel werden dann sehr nach vorne gedrückt. Hängt auch von der Brücke ab.
Das W100 mit 32kg ist schon seht fett für ne D7... und wabbelt mehr wenn Du die Lage wechselst. Ruf mal bei Poseidon in Kiel an - die helfen gerne und werden das bestätigen.

Detlef
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
01.03.2008 20:56
@ Fanatic,

ein solcher Zwischenfall wie von Dir beschrieben sollte keinem Taucher, der halbwegs sicher ist und anständig tarieren kann, unterlaufen.
Wieviel Blei hattest Du dabei, welchen Gerätetyp und war es salz- oder Süßwasser ?
Wenn ich HT / FGT tauche, nutze ich einen Barakuda Protector TZ, da braucht man keine Eisweste .
Je nachdem, welches D-7 genutzt wird, das leichte mit Aircon-Ventilsatz wiegt knappe 20 Kilo, das schwere mit Scubapro-Ventilsatz aus 1988 fast 23 Kilo, benötige ich mit normaler Atmung und "Klodeckel" kein Blei , mit meinem "fetten" Poseidon Luigi und dem leichten Gerät maximal 4 Kilo Blei, damit ist eine Hilfeleistung auch im von Dir angesprochenen Tiefenbereich problemfrei möglich .
Wenn der Fragesteller also zu dieser Gruppe gehört, wovon ich ausgehe, da das Jacket nicht unbedingt Beginner befriedigt und diese keine Doppelpacks nutzen, würde auch die W-50 ausreichen .

Du schriebst ja schon, daß Du das Jacket nicht kennst, im Zweifelsfall lohnt sich immer ein Blick auf die Seiten des Herstellers, die "BeSea" Familie ist modular aufgebaut, Du kannst zwischen verschiedenen Tragesystemen und Blasen individuell wählen, und ALLE sind auch für Doppelpacks geeignet !

Die Vorbehalte von "web line" stimmen allerdings, wobei ich keine Hemmnisse hätte, am W100 Bungees anzubringen Muss ja bei den gelben Schnellablässen, die meiner Meinung nach auch zu klein dimensioniert sind, sowieso dran gearbeitet werden

tg



02.03.2008 14:28
Danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten!

Das mit dem Sicherheitsgewinn (zB Buddy retten) ist ein wichtiger Aspekt! Aktuell tauche ich meine D7 an einem Buddyjacket Größe M. Mehr als 15liter Auftrieb hat das bestimmt nicht. Dann hätte das W50 schon mal mehr Auftrieb...

Zu 90% bin ich hier in heimischen Gewässern eh mit Trocki unterwegs und das Wing/Jacket ist eigentlich nur ein mehr oder weniger komfortabler Flaschenhalter. Und wenn ich auf Wing wechsle möchte ich nicht so ne Riesen-Schlabberblase vorführen - peinlich, peinlich.

StageTauchen steht auch erstmal nicht an. Dennoch verstehe ich die Poseidon-Zulassung nicht. Auf ne Mehl haben die seit einer Woche auch noch nicht geantwortet. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Morgen fliege ich erstmal ins Land der Pharaonen und nehme da mein geliebtes Buddy mit. Viel Zeit beim Chillen werde ich haben und mir das mit dem W50 reiflich überlegen.

Nochmals Dank und Gruß
KlausDieter
Antwort