Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Piepst der Cressi Giotto TC auch?

hallo zusammen,

ich habe wie in der Überschrift erwähnt eine Frage zur Cressi Giotto.

Ein neuer TC muss her und nun hatte ich bei der etwas günstigeren Variante Crassi Leonardo gelesen, dass das piepsen der Warnungen durchaus nervig und nicht abzuschalten ist. Allerdings konnte ich dazu nichts zu dem Giotto finden.

nun hoffe ich, dass jemand von euch Erfahrungen hat.

Sind die Warntönen bei der Giotto einstellbar, aus-an  

oder möglicherweise durch ein Blinken zu ersetzen?

ich danke euch jetzt schon einmal für die Antworten

vg!

AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
14.02.2017 07:28

Zumindest bei Verstössen gegen die vorgegebenen Dekompressionszeiten ( die wiederum abhängig sind von Deiner Parametrisierung ) gibt der Giotto einen  optischen UND akustischen Alarm aus, der NICHT ABSTELLBAR ist, das ist auch IMHO gut so.

Alles weitere steht im Handbuch ,hier mal auf Deutsch: Handbuch Giotto

tg

14.02.2017 10:21
Das sinnvoll gewarnt wird ist vollkommen ok. Es ging speziell um sowas wie die Auftauchwarnung u.a. Bei der Leonardo liest man sehr häufig in Beiträgen das die Geräuschkulisse anstrengend ist. Daher eben die Frage ob gewisst Warner auch stummgeschaltet werden können
14.02.2017 11:33

Hi,

ich habe den Cressi Giotto und habe noch keine nervige oder anstrengende Geräuschkulisse wahrgenommen. Er piept zwar, wenn der Aufstieg zu schnell ist, aber das empfinde ich eher als "Darauf-Aufmerksam-machen-piepen" . Abzustellen sind die Warntöne nicht, zurecht wie ich finde, bei Ablenkung  verliert man ja doch manchmal seine Aufstiegsgeschwindigkeit aus den Augen.

MySig... Hit and Run ...
14.02.2017 15:06
Ich habe den Leonardo und kann das mit dem Gepiepse nicht nachvollziehen. Meiner piepst wenn ich etwas flotter an "Höhe gewinne". Das ist ja letztendlich die Idee dahinter. Oft wird vom Piepsen bei schnellen Handbewegungen geredet... Mein Tauchlehrer hat mir beigebracht gut zu tarieren und "ruhig" zu tauchen. Ich hatte noch nicht das Bedürfnis auf xx Meter durch das Wasser zu kraulen...also keine wilden Handbewegungen erforderlich! Darum piepst da nichts bei mir.
VivienChProTec AOWD
17.02.2017 18:18

Ich nutze auch den Leonardo, es stimmt auf jeden Fall dass er leicht wegen zu schnellem Aufstieg anfängt zu piepsen von 92TGs mit dem sind nur ein paar dabei wo ich keine einzige Warnung hatte, aber das er ständig piepst ist nun auch etwas zu drastisch dargestellt aber es stimmt definitiv das zum Beispiel beim Aufrichten oder ausweichen die Bewegung etwas ruckartiger ist es und es einen Alarm gibt.

KosmosPADI DM
21.02.2017 08:36

Warum willst du das überhaupt abstellen? Die Warnungen sind für etwas da.... Im Normalfall bei richtiger Aufstiegsgeschwindigkeit piepst er ja nicht. So viel dazu...

Ich habe auch nen Cressi Giotto und meiner macht auch Geräusche, aber das empfinde ich nicht als störend.

Antwort