Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Philippinen,Thailand oder Indonesien?

Hallo liebe Tauchfreunde
wir haben gerade das Tauchen angefangen! Waren bis jetzt nur auf den Malediven Tauchen und möchten jetzt
woanders tauchen, aber wo?
Bevorzugt driftdiving, schöne Korallen, Anglerfische,
Seepferdchen,Schnecken, Mantas und Walhaie wären super! Wie hoch sind die Nebenkosten in Thailand, Philippinen oder Indonesien (Essen, Dekobier). Wir wollen kein Luxushotel aber auch keine Bruchbude.
Wer kann uns bei unserer Entscheidung helfen,
wir wollen jetzt 2010 über Weihnachten/Neujahr fliegen!
Antje & Dimi
Geo Tags: Brunei Darussalam
AntwortAbonnieren
19.09.2010 14:16
Ich würde
sea bees in Thailand
und
easy diving Sipalay
vorschlagen.
bikefreshTaucher i.R.
19.09.2010 15:17
Hhm, auf den Philippinen ist wie meist überall mit Großfisch eher dünn. Zwar gibt es Gegenden mit regelmäßig auftauchenden Walhaien und Manta´s, aber die liegen etwas auseinander.
Südleythe (Region um Donsol und Sogod) ist für Walhaie bekannt, in Donsol ist nur das Schnorcheln mit Walhaien erlaubt.
Einen Manta hab ich bisher auf Malapascua gesehen, und zwar dreimal für ein paar Sekunden während eines TG. Dazwischen lag man auf der Lauer und hat ins Blauwasser geguckt.
Dafür findet man auf Malapascua Anglerfische, Pygmäenseepferdchen, Seepferdchen, Mandarinfische, Schnecken etc. in Massen.
Die Tauchspots liegen aber meist in Tiefen größer 18m und könnten für Leute mit höherem Luftverbrauch kürzere TG bedeuten.
Gelegentlich wurden auch in anderen Regionen der Visayas (Bohol, Cebu...) schon Walhaie gesehen, aber das ist Glück.

Schaut mal auf die Seite von www.divepoint-alcoy.com , mein derzeitiger Lieblingstip für die Region. Von dort werden per Tagestour Balicasac, Cabilao, Sumilon etc. angeboten, so bezüglich Driftdives, schöne Korallen, viel Fisch etc.
bikefreshTaucher i.R.
19.09.2010 15:25
Uups, die Infos zu den Nebenkosten hab ich vergessen.
Die Aussage ist relativ, denn je nach Region und Resort gibt es Abweichungen.
Wir haben in Alcoy ich glaub 9€/Tag und Nase für Halbpension gezahlt. Dafür gab es ein umfangreiches Frühstück, quasi zwei verschiedene Abendessen in Buffetform und Wasser aus dem Spender. Zum Frühstück natürlich Kaffee, Tee...
Das Essen war immer lecker und man wurde definitiv satt

Am Alona Beach, auf Malapascua oder Moalboal kommt man damit auch hin. Jedoch gibt es auch Restaurants, wo man schonmal fast dt. Preise (der günstigeren Kategorie) zahlt.
Softdrinks in Shops an der Strasse in ca. 0,2l bekommt man für wenige Cent. Bier kostet in 0,335l-Flaschen auch unternem Euro, manchmal selbst in kleineren Restaurants, sonst auchmal bis 1,50€.
20.09.2010 17:45
Über Weihnachten/Neujahr explodieren überall die Preise, vor allem für den Flug. Wie ist denn Euer Budget? Generell kommen alle drei genannten Gebiete in Frage, in Indonesien kann es aber zu der Zeit wettertechnisch schon unangenhm werden, muss aber nicht. Zum Einstieg würde ich eher Thailand wählen, das sollte momentan auch erschwinglich sein, da die politische Lage doch viele Neckermänner abschreckt.

Das, was Du sehen möchtest, ist dort alles da.........aber ob Du es sehen wirst? Aber das ist ja gerade das spannende..........
LG Schaffel
Antwort