Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Philippinen Juli/August

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man von Ende Juli bis Ende August in den Phils noch mit relativ gutem Wetter rechnen kann?
oder würdet ihr für die oben genannte zeit davon abraten
danke im voraus
AntwortAbonnieren
11.01.2010 13:06
am besten in die Visayas(bohol, Negros, Cebu) war 2009 zur ziemlich gleichen zeit dort und das wetter war herrlich. Haben alles über Sea Explorers gebucht, ist zwar ein bißchen teuer als wenn man alles selbst bucht aber man braucht sich um nichts mehr kümmern und tauchpakete kann man auch gleich mitbuchen! viel spass
11.01.2010 13:31
Juli / August ist Regenzeit. Dies kann, muß aber nicht heißen, das man immer wieder von heftigen Regen oder sogar Taifunausläufern betroffen ist. Die Visayas sind wohl relativ geschützt aber auch nicht frei von Ausläufern. Wenn irgend möglich rate ich meinen Gästen eher dazu entweder ihren Aufenthalt auf Juni oder in den September zu verlegen. Dann ist das Wetter doch wieder stabiler und die Taifunsaison ist so gut wie abgeklungen.
bikefreshTaucher i.R.
11.01.2010 13:39
Yepp, das wäre auch mein Tipp von der Region her.
Wir fliegen Anfang bis Ende Juni hin (www.divepoint-alcoy.com) , mit einem Abstecher nach Malapascua.
Allerdings hat es uns 2008 im Juni auf Malapascua taifunmäßig erwischt. Dadurch ging uns ein Tauchtag und ein Tag "Inselrundgang" flöten, auch die Rückfahrt nach Maya war feuchtfröhlich
In den letzten Jahren hab ich in der Region aber auch in den "festen" Regenmonaten teilweise wunderschönes Wetter gehabt, dafür dann in der "Trockenzeit" viel Regen.
Und Regen bedeudet dort unterm Tag meist ein paar Minuten (häufig 10-20) richtig starken Regen, danach wird es sofort wieder trocken. Ggf. regnet es in der Nacht länger und schwächer, auf Inseln mit hohen Bergen kommen dann noch majestätische Gewitter mit Blitz und Donner hinzu.
11.01.2010 14:30
...wie schon erwähnt: es ist sicherlich nicht die ideale Zeit; je mehr des Urlaubes im Juli stattfindet, um so besser. Jedoch war gerade der August 2009 unerwartet trocken; ob das so anhält? Wer weiss das schon?

Tropische Grüsse aus Larena auf Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln! Scubaholly
http:www.hollyette.com
11.01.2010 19:39
Hai,

war im September 2009 3 Wochen dort...
3 Taifunausläufer...
(Genau die aus den Medien...)
Tauchen war meist OK, Sicht war ...Na,ja, sicht...
Wir hatten einen TG abgebrochen, da selbst die Lampe nicht weiter als ein Meter kam...

Mit etwas Glück gehts gut.

Gruß

11.01.2010 22:00
Du kannst mit dem Wetter Glück haben, dann ist alles prima. Du kannst ein wenig Pech haben, dann regnet es relativ häufig. Du kannst richtig Pech haben und den gesamten Urlaub von Taifun etc. versaut bekommen.

Daher würde ich zu der Zeit nicht zu den Philippinen raten. Vor allem, da Du in Indonesien fast alles findest, was Du auch auf den Philippinen findest, nur dass da zu der Zeit Top-Bedingungen herrschen.
Also entweder (deutlich!) andere Zeit wählen, auf Indonesien ausweichen oder auf Glück (oder zumindest wenig Pech) hoffen.
LG Schaffel
12.01.2010 04:12
...auch für Bali hätte ich eine Top Adresse. Schau doch einmal unter http://www.balivillarenting.com
Antwort