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Pflichtinhalt für LOGBÜCHER

Ich bin habe mit ein eigenes Ringlogbuch hergestellt. Mit verschiedenen Adresskarteien, Fächern für meine Brevets, sonstigen nützlichen Details und möchte nun die eigetnlichen Log-Seiten am Computer anlegen und drucken.
Was mich an den Logs eigentlich meistens stört ist, dass viele Infos drauf sind, die man nicht braucht und nicht nützt.

Meine Frage: Welche Informationen MUSS eine Logseite ausser Tauchplatz, Tacuhpartner, Stempel, Tiefe, Zeit und Flaschendruck noch enthalten. Also: Was ist Pflicht und was nicht?

Weiß da jemand was?
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18.01.2005 09:37
Hi!

Aus meiner Sicht gibt es sowas wie "Pflicht" nicht. Die sinnvollen Daten hast Du ja schon angegeben (bei Zeit denke ev. daran Rein und/oder Raus dabei zu haben). Ich persönlich habe auch noch gerne die verwendete Ausrüstung und Bleimenge dabei (um später mal auf diese Daten zurückgreifen zu können).

Aus meiner Erfahrung schauen sich die Tauchguides auf Basen meist nur an wieviele TG Du hast und in welcher Tiefe Du bereits Erfahrung gesammelt hast. Alle anderen Daten sind ihnen eher egal.

gut Luft
Richard
DivePoints - Tauchen und Punkte sammeln
( http://www.divepoints.at )
18.01.2005 09:37
Pflicht ist mMn gar nichts. Ich bin eher schreibfaul und dokumentiere nur das Allernötigste. Interessant wären vielleicht noch Temperatur, Strömung ja/nein, Art des Gewässers, Nacht-TG ja/nein, Eis-TG ja/nein, Höhlen/Grotten-TG ja/nein, ggf. mit "Penetrationstiefe" , benutztes (Extra-)Equipment (Lampe, Fotoausrüstung, Trocki, wieviel Blei, ...), welche(s) Flasche(npaket), "Sehenswürdigkeiten" unter Wasser, Vegetation und Bodenbeschaffenheit, Fauna und natürlich alle "Vorfälle" (Automat vereist, Trocki vollgelaufen, Bleigurt verrutscht/verloren, etc.)

Viel Spass!
guntherTL***
18.01.2005 09:39
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es keine Pflicht oder Norm.
Sinn macht:
Nr., Datum, Tauchplatz, Tiefe, Zeit, Unterschrift
evt. DEKO (wobei da eh oft unterschiedlich gehandhabt wird, nur Deko eintragen die man absitzt, oder die per Tabelle gewesen wären, oder die der PC angezeigt hat aber die beim auftauchen
verschwunden ist.....)

Gunther
18.01.2005 09:40
Guck mal auf
http://www.wasserscheu.com
dort unter Download dort findest du Vorlagen für Logbuchseiten zum ausdrucken.

18.01.2005 09:43
danke alle mit einander. so sehe ich es eigentlich auch. wollte da nur sicher gehen. denn mein aktuelles tauchlog ist kostenlos beim ersten kurs dabei gewesen und stört mich wirklich sehr ... 3/4 der Seite sind z. B. schon mal mit dieser unnötigen Multilever-Grafik verschwendet … also dann leg ich mal los.

danke, serge
18.01.2005 11:24
Au Backe....... das ist doch wohl nicht war.....
Wenn mir jetzt bloß mal eine Vorlage für "und26Gäste" einfallen würde, die Frage könnte man mal wieder herrlich durch den Kakao ziehen

@ Serge - Du kannst da tun und machen was Du willst !! Aber wer schon "Fächer für seine Brevets" (man beachte den Plural - angefangen vom Bubble-Maker über den OWD, dann AOWD, 50tausend Späschelties etc.) benötigt......

(um Verbands-neutral zu bleiben könnten es ja auch der *, **, Sonderkurs I - XXI sein - nix gegen PAID) Womit wir bei der Vorlage sind: Serge, was Du in Dein Lügbuch reinschreibst ist schnurz-piep-egal, aber Du MUSST auf jeden Fall eines für teures Geld von Deiner Organisation kaufen, sonst ist das alles nix.... Also bloß nicht als PAID-Taucher mit einem VDST-Lügbuch protzen (welch Anmaßung ) Oder mit so nem Organizer von SSI im Karteikastenformat...
Und vor allem jeden Furz abstempeln lassen...

scnr der nebrius
18.01.2005 11:32
ich protze mit gar nix. ich wollte nur wissen, ob es vorschriften gibt. das ist alles.
schade, dass nicht jeder ein alleswisser ist und unter wasser geboren wurde ...
18.01.2005 14:55
Serge,

was in ein Logbuch reingehört oder nicht reingehört, ist nirgends vorgeschrieben.

Auch das Führen eines Logbuches ist nirgends vorgeschrieben. Es hat sich halt als Üblich durchgesetzt und wird von allen empfohlen. Dient eben auf den Tauchbasen zum "Nachweis" Deiner Tauchpraxis.

Und weil eben nichts vorgeschrieben ist fürs Logbuch, ist es ja der Vorteil Deiner Methode, dir selber ein Logbuchblatt zu entwerfen, daß Du da aufnehmen kannst, was DICH am Tauchgang interessiert. Und eben nicht, was ANDERE interessiert oder mit was allem ANDERE ihre Logbücher zumüllen.

Ich selber bin vom Typ "Romaneschreiber" beim Logbuch und schreibe pro Tauchgang jedesmal enen Roman rein. Aber ist das vorgeschrieben? Nein.

Wenn Du nur laufende TG-Nummer, Datum, Tiefe und Zeit, und ein Platz für die Unterschrift des Buddies läßt, und Du damit klarkommst, dann ist das doch vollkommen ok! Sind diese Inhalte als Pflichtinhalte zu qualifizieren? Nein. Denn keine Pflicht --> keine Pflichtinhalte.

Nimm die Sachen mit auf, die DU für sinnvoll und praktisch hältst, und DU wirst glücklich mit Deinem Logbuch. Gerade WEIL Du Dir ein Logbuch nach Maß schneiderst.
18.01.2005 15:35
nebrius: Es sollte jede Frage mit dem nötigen Ernst(R) beantwortet werden!

serge: zur "Pflicht" hast du ja bereits genug gehört, jetzt kannst du dich also an die Kür machen...

Also, lasse alles was du überflüssig findes einfach weg, nimm alles rein, was dich interessiert. Manche Zeitgenossen schreiben ihre Tauchgangsdaten auf ein leeres weisses Blatt, ganz faule machen nur noch einen Strich...

Solange du noch allerdings für weitergehende Ausbildungen noch Pflichttauchgänge nachweisen musst, sollten die elementaren Tauchgangsdaten schon dokumentiert sein. Welche das sind, darüber kannst du dich z.B. am Beispiel des Vdst-Logbüchleins orientieren.

Wenn du einen Tauchcomputer verwendest, kannst du dir überlegen, welche Daten du ausliest und überträgst (z.B. durchschnittl. Tiefe, Temp.min/max, Luftverbrauch), sehr praktisch ist die Dokumentation der jeweiligen Konfiguration und des resultierenden Bleibedarfes. Vielleicht fügst du gerne eine Skizze des Tauchplatzes, GPS- oder Kreuzpeilkoordinaten bei, oder auch Fotos?

Es gibt je nach interessantem Tauchplatz manchmal viele Dinge, die man sich notieren möchte, am oft betauchten Tümpel vor der Tür reicht meist schon die erwähnte Strichliste. Die Idee mit dem leeren weissen Blatt ist also gar nicht so schlecht.

So, nebrius. Ich lasse mich hier schliesslich nicht provozieren
18.01.2005 17:14
Hi Gunther,

bei den Dekoinfos hast Du eine vergessen:
Unbedingt notwendige Deko, die trotzdem weggelassen wurde mit Begründung (kalt, langweilig, etc.)

Gruss Markus
18.01.2005 21:44
Danke Sabineee,
nach Euer Vorlage werde ich mit was basteln
Gruß Binte
19.01.2005 09:42
@ und26Gäste

hast ja Recht
aber immerhin weiß Serge jetzt, daß er neben den Fächern für seine Brevets auch noch die Bedienungsanleitung für sein GPS wenigstens als Kopie dabei haben muß, wär doch ärgerlich, wenn man am Tauchplatz ist und man den tollen Ausführungen des Guides nicht ehrfurchtsvoll lauschen kann, weil man die ganze Zeit damit beschäftigt ist den GPS-Empfänger zu konfigurieren (ps: den Garmin GPS GEKKO gibt`s auf der Boot schon für 190 Euronen!)
Ich hab als Lügbuch übrigens ein einfaches kleines (DIN A 6), kariertes Blanko-Buch, da kann ich dan am Abend an der Bar so den Tag Revue passieren lassen.....

der nebrius

(vielleicht sollte man mal einen Wettbewerb zur Erstellung der ultimativen Logbuchseite ins Leben rufen
Scott***/RD
19.01.2005 13:19
das schöne am DIN A6 Logbuch ist, wenn Du einen PVC Einband verwendest, kannst beim Dekobier den Tisch vor Bierrändern schützen !

Gruß
Scott
guntherTL***
19.01.2005 14:35
Ich kenne eine Taucher, der hat immer einen ganzen Roman im buch, incl. Druck einer Karte, Einträge und Peilung in der Karte und was weiß ich. Das ist dann auch ene Variante, da hat man für jeden See dann direkt eine komplette Tauchplatzbeschreibung, incl. Hinweis auf ne Kneipe etc.
Wäe nicht mein Ding, bin zu faul, aber ist gut wenn man jemanden kennt der so was hat

Gunther
20.01.2005 18:25
Da man ab einem bestimmten Brevetstand das Logbuch auch bei Basen nicht braucht, benutze ich das Standart-Logbuch von Barracuda, und das obwohl ich VDST-Taucher bin. Das ist so groß wie früher die Vokabelheftchen, und hat für jeden Tauchgang eine Zeile einer Doppelseite. Somit passen auf ein Doppelseite 11 Tauchgänge mit den wichtigsten Daten. Wenn ich mehr wissen will, frage ich mein Laptop mit dem ich meinen Aladin auslese. Dort ist dann alles an Daten gespeichert und graphisch aufbereitet was ich wissen muß.

Gruß Ralf
21.01.2005 09:32
@ Scott
verdammt, daran habe ich noch nicht gedacht!!
Wenn man das A6 Buch aufklappt und umgekehrt V-förmig auf den Kneipentisch stellt, kann man seine Zigaretten darunter vor plötzlich einsetzendem Regen schützen Außerdem hat ein Blankoheft auch den Vorteil, daß ("dass" für und26Gäste") man dort die Skat- und Doppelkopfrunden aufschreiben kann

Gruß der nebrius
22.01.2005 06:17
Tauchpartner, Stempel, Flaschendruck???
Da hast Du schon mal 3 unnuetze Felder!
Datum, Platz, Zeit, Tiefe, Bemerkungen, Unterschrift (da kann dann auch der Stempel rauf und der Name des Tauchpartners), die auch Deine eigene sein kann!!
23.01.2005 10:51
Ach wie schön mal wieder hier rumzustöbern.

Also ich gebe mal "und26Gäste" Recht. Das Nötigste reicht.
1. TG Nummer
2. Datum
3. Ort
4. Tiefe
5. Zeit / Deko
6. Unterschrift

Wer nun noch meint solche Dinge wie Nacht, Herbst, Frühling, Sommer,... eintragen oder ankreuzen zu müssen, der soll sichg mal überlegen, warum man ein Datum und die Uhrzeit schreibt. Ein TG gegen 22.00 Uhr im Starnbergersee wird wohl ein Nachttauchgabg sein und wenn dieser im Juni gemacht wurde war wohl kein Eis da.

Aber wenn amn mal so die Logbücher sieht, da kann man ja pro Seite mal 20 Kreuzchen machen, notiert jeden noch so kleinen Scheiß und stempelt die halbe Seite voll, jedoch tarieren kann man nicht.
23.01.2005 10:53
Uups, jetzt habe ich mich aber mal wieder vertippt.
Antwort