Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Pflege von UW-Gehäuse (Nauticam oder ähnliches)

Hallo UW-Fotografen und -Filmer!

Habe mir eben über die Anzeigen von Wetpixel ein gebrauchtes Nauticam Gehäuse für die Olympus OM-D-EM5II gegönntsm1.

In der Bedienungsanleitung steht, man soll das Gehäuse 1x pro Jahr oder alle 200TG zum Service geben.

=> Wollte mal fragen wie Ihr das so mit dem jährlichen Service handhabt, bzw. ob es Anleitungen dazu gibt es selbst zu machen (was wird bei einem solchen jährlichen Service denn überhaupt gemacht?)?

LG, Wolfgang

AntwortAbonnieren
22.03.2017 11:31

Hallo Wolfgang,

na ja in erster Linie werden sicherlich alle O-Ringe geprüft und ggf. gewechselt. Zusätzlich - was du nicht ohne weiteres machen kannst - eine Druckprüfung vom Gehäuse. Wenn die Druckprüfung nicht bestanden wird muss man dann halt prüfen, an was es liegt. Tasten oder Gehäuse O-Ringe und dann entsprechend die Wartung durchführen.
Bei einem Gebrauchtkauf würde ich es schon als sinnvoll erachten, das mal prüfen zu lassen. Nachdem ich mir jetzt bei Manfred einen Vakuum Check zugelegt habe, sehe ich die Notwendigkeit aber nicht mehr beim vorhandenen Gehäuse. Im vernünftigen Abstand zum Urlaub mache ich jetzt selbst eine Prüfung und dann ist genügend Zeit für eine Reparatur. So zumindest meine Hoffnung big

22.03.2017 12:30

Nauticam achtet aber auch auf die Herkunft. Ist es nicht EU Ware - hast Du vielleicht ein Problem mit Ersatzteilen. Wir müssen für jeden Ersatzteil die Seriennummer bekanntgeben. Mit dem Einbau eines Vacuum Check verringert sich der Wartungsaufwand - man ersetzt nur defekte O-Ringe

22.03.2017 13:25

Danke für die Info!

Das Gehäuse hat auch einen Vakuum-Check. Das mit der EU Ware verstehe ich nicht: die Gehäuse werden doch immer bei derselben Firma gebaut, oder nicht?

Habe zu dem Thema noch einen interessanten Tread aus 2013 gefunden:

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=51661

Da meint z.B. Alex Mustard (der Autor von "Underwater photography masterclass") folgendes:

"I just changed my port o-rings on my housing, as I noticed in Lembeh that they were starting to loose a bit of springy-ness and seemed to be a bit long. These were 3 and 1/2 years old. And were still working fine. Done about 1000-1500 dives in that time.  I've never changed a housing o-ring.

 Housing servicing depends on brand. I've never had any of my Subal housings serviced. Other housings I own have needed more regular maintenance. I dive a lot."

Ich denk ich werd ich das so ähnlich halten mit dem Service:

#1.: die O-Ringe von Port und Rückwand bei Bedarf wechseln

#2.: O-Ringe der Bedienungsknöpfe etc. 1x im Jahr schmieren. z.B. wie hier beschrieben: http://www.divephotoguide.com/getting-started-with-underwater-photography/underwater-camera-maintenance/

#3.: Wenn der Vakuum Check Probleme anzeigt, sämtliche O-Ringe wechseln (z.B. hier erhältlich: http://www.uw-fotopartner.com/detail/index/sArticle/49589).

LG, Wolfgangsm1

22.03.2017 14:58Geändert von sashzah,
22.03.2017 15:01

Das klingt für mich vernünftig. Hast du eine Idee, was man für eine "Silikonflüssigkeit" nehmen könnte für die Tasten? Ich erinnere mich nämlich gerade an meinen "stockenden" bzw. "quitschenden" Auslöser. :D

Könnte man doch theoretisch WD-40 Silikonspray nehmen oder?

22.03.2017 16:11Geändert von unterwasserkamera.at,
23.03.2017 19:40

Nauticam hat da eine eigene Marktpolitik. O-Ringe sind auch nicht das Thema. Problematisch wird es nur - wenn es Knöpfe oder spezielle Bedienelemente sind. Die darf man auch nicht selbst (als Kunde) öffnen - die sind blau versiegelt - es erlischt jede Garantie dazu. Es gibt bei NA einen genauen Ablauf und welcher Distributor für welches Land zuständig ist. Wenn es z.b. in den USA gekauft wurde, muss es zum Service in die USA.

Subal und auch andere Hersteller verwenden NBR O-Ringe und keine Silikon O-ringe wie Nauticam. NBR O-Ringe halten dementsprechend auch länger und dürfen gar nicht viel geschmiert werden. Bei Silikon muß man etwas mehr aufpassen - welches Silikon und nicht zu oft (sonst dehnen sich die O-Ringe aus und es kann zur Undichtheit kommen)

22.03.2017 16:20Geändert von unterwasserkamera.at,
23.03.2017 19:46

Silikon macht sich nicht sehr gut. Die Knöpfe mit Drehfunktion rutschen dann durch. Silikon lässt die O-Ringe aufquellen

Wir haben dazu ein passendes Öl in der richtigen Viskosität mit kapillar Effekt (Kriechverhalten). Das Öl zieht in die Buchse von außen ein und schmiert den O-Ring ohne diesen auszubauen. Geht auch für Blitzbuchse und Portgewinde etc. Es bleibt fast kein sichtbarer Rückstand

AlpoehyMOECHTE GERNE GELÖSCHT WERDEN!
23.03.2017 01:27

Verbietet endlich WD40 ???

WD40 ist prima um verrostete Schrauben zu lösen, oder verrostete Türangeln (nachher aber reinigen und richtiges Schmierfett oder Öl verwenden), aber WD40 ist AGRESSIV, also keine Dichtungsringe oder andere Kunsstoffteile damit behandeln und BITTE auch keine elektrischen Kontakte oder Potentiometer, ausser ihr wollt dem Gerät ein letztes Mal kurzes Leben einhauchen, hehe

Unglaublich wie gut scheinbar die Marketing Abteilung von WD40 ist...?????

das angehängte Bild ist nicht ganz ernst gemeint...

27.03.2017 10:43Geändert von ECIv2,
27.03.2017 10:47

Wollte mal fragen wie Ihr das so mit dem jährlichen Service handhabt,...

Denke, es kommt darauf an wie häufig und in welchem Medium das Gehäuse genutzt wird und wie man mit dem Gehäuse "umgeht".
Ist das Gehäuse neu, halte ich den 1-jährigen Intervall für unnötig. Je älter und gebrauchter das Gehäuse ist würde ich schon zu einer kleine Inspektion tendieren (gibt mir ein etwas besseres Gefühl).

Soweit mir bekannt gibt es einen "kleinen" und einen "großen" Service.
Bei dem kleinen Service wird das Gehäuse gereinigt, Teile überprüft und ggf. ausgetauscht, anschließend erfolgt eine Druckprüfung. Kosten ab ca. 160,- Euro zuzügl. Ersatzteile. Bei dem großen Service wird das Gehäuse komplett zerlegt, gereinigt, Teile getauscht etc.. Die Kosten werden hier natürlich höher sein. Bei den Tasten/Schalter/Knöpfe wurde mir gesagt, ich solle das O-Ring Fett besser von innen auftragen (statt von außen).

@Manfred
mal eine Frage: fällt für die Flasche mit dem O-Ring Fluid auch Versandkosten von 12,-Euro mit UPS an?

27.03.2017 17:14

Serviceintervall je nach Einsatzgebiet - klein - groß ? wir tauschen das was defekt ist und nicht gleich alles. viele teile halten einige hundert TG`s. O-Ring Fett von innen ist völliger Schwachsinn ! eine Spur an Silikon an den Tasten und der Knopf dreht durch - also Achtung mit Spray etc. ja klar - es geht nach Volumengewicht und nicht Artikel

27.03.2017 17:20

"O-Ring Fett von innen ist völliger Schwachsinn !"

hab die Auskunft von Ikelite.

"ja klar - es geht nach Volumengewicht und nicht Artikel"

schade, naja, muss ich dann noch etwas warten bis sich die Bestellung lohnt.

28.03.2017 17:08

Da war doch heute noch ein Eintrag - Ikelite empfiehlt die O-Ringe von innen zu schmieren. War wohl erst für Samstag gedacht der Eintrag.

28.03.2017 18:24

Ich habe mich seinerzeit erkundigt, weil zwei Tasten und der Auslöser bei dem Ultracompact etwas schwergängig waren. Es handelt sich um "normales" O-Ring Fett, kein Silikon o.ä. Von "Außen" aufgebracht zieht es logischerweise Staub/Sand quasi magentisch an, daher besser von "Innen" auftragen.
Dein Fluid wäre zumindest für die O-Ringe der Tasten daher eine gute Sache.

Ich achte vor, während, zwischen und nach dem Tg auf das Gehäuse/Kamera - d.h. Gehäuse schattig und feucht (z.B. in ein feuchtes Handtuch gewickelt) zwischen bzw. nach dem Tg lagern, keine direkte (längere) Sonneneinstrahlung. Abends lege ich das Gehäuse für 30-45 Minuten in lauwarmes Wasser, betätige die Tasten mehrmals, trockne alles gut ab und entferne anschließend die O-Ringe. Nach dem Urlaub oder wenn es sich Daheim ergibt, wässere ich das Gehäuse in lauwarmen, destilliertem Wasser. O-Ringe werden bei jedem Wechsel dünn mit dem entsprechenden Fett präpariert bzw. bei Nichtgebrauch in einem Plastikbeutel gelagert. Denke, sehr viel mehr kann man als "Normal"-Benutzer nicht machen. Bis auf einen gewissen Verschleiß vom Modus-Wahlrad (Nauticam) scheint nach vier (?) Jahren alles noch gut zu funktionieren. Daher habe ich mich gegen den empfohlenen einjährigen Intervall (bei ca. 120-140 Tg im Jahr, 80% Salzwasser) entschieden. Wahrscheinlich nächstes Jahr, spät. wenn ich das Gehäuse und Kamera an meine Frau weitergebe, lasse ich eine Inspektion machen.
ps. nach etlichen Jahren habe ich meiner Nikon mal eine Sensor-Reinigung gegönnt. Bis auf etwas Staub im Sucherkasten war die Kamera noch tip-top in Ordnung.

28.03.2017 20:19

- IKELITE TIPP ... lege das Teil in den Spüler bei max 30°. Dann funzt wieder alles. Und mit unserem Fluid von AUSSEN alle Knöpfe Ölen

29.03.2017 09:03Geändert von ECIv2,
29.03.2017 09:11

"lege das Teil in den Spüler bei max 30°"

??? öhms, das würde ich jetzt nicht machen - bei uns geht nur "kalt" oder ab 40°C. Ich bleibe lieber bei der manuellen Behandlung mit Zahnbürste und Microfasertuch, Küchenrolle und Co. Auch die feuchten Brillenputztücher sind verbannt. Stadtdessen nehme ich die normalen Brillentücher, wasche sie bei Bedarf - funktioniert ebenfalls sehr gut und schont das Glas und die Umwelt.

Will damit sagen, man hat halt länger etwas von den Sachen wenn man möglichst behutsam damit umgeht, sie entsprechend pflegt etc.
Der Nauticam Gehäuse O-Ring hält locker mehr als das angegebene eine Jahr. Wenn man das Teil allerdings in die Sonne legt, mit spitzen Dingen den O-Ring aus der Nut hebelt, ...  hat wahrscheinlich zu viel Geld. 

ps. für Samstag kommt sicherlich noch etwas...wink2

29.03.2017 09:29
Tja - ich habe dafür einen extra spüler angeschafft. machen wir seit 10 Jahren so. viele Probleme damit "gelöst". spart auf Dauer Service und viel Silikon.. geflutete Gehäuse wie neu aus der Box genommen. Service welcome
KabafitCMAS **
10.04.2017 15:27Geändert von Kabafit,
10.04.2017 15:33

Was macht ihr eigentlich gegen Ablagerungen (Kalk, Salz) an den Knöpfen? Bei meinem Gehäuse (Olympus PT EP12) hat sich am Auslöseknopf nämlich schon etwas Kalk/Salz (jedenfalls hat es eine weiße Farbe) abgelagert und der Knopf ist nicht mehr so leichtgängig, wie früher.

Das Gehäuse wurde jedenfalls 24h gewässert und die Knöpfe wurde alle paar Stunden betätigt. Die Ablagerungen waren danach aber immer noch da.

Ich habe mir überlegt, diese Stelle mit Zitronensäure einzusprühen, oder das komplette Gehäuse in Zitronensäure einzulegen (für ca. 30min) und danach wieder 24h zu wässern. Ich habe da aber etwas Zweifel, ob das auch ein gute Idee ist? Wie seht ihr das?

10.04.2017 15:34Geändert von unterwasserkamera.at,
10.04.2017 15:36

Mit essig oder spezial entkalker (Durgol) einpiseln und dann in den spüler. klingt blöd - klappt super

KabafitCMAS **
10.04.2017 15:49Geändert von Kabafit,
10.04.2017 15:50

Danke, ich vermute das es mit Zitronensäure auch gehen könnte. In Durgol ist Amidosulfonsäure enthalten, das ist 6x stärker und wirkt bis zu 10x schneller, als Zitronensäure. Auf in die Spühlmaschine  stecken, bin ich gar nicht gekommen. 55°C und der Geschirr Reiniger machen dem Gehäuse nix aus, oder? Oder den Geschirr Reiniger besser weg lassen?

10.04.2017 16:15Geändert von unterwasserkamera.at,
10.04.2017 16:16

Durgol gibt es auch für Kaffeemaschinen und ist nicht so stark. Nee - Kaltwasser Programm bis 30° und ohne Chemie !

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
12.04.2017 08:00

@Manfred

Due meinst wohl das Gläserprogramm mit 30° im Geschirrspüler.

13.04.2017 09:22

Richtig ! Ich erinnere mich an ein Testgehäuse - ich war damit 2 Wochen auf Safari. Der Kunde hat es dann bekommen und gemeint ob ich nun doch ein neues geschickt habe... Also die Reinigung Methode überzeugt voll. Ist halt nix für Warmduscher

Antwort