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nikvoegtliCMAS*** TX100

Perdix AI (alte Version) - AI Verbindungsprobleme

Geändert von nikvoegtli,

Ich habe den Perdix AI erster Generation (etwas über 300 TGs, ca 3 Jahre alt). Dazu einen Shearwater Sender erster Generation (nicht Aqualung). Die Verbindung dazu wurde immer schlechter, immer mehr Ausfälle. Also Batterie gewechselt beim Sender. Hat aber nicht geholfen, wurde immer schlechter, bis gar keine Verbindung mehr da war. Garantie auf dem Sender hatte ich keine mehr, also einen von den neuen Shearwater Sendern geholt. Aber auch hier, zeigt nichts auf dem TC an. Also ist wohl nicht der Sender das Problem, sondern der TC hat Empfangsprobleme. Hatte schon jemand diesen Fehler? Oder eine Idee, wie es lösbar ist:

- Paarung gelöscht und neu versucht bringt nichts.

- Ich werde die beiden Sender mal einem anderen Shearwater Taucher geben, um zu schauen, ob doch Sender das Problem sind. Wäre aber komisch, da zwei, und einer Brandneu.

Und sonst geht der Perdix in die Reparatur. Oder, da keine Garantie mehr, ev. Verkauf als Nicht-AI (viele Shearwater Taucher wollen ja eh nicht AI) und ich ersetze ihn mit dem Perdix AI 2.

Shearwater habe ich noch nicht kontaktiert, Service Center für CH wäre wohl in FR. Weiss jemand, wie kulant Shearwater nach Ablauf der 2 Jahre Garantie ist? Und ob Reparaturkosten einigermassen vernünftig sind?

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CiccioneAdvanced Technical Mermaid
25.08.2024 13:43
Bei meinem Teric war einmal die Verlötung der Antenne beschädigt, so dass AI auch nicht mehr ging. Hatte damals noch Garantie.

Shearwater (damals noch in UK) hat den TC repariert, gleich noch den Akku und Displayschutzfolie erneuert und noch am gleichen Tag an mich zurück geschickt.

Soweit man hier im Forum liest sind sie wohl auch nach Ablauf der Garantie recht kulant. Ich würde sie auf jeden Fall kontaktieren. Du erhältst dort und schnell und auch sehr kompetent eine Antwort. Ist nicht - wie so ift üblich - irgendein Call bzw Support Center, wo nur inkompetente Vollpfosten irgendwelche (idR belanglosen) Textbausteine zusammen zimmern
Dominik_Emind is like parachute
25.08.2024 14:02
Habe bei einem anderen Problem (Taste rausgefallen, Flutung) letztes Jahr ausserhalb der Gewährleistung sehr kulant und schnell kostenfrei Reparatur bekommen. Kontaktier einfach mal.

Dass Verbindung immer mal kurz weg ist aber dann auch wieder kommt kenne ich. Gar nicht scheint aber anderes Thema.
nikvoegtliCMAS*** TX100
25.08.2024 14:36
Ja, und wurde immer weniger konstant, bis ganz weg. Ich vermute, Wackelkontakt zur Antenne, und jetzt komplett gelöstes Kabel. Ok, dann versuche ich mal Reparatur, und hoffe auf Kulanz.
25.08.2024 15:55

Unbedingt Reparatur versuchen. Mein 4-jähriger Peregrine ist grad auch in Reparatur. Die Chanchen, dass es auf Kulanz gemacht wird, stehen gut.
Mein Buddy hatte seinen gleichzeitig gekauft wie ich meinen. Auch er hatte kürzlich Probleme. Der TC war zwar knapp einen Monat weg, wurde aber komplett auf Kulanz repariert und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
25.08.2024 16:55
@Steffi: Brauchen die jetzt echt solange? Bei mir war das damals wirklich so, dass sie den TC morgens vom Paketdienst erhalten haben und am selben Nachmittag schon wieder repariert an mich zurück geschickt haben
26.08.2024 20:07

@Ciccione
Mein Buddy und ich haben unsere nicht selbst eingeschickt, das hat der Shop, wo wir ihn gekauft haben, übernommen. Da ist er aber definitiv nicht lange gelegen. Von da ging er zum schweizer Importeur und dann weiter. Zurück dann über den gleichen Weg, das kostet alles auch Zeit. Gefühlt geht es aber bei Geräten, die noch in der Gewährleistung sind, deutlich schneller, bzw. habe ich jetzt auch schon erlebt, dass sie sehr grosszügig ausgetauscht wurden.
Wenn mein 4 Jahre alter TC auf Kulanz repariert wird, ist es mir ehrlich gesagt aber auch egal, wenn ich etwas warten muss. Andere Hersteller würden viel verrechnen oder einen neuen verkaufen wollen.

nikvoegtliCMAS*** TX100
13.10.2024 13:56Geändert von nikvoegtli,
13.10.2024 13:58
Also mein Perdix AI ist seit mehr als zwei Wochen im Service Center in Frankreich, bisher keine Rückmeldung. Mit Shearwater war ich noch in Kontakt wegen eines Cloud Problems, das konnte gelöst werden. Zum TC aber Funkstille, auf Nachfrage haben sie nur bestätigt, dass sie diesen erhalten haben, aber sich noch nicht angeschaut haben.

War jetzt noch ein wenig am Suchen auf Scubaboard. Es scheint, das Verbindungsproblem zu lösen, ist (in gewissen Fällen) nicht einfach Kabel wieder anlöten, sondern ganze Platine ersetzen, und da gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile, und ist teuer.

https://scubaboard.com/community/threads/notice-to-perdix-ai-owners-for-awareness-purposes.648850/

Würde mich schon etwas Nerven, wenn das eine teure Reparatur gibt, so kurz nach Ablauf der Garantiefrist.

Ich halte euch auf dem laufenden. Momentan tauche ich wieder Old School mit Run Time Table. Ist eine gute Übung, hatte ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Und ich lerne neue Ecken meiner Tauchplätze kennen, da ich durch die fixen Tiefen etwas anders Tauche, als mit TC.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
13.10.2024 14:23
Nur kleine Ergänzung: seit kurzem gibt es wohl auch ein ServiceCenter in Holland. Vielleicht sind die mehr auf Zack als in Frankreich.

Dass allein das Anschauen des TC solange dauert ist nicht gerade Shearwater-typisch.

Bei meinem Teric (der hatte noch Garantie) hat sich der Computer nur für ein paar Stunden im Servicecenter (damals Narked at 90, UK) aufgehalten - dann war er auch schon wieder repariert auf der Rückreise.

Kann natürlich sein, dass sich die Antennen beim Perdix direkt auf der Platine befinden, da dort ja (anders als beim Teric) genügend Platz sein dürfte
nikvoegtliCMAS*** TX100
29.10.2024 21:32
Nach ziemlich genau einem Monat kam jetzt Rückmeldung (aus Kanada, und Preis für Reparatur in CAD, ich vermute also, der TC wurde von Frankreich nach Kanada weitergeschickt): Reparatur 275 CAD, also etwa 180 EUR. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis er repariert und wieder bei mir ist.

Keine Kulanz, teure Reparatur und lange Wartezeit. Schade.
blackraiderDM / IANTD Normoxic Plus
30.10.2024 06:57Geändert von blackraider,
30.10.2024 07:32
Naja, ob das nun teuer ist?
Was kriegst Du denn für 180€ alternativ?
Reicht gerade für nen Einstiegs TC, wäre der jetzt unreparabel gewesen hätte es dich ganz schnell über 1000€ für nen neuen Rechner gekostet.

Was man aber schon bemängeln darf ist die Dauer, dafür das immer jeder den Service in den Himmel lobt überzeugt das ja jetzt doch nicht so.
Dominik_Emind is like parachute
30.10.2024 08:40
Natürlich kann man da nicht auf Kulanz bestehen. Gewährleistung ist abgelaufen. Aber es ist wie immer finde ich wichtig, dass alle Erfahrungen mit Herstellern berichtet werden. Meine war - siehe oben - sehr viel positiver. Aber jemand der sich grade neu informiert braucht ja das Gesamtbild.
wwjkTaucher
30.10.2024 09:14
Aus eigener und weiteren Erfahrungen aus meinem Umfeld kann ich vor dem französischen Servicepartner nur warnen, sehr langsam und unflexibel (das komplette Gegenteil von Shearwater sonst). Niederlande kenne ich noch nicht, ich bleib trotz Mehraufwand bei Narked derzeit.
Dominik_Emind is like parachute
30.10.2024 09:36
Konntest Du denn "aussuchen" an welchen Service-Partner es zuerst geht, nikvoegtli? Ich hatte bei der Sache mit dem Taster von der ich oben schrieb SW angeschrieben, sie hatten an Narked@90 verwiesen. Aber so und so scheint es ja, Dein Computer landete am Ende bei SW selbst (Kanada?)?
nikvoegtliCMAS*** TX100
30.10.2024 13:38
Ich habe das offizielle Formular ausgefüllt, und dann die Versandanweisung nach Frankreich gekriegt. Auswählen konnte ich nicht.

Naja, teuer ist relativ: Ich hätte den einfach als Perdix 1 ohne AI verkaufen können (viele SW Benutzer wollen ja AI nicht) und mir dann einen Perdix 2 geholt. Hätte dann netto ev nochmals etwa 200 EUR mehr gekostet, aber wäre schneller gewesen, ich hätte neuen TC. Würde ich jetzt im Nachhinein so machen.

Da jetzt anscheinend Frankreich für den DACH Raum zuständig ist, bin ich auf zukünftige Berichte gespannt. Wäre natürlich schade, wenn sich das so negativ entwickelt.

Naja, ich kann nicht (und konnte auch vorher nicht) SW zu 100% weiterempfehlen. Sicher ein guter Rechner, und vieles gut umgesetzt, aber eben auch noch ziemlich weit weg von einem perfekten Gerät (für mich).
Dominik_Emind is like parachute
30.10.2024 17:26
Danke!

Sieh es aber vielleicht auch so herum, Du weisst ja nicht was genau defekt war. Insofern wäre es auch nicht richtig gewesen, ihn einfach weiterzuverkaufen.

Perfekt ist nichts was Menschenhand macht. Ein Perdix ist ein sehr guter TC, das sehe ich auch so. Ich halte ihn für empfehlenswert.

Aber: es gibt eben auch andere sicherlich sehr gute Optionen. Und mir fällt schon auch auf, dass manchmal das Lob von begeisterten Usern einfach überwältigend scheint. Ich selbst habe bei oben besagtem Fall eine super Erfahrung mit dem Service gemacht -- ausserhalb jeder Gewährleistung -- und mich dafür erstens bedankt, und hier von ihr auch gerne ehrlich berichtet.

Nur: Weder ist es sinnvoll, jedes Mal wenn ein TC eines anderen Herstellers einen Defekt hat zu schreiben "Hol Dir einen SW da passiert das nicht!", denn auch die haben Defekte, sonst hätte weder ich meine sehr gute, noch Du Deine Erfahrung. Und mit diesem Wissen, dass auch diese TCs manchmal Probleme haben, ist das volle Spektrum der Erfahrungen mit dem Service wichtig. Daher, Danke auch für den Bericht!
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
30.10.2024 17:54
Ich lobe ja die SW TCs durchaus (auch den Service, den ich als sehr gut erlebt habe).

Bin gespannt, was man zukünftig über den französischen Service (den gibt es ja noch nicht sehr lange) und den NL-Service (der ist ja brandneu) so hört.

Möglicherweise hat Shearwater selbst erkannt, dass der französischer Partner nicht das gelbe vom Ei ist und deshalb noch den zusätzlichen Service in NL etabliert. Zwei Service-Partjner nur für die EU sind eigentlich verwunderlich - bisher (vor Brexit) lief das ja alles über Narked@90, die das alleine bewältigt haben.

Mal ehrlich, die 180€, sind nicht sehr viel mehr, als die ganzen Portokosten. Sieht ja so aus, als hätte Dein Perdix ne recht lange Reise gemacht.

Vielleicht kannst Du uns ja verloren geglaubtes Wissen neu vermitteln ... Du scheinst ja mit Tabelle jetzt wieder ein Ass zu sein.
nikvoegtliCMAS*** TX100
09.11.2024 10:49Geändert von nikvoegtli,
09.11.2024 12:33
Am Montag kriege ich endlich meinen Perdix wieder, hier noch die Zeitschiene:

  • 31 Aug Reparatur Form auf der globalen SW Seite ausgefüllt
  • 10 Sep Anweisung erhalten, Perdix nach Frankreich zu senden.
  • 24 Sep geschickt (TC ist ja tauchbar, nur AI hat nicht funktioniert, deshalb hatte ich hier keine Eile)
  • Nachdem ich nichts mehr hörte, am 6 Okt nachgefragt, ob sie ihn erhalten haben. Wurde bejaht, aber noch nichts gemacht.
  • Zwischen 8 und 10 Okt hatte ich längere Diskussionen mit SW Kanada betreffend einem Bug in der SW Cloud, das konnten wir dann lösen. Beim letzten E-Mail habe ich dann gefragt, ob sie Frankreich ein wenig pushen können, meinen Perdix endlich anzuschauen.
  • 29 Okt kam dann Meldung aus Kanada, dass Reparatur 225 CAD kostet. Irgendwann zwischen 10 und ca 24 Okt wurde der TC also von FR nach CAN geschickt. Danach ging es rasch.
  • 6 Nov fertig, sofort bezahlt und wurde verschifft (UPS Worldwide Saver), und ging dann auf die Reise aus Kanada zurück in die Schweiz
  • 11 Nov zurück bei mir (hoffentlich)
Also Problem ist Frankreich: Neu sieht man das auch auf der Homepage. Also nächstes Mal NL, UK oder direkt CAN.
Dominik_Emind is like parachute
09.11.2024 11:12
Die Zeitschiene scheint viel mit Frankreich zu tun zu haben. Aber nun hätte ja auch SW entscheiden können, einen Defekt (der zwar ausserhalb der Gewährleistung liegt, keine Frage, aber andererseits ja vielleicht sogar eine bekannte Schwäche sein könnte, und ausserdem so und so nicht vom Kunden verursacht) kostenfrei zu reparieren. Darauf hat man absolut keinen Anspruch, vollkommen logisch, aber das sind dann für mich die Argumente aus denen heraus man sagt das macht einen Hersteller besonders empfehlenswert. Und diese Entscheidung fiel in Kanada, oder?
nikvoegtliCMAS*** TX100
09.11.2024 12:30
Ja Dominik, denke HQ in Kanda hat dann direkt Entscheidungen übernommen.

Was ich auf ihrer HP auch gesehen habe:

For repairs and current turn around times, please contact the centre that services your area, via email or fill out the RMA form. Please note, higher than usual service volumes will result in longer wait times.

https://shearwater.com/pages/service-centres


Also ev. gibt es momentan wirklich mehr Defekte, oder sie haben einfach Probleme, gut qualifizierte Leute zu finden. Oder Verkäufe stiegen an, und sie haben die Service Centers nicht entsprechend ausgebaut. Mein Perdix ist ja nur 2.5 Jahre alt, der Defekt kam schleichend. Wenn ich schlauer gewesen wäre, hätte ich ihn halt schon vor Ende der 2 Jahre eingeschickt, aber da war die Verbindung noch einigermassen da (mit Wackelkontakt halt). Etwas Kulanz wäre nett gewesen. Andererseits, 145 CHF für Reparatur und Versand ist sehr fair.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
09.11.2024 13:13
Kann gut sein. Shearwater hatte ja früher nur reine Tec-Computer im Programm. Die recreational Modelle angefangen beim Peregrine und dann Tern sind ja noch recht neu auf dem Markt. Und natürlich ist der Markt für recreational Modelle deutlich größer

Das zeigt heute auch ein Blick auf die Homepage: da siehtan ganz oben die recreational Modelle und kriegt den Tec-Kram erst zu sehen, wenn man auf "all products" klickt.

Sollte klar sein, in welchem Sektor hier größer le Stückzahlen über den Tisch gehen und wo der Rubel rollt

Mehr verkaufte TCs heißt wohl zwangsläufig auch nehr Defekte/Reparaturen
SolosigiSporttaucher
11.11.2024 09:57
Ich dachte in der EU sind 3 Jahre Garantie auf bewegliche Güter Pflicht?

Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
11.11.2024 10:08
Gewährleistung, nicht Garantie. Wird leider oft fälschlich synonym verwendet
https://www.wko.at/gewerberecht/gewaehrleistung-garantie-schadenersatz-produkthaftung-faq#:~:text=Bei beweglichen Sachen beträgt die,als beweglich, ansonsten als unbeweglich.

Die 3 Jahre habe ich aber nur auf der AT Seite gefunden, auf der DE Seite wird da nicht unterschieden? Hatte ich vorher auch noch nie gehört.
https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html#:~:text=Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf,zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Vielleicht kann ja jemand aufklären?
Dominik_Emind is like parachute
11.11.2024 11:31
Gewährleistung in Deutschland 2 Jahre ab Kauf, der Anspruch besteht dann gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller. Ist hier aber überschritten, damit ist der Händler "raus".

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und der Anspruch besteht dann auch gegen diesen. Aber _wenn_ Garantie zugesagt wurde, dann muss sie auch eingehalten werden, insofern also nur freiwillig ob und wie lange Garantie gegeben wird. Shearwater bietet 2 Jahre Garantie an, hier also auch überschritten und damit formal "raus".

Was hier aber vielleicht hätte passieren können ist ganz einfach Kulanz -- zum Beispiel: 'Wir sind weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet das kostenfrei zu reparieren, aber wir haben es uns angeschaut, das ist eine uns mittlerweile bekannte Schwachstelle dieser Baureihe, wir machen das wieder gut und reparieren es trotzdem auf eigene Kappe'.
nikvoegtliCMAS*** TX100
14.11.2024 17:02Geändert von nikvoegtli,
14.11.2024 17:04
Also, TC kam zurück, und ich war überrascht. Dachte zuerst, sie haben mir einen neuen TC geschickt. Meiner war nach fast 400 Stunden im Wasser, teils Wracks, doch schon ziemlich zerkratzt. Statt nur die Antenne zu tauschen, haben sie noch Frontglasscheibe, die vordere Abdeckung, Batteriefachdeckel, Ohringe etc ausgetauscht, also von aussen fast komplett neu.

Ausser langen Wartezeit duch Umweg über Frankreich bin ich schlussendlich voll zufrieden, mit dem Zusatzservice hält sich Ärger über die Dauer, und keine Kulanz, nun sehr in Grenzen. Und zum Glück ist der CHF sehr stark, und der CAD schwach, sodass die 275 CAD schlussendlich viel weniger sind, als es aussieht.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
16.11.2024 16:51
Ist die Scheibe denn nun aus Plexiglas wie beim alten Perdix Ai oder richtigem Glas wie beim Perdix 2?
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