Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Pee Valve, was ist aktuell gut?

Ich hatte vor Jahren das Heser Pee Valve und das Halcyon Pee Valve verglichen und mehrfach in echt getestet. Ich fand das Halcyon gut, das Heser deutlich besser, weil im Detail durchdachter. Seither tauche ich Heser und bin glücklich.

Gibt es mittlerweilen Alternativen?

Vorgaben:

- balanciert

- möglichst flach bauend

- mechanisch gut gebaut

Es gibt Varianten, da ist das Balancierventil an einem Schlauch-T-Stück angebracht, so was kommt nicht in Frage, weil lästig und Gebastel. Die Integration des Balancierventils ist bei Heser und Halcyon elegant gelöst.

Danke für eure Tipps.

AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
30.05.2016 12:09

Nein, nichts neues, bleib beim Heser. Ich hatte mal einen kurzen Ausflug zu einem Lightmonkey unternommen-buchen wirs als Lehrgeld.

SRUTMX Advanced
30.05.2016 16:44
Bleib bei Heser
vinnimStroke ;-)
31.05.2016 09:19

Das Si-Tech ?

http://www.sitech.se/products/dumppee-valves/trigon-pee-valve.aspx

Wird aber geklebt wow

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
31.05.2016 10:22

Hallo Agro

das Yellow Diving Ventil ist ok!

"http://yellowdiving.eu/en_US/p/P-LOWPRO/133"

Grüße

Solosigi

31.05.2016 17:54

Die 2 sehen auch gut aus, danke.

MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
01.06.2016 08:58

Warum was austauschen wenn es gut funktioniert ?

 

Bleib beim Heser!

PasSolOC / CCR Trimix
01.06.2016 11:22

In meinem alten Anzug hatte ich das Heser verbaut und ohne einmal damit ein Problem zu haben viele Tauchgänge gemacht. In meinem neuen Anzug von D2G war eines von Scubaforce vormontiert, viel flacher als alle andere, allerdings grosse Probleme mit balancieren.

Daher jetzt der Wechsel auf eines von Halcyon (wenn das Heser nicht einen kleineren Lochdurchmesser hätte wäre ich lieber wieder auf das Heser gewechselt, weil es ohne Klebstoff verschraubt werden kann – wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit.

Aber wie ich hier lesen kann soll sich das Halcyon ja auch bestens bewähren…

01.06.2016 14:20

Mein Buddy sucht ein neues, ich bin mit dem Heser glücklich.

was waren genau die Probleme mit dem Scubaforce?

 

PasSolOC / CCR Trimix
02.06.2016 09:10

Ich hatte mehrfach ein Vakuum (was wirklich Schmerzen verursacht hat) und der Urin ist öfters nicht abgelaufen. Auch nach einer „Kontrolle“ durch den Hersteller war das Problem nicht behoben, daher dann der Wechsel auf Halcyon. 

TalienaTL: Tauchen macht spass
02.06.2016 12:26

In mein Santi habe ich ein Lightmonkey. Ich hatte ein par mal die 'Duckvalve' kaputt und dann leckt es wenn es nicht angeschlossen ist. Oder du bekommst einen nassen und kalten  'peep'. Ein neuen Duckvalve kostet 10 Cent, ist 5 minuten arbeit, aber doch gibt es ärger. Die Duckvalve von Lightmonkey ist einen Schwachen punkt.

 

Die SI-tech hatte ich in einen anderen Trocki. Der hat Problemlos funktioniert. Aber: Der Schlauch ist kurzer. Und mann kann es biegen und dann ist es 'zu'. Den Schlauch ist einfach zu ersetzen bei ein längeren.

 

Wenn ich ein neuen P-valve brauche werde ich doch über Heser nachdenken, da habe ich nicht so oft Probleme met den Duckvalve gehört.

 

02.06.2016 16:37

Meine Buddys und ich tauchen alle Heser, nie Probleme, alles perfekt, sauber gearbeitet, durchdachte Konstruktion.

Aber auch das beste Teil kann ja einen noch besseren Konkurrenten bekommen, daher meine Eingangsfrage.

Nach euren Postings ist klar, ich empfehle meinem Kameraden ein Heser.

Danke.

03.06.2016 08:59

Ich tauche ein Kallweit. Das funktioniert super und man kann es zum reiningen auch abmachen.

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
03.06.2016 18:37

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem weiter oben schon verlinkten SiTech Trigon? Wie sind die Eindrücke?

03.06.2016 23:10

Ach Gott, das Kallweit ist ja so ein T-Stück-Balancierventil-Träger-Teil, das geht gar nicht. So ein riesiger Schnickschnack, so ein störender, störrischer, unnötiger Schlauch nur für ein Balancierventil, das nenne ich den Inbegriff einer Fehlkonstruktion. Wieso nicht einfach dieses kleine Schnabelventil in den Ventilbody integrieren? Wieso stattdessen so ein Abzweiger mit T-Stk.? Doooooof

13.06.2016 08:31

Habe gestern meinem Buddy das Heser montiert und bin erneut begeistert von der Superkonstruktion.

Blitzsauber gearbeitet, durchdacht.

Der Nippel für die Schlauchaufnahme ist nicht geschraubt sondern zusammen mit dem Body aus einem Teil gegossen, dadurch schlanker und doch stabiler zudem eine potentielle Leckage weniger.

Befestigung Innenteil zu Aussenteil nicht einfach gegeneinander verschraubt sondern mit 5 Schrauben angezogen. Somit kann man das Ventil nicht aus Versehen komplett losdrehen, wenn man den äusseren Deckel zu kräftig aufdreht.

Diese 5 Schrauben gehen in eingelassene Metallbuchsen, nicht direkt in den Plastik. Sehr aufwändig, ergibt ein sehr hohes Anzugsdrehmoment.

Schnabelventil (Duck Valve) sehr elegant und platzsparend integriert, trotzdem ist das Duck Valve genügend gross, nicht wie bei anderen Modellen.

Abdichtung Aussen- und Innenteil je mit einem grossen O-Ring, diese haben unterschiedliche Durchmesser, dadurch wird das Anzugmaterial zusätzlich leicht "gefaltet", das erhöht die Dichtwirkung und Stabilität gegen Verdrehen.

Man hört immer wieder den Vorwurf ans Heserventil, es habe 7 O-Ringe, im Gegensatz zu anderen Ventilen mit 2 O-Ringen. Schlussfolgerung: mehr Risiko einer Lekage. Die Zahl 7 stimmt, allerdings dichten alle 7 O-Ringe statisch, somit verschleissen sie kaum und halten IMHO ewig. Ich bevorzuge 100 sauber geführte statische O-Ringe gegenüber einem (sauber oder nicht sauber geführten) dynamischen O-Ring. Die 5 Heser O-Ringe unter den Schrauben sind das Eintrittbillet für die bombenfeste Befestigung, diese nehem ich gerne in Kauf. Die Befestigung eines Halcyon Ventils geht geschieht durch Anziehen Aussen- gegen Innenteil, das erzeugt viel weniger Druck auf den Anzug, hält also nicht so bombenfest.

Ich bin mit Heser nicht verwandt, finde einfach sein Pee Valve supergut.

13.06.2016 15:25

...der einzige Nachteil bein Heser ist vielleicht die Revision - hier sind doch eine Menge O-Ringe verbaut.

13.06.2016 15:26

sorry, habe den vorherigen Eintrag übersehen

13.06.2016 20:35

Das hat was, du musst mehr O-Ringe ersetzen. Auch ist der Aufwand für die Demontage-Montage leicht grösser als bei herkömmlichen Konstruktionen, ich schäzte plus 1 Minute. Dafür bekomme ich einen erheblichen Mehrwert, diese Rechnung geht für mich auf.

14.06.2016 14:58

Das neue Trigon Pee-Valve von Si-Tech trägt wohl am wenigsten auf und erfüllt deine Ansprüche. 

14.06.2016 16:33

Das SI Tech ist somit gleich hoch wie das Heser, scheint aber viel breiter zu sein. Oder das Bild täuscht.

16.06.2016 13:55
  • SiTech: Gesamthöhe 32mm, auf der Außenseite 9mm.
  • Heser: Gesamthöhe 33mm, auf der Außenseite 20mm.

Also gleiche Gesamthöhe, das eine trägt außen etwas mehr auf, das andere innen. Der Durchmesser wird wohl ähnlich sein.

17.06.2016 06:09

Gemäss Bild ist das SI Tech um Welten breiter. Kann mal jemand das SI Tech ausmessen? Ich vermesse morgen gerne das Heser.

20.06.2016 07:58

Folgende Masse sind von der Website, nicht verifiziert durch Messung:

SiTech Durchmesser 49, Bauhöhe 32.

Folgende Masse habe ich gemessen:

Heser Durchmesser 41.7, Bauhöhe im eingebauten Zustand 32.7

Ich hatte gestern ein SiTech in Händen, es war am Anzug eines Kameraden verbaut. Leider keine Schiebelehre zur Hand..... Das SiTech wirkt viel klobiger als das Heser, der Unterschied ist gefühlt viel grösser als 41.7 zu 49.

Fazit: mein aktueller Favorit ist und bleibt das Heser.

29.06.2016 14:20

Heser eingebaut in einen Neoprentrocki. Gemäss Heser ist die Dichtigkeit zu prüfen und ggf. ein Stück Dichtung einzukleben. Wir haben das Ventil direkt eingebaut ohne Dichtung, Anzug stark aufgepumpt, ist dicht. Die Oberfläche des Neoprens ist recht rauh, ich hatte meine Zweifel. Zum Glück unbegründet.

Wir haben das Neopren vor dem Einbau mit einer Schraube und 2 Unterlegescheiben vorgepresst.

Es wird immer wieder im Netz bezweifelt, dass das Heser auf Neopren dichtet. In diesem Fall tat es das wunderbar.

Antwort