Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Pee Valve - Loch im Anzug verkleinern

Geändert von Mogli86,

Ich würde gerne in meinem neuen gebrauchten Backup-Trocki (Kallweit Xenon Front) das Pinkelventil des Vorbesitzers durch mein vorhandenes Heser ersetzen. Dazu muss der Lochdurchmesser auf 19mm verkleinert werden. Ich hätte auf der Anzug-Innenseite etwas über das vorhandene Loch geklebt und dann "ein Loch ins Loch geschlagen". Als Kleber würde ich Heloplast nehmen, aber habt Ihr Vorschläge mit Bezugsquellen, welchen Flicken ich nehmen soll: Glatt-Neopren? Trilaminat?

Danke für Eure Tipps

AntwortAbonnieren
10.06.2022 09:19
hm...

erstmal würde ich nicht innen, sondern außen kleben (idealerweise beidseitig) und auf eim trilaminat sicher nicht neo aufsetzen.
aber mach es dir einfach: schreib mal kallweit wegen eines reparaturflickens an und heser fragst du, wie du es am besten einbaust.
wieviel ist denn eigentlich unterschied bei den löchern?
10.06.2022 09:36Geändert von Mogli86,
10.06.2022 09:37
Danke für Deine Antort, Grauer Wolf. Ich muss von 22mm auf 19mm
10.06.2022 10:56
Von Heser selbst gibts auch so einen Flicken , eigentlich für Neo Anzüge gedacht, den könntest du auch nehmen.
10.06.2022 13:48Geändert von gr3yw0lf,
10.06.2022 13:49
hm...

also das heser dichtet doch außem mit oring am anzug ab - meins zumindest.
wegen der 3mm durchmesser würd ich mal nix tun und einfach das heser einbauen. hab grad nicht nachgemessen, könnte sich aber ausgehen, wenn das loch gut gestanzt ist . wäre jedenfalls einen versuch wert, bevor man zum rumkleben beginnt....
10.06.2022 14:58
hab ich schon versucht, da blubbert's beim Abdrücken raus. in diesem Video werden die O-Ringe übrigens innen eingesetzt...
10.06.2022 16:48Geändert von gr3yw0lf,
10.06.2022 16:51
ok...

will meins grad nicht ausbauenwink
dann kommst um eine verstärkung nicht rum. ich persönlich würde mal nach valve-port suchen, da wirst am ehesten nach gummischeiben fündig -so, wie zb beim einlassventil d. trockis)...
10.06.2022 17:26
Da bringst Du mich auf eine Idee. Evtl. tuts auch ein alter Fahrradschlauch, aussen und innen, aufgeschnitten und mit Loch.
10.06.2022 19:15
Wenn Du Materialien nimmst die sich unter Belastung stark unterschiedlich dehnen dann ist die Chance dass der Kleber hält nicht groß.
Sprich, wenn Du mit dem Ventil irgendwo hängen bleibst und sich Dein weicher Fahrradschlauch vom steifen Trilaminat löst dann gibt's ein "sudden high intensity training" kurz SHIT.
11.06.2022 15:36Geändert von Mogli86,
11.06.2022 15:37
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Gummiflicken entsprechen den Maßen der Auflageflächen vom Ventil und sind nicht geklebt sondern nur geklemmt. Bis 40m heute war es dicht, für mich passt's also, ganz ohne Kleben.
11.06.2022 16:29
na dann
im worst case weißt ja weiter....
11.06.2022 16:41
Hm, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber was wäre bei der von Dir empfohlenen Gummischeibe anders?
Antwort