Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

PCR Tests für Ägypten

Geändert von promike,
11.07.2021 18:29

Fliege am 2.8. von München nach Hurghada.

Brauche ja einen max 48h alten PCR Test bei Einreise (1630), d.h. dann eigentlich vom Sonntag.

Abflug ist 12:30, könnte Montags auch eher knapp werden.

Gibt es Erfahrung wo ich den Test am Besten machen kann? Wohne übrigens in der Innenstadt, ohne Auto, und wollte nicht unbedingt zum Flughafen raus, wenn es sich vermeiden läßt.

Wichtig ist halt, dass ich rechtzeitig ein Zertifikat bekommen, mit Datum, qr code, etc.

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
11.07.2021 18:10
Der deutschsprachige Raum ist schon ziemlich groß! wink2 Wenn du uns also mitteilst, wo du wohnst, oder von welchen Flughafen du fliegst, wäre das schon recht hilfreich.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622

Einreise:

Für die Einreise aus Deutschland ist ein negativer PCR-Test erforderlich, der nachweislich nicht älter als 72 Stunden sein darf, bei Einreise über den Flughafen Frankfurt nicht älter als 96 Stunden. Das Testergebnis muss in englischer oder arabischer Sprache vorgelegt werden. Es kann ein QR-Code auf dem Testergebnis verlangt werden, weitere Informationen hierzu erteilen die ägyptischen Behörden. Sollte das Testergebnis keine Details zu Datum und Uhrzeit der Entnahme des Abstrichs enthalten, ist mit einer Verweigerung der Einreise zu rechnen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.
Dieter_BSPADI AOWD
11.07.2021 18:13Geändert von Dieter_BS,
11.07.2021 18:16
Gilt die Testpflicht auch für 3G?
KabafitCMAS **
11.07.2021 18:16Geändert von Kabafit,
11.07.2021 19:09
@Dieter_BS
Das steht alles im Link vom auswärtigen Amt. Da würde ich auch immer zuerst nachsehen, wenn ich die Einreisbestimmungen wissen möchte.
11.07.2021 18:20Geändert von JustSurfaceInterval,
11.07.2021 18:25
@Dieter_BS
Steht auch im Link... der zum Zitat folgende Absatz. Nur Geimpfte, nicht Genese.
...
Ah, @Kabafit war schneller.
Dann gebe ich noch einen Link zum Besten mit immer aktuellen Regeln: Egypt Air
...
und für die Rückreise guck's du hier: Einreiseanmeldung.de

11.07.2021 18:30
Sorry, München. (Dachte hatte es geschrieben, sollte nicht so viel denken)
KabafitCMAS **
11.07.2021 18:41Geändert von Kabafit,
11.07.2021 19:44
In München gibt es diverse Testcenter die solche Tests, auch für Reisende anbieten. Alternativ geht das auch am Flughafen München, mit längeren Öffnungszeiten.
https://coronatestmuenchen.com/

Flughafen München:
https://www.munich-airport.de/corona-tests-am-flughafen-9494091

Die 72 Stunden, zählen bei Einreise Ägypten. Plane ggf. auch noch etwas Puffer ein, damit bei Verspätungen des Flugzeugs, die 72 Stunden nicht überschritten werden.
11.07.2021 19:27
Danke euch, also zusammengefasst 72h und vor allem Ergebnis in englisch.

Ich werde wohl mal rumtelefonieren.
12.07.2021 10:37
Verstehe ich das richtig, als geimpfter braucht man einen Impfnachweis mit QR Code? Was für ein Code ist damit gemeint? Den digitalen den es in der EU gibt?
12.07.2021 11:24
Würde ich mal annehmen. Zumindest plane ich so.
Die Zertifikate sind in Englisch.
Was ich heute nur erfahren habe ist, dass einige Länder Kreuzimpfungen (Astra/Biontech) nicht akzeptieren als voller Impfschutz. Da diese Form weder von der EMA noch der WHO empfohlen werden. Zumindest in Deutschland bekommt man aber nach der Erstimpfung mit Astra nur noch einen mRNA Impfstoff.
12.07.2021 11:44
@strandkrabbe
Falls du damit Malta meinst, das hat sich erleidigt: Malta akzeptiert Kreuz-/Mischimpfungen mittlerweile.
Siehe z.B. hier Update vom 09.07.2021, in dem es nicht mehr erwähnt wird.
...
@Vodka-Rebull
Genau der. Sonst gibt es ja keinen Offiziellen.
Du kannst dir sicherlich auch einen basteln, aber ob das immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Wobei...
Hat schon jemand Erfahrungen, was mit diesem QR Code wirklich gemacht wird? wird er wirklich irgendwo eingescannt? oder nur ein müder Blick drauf geworfen?
GarfiSchnorchelabzeichen
12.07.2021 11:58
@promike:

Lies doch einfach mal den Link vom Auswärtigen Amt:
"Alternativ kann ein Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vorgelegt werden. Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten."
13.07.2021 07:41
Die Ursprungsfrage war halt, wo in München ich ein Zertifikat zeitnah (sa/so) in passenden Format bekomme. Die Anforderungen selbst hatte ich bereits gelesen

Ich drücke mich gern mal unverständlich aus, aber kann in meinem Eingangspost das ausnahmsweise nicht feststellen
15.07.2021 14:44
Habe gehört, dass Ägypten eine Kreuzimpfung nicht akzeptiert.
In dem Fall braucht man den PCR Test mit englischem Text.
Auch in UAE sollte man sicherheitshalber einen PCR Test dabei haben.
15.07.2021 14:52

gemäß AA:
"Alternativ kann ein Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vorgelegt werden. Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten."

@promike, gegen Geld gibt's Samstags am Deutschen Museum Tests mit zeitnahem Ergebnis.

15.07.2021 21:49
@J@tnet danke
16.07.2021 11:23
gerne und viel Glück und Spaß!
21.07.2021 10:05
wer fliegt denn freiwillig ungeimpft nach Ägypten? ohne Impfung muss man nach der Rückkehr in Deutschland 5 Tage in Quarantäne bevor man sich freitesten kann!
Oder wird die Quarantänepflicht einfach ignoriert? Oder wissen es manche gar nicht?
22.07.2021 17:55Geändert von promike,
22.07.2021 17:55
Ich bin auf dem Hinflug noch keine 2 Wochen geimpft, aber danke der fürsorglichen Nachfrage 😁
from.the.deepAOWD/Nitrox/sonstnix
23.07.2021 13:38
Donnerstag geht´s Richtung Hurghada (Süd-Tour), der erste Tag der "wirksamen" Impfung. Mal sehen, ob der Mann mit der wichtigen Sonnenbrille in EGY das auch so sieht.
26.07.2021 14:20
gebt's Bescheid wie das ablief mit dem Impfnachweis, noch steht der Oktober
26.07.2021 14:46
Hab ich hier nicht reingeschrieben? Am besten druckt man sich den Impfnachweis aus (ich habs farbig gemacht, dann sieht es offiziell aus). Beide Blätter vorzeigen, dann werfen die nur einen kursorischen Blick drauf. Ich glaube, die suchen nur den QR-Code. Ob der für eine Impfung oder für ein Sonderangebot Tomaten im Netto ist - egal.
26.07.2021 15:02
würde ja gerne auf Papier verzichten und die App nehmen...
26.07.2021 15:13
Hab ich auch gehabt, hat bei der Rückreise (sowohl Checkin bei Condor als auch beim Grenzschutz in D) gut geklappt. Bei den Ägyptern dachte ich mir: lieber auf Nummer Sicher gehen.
  • 1
  • 2
Antwort