Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox

Pazifikküste Costa Rica: Tips und Empfehlungen?

Geändert von Ronnie325691,
20.01.2020 11:23

Moin.

In ca. 4 Wochen gehts für mich mit meiner Mutter nach Costa Rica, 3 Wochen Open Vaucher, d.h. mit Mietwagen und Hotelgutscheinen.

Angedacht ist, nach nem Abstecher von ein paar Tagen ins Vulkangebiet vom Arenal, unter Mitnahme der beiden Halbinseln gemütlich die Pazifikküste runterzufahren und dann auf der Panamerica zurück nach San Jose.

Ich will mich dann immer mal wieder nen halben oder ganzen Tag "abseilen" um tauchen zu gehen. Aufgrund der Hotelbindung werde ich wohl nicht immer ne Tauchbasis in unmittelbarer Nähe haben, aber dank Mietwagen sollte das eigentlich kein Problem sein.

Tauchen würde ich gerne von Nord nach Süd an den Bat-Islands, Isla Santa Catalina, Isla Tortuga (alles Halbinsel Nicoya) und an der Isla del Cano (Osa-Halbinsel).

Meine Frage an Leute die in den letzten Jahren mal in der Region tauchen waren:

- Man liest immer mal wieder, dass sich das tauchen in Costa Rica kaum lohnen würde. Wie seht ihr das?

- Hab ich irgendwelche besonders sehenswerten Tauchspots auf der Strecke vergessen?

- Hat wer Basentips für die Plätze? Die Preise die ich beim studieren der Homepages von Tauchcentern gesehen habe sind ja schon recht gesalzen.Vorabreservieren entfällt, da wir flexibel weiterfahren werden. Wie handhabt ihr das? Vor Ort in den Basen verhandeln? Allzu groß scheint die Tauchbasendichte dort auch nicht zu sein.

Ein Mitglied aus dem T-Net, das letzten Herbst in der Region war hat sich dankenswerterweise bereits per Mail bei mir gemeldet thumbup.

LG Ronnie

AntwortAbonnieren
AulostomusAOWD, Nitrox
20.01.2020 14:18
Wir waren im März 2017 für drei Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Costa Rica unterwegs und haben es zweimal mit dem Tauchen dort versucht. Einmal von der Drake Bay aus vor Cano Island und einmal von Playa Flamingo aus...
Ich würde es nicht wieder machen...
Zu teuer (two-tank dives zwischen $ 115 und $160), zu amerikanisch(flach, kurz, kurze pause) , insbesondere in Flamingo.
Im Süden war es insgesamt noch besser. Die Sichtweite war mit ca 10m noch ok, das Wasser war mit 28 grad angenehm warm, die gruppen kleiner, nur Taucher auf dem Boot. Und es gab viele grosse Rochen und Weissspitzen Riffhaie bei jedem Tauchgang.
Im Norden war es katastrophal... Sicht zwischen 5mund 1 m, weniger Fisch und mit 19 grad arschkaltes Wasser, an manchen Stellen Zuströme mit nur 13 grad...
Aber das eigentlich schlimme war die Organisation... Grosses Boot, auf dem ca 50 Leute, davon 1/3 Taucher, der Rest Schnorchler, zusammengepfercht sind. Anrödelplätze direkt neben dem Auspuff im schwarzen Qualm... Wir waren mit damals ca 50 Tg die erfahrensten Tauchgäste...
Das Boot wirft die Taucher ab und fährt dann mit den Schnorchlern in eine andere Bucht ausser Sichtweite.
Wir mussten den zweiten Tauchgang nach 20 minuten abbrechen, da wir ein Buddyteam in der trüben Suppe verloren hatten. Bis der Guide sie wiederfand (sie warteten unten statt wie gebrieft aufzutauchen) vergingen gute 10 minuten, die wir alleine an der Oberfläche an der Boje warteten. Danach mussten wir noch weitere 15 Minuten warten bis das Boot uns einsammelte, da dieses ja mit den Schnorchlern in der anderen Bucht war... Hoffe, dass es dort nie zu einem richtigen Notfall u d/oder Strömung kommt!
Das einzig positive war der wirklich bemühte und gute Guide.

Mein Tip: spar das Geld und geniesse lieber die Natur und Tierwelt über Wasser.
Meine Tips und Highlights:
- Canopytour in Monteverde
- geführte Nachtwanderung in Monteverde(Santa Elena)
- zum Sonnenuntergang in der Krone des Climbing Tree Santa Elena sitzen und den Brüllaffen im Nachbarbaum zusehen
- die Aras in der Drake Bay
- Wanderung im Corcovado mit grossartigem Guide
- Bootsfahrt von Sierpe in die Drake Bay
- traumhafte Strände an denen man stundenlang spazieren kann um Montezuma und um Utila
- Hippieflair in Montezuma
- den leckeren Kaffee und die grossartige Schokolade geniessen.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
20.01.2020 15:34Geändert von Ronnie325691,
20.01.2020 16:10
Hallo Aulostomos,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das liest sich ja recht ernüchternd no.
Weißt du zufällig die Namen der beiden Tauchbasen, vor allem von der im Norden, noch?
Dachte im März wär die Sicht Unterwasser mit am besten, da ist die Regenzeit ja schon ein gutes Stück rum.

Ich war 2008 schon mal in Costa Rica auf die gleiche Weise unterwegs, fast auch auf der selben Strecke, damals war ich aber noch kein Taucher.
Die Natur ist wirklich der Hammer, wir waren damals auch für ein oder zwei Nächte im Corcovado-Nationalpark auf der Rangerstation und haben dort beim wandern nen wilden Jaguar gesehen spin. Bei der Isla de Cano waren wir schnorcheln, da hat man damals unglaublich viel gesehen.
Leider habe ich auch gehört, daß das Land sich ziemlich geändert hat im letzten Jahrzehnt, bin mal gespannt ob mir viel auffällt. Die Ticos waren damals alle supernett, wir hatten auch null Probleme mit Sicherheit usw. Allerdings waren die Straßen damals noch wirklich wild, bin da mal über ne Behelfsbrücke drübergefahren, über nen Fluss mit Krokodilen untendrunter, da krieg ich heute noch Schweißausbrüche wenn ich dran zurückdenke.

Wie seid ihr den in die Drake-Bay gekommen? Von dort würde ich gerne zur Isla del Cano zum tauchen fahren, allerdings war vor 12 Jahren da ein Flussbett nicht mit dem Mietwagen passierbar.

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.01.2020 20:18
Zur Sicherheit kopiere ich dir das noch mal rein, aber du hast es ja damals schon gelesen.

https://taucher.net/forum-costa_rica_guanacaste_oder_cano_inseln-ioz89571

Ich würde schon sagen, dass sich meine Tauchgänge in Costa Rica gelohnt haben.

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.01.2020 22:32
Wir waren auf einem kleineren Boot unterwegs und haben mit ca. 6...7 Tauchern gemeinsam getaucht, waren in zwei Gruppen unterwegs.

Nur zum Tauchen ist das Land allerdings wirklich zu schade. Der Regenwald, Vulkane, Kaffeeplantagen....all das sollte man sich ansehen.

LG sharky
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
21.01.2020 07:50
@sharky58: Auch bei dir, weißt du die Tauchbasis noch mit denen ihr los wart?
21.01.2020 07:54
Hi, ich würde nach Panama übersetzen und da vor Coiba tauchen

Beste Grüße, Guppy
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.01.2020 17:58
Wir waren mit dieser Basis unterwegs:

Tamarindo Diving Center Davide Gabbi

Ihre website:
http://tamarindodiving.net/

LG sharky
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
14.02.2020 08:13
So, kommenden Sonntag gehts los, bin schon gespannt ob das alles so klappt wie erhofft und wie das tauchen dann tatsächlich wird snorkel
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
06.03.2020 20:07
Bin grad kurz vorm Rückflug aufm Flughafen San Jose nach Deutschland. Hab 8 Tauchgänge auf der Pazifikseite gemacht,
zwei Isla Catalina, zwei Isla Tortuga und 4 an der Isla del Cano. Die Tauchgänge waren zwar (verhältbismässig) teuer, aber in meinen Augen doch sehr lohnenwert thumbup.
An der Karikküste fand ich leider trotz Suche keine Tauchmöglichkeit.
Wer mehr wissen will kann gerne nach Details fragen.
07.03.2020 07:50
Jo....was war zu der Zeit an Grosszeugs unterwegs an den Spots?

Beste Grüße, Guppy
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
07.03.2020 11:29
Ich war sehr überrascht und angetan vom Tauchen in Guanacaste. Da ich nicht der Costa Rica Fan bin (war 1995 schon mal da und fand es damals schon sehr kommerziell und ohne Herz - zugegeben, die Natur ist grandios, aber das ist ja beim Reisen nicht unbedingt alles), war ich eigentlich nur dort, weil die Flüge nach San Jose ungleich günstiger und vor allem auch unkomplizierter waren als nach Managua und das Tauchen war nur als kurze Unterbrechung auf dem Weg gedacht.
Des Weiteren hatten totale Haifanatiker mir einen Stop dort empfohlen, sprachen davon, dass ihnen die Tauchgänge vor den Bat Islands haitechnisch besser gefallen haben als die in Beqa Lagoon in Fiji, da ich aber kurz vorher mit einer Gehörgangsentzündung gekämpft hatte, habe ich da keine Reservierung gemacht, da mir das Risiko zu groß war, fast 200$ in den Sand zu setzen.
Ich bin also nach Coco Beach und habe mich, als meine Ohren wieder ok schienen, erst einmal für einen Tag local diving angemeldet, wie gesagt, ohne große Erwartungen... ist ja "nur" local.
Der Transfer vom Strand zum Boot ist super easy und schnell... vor allem, wenn man dann noch Fluken von Buckelwalen in der Ferne sieht.
Auf dem Boot ist alles ganz easy, Taucher werden mit Tauchern gleicher oder ähnlicher Erfahrung zusammengepackt (naja, am ersten Tag war ich eh der einzige Gast, danach wurde ich aber alleine mit meinem Guide losggeschickt, weil die anderen Gäste Anfänger waren. Am dritten Tag bekamen ein anderer erfahrener Taucher und ich sogar ein eigenes Boot).

Das Tauchen dort ist nicht nicht mit dem Tauchen in der Karibik zu vergleichen. Die Sicht ist wesentlich schlechter (da muss man aber bedenken, dass ich bis zwei Wochen vorher noch in Mexiko tauchen war und danach ist alles, was nicht mindestens 50 m Sicht hat, eben schlechte Sicht ist )
Es gibt keine bunten Korallen und auch die Fische sind eher nicht bunt, ABER wir hatten immer White Tips und Ammenhaie, immer mehrere Adlerrochen, immer die ein oder andere Schildkröte, daneben riesige Schwärme von großen Stachelmakrelen und African Pompanos, Armadas von Igelfischen (normalerweise würde ich so einen Igelfisch gar nicht besonders mehr erwähnen, aber wenn einem mehrere Hundert entgegenkommen, ist das schon cool), Nudis, wunderschöne Seesterne, Muränen und Schlangenaale... Es war wirklich toll.

Zum Ablauf: Wie gesagt, alles gemütlich, ich habe sechs Tauchgänge gemacht, alle zwischen 58 und 64 Minuten, für die OFP müsste ich jetzt meinen Computer herauskramen, aber es war mindestens eine Stunde, Wasser, Obst und Kuchen o.ä. sind auf dem Boot. An zwei Tagen sprangen während der OFP Delfine um uns rum, wie gesagt, am ersten Tag waren Humpbacks in der Bucht, eine Woche nachdem ich weitergefahren bin, konnten die Leute (habe mit ein paar DM noch Kontakt) sogar mit den Walen schnorcheln.

Leider kam für mich kein Ausflug zu den Bat (oder auch Catalina) Islands zustande. Ich hätte dann noch, ich glaube, drei Tage länger bleiben müssen und hatte Angst, sofort am Anfang meiner Reise hängen zu bleiben (zumal der Hauptfokus eigentlich das Reisen sein sollte) und habe mich dann losgeeist. Aber ich habe mehrere Leute, die ich in Nicaragua kennen gelernt habe, und die auf dem Weg nach San Jose waren, dort hin geschickt und sie konnten zu den Bats fahren und alle berichteten über jeden Menge Bullenhaie und Mantas (im September/Oktober).

Die Preise für die Local Dives sind angesicht der Lage (Karibik und Mittelamerika ist eben teuer bis auf wenige Ausnahmen) und des Service ok. Ich habe $90 für einen zwei local dives am Tag bezahlt. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch einen Discount gibt, wenn man mehr Tage da ist und taucht. Die Tagesausflüge nach Catalina und Bat Islands sind wesentlich teuerer, aber anscheinend lohnt es sich.

Ach ja, ich war bei Rich Coast Diving ( https://richcoastdiving.com/) und war sehr zufrieden. In Coco Beach gibt es mehrere Tauchbasen, die alle, wenigstens auf den ersten Blick, relativ gleich professionell aussehen.
Meine Wahl fiel auf Rich Coast, weil die vorab Kommunikation und Information einfach am besten war und Brenda, die Chefin, genau auf meine Fragen eingegangen ist. Das war sonst nur noch bei Blue Dream der Fall, leider haben die aber auch eine Woche länger gebraucht, um zu antworten. Die "deutsche" Tauchschule hat auf meine sehr spezifischen Fragen mit einem Copy&Paste-Auszug der Webseite geantwortet. Fand ich irgendwie doof. Wenn da die nötige Information gestanden hätte, hätte ich nicht die Zeit verplempert, auf meinem Handy eine Email zu tippen (was ich wirklich nicht mag und/ oder kann).

Alles in allem ist Costa Rica nun doch wieder auf meiner To-Do-Liste (was ich niemals gedacht hätte), denn mit dem Tauchen dort bin ich noch nicht fertig.
07.03.2020 13:02
@Scarus

Firma dankt sm1

Wenn dir das tauchen vor CR so gefallen hat dann befass dich mal mit Santa Catalina und den Coiba Islands, Panama...

Beste Grüße, Guppy
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
07.03.2020 15:25
Wir hatten eigentlich bei allen Ausfahrten Whitetipps, grosse Muränen und Schildis.
Zu den Bats fuhr keiner (falsche Jahreszeit, vor allem wohl zu windig).
Die Catalinas sind eigentlich für Mantas um die jahreszeit bekannt, hatten wir aber leider keine.
Dafür zwei, davon einen wirklich grosssen an der Isla del Cano, wo ich das tauchen auch am schönsten fand.
Bei den Ausfahrten gabs bei Catalina springende & Salto schlagende Eaglerays, bei der Cano mal Spinnerdolphine und mal nen Marlin & nen Sailfisch. Andere hatten wohl kurz vorher auch mal Humpbacks.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
07.03.2020 15:32
Kosten waren ähnlich den von Scarus gibus genannten, local dives mit kurzer Anfahrt 90/two tanks, catalinas 135, Isla del Cano 160, wobei die allerdings auch über 45 bzw. 1 Stunde Anfahrt mit Vollgas im Schnellboot hatten, was den Preis finde ich deutlich relativiert.
Ich hatte auch ein wunderschönes, knallgelbes Seepferdchen, nen wirklich kugelrunden Kugelfisch und viele, grosse Fischschwärme.
Das schnircheln in Panama wurde von anderen Reisenden auch als umwerfend beschrieben.
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
07.03.2020 17:46

Ich muss mir mal angewöhnen, erst mal das Datum des Posts zu lesen, damit ich nicht immer zu spät bin.kopfpatsch

Schön, dass es dir gefallen hat, Ronnie, und

@ Guppie, danke für den Tipp! Überlege für's nächste Jahr mal Kolumbien in Angriff zu nehmen, villt lässt sich das verbinden.

Antwort