Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Pauschalreise Sri Lanka Hotel mit Divebasis

Hallo Zusammen, wer war schon im September in Sri Lanka tauchen?

Hat jemand Erfahrung mit Sri Lanka ? Habe Flug und Hotel schon für 1000.- Euro gesehen, kann man das machen ? Und wie ist das tauchen ? Großfische ? oder nur kaputte Riffe?

Könnt Ihr mir ein Hotel empfehlen ? Ist die Ostküste oder Westküste besser ?

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
21.06.2018 20:17
nicht optimale Reisezeit? Die Tabelle hier sagt da was anderes. wink2
http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

Generell ist aber Sri Lanka vom Tauchen nicht so dicke. (War persönlich noch nicht dort, sind also Infos aus dem Netz, Bekanntschaften usw.)
21.06.2018 20:58
Mag in der Tabelle so sein, wird gerade für Sri Lanka im September eher nicht stimmen

Der September kann schon mal der Monsunwechselmonat sein bzw. man hat häufiger unbeständige Wetterlagen. An Land nicht so schlimm aber die See kann unruhig sein.

Gerade die Ostküste bei Ausfahrten zur HMS Hermes wäre dann Murks. Zumal die Sicht generell nicht so toll ist, führt Seegang zu Sichtweiten deutlich unter 10m
KabafitCMAS **
21.06.2018 21:19Geändert von Kabafit,
21.06.2018 21:26
Wenn du meinst, aber eigentlich alle Klimadiagramme sagen das für die Ostküste. Und die HMS Hermes ist schon ziemlich speziell und nur für Tec Taucher geeignet, das wurde aber nicht gefragt. wink2

Übrigens, selbst deine verlinkte Seite sagt, das die Saison für die HSM Hermes von März bis September geht. So falsch kann die Tabelle also nicht sein. shocked2
For the Tec deep diver looking for a Hi Adventure, Dive the wreckage of the world’s first purpose built air craft carrier the HMS Hermes which was sunk off the coast of Batticaloa, on the 9th of April 1942 (Diving season between Mar and September)

Wenn du aber meinst, das die Tabelle falsch ist, dann sprich doch Schaffel und Jan in ihren Thread dazu an.
https://taucher.net/forum-reisezeitentabelle_und_tauchsafari-ratgeber_aegypten-ioz83707
21.06.2018 21:49
Mir ist das doch völlig egal. Solche Tabellen nutze ich nicht.
Ich werde nicht wieder im September nach Sri Lanka reisen, da ich zu dieser Zeit das schlechteste Wetter hatte.
Hatte zu anderen Reisezeiten besseres Wetter.

Da wir eh Klimawandel haben, ist das eh alles Kaffeesatzleserei.

KabafitCMAS **
21.06.2018 21:58Geändert von Kabafit,
21.06.2018 22:06
Tut mir leid das du schlechtes Wetter hattest. Das Klimadigramm bildet immer einen Durchschnitt der der letzten ~30 Jahre ab. Das bedeutet, schlechtes Wetter kannst in der guten Zeit erwischen und umgekehrt. Nur die Wahrscheinlichkeit in der Regenzeit für schlechtes Wetter ist größer. Wer das nicht versteht, hat nicht verstanden, wie ein Klimadigramm funktioniert. wink2
21.06.2018 22:18
Das Wetter ist eher nicht so gravierend störend, aber hohe Wellen und dadurch schlechte Sicht. Es waren 10Tage keine Ausfahrten möglich. Laut Aussage der Lokals nicht ungewöhnlich für September. Die haben für mich mehr Glaubwürdigkeit als Klimatabellen, die selten den Wellgang berücksichtigen
22.06.2018 11:46
Wo warst du denn Uwe-Re ?

22.06.2018 12:36Geändert von **Tom**,
22.06.2018 13:07
Also wir waren in den letzten 3 Jahren jedes halbe Jahr (beruflich) in Sri Lanka, so ungefähr kann man sagen, dass für unseren Sommer, also April - September die Ostküste passt, für Oktober - März eher die Westküste.

Glück oder Pech kann man natürlich immer haben, das Wetter hält sich nunmal nicht an Tabellen und durch den Klimawandel ändern sich auch die klassischen Monsun-Zeiten.

1000 Euro für Flug+Hotel kann passen, eine Pauschalreise würde ich aber nicht buchen. Buch den Flug und dann extra ein Guesthouse, was für dich passt. Da kannst du locker unter 1000 Euro bleiben.

Generell ist Sri Lanka nicht das klassische Tauchurlaubsland. Überwasser lohnt es sich aber um so mehr

Aber schau dir mal das Nilaveli Diving Center an.
AulostomusAOWD, Nitrox
23.06.2018 10:07Geändert von Aulostomus,
23.06.2018 10:11
Hallo Heidi,

Ich war im Februar in Sri Lanka. Wir haben eine selbstorganisierte Rundreise gemacht und sind hier und dort tauchen gegangen.

Generell gilt für Sri Lanka dass man von November bis März besseres (= trockeneres) Wetter an der Westküste, von April bis Oktober an der Ostküste hat. Danach richten sich im übrigen auch die Tauchbasen, die häufig entsprechend der Saison an den jeweiligen Küsten operieren.

Zu den Tauchplätzen an der Ostküste kann ich dir nicht viel sagen, da wir aufgrund der Jahreszeit nur im Süden und Westen tauchen waren.
Aus Gesprächen mit den Tauchguides konnten wir aber schliessen dass sich dort nur die Gegend um Trincomalee lohnt, da sich dort ein noch intaktes Korallenriff befinden soll.
Du solltest bei deinem Pauschalangebot also darauf achten, dass das Hotel dort in der Nähe ist.
Die HMS Hermes, die häufig angeführt wird liegt zwar auch an der Ostküste, allerdings auch in ca 60 m Tiefe. Somit ist dieser Tauchspot eher nur für technische Taucher interessant.

Für welche Zeitspanne gilt denn dein Angebot und welche Hotelklasse? Für eine Woche Mittelklasse finde ich es zu teuer...
Wir haben für unseren Flug 540 euro bezahlt...günstige Unterkünfte in Form von Homestays und kleinen Pensionen(die sich vor 3 sterne Hotels nicht verstecken müssen) findest du von 15 bis 40 Euro pro Nacht fürs Zimmer, nicht pro Person..und inklusive Frühstück.. Über die üblichen Platformen.
Alles in allem haben wir für 3,5 Wochen inkl Unterkünften, Flug, Essen, Transfers, Eintritte und 10 Tauchgänge nur 1700 euro pro person bezahlt.

Über meine Erfahrungen im Februar habe ich hier auch berichtet https://taucher.net/forum-lohnt_koggala_beach_sri_lanka-ioz85622

Wenn du dich dafür entschliesst, empfehle ich Dir mit Olivenzo von Scuba Addicts tauchen zu gehen. Er arbeitet im September in Trincomalee. Wir waren im Februar mit ihm bei einigen Wracks vor Colombo und es war super mit ihm!
https://taucher.net/tauchbasis-scuba_addicts-faz18353


Wenn du sonst noch fragen hast, gerne per pn.

24.06.2018 10:51
Danke, Aulosto für deine Tipps. Sind erstmal sehr hilfreich. ich schau mir das mal näher an.
Bei Fragen melde ich mich.

Tom - das Nilaveli Diving Center werde ich auch recherchieren und passende Unterkünfte suchen.


Antwort