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Panasonic TZ10 - Zubehör ?

Hallo !

Ich bin grade noch am Aufrüsten, da ich Anfang März nach Ägypten moechte, ins Breakers zum Tauchen und Fotografieren.
Deshalb bin ich am Überlegen, was ich noch als Zubehör besorgen sollte für meine Kombi, das Sinn macht und mir jetzt kurz vorm Urlaub nicht noch zu teuer wird. Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass ich nicht weiss, ob und wie lange es nach diesem Urlaub die TZ10 bleiben wird...

Aaaalso:
Ich habe die Tz10 im Ikelite UW-Gehäuse. Dazu zwei Ys-60 TTL/s mit Heinrichs Digitaladapter (noch nicht getestet mit TZ10, aber sollte klappen), verbunden mit einem Sea&Sea-Dual-Blitzkabel (weiss jetzt nicht genau wie das heisst) zum Ansteuern von beiden Blitzen (hat mit Canon Powershots recht gut geklappt). Das Ganze montiert auf einer H2O-/Intova-Schiene mit zwei Griffen und Oberteil (machts robuster und mehr `Platz` zum montieren diverser Sachen), und die beiden Blitze an diesen LocLite-Armen.

Die Frage ist jetzt:
Was brauche ich noch, was macht Sinn, von folgenden Dingen:
- Ikelite Rotfilter (für Videoclips oder Fotos im flacheren Bereich) - oder klappt das mit Video auch gut ohne Filter, im flacheren Bereich?
- Ikelite WD-4 Dome, um wieder ein bisschen WW zurückzubekommen, nach der Brennweitenverlängerung unter Wasser?
- evtl noch ein Focuslicht, dachte dabei an dieses Aquamir-Focuslicht wie in der Bucht angeboten für 40 Euro, das sich bei Blitzauslösung abschaltet.

Was denkt ihr, was von diesen Teilen bringt mir wirklich was, auf was kann ich verzichten? Oder habt ihr jeweils zum einen oder anderen Teil Alternativen?
Möchte nur nicht zuviel einkaufen, um dann vielleicht festzustellen dass es nix bringt...

Ach ja, eine Transportbox fürs Gehäuse im Fluggepäck hätte ich noch gerne, damit es etwas geschützt ist, man weiss ja wie teilweise mit dem Gepack umgegangen wird. Wenn möglich keine von dieses Pelicases, so um die 50 Euro sind mir schlichtweg zu teuer, nur für ein bisschen Stossschutz im Gepäck, und für mehr muss es nicht taugen. Habe zwei von diesen kleinen Boxen für Kleinteile, wie sie immer auf Messen angeboten werden für 10-15 Euro, die sind aber leider ein paar cm zu klein. Tips dahingehend sind willkommen, da ich bei ebay und Co. nicht wirklich was gefunden habe.

Danke schon mal für eure Meinung !

Ach, und falls jemand gebraucht Dome, Rotfilter oder Focuslight loswerden möchte, bitte um Angebote

Danke,
Thomas
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RavemanRescue
04.02.2012 07:10
Hallo Thomas,

ein Focuslicht ist bei der TZ-10 sehr hilfreich. Habe ich in meinem Blitz (YS-110a) integriert und möchte es nicht mehr missen.
Ein vernünftiges WW ist momentan für Kompaktkameras mit einer Brennweite <28mm zur Zeit nicht verfügbar. Inon möchte aber in diesem Frühjahr noch eins auf dem Markt bringen. Einen Rotfilter habe ich nicht. Hier benutze ich lieber eine starke Lampe zur Ausleuchtung oder mache einen manuellen Weißabgleich.

Gruß
Wolfgang
04.02.2012 17:18
hab dir mal ein video von meiner tz 10 hochgeladen einmal mit und ohne rotlichtfilter (nach der blende mit rotlichtfilter)

http://www.youtube.com/watch?v=bLGI-6hiTck
05.02.2012 16:23
Hallo, ich besitze auch die TZ10 im 10bar-Gehäuse. Hatte zu Anfang beim Fotografieren starke Unschärfen im Randbereich. In dem Buch von Herbert Frei wird geraten bei solchen Weitwinkeln einen Dome zu nutzen. Habe mir also die Big eye lens M67 geholt und damit deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Denke das der WD 4 das gleiche Ergebnis bringen wird.
Beim Filmen fallen die Randunschärfen nicht auf.
Hier mein Filmchen aus 2010
http://www.youtube.com/watch?v=kvqRvFYTruM
07.02.2012 01:23
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

Gut, dann werde ich mir mal so ein Focuslicht besorgen, sind ja nicht die Welt diese 40 Euro.
Und schaden kanns ja nicht, besonders wennst mal tiefen- oder tageszeitenbedingt etwas dunkler ist, denn da hatte z.b. meine alte Canon schon massive Focusprobleme...

Was den Rotfilter bzw Dome betrifft:
Ich hab dann also quasi die Wahl zwischen Rotfilter oder Dome. Beides gleichzeitig wird schwierig bzw geht nicht, und ich habe keine Lust, andauern zu wechseln, abhaengig davon was ich grade machen möchte...

@Ingo: Bei deinem Video war kein Rotfilter drauf, richtig? Und wieso sind denn ohne Dome so krasse Randunschärfen sichtbar? Ich dachte, dass das bei dieser Anfangsbrennweite noch nicht wirklich schlimm sein sollte?

Und was bisher noch nicht angesprochen wurde von euch: Wie transportiert ihr das Gehaeuse im Gepaeck, nur ins Handtuch eingewickelt, oder eine stabile Box.

Ach ja, welche manuellen Einstellungen sind denn speziell bei der TZ10 noetig? Dann muss ich nicht erst einige Tauchgaenge verschwenden, um das rauszufinden.
Und bin auch dankbar fuer sonstige Tips, die es mir leichter machen

Danke,
Thomas
RavemanRescue
07.02.2012 05:43
Hallo Thomas,

die einzig wahre Einstellung ist die manuelle.
Hier einfach den Blitz auf "Forciert Ein" stellen. Blende und Verschlusszeit in Abhängigkeit des Motivs und des Umgebungslichts einstellen. So nah ran wie möglich, Motiv auf gleicher Höhe, besser leicht von unten fotografieren. Bei Makroaufnahmen eine kleine Blende wählen für große Schärfentiefe.
Bloss kein UW-Modus

Bei Flugreisen packe ich die Kamera, Blitz und Gehäuse ins Handgepäck. Alles andere in den Koffer gut eingepackt (Luftpolsterfolie). Bis jetzt ist noch nichts passiert!

Zum Video von Ingo: ich vermute, dass diese Randunschärfen vom Weitwinkel während der Domebenutzung kommen. Habe ja oben schon geschrieben, dass es zur Zeit kein vernünftiges UW-WW gibt. Um die Vignettierung im Randbereich zu verhindern, musst Du leicht einzoomen und damit ist der gewonnene WW-Vorteil wieder weg. Spar Dir das Geld bis was vernünftiges auf den Markt kommt

Gruß
Wolfgang
07.02.2012 20:15
Hier noch zwei Videos von mir mit der TZ10 im Ikelite Gehäuse und WD-4 Port ohne zusätzl. Filter. Kameraeinstellungen auf manuell.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Videoleuchten, also nur Tanklampe und Naturlicht. Teilweise mit der Videoschnittsoftware Farbkorrigiert, was in den dunkleren Bereichen etwas erkennbar ist.
Wobei beide Videos im See mit wenig Licht gemacht wurden. In Ägypten sollte da doch deutlich mehr Licht da sein. Auch tiefer unten.

Attersee
http://u-96.at/2011/04/23/wieder-einmal-zum-kamin/

Wolfgangsee
http://u-96.at/2011/04/22/ein-tauchtag-an-der-franzosenschanze/

Noch ein kleiner Tipp:
Ich habe mir bei der TZ-10 den Chromring um die Optik schwarz übermalt, da dieser bei viel Licht (Ägypten?) schon mal eine Reflektion auf der Linse hinterlässt. Im 2. Video Sichtbar bei 2:55 wenn man genau hinsieht - in etwa mittig um den Fisch herum.

Michael
07.02.2012 23:39
Das Video ist ohne Rotfilter und ohne Dome aufgenommen. Die Randunschärfen treten bei mir nur auf ohne Dome beim Fotografieren. Zumindest kann man sie da erkennen. Sie verschwinden wenn leicht eingezoomt wird. Mit dem Big Eye Dome ist ein Einzommen bei mir nicht nötig und der volle WW ist damit nutzbar.
Hierzu aus dem Buch "Digitale Unterwasserfotografie - Kompaktkameras" von Herbert Frei:" .... Ausserdem wären Randunschärfen und Farbverfälschungen erkennbar. Eine kürzere Brennweite als 28 mm ist hinter Planglas nicht empfehlenswert.... Wenn Objekte wie Korallen oder Wasserpflanzen am Bildrand liegen, wird man dort Unschärfen erkennen.... Um diesen Bildwinkel unter Wasser nutzen zu können, muss das Frontglas am Frontport entsprechend der sich einstellenden Gesamtbrennweite sphärisch (gewölbt) sein."
RavemanRescue
08.02.2012 05:19
Ich habe bei mir im original Panasonic-Gehäuse keine Randunschärfe bei vollem WW
Vielleicht kommt das Konstruktionsbedingt bei den verschiedenen Gehäusen vor.
Hier mal ein Video von mir bei Nachttauchgänge

http://www.youtube.com/watch?v=azTAN66Jdco
12.02.2012 09:18
Hallo Wolfgang,

wie hast du denn deinen YS-110 an die TZ10 angeschlossen, mit Digitaladapter oder nur LWL-Kabel? Kenne diesen Blitz nicht, läuft der im Slave- bzw manuellen Modus, oder inwieweit synchronisierst du ihn mit der Kamera?

Bin gespannt, wie mein Digitaladapter mit der TZ10 zusammenarbeitet, und ob ich es diesmal hinbekomme, das die Bilder vernünftig ausgeleuchtet sind, d.h. genug Licht vom Blitz kommt, wenn es nicht soo tief geht und die Kamera dem Blitz nicht allzu viel Bedeutung schenkt, wg genug Restlicht...

Thomas
RavemanRescue
12.02.2012 11:23
Hallo Thomas,

den Blitz habe ich mit dem LWL angeschlossen . Dazu habe ich mir den Adapter
http://www.uw-fotopartner.com/Blitze-Lampen-und-Zubehoer/Zubehoer-fuer-Blitze-und-Lampen/Ersatzteile-Blitze/INON-Lichtleiterkabelhalter-fuer-Cap-W-35?c=2831
besorgt. Hält gut, sieht professionell aus und deckt den Blitz ausreichend ab.
Der Blitz arbeitet als Slave und löst synchron aus. Den kannst Du für Kameras mit und ohne Vorblitz, sowie im DS-TTL-Modus einstellen. Natürlich auch manuell einstellbar.
http://www.aqualung.de/get_download.php?name=AQL/Produkt-Support/Gebrauchsanleitungen/SEA&SEA+Unterwasserfotografie/Blitze/2690Anleitung_YS-110Alpha.pdf&type=pdf

Gruß
Wolfgang
28.02.2012 11:14
Hallo nochmal,

danke an alle soweit mal für die bisherigen Updates und Tipps...

Ich werd mir für diesen Urlaub erst mal einen Rotfilter besorgen, für die geringeren Tiefen und für die Filmclips. Und zum besseren Focusieren eine Focuslampe.
Der Dome ist bestimmt sehr nützlich, ist mir aber grade zu teuer, mal sehen wie gut das ohne klappt. Ich warte noch was Inon als WW bringt....

Noch was:
Wann ist denn ein manueller Weissabgleich nötig, bzw sinnvoll, für meine Zwecke mit dem oben genannten Zubehör, und wann sollte ich die Kamera das besser selber machen lassen?
Und wie mach ich am besten UW diesen manuellen Weissabgleich, wie stell ich die Kamera dann so ein, dass sie die Werte hält? Und muss ich den WB dann bei grösseren Tiefenänderungen wiederholen?
Sorry, aber dahingehend habe ich keinerlei Erfahrung, hab damit noch nie rumgespielt...

Danke,
Thomas
RavemanRescue
28.02.2012 12:15
Folgendes:
Sobald Du blitzt, immer den autom. Weissabgleich wählen. Ansonsten mache immer minimum alle 2m einen neuen manuellen Weissabgleich. Wähle dazu unbedingt kein Szenenprogramm, wie z.B. UW-Modus. Entweder P, M, oder A. Wenn Du den Weissabgleich getätigt hast, bleibt dieser auch bis zum nächsten Abgleich. benutze dazu eine Weiss- oder Graukarte. Verschiebe den Farbkanal so lange, dass das sichtbare Bild im Monitor keinen Farbstich mehr hat.

Wegen dem Rotfilter kann ich nichts sagen, da ich zum Fotografieren einen UW-Blitz benutze und zum Filmen eine starke Lampe

Gruß
Wolfgang
28.02.2012 12:49
Hi Wolfgang,

eine Weiss- oder Graukarte?
Hmm, hab ich nicht, und schon gar nicht für UW. Da würde es doch sicher auch eine Schreibtafel tun, oder? Is aber nur ca 8x8 cm gross, und auch nicht wirklich reinweiss. Hab nur so eine Seemann Sub-Klapptafel, so ein Dreifach-Teil, funktioniert das?

Dass ich den Auto-Abgleich beim Blitzen brauche, ist mir klar, sonst wird das Ergebnis nichts.

Muss dann heute nachmittag mal einen Trocken-Test machen, und sehen was die Kamera dazu sagt. Das mit dem Farbkanal verschieben hab ich nicht so recht verstanden, aber ich teste mal und frag dann nochmal falls es nicht klappt

Thomas
RavemanRescue
28.02.2012 18:48
Du kannst natürlich eine Schreibtafel benutzen. Der Abstand zur Kamera sollte nur relativ groß sein um die Farbabweichung festzustellen und zu korrigieren. Man kann im Notfall auch nur den Sandboden oder eine graue oder weiße Fläche nehmen, z.B. am Tauchanzug.

Den WB machst Du am besten über folgenden Weg:
- Taste Q.MENU
- Auf WEISSABGL.
- Runterscrollen auf W.ABGL.EINST.
- Mit MENU/SET bestätigen
- Cursortaste +/- (oben) betätigen bis WB.FEINEINST. kommt
-Den Farbkanal je nach Wasser Richtung ROT oder BLAU verschieben bis der Weissabgleich für Dich o.k. ist.

Gruß
Wolfgang

PS: Alternativ zum Rotfilter benutze ich für die Bearbeitung der Bilder den Softwarefilter von Opanda. Da das Objektiv von Hause aus Lichtschwach ist, ist es besser ohne Rotfilter zu fotografieren oder zu filmen, da dieser noch mehr Licht klaut!
Ein Beispiel dafür was mit manuellem WB und dem Softwarefilter möglich ist kannst Du hier sehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1768899/display/26761592
29.02.2012 10:42
Hallo Wolfgang,

danke für die Anleitung, werd heute noch testen.
Nettes Foto vom Hecht, die Farben sehen auch sehr schön und natürlich aus!
Rotfilter wäre dort ja meines Wissens sowieso fehlt am Platz gewesen, wenn dann eher Magenta, oder nicht? Weiss das allerdings auch nur aus der Theorie, und hier aus den Postings im Forum...

Du meinst also, ich sollte auf den Rotfilter verzichten im Roten Meer?
Hmm, interessieren würds mich schon was dabei rauskommt. Ich denke ich werd es trotzdem testen, so teuer ist das Teil auch nicht.

Wie habt ihr eigentlich die Focuseinstellung stehen bei der TZ10 bei UW-Foto und -Film?
Da die TZ10 ja nicht grade die schnellste ist beim Focusieren, und schon auch mal Fehler macht, wäre das schon interessant zu wissen für mich. Normalerweise hab ich immer Spot eingestellt, sollte für die Fotos ja ok sein.
Beim Filmen besser auf Mehrfeldmessung umstellen?

Gruss,
Thomas
RavemanRescue
29.02.2012 12:13
Hallo Thomas,

wenn du einen WB gemacht hast, sind die Farben ja schon fast genau korrigiert. Es fehlt dann halt je nach Tiefe ein bestimmter Farbbereich. Bei dem Hecht war es der Rotanteil aus dem Sonnenlicht, das ich dann über den Softwarefilter dazugegeben habe. Machst Du keinen WB brauchst Du dann halt einen Rotfilter, oder bei unseren Seen, einen Magentafilter.
Ich persönlich brauche einen Filter nicht
Ich fotografiere mit der Spotmessung. Du kannst die Kamera aber auf einen Vor-AF einstellen. Hier fokusiert die Kamera schon vor dem Auslösen auf die Motive. Braucht dann halt nur mehr Strom!

Gruß
Wolfgang
Antwort