Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
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Panasonic GF1 und YS-110a

Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
Meinen YS-110a hab ich via optisches Kabel an meine neue Panasonic GF1 im 10bar Gehäuse angeschlossen. Im TTL-Modus alles kein Problem, funktioniert wunderbar. Nur wenn ich die Blitzleistung manuell regeln will, funktionierts nicht.
Sieht (für mich) so aus, als würd der Blitz zu spät auslösen, das Bild bleibt dunkel. Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen an Blitz und Kamera ausprobiert, ohne Erfolg...

Hat vielleicht der Blitz ne Mack, oder ist das Problem bekannt und ich komm um ein teures elektrisches Kabel nicht drum rum...

Für Eure Hilfe und Tips wär ich echt dankbar!

Grüße
Starsunder
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27.03.2011 10:18
blitz auf M1 oder M2 (testen) und Kamera auf Modus M mit Zeit/Blende Vorwahl. Blitz auf permanent on stellen.
27.03.2011 10:42
Ich kenne das nur aus der Studiofotografie, dass man ab Belichtungszeiten unter 1/250 Probleme bekommt, weil Blitz und Öffnung nicht optimal synchronisiert sind. Probier es man mit manueller Einstellung und längerer Belichtungszeit.
27.03.2011 11:46
Also ich hab den Blitz sowohl auf M1 und M2 getestet, Blende und Verschlusszeit wähle ich selbstverständlich manuell. Letztere hab ich zwischen 1/8 und 1/160 (kürzer geht mit eingeschaltetem internen Blitz eh nicht) probiert, alles bleibt erfolglos. Wie gesagt, stell ich den Blitz auf TTL arbeitet er einwandfrei. An meiner alten TZ7 funktioniert der Blitz auch manuell, also denke ich nicht, dass da was kaputt ist...
27.03.2011 20:29
Hallo,
das sollte aber ein Händler wissen der Blitze und Kameras verkauft.
Nun das hängt ganz einfach mit dem Blitzprotokoll der GF1 zusammen die macht 2 Messblitze und einen Belichtungsblitz. Der YS110 kann aber im M2 mode nur einen Messblitz ausblenden reagiert also auf den 2 Messblitz mit der eingestellten manuellen Leistung einen dritten Blitz kann er aber in diesem Modus nicht abgeben da er diesen als 1. Messblitz des 2. Bildes bewertet und ausblendet. Folge Bild bleibt dunkel.
leider kann ich gerade nicht schauen ob sich der Kamerablitz der GF1 auch mit manuellen Leistungsstufen betreiben lässt wenn ja ist das die Lösung: an der Kamera die kleinste Blitzleistung wählen (1/128) und den YS110 dann im M1 Modus ohne Messblitzausblendung betreiben das sollte dann alles funktionieren.

Michael (www.mikedive.de)
27.03.2011 21:55
Hallo Michael, vielen Dank für den Tip!
Die Blitzleistung lässt sich an der GF1 tatsächlich manuell verstellen, aber ich versteh den Zusammenhang nicht. Wenn ich den YS auf manuell M1 stehen habe müsste der doch dreimal mit der an ihm eingestellten Leistung feuern, unabhängig von der Blitzleistung des internen Kamerablitzes.
Aber theoretisch müsste es funktionieren. Im TTL-Modus funktioniert er ja, und da macht er die beiden Messblitze ja auch mit, oder?

Hab ich denn das gleiche Problem auch wenn ich den Blitz mit einem elektrischen Kabel anschließe?
Muss ich mir am Ende nen neuen Blitz kaufen, weil ich mir zu meinem Blitz die "falsche" neue Kamera gekauft habe?!

Grüße
Starsunder
27.03.2011 22:18
hallo,

wir haben die GF1 fast ausschließlich mit TTL Konverter und Kabelverbindung verkauft - da diese Konfiguration sehr gut funktioniert. Bei der optischen Übertragung kommt noch das Problem dazu, dass der interne blitz in verschiedenen Situationen im bild sichtbar wird - da sich der blitz im port spiegelt. Abhilfe schafft nur das abdecken der Optik und das herabsetzen der blitzleistung des internen blitzes.

lg
manfred
28.03.2011 09:51
Hallo Manfred!
Lässt sich mit dem elektrischen Kabel und dem TTL-Konverter der Blitz dann auch vernünftig manuell bedienen, oder geht dann auch "nur" TTL?

Grüße
Starsunder
andrej v.Rescue, etc.
28.03.2011 11:20
Hallo @Starsunder –> Lustig, ich habe mir genau deine Kombination bestellt, also GF1-10bar-Gehäuse + YS-110a. Statt für’s optische Kabel hab ich mich aber für die oben beschriebene Kombi aus TTL-Konverter + TTL-Kabel entschieden. Noch habe ich Gehäuse und Blitz nicht bekommen. Ich warte schon seit einigen Wochen auf meine Lieferung, in der Hoffnung, dass die neuste Baureihe des 10bar-Gehäuses noch mal ein paar Verbesserungen abgekriegt hat. Wenn ich meine Bestellung bekommen habe, was hoffentlich bald so sein wird, berichte ich dir gerne, wie die Komponenten mit TTL-Konv. + Kabel zusammengehen.

Ich bin immer noch von der GF1 überzeugt. Eine tolle Kamera. Sie hat eine deutlich schnellere Auslöseverzögerung im Vergleich zur Pen und eine etwas bessere Bildqualität (Iso 100) wie die Nex 5 (Iso 200) trotz des größeren Sensors des Nex. Unser Problem ist nur, dass wir uns nicht z.B. das Inon-Gehäuse zugelegt haben, das ja soviel kostet wie eine gebrauchte Limousine. Wenn die Lösung mit dem TTL-Konverter + Kabel gut funktioniert, dann wärst du mit einem relativ geringen Aufpreis (gemessen am Gesamtpreis) wieder in der Spur.

Grüße, a.
28.03.2011 12:02
Genau das war auch der Grund warum ich mich für die GF1 entschieden habe und nicht für die PEN.

Das 10bar Gehäuse ist soweit auch ok, gibt vielleicht zwei Dinge die noch verbesserungswürdig sind: Zum einen der Knopf um das Rädchen für Blende und Zeit zu verstellen, der ist Krampf! Gott sei Dank kann man das aber auch prima über das Quickmenü und die Cursortasten erledigen, geht deutlich schneller! (Das neue Modell, wo jede Taste ihren eigenen Knopf hat...) Zum anderen macht mir der Gehäuseverschluss Angst, der lässt sich nicht arretiern und wie schnell kommt man unter Wasser mal an eins von den Hebelchen, und schwupps springt der Verschluss auf... naja, vielleicht reicht da ja einfach Klebeband drüber...
andrej v.Rescue, etc.
28.03.2011 14:15
Jep, die Knöpfe sind jetzt wohl alle durchgeführt und ich hoffe noch auf ein paar andere bauliche Verbesserungen. Das mit dem Gehäuseverschluss klingt beängstigend... Shit. Na ja, dann eben mit Klebeband. Lass uns in Kontakt bleiben.
29.03.2011 20:09
Hallo,
@ stralsunder
nein im manuellen Blitzbmodus der GF1 gibt es keine Messblitze was sollte die Kamera auch messen wenn du das selbst manuell einstellen willst. da kommt nur ein Blitzimpuls mit der gewählten Leistung Syncronisiert mit der Verschlussöffnung.

Die 10 bar Gehäuse sind auch ohne Verriegelung dicht wenn der Deckel richtig aufgedrückt ist. Den Rest erledigt der Wasserdruck, Die Riegel halten den Deckel nur fest.......bereits in 3 m Tiefe sind da deutlich über 35 kg Pressung (Fläche in cm² x 0,3kg) drauf da sind die Riegel überflüssig kannst die dann problemlos entriegeln da passier gar nichts. Ich habe das bereits mit den LX3 und TZ7 Gehäusen getestet und diese haben einen kleineren Deckel.......Durch die Abkühlung UW endsteht zudem ein leichter Unterdruck im Gehäuse der den Deckel ansaugt , das merkst du wenn du das Gehäuse gleich danach aufmachen willst. Bei den Gehäusen niemals vergessen den Deckel lose oder ohne Dichtung zu lassen wenn du fliegst oder vom Hochland ins Flachland gehst sonst brauchst du Werkzeug um den Deckel abzuhebeln.

@Manfred welchen TTL Konverter hast du denn mit den vielen GF1 Gehäusen verkauft ? Der HW Konverter passt ja nicht im Originalzustand genau wie bei den LX5 Gehäusen.

Michael (www.mike-dive.de)
andrej v.Rescue, etc.
29.03.2011 21:27
Die Druck-Erklärung klingt ziemlich plausibel. Außerdem soll die neue Baureihe einen doppelten o-Ring mitbekommen haben. (?) Was das korrekte Zusammenspiel der Komponenten betrifft, da vertraue ich der Beratung meines Händlers.
29.03.2011 22:19
Ja, zwei O-Ringe kann ich bestätigen. Neu ist scheinbar noch ein Knopf unterhalb dem für den Mega O.I.S. Schalter... Wofür der aber sein soll, keine Ahnung. Ich hab das noch das Standard 14-15mm drauf, vielleicht hat eins der anderen Objektive da noch nen Knopf, das 14-45 jedenfalls nicht...
29.03.2011 22:23
14-45mm natürlich, nicht 14-15.... macht ja auch keinen sinn... ist schon spät...
andrej v.Rescue, etc.
30.03.2011 19:14
@Starsunder -> Hast du Erfahrungen mit weiteren Objektiven im 10bar-Gehäuse?

Gruß, a.
30.03.2011 19:54
Leider nein. Habe aber vor mir noch das 8mm Fisheye und das 45mm Makro mit entsprechenden Ports zuzulegen... Später zumindest, mein Budget ist mit der Anschaffung von Kamera und Gehäuse erstmal erschöpft.
andrej v.Rescue, etc.
30.03.2011 23:32
Kenn ich. Ich versuche mein Glück erst mal im weiten Winkel mit dem Vario 7-14mm. Leider soll der Semi-Dome-Port bei extremem Weitwinkel verzeichnen und für den Fisheye-Dome-Port, der qualitativ wohl besser ist, gibt`s keine Zoom-Räder für`s 7-14er. Tja, mal sehen, vielleicht wurde auch da nachgebessert und wenn nicht, vielleicht reicht mir die Qualität auch. Hauptsache der YS-110a funktioniert ordentlich mit TTl-Konverter und Kabel.

Gruß, a.
andrej v.Rescue, etc.
05.04.2011 20:48
So, habe Nachricht bekommen, dass meine Bestellung auf dem Weg ist. Freu mich drauf und bin gespannt... Das werden übrigens meine ersten Erfahrungen mit eigenem TTL-Blitz unter Wasser. Ich bin hoffnungsvoll, dass die Kombi sich nach etwas Übung gut händeln lässt, aber (@Starsunder) im Prinzip fürchte ich genau das, was ungefähr dein Problem war. Bei meiner alten Kombi (Kompakt-Knipse + Slave-Blitz) habe ich die Blitzleistung quasi immer selbst gewählt. Die richtige Stärke zur entsprechenden Tiefe und Aufnahmesituation, das ging manuell nach diversen TG irgendwann ziemlich gut und war vor allem bei besonderen Momenten (z.B. Großfisch vor der Nase) eine sichere Sache, weil ich aus Erfahrung wußte, welche Blitzstärke ich nehmen musste. Was mache ich aber jetzt, wenn ich einem großen Fisch im Gegenlicht (z.B) nur ganz leicht den Bauch ausleuchten möchte? Frage an die Männer vom Fach @uw-kamera.at & Mikedive: Kann ich mit TTL-Blitz/Kabel optional auch "nur" den Auslöse-Impuls der Kamera für die Synchronisation nutzen und die Stärke des Blitzes selbst wählen?

Grüße, a.
07.04.2011 07:54
hi Leute,

auch wenn TTL ein Hilfe ist (da und dort). für gewisse motive (gegenlicht, extrem ww etc.) ist manuelles blitzen immer besser - daher würde ich auch diese technik immer wieder ausprobieren und damit lernen.

grüsse aus Italien
manfred
andrej v.Rescue, etc.
07.04.2011 20:15
Sicher. Und das (manuelle Blitzen) geht dann mit dem alternativen Konverter? Schönen Urlaub, Grüße, a.
andrej v.Rescue, etc.
09.04.2011 08:41
P.s.: Oder reicht es, am Blitz auf Manuell 1 oder 2 umzustellen?

Grüße, a.
andrej v.Rescue, etc.
10.04.2011 10:00
Moin.
So, die letzte Frage hat sich nach den ersten Tests schon beantwortet. TTL funktioniert soweit hervorragend! -)) Und auch das manuelle Blitzen, also mit selbst bestimmter Stärke, geht in Modus 1 und 2 mit TTL-Kabel recht gut. Einzige Einschränkung dabei - bei voller Leistung am Blitz funktioniert die Synchronisation nicht und das Bild bleibt dunkel, aber immerhin bis 3/4-Stärke funktioniert die Synch. Noch habe ich nicht alle Einstellungen bezüglich Blitz an Kamera durchprobieren können. Vielleicht geht da noch was. Wozu aber der zweite Konverter ist, erschließt sich mir bisher immer noch nicht. Macht aber nichts, da alles soweit schon zufriedenstellend zusammen geht.

Gruß, a.
10.04.2011 10:30
hi,

das zweite kabel ist kein Konverter - sondern eine normale kabelverbindung um ganz ohne TTL zu blitzen. probier es mal aus - einfach Stecker (Hot Shoe) tauschen und testen. ISO100 an der Kamera ! Modus A oder M -- Blende Vorwahl bzw. Blende und Zeitvorwahl.

lg
manfred
andrej v.Rescue, etc.
11.04.2011 00:05
Hi.
Bei ISO 100 geht`s mit voller Blitzleistung? Alles klar, danke. Den Hot Shoe zu wechseln wäre ja kein Problem, aber die andere Seite des TTL-Konverters ist mit Silikon verklebt... (?)

Gruß, a.

P.s.: Gibt es in dem Gehäuse eigentlich einen Platz, der für Silika-Beutel vorgesehen ist?
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