Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
200 barAOWD i.a.c.

Panasonic DMC-TZ36 mit UW-Gehäuse für Einsteiger?

Geändert von 200 bar,
03.08.2017 17:46

Hallo zusammen,

ich will in die Unterwasser-Fotografie einsteigen. Mit meiner Panasonic DMC-TZ36 bin ich über Wasser soweit zufrieden und spiele mit dem Gedanken das passende Unterwassergehäuse Panasonic DMW-MCTZ35E anzuschaffen.

Da ich nicht weiß wohin mich die Fotografie führt will ich im Moment nicht allzu viel Geld ausgeben. Zunächst möchte ich fotografieren und evtl. mal beim Tauchgang bisschen mitfilmen.

Was haltet ihr von der Kamera mit dem Gehäuse für meine Anforderungen? Ist es ein sinnvoller Kompromiss für den Anfang oder völliger Quatsch?

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Grüße Pit

AntwortAbonnieren
PetbeaAOWD
04.08.2017 00:17

Hallo 200bar,

wir haben die DMC TZ 41  , kann man mit der DMC TZ 36 vergleichen.

Hier mal einige Aufnahmen, um einen Eindruck zu bekommen wie die Aufnahmen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=AI_tHJ16M8w

https://www.youtube.com/watch?v=YURuz7_qspw

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Peter

200 barAOWD i.a.c.
04.08.2017 14:09Geändert von 200 bar,
04.08.2017 22:51

Hallo Peter,

danke für die Kostprobe. Die Aufnahmen sind klasse und haben mich überzeugt das UW-Gehäuse zu kaufen. Welche Lampe habt Ihr? Kann die auch als Blitz verwendet werden?

Habt Ihr irgendwelche Filter verwendet?

Grüße Pit

PetbeaAOWD
05.08.2017 11:04Geändert von Petbea,
05.08.2017 11:08

Hallo Pit,

wir haben beide eine Sea Life SeaDragon 2000.

2 oder 3 kurze Szenen haben wir bei dem Tageslicht Video mit der Gopro Hero 3+ und Rotfilter gefilmt.

Alles andere mit den beiden Lumix TZ 41 ohne Filter und zum Teil im Unterwassermodus.

In der Nachbearbeitung mit dem Videoschnittprogramm habe ich Kontraste, Sättigung, Belichtung usw. etwas angepasst.

Die Lampe hat keine Blitzfunktion aber durch die Helligkeit der Lampe verkürzt sich die Belichtungszeit beim Fotografieren.

Wenn du jedoch hauptsächlich Fotografieren möchtest braucht du einen Blitz.

Gruß Peter

Antwort