Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi OWD und SSI Nitrox = eine APP

Geändert von ingohl,

Hallo und Guten Morgen,

bin Padi OWD und möchte jetzt einen SSI Nitrox Kurs machen..

Auf meinem Handy nutze ich die Padi App und habe dort mein Brevet drinnen

Bekomme ich mein SSI Brevet dort auch hinein? oder muss ich eine andere APP nutzen, oder kann ichs übertragen lassen zu Padi?

Vielen dank für Eure Hilfe

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
25.01.2023 12:15
Ich kann nur sagen, dass man in die SSI App von jeder SSI Basis gegen Vorlage auch PADI Brevets eintragen kann. Ob es rumgedreht auch geht weiss ich nicht.
25.01.2023 13:56
wie heisst die app?
Dominik_Emind is like parachute
25.01.2023 14:02
"SSI"
rokuAdvanced Open Track Driver & Rescue
25.01.2023 14:20
Oder alternativ eine völlig verrückte Idee:
Man macht sich einen Ordner auf seinem Handy und speichert darin Bilder seiner Brevets.

Dominik_Emind is like parachute
25.01.2023 14:24
Das...ist bisschen unterwältigend im Vergleich zu dem was die Apps so können. Ich würde die Idee daher nicht verrückt sondern eher altbacken nennen ;)
25.01.2023 15:21
ja dachte mir sowas auch,also bilder und ordner halt
Dominik_Emind is like parachute
25.01.2023 15:36
Kann man klar machen, machen ja auch manche. Und die aller meisten Basen akzeptieren das auch. Einmal habe ich das Gegenteil erlebt.
CaptnSlowAOWD
DEEP
NITROX
NIGHT&LIMITED VISIBILITY
DRYSUIT
25.01.2023 16:39
Die jeweiligen Brevets werden i.d.R. von den Tauchbasen untereinander akzeptiert, auch wenn du die Karte digital vorzeigen kannst geht das im Normalfall. Zur Verwaltung von Brevets ist weder SSI noch Padi "einfach", bei beiden kann man gemachte Fremdbrevets einreichen, anerkennenlassen und dabei einen Papierkrieg lostreten. Ich stand genau vor der gleichen thematik und hab mich zusätzlich über die jeweiligen Logbücher von SSI und Padi genervt.

Folgende Lösung:
Wenn du deine Brevets und Logbücher digitalisiert an einem Ort haben möchtest und den Aufwand eine Datenbank zu füttern nicht scheust bzw. dir das vielleicht sogar Spass macht. Dann lade dir das Dive Log 6.0 runter (gibts als App und für PC) easy synchro zwischen Handy und PC und kompatibel mit zig Tauchcomputern für den Profilimport.

Dive Log Kostet zwar etwas (app ca. 15.-- , PC oftware um die 30.--), zwar sind die SSI und PADI app einfacher zu bedienen, haben aber um längen nicht die Funktionalität welche dir die Software gibt (wie Analyse, Statistik, Dokumentation).. braucht und will nicht jeder aber ich finds geil :-D
Dominik_Emind is like parachute
25.01.2023 18:27
"Zur Verwaltung von Brevets ist weder SSI noch Padi "einfach", bei beiden kann man gemachte Fremdbrevets einreichen, anerkennenlassen und dabei einen Papierkrieg lostreten. Ich stand genau vor der gleichen thematik und hab mich zusätzlich über die jeweiligen Logbücher von SSI und Padi genervt. "

Also, bei SSI, nein, nix Papierkrieg. Einfach zu einer Basis gehen, oder einem SSI TL digital eindeutige Nachweise zeigen. Das kann jede Basis eintragen, und macht es gerne. Warum denn nicht!
27.01.2023 17:25
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen würde ich auch ganz klar zur SSI App raten.
Ich hab damals auch nach dem OWD von Padi zu SSI gewechselt und die App von SSI ist um längen besser. In der App habe ich auch meinen Padi owd und sogar die owd Unterlagen (die von SSI, nicht von Padi). Und das alles ohne zusätzliche Kosten.
Als Logbuch nutze ich die App allerdings nicht, das war aber auch nicht die Eingangsfrage.
pephotoSSI AOWD, Nitrox, deep
27.01.2023 19:12
Wir haben auch vorher mit PADI OWD begonnen,
haben dann aber Spezis angefangen und das ging über SSI - der TL hat nach dem ich ihm die PADI Karte / Screenshot geschickt habe und dort in unser SSI Konto die den OED mit den PADI Infos eingetragen. War auch kein Aufwand.
da ich vorher alles im padi Logbuch hatte hab ich dann alles in die ssi App übertragen und mir verifizieren lassen. Abgesehen davon funktioniert die SSI App deutlich besser.
Antwort