Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Kurs und Auffrischung gleichzeitig in Scharm El-Scheich

Geändert von ollllli,
17.06.2021 04:52

Hallo,

ich und meine Freundin wollen vom 23.10. bis 30.6. nach Ägypten tauchen gehen.

Die Situation:

Ich bräuchte einen Tauchschein, meine Freundin hat mehrere Padischeine, aber schon einige Jahre keine Tauchgänge mehr gehabt.

Ich brauche also einen Kurs mit Abschluss, meine Freundin möchte unbedingt Auffrischungstauchgänge.

Zu nächtigen planen wir in diesem Hotel, ist derzeit noch nicht gebucht, haben wir aber auf dem Schirm.

Mövenpick Resort Sharm El Sheikh

Welche Tauchschule könnt ihr uns da empfehlen? Abholung beim Hotel wäre fein, schönes Tauchschiff und gutes Essen wäre auch toll, das Wichtigste wäre aber eine sehr gute Ausbildung und die Flexibilität der Schule, auf unsere unterschiedlichen Levels, Ausbildungsstandards einzugehen, so dass wir als Paar auch den Tag miteinander etwas verbringen könnten.

Die Qualität und die Flexibilität wäre uns auch was wert, wir zahlen da gerne dafür und suchen keinen Discounter.

Ich danke euch für eure Vorschläge und Anregungen.

LG, Oli

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.06.2021 08:19

sucht euch irgendeine Tauchschule die Euch zusagt. Vielleicht ist im Hotel auch eine gute Tauchschule.

Die Tauchschulen holen einen vom Hotel ab und bringen Euch später wieder zurück.

Sprecht die Tauchschule auf Kurs und auffrischung an. Auch das machen eigentlich alle Tauchschulen.

Ich würde allerdings den Kurs hier machen und in Äqypten nur die Freiwassertauchgänge. Also einen Kurs so splitten ist möglich.

NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.06.2021 08:29
naja... in der Zeit vom 23.10 bis zum 30.06. , wobei das Jahr unbekannt ist, sollte ollllli genügend Zeit finden alle Tauchbasen zu testen und als Tauchlehrer aus Ägypten zurück zu kommen
PerkedderCMAS**/DTSA**
17.06.2021 09:54
Stimmt, in 250 (+ n * 365) Tagen kann man eine Menge erreichen
17.06.2021 22:37Geändert von ollllli,
17.06.2021 22:41
Heuer natürlich, also 2021 in den Herbstferien (in Österreich), wollen wir da runter.

Die Theorie möchte ich online machen, wie ich schon vor ein paar Jahren mal machte. Ich war auch schon mal unten, habe ein paar OW Tauchgänge in der Ausbildung gemacht, Maske lüften etc. alle schon mal gemacht, aber eben den Kurs dann abgebrochen.
Mit Kurs splitten meint ihr also Theorie hier und Tauchen unten?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.06.2021 08:26
Theorie +Pool hier, Freiwasser unten👌
18.06.2021 20:53
Als ich vor ein paar Jahren den OWD Padi angefangen habe, war ich nie im Pool, sofort im Meer.

18.06.2021 22:02Geändert von ollllli,
18.06.2021 22:07
Wie finde ich da in der Nähe die beste Tauschschule?
https://g.page/movenpick-sharm?share

Auf der Mövenpick Homepage habe ich diesen Link zu einer kooperierenden Tauchschule gefunden, nur scheint dieser nicht weiter zu führen...
https://scorpiondive.com/

Mir ist Englisch zwar nicht unbekannt, kann mich auch ganz gut darin unterhalten, aber ein Kurs hätte ich doch gerne in Deutsch, wenn ich es mir aussuchen könnte.


19.06.2021 09:27
Moin Olli,

"Wie finde ich da die beste Tauchschule"

Ich schaue für meine Vorentscheidung welche ich für "die beste/eine gute Basis halte) u.a. auf Kriterien wie Bewertungen hier auf TNet /Tripadvisor, Gestaltung und Informationsumfang des Internetauftrittes, ob meine Vorstellung mit der "Bereitstellung des Angebotes" im Grundsatz übereintrifft, sowie Erfahrung/Sympathie (falls das Team vorgestellt wird). Dann schreibe ich die entprechenden Basen an und schaue, ob dort jemand sitzt der individuell auf meine Anfrage/Sonderwünsche eingeht oder eine Standartantwort zurückkommt.
Ungern buche/bezahle ich im Vorwege und und lasse mich "das Vergnügen" ggf. ein paar Euro für den "vor Ort Preis" mehr kosten.
Denn erst vor Ort habe ich einen tatsächlichen Eindruck von der Basis (Sympathie, Professionalität/Service/Sicherheit, "Eindruck und Realität").

Welche Basen rund um ein Hotel sind, erkunde ich zunächst mit den Maps von Tante G.
Derzeit muss man leider damit rechnen, dass es die ein oder andere Basis nicht mehr gibt (oder noch geschlossen hat. Vielleicht trifft das auch auf Scopiondive zu).
Viel Erfolg bei der Suche und einen schönen Urlaub

LG




15.07.2021 10:13Geändert von ollllli,
15.07.2021 10:13
Ein kleines Update:
Wir werden am Bodensee die Tauchgänge, den Open water diver, den refresh Kurs machen.
In Ägypten in den Herbstferien werden wir dann nur noch tauchen. Wir werden uns dort einen eigenen Guide nehmen der uns beide führt und schöne Plätze zeigen wird.
Da ich absoluter Anfänger bin, meine Partnerin viele Jahre gar nicht mehr getaucht ist, wird dass das vernünftigste sein, um Ägypten Unterwasser kennenzulernen und für genügend Sicherheit zu sorgen.
moeAOWD 140TG
17.07.2021 12:28
Bei uns war es so, dass wir bis 35 gelogten TG's in Ägypten eh nur geguidet Tauchen durften........


17.07.2021 20:53
Geführtes tauchen, ich sehe da nur Vorteile, sind halt für uns ahnungslose total sicher und auch bekommen wir so besseren Einblick, anstatt dass wir das selber nur herum planschen.
MySig... Hit and Run ...
18.07.2021 08:37
Wenn man den Tauchplatz nicht kennt ist ein Navi (Guide) ziemlich hilfreich. Die kennen auch die Sehenswürdigkeiten. Ausser man erwischt einen kompletten Guide-Neuling. 😂
18.07.2021 10:30Geändert von ollllli,
18.07.2021 10:31
Ich mache mir nichts vor. Ich komme direkt vom Tauchkurs, ich wäre total überfordert, in einem fremden Land, in einer fremden Gegend, sofort alleine zu tauchen mit meinem Buddy, welche selber seit Jahren nicht mehr getaucht ist.
Das ist mir viel zu gefährlich.
Zumal kostet ein Guide nicht viel, ist also nicht mal Luxus.
moeAOWD 140TG
18.07.2021 12:21Geändert von moe,
18.07.2021 12:27
Wie oben geschrieben.........je nach Basis wollen sie zwischen 25-35 TG bevor sie euch überhaupt alleine los lassen.....find ich auch gut.
Wir hatten dann bei unserem 1. Mal ganz im Süden am Roten Meer, beide um Die 30 TGs, einen sensationellen TL, einen Ägypter, als Guide am HR.
Der hat da den Check Dive mit uns gemacht. Übliche Übungen und dann einen entspannten TG.
Beim Debriefing hat er uns dann gefragt, ob wir den nächsten TG mit ihm etwas nutzen wollen um Dinge zu verbessern die ihm beim 1. TG aufgefallen sind. Einfach so im Zuge eines, eh geguideten, TGs. Wir haben zugestimmt und andern Tags noch einiges gelernt. Gerade im Bereich Feintarierung.
Von daher: nutzt die geguideten TGs nicht nur um dem Guide hinterher zu dackeln und was gezeigt zu bekommen.
Seit euch aber bewusst, dass ihr als Buddy Team für euch selber verantwortlich seit.
Haben drei TGs später, 1. Tagesboots Ausflug dort unten bewusst geguidet mit anderem Guide.......auch TL, dies nicht beherzigt und das mit einer No-Air Situation und einem sehr, sehr speziellen Aufstieg aus 17 Metern bezahlt. Auch das war eine Lehre für uns.
Er hat sich nicht an das Briefing gehalten das er uns auf dem Boot vor dem TG gegeben hat und wir sind ihm blind gefolgt. (war kein Ägypter )

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.07.2021 16:59
Oli, mit Refresher und OWD komplett im Bodensee macht ihr alles richtig.
Such nicht nach "der" besten Tauchschule beim Mövenpick, geh zu der Scorpion Basis. Hotelketten wie Mövenpick uä.
achten schon drauf, keine "Luschibasis" im Hotel zu haben und ggf. Gäste so zu vergraulen.
Zudem ist es für euch viel entspannter, keine Wege und Zeit zu vergeuden.
Laut deren Homepage wurden sie zudem in 2021 ausgezeichnet...dürfte auch heißen, dass der Betrieb läuft.
Genießt die Sinai-Spitze und nach Bodensee die ( meist moderate) Strömung samt brillanter Sicht🖖🖖🖖
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
18.07.2021 18:54
Es spricht nichts gegen geguidete Tauchgänge, im Gegenteil, bei einem Anfänger nie ohne. Ortskenntnis, Riffkenntnis, Hilfestellung bei Problemen. Und so ein Guide weiß nach wenigen Sekunden, was er dem Taucher abverlangen kann und was besser nicht. Heißt: Tauchgänge zum Genießen. Viel Spaß, @Olllli.
Antwort