Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Lulatsch95Padi OWSI

PADI Emergency First Response "EFR" als Vorkurs für SSI Stress&Rescue

Geändert von Lulatsch95,
18.10.2016 09:24
Hallo
 
Für den SSI Stress&Rescue braucht man ja einen Vorkurs in erster Hilfe (CPR). Ich habe die möglichkeit, günstig einen PADI Emergency First Response "EFR" Kurs zu besuchen. Nun wolte ich fragen, ob ihr wisst, ob dieser PADI Kurs von SSI als Nothelferkurs für den SSI S&R annerkannt wird?
 
Vielen Dank und gut Luft
Lulatsch
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.10.2016 09:49
I.d.R. Ja
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.10.2016 10:41

Frage doch einfach bei der SSI-Tauchschule nach, wo du den Stress&Rescue machen willst.

nandersenIANTD CCR
18.10.2016 10:50

In Deutschland sind dies die Bestandteile HLW+AED des EH-Kurses.

(Herz-Lungen Wiederbelebung und Auto. Externer Defi des Erste Hilfe Kurses)

Auf Englisch dann eben CPR+AED.

Dh. im Prinzip müsste ein Rot-Kreuz/Malteser/Johanniter.....- Lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs hierfür ausreichen.

Irre ich da?

Genormter Preis hierfür ist 30Eur, Unterricht in 9 Einheiten zu 45min. (Normalfall 1x ganztags)

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.10.2016 22:43

@nandersen

Nein Du irrst nicht, jedoch beantwortet das nicht die Frage des TO !!!

Desweiteren ist der Preis nicht "genormte" 30,00Euro, hier bei unserem DRK kostet der EH-Kurs 35,00Euro 

ramklovApnoeTL, TL**
18.10.2016 23:39

Und wenn man einen "Rot-Kreuz/Malteser/Johanniter.....- Lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs" belegt, dann landet man vermutlich bei Profis und vermeidet Kurse á la "Laien unterrichten Laien" von gewöhnlichen Tauchlehrern. Meine Wenigkeit darf zwar HLW-Kurse anbieten und abstempeln, verweist aber doch gerne auf Kurse der Profis wie Docs oder Sanitäter.

Aber das beantwortet keine Frage, sondern gibt nur einen Hinweis für den TO, dass sein ausgewählter Kurs vielleicht nur "günstig" ist.

gruß ramklov

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.10.2016 08:29
Sehe ich auch so, bzw. sollte man sich den background des TL ansehen. Die ideale Voraussetzung ist m.E. ein erfahrener Taucher, der im Zivilberuf im Rettungsdienst tätig ist. Der vereint beide Welten.
Antwort