Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

OWD über SSI oder IAC?

Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, dass diese Frage schon oft gestellt wurde und hoffe jetzt auf euren Input.

Ich möchte mich für eine OWD Kurs anmelden und nun ist die Frage ob über ISS oder IAC?

Wo ist der Unterschied?

Lieben Dank für eure Antworten

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
31.05.2017 18:48
Guten Abend, der grundlegende Unterschied zwischen beiden ist der Preis, da SSI so um die 20 - 30 Euro teurer ist, wegen der Umstellung auf Online learning. Auch die "Kärtchen " sind nicht mehr im Preis enthalten und müssen separat geordert und bezahlt werden. Die Lehrunterlagen sind bei SSI etwas bunter und mit mehr Bildchen versehen. Die Lehrmethodik ist zwischen beiden etwas unterschiedlich, das Resultat aber das gleiche > OWD.
31.05.2017 18:59
Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, ist das Redultat das Gleiche. M.E. hängt ein guter Kurs mehr vom TL ab, als vom Verband. Insofern sympathischen TL suchen, der einen fachkundigen Eindruck macht und mit dem du gut klar kommst.
Bert667CMAS***
01.06.2017 10:37

Kann mich meinen Vorredner da nur anschliessen. Verband ist wirklich völlig egal. Die grundsätzliche Ausbildungsqualität und das Resultat sind das selbe. 

Mach deine Entscheidung enzig und allein vom TL abhängig der dich ausbilden wird. Denn allein von diesem hängt es ab, wie gut du am Ende ausgebildet bist.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.06.2017 10:51Geändert von shuttle,
01.06.2017 10:53

@nassefüsse:

nun ist die Frage ob über ISS oder IAC

Wenn du bei diesen Varienten zwei verschiedene Tauchschulen vor Augen hast, siehe Vorredner. Wenn die Tauchschule schon feststeht, und sie Brevets beider Verbände anbieten, die Ausbildung von jeweils dem selben TL durchgeführt wird (bei dem zwischen euch die Chemie stimmt), nimm einen Würfel

Als Beispiel: ich bin für mehrere Verbände abnahmeberechtigt. Egal, welches Brevet du haben willst, die Ausbildung mache ich immer gleich (natürlich immer in Übereinstimmung der jeweiligen Standards) .

BTW, jedoch ohne Wertung: Der Bekanntheitsgrad (weltweit gesehen) von SSI ist höher als von IAC

04.06.2017 09:07
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Antwort