Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
neoprenundatemluft_deOWD - AOWD in der Mache....

OTS Guardian & OTS Spectrum Full Face Masken - jemand Erfahrungen und Tipps dazu?

Habe mir die beiden Full Face Masken in den USA bestellt. Nicht ganz günstig, da noch Zoll und Steuern anfielen, aber ist ja ein Hobby und das muss kosten ;) . Will die beiden Masken erstmal am Mittwoch im Pool testen. Hat die schon jemand hier im Einsatz und kann mir sagen, worauf man achten sollte?

Die Spectrum scheint einfacher zu sein, weil man die Nase zusammendrücken kann, wegen Druckausgleich, obwohl ich das bisher noch nie gebraucht habe. Die Guardian hat so komische Blöcke die angepasst werden müssen und auch dieses zusätzliche Ventil das man sich an Land die Luft nicht wegatmet.

Freue mich über Hinweise und Tipps... Weiß jemand ob ich unbedingt ein Buddy Phone von OTS brauche oder kann es auch ein anderes System sein, welches in Europa stärker verbreitet ist ???

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
25.09.2017 21:19
Aus reinem Interesse, warum Vollgesichtsmasken? Hat das medizinische Gründe? Im Industriebereich verstehe ich es noch, aber als Sporttaucher?

Ich persönlich stelle mir das Ausblasen der Vollgesichtsmaske oder andere Situationen deutlich komplizierter vor als mit normaler Maske. Hab in Echt auch noch nie einen Taucher damit live gesehen geschweige denn ein Buddyphone. Ich kenne nur Finger/Handphone.
25.09.2017 21:45
vielleicht damit das makeup keinen schaden nimmt lol2

im ernst: ich würde mir das mit 25 tg überlegen - da ist man normalerweise schon recht überfordert mit so einem teil, besonders wenn es dann mal um das thema alternative luftversorgung, wechseln auf reservemaske usw geht. da ist nix mehr mit "easy living" und "tauchen ist fun" da gehts ans eingemachte, besonders im kaltwasser bei 4grädern mit dicken handschuhen....
neoprenundatemluft_deOWD - AOWD in der Mache....
25.09.2017 22:43
@gr3yw0lf Man sollte nicht von sich, auf andere schließen. Ich habe kein Problem mit Maskenwechseln etc.

@MySig Weil du mit der Full Face einfach durch die Nase atmen kannst oder den Mund. Du kannst auch damit unter Wasser reden und mit Buddy Phone auch über weitere Entfernungen. Da muss dein Buddy nicht immer direkt 50cm von dir weg sein, damit er mitbekommt, das es dir Scheiße geht. ;)

Ausblasen ist bei solchen Masken anscheinend nicht. Wenn man einatmet wird die Maske komplett mit Luft gefüllt. Dadurch auch kein Beschlagen und auch kein Ausblasen. Das ist zumindest die Theorie. Die Praxis teste ich dann am Mittwoch und kann gerne mal berichten. Aber ganz ehrlich, Typen wie dieser graue Wolf rauben einem den Spaß an diesem Forum...

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.09.2017 03:49Geändert von Alpöhy,
26.09.2017 03:58
Ich denke, der graue Wolf liest halt zu viele Blogs...saint
26.09.2017 07:11Geändert von gr3yw0lf,
26.09.2017 07:18
@n&p
keine probleme beim maskenwechsel? hm...
auch schon bei 2-4°C gemacht, ja? im warmwasser kanns jeder.....
davon mal abgesehen, ist der luftverbrauch mit fullface definitiv markant höher, schon durch das von dir beschriebene füllen der maske mit luft - beim sprechen geht dann der luftverbrauch noch weiter nach oben und deine tauchgangslänge nach unten.
und die argumentation, dem buddy ein problem erklären zu können, ist das schwächste argument für eine fullface, tauchen in klärbecken oder uw-arbeiten wäre ein gutes.
----ironie anfang----
und nicht vergessen - die luftgefüllte maske verändert deinen trimm und sollte mit einem gegengewicht ausgeglichen werden. erfahrene tekkis zb. beeinflussen ihren trimm durch zusätzliche ausrüstung wie v- oder p-weight und DIR-ente, weniger erfahrene taucher durch mund- oder fussblei
----ironie ende----
aber mach nur - gib mit deinen 25tg's anderen leuten tipps zu tarierung und versenk dich als OWD auf 38 oder tiefer. jeder darf sterben, wie er möchte........
ich geh dann mal tauchen......
TechnomancerGeschlossen
26.09.2017 09:02Geändert von Technomancer,
26.09.2017 09:07
(Ich hab jetzt kurz überlegt wo ich den Roman hinpflaster und hab mich für deinen eigenen Trööt entschieden...)
Ach, "Neoprenund..."
Du hast hier den schlechtestmöglichen Einstieg gemacht.
Dein "Blog" fällt übrigens bei meinem Corporate Server tatsächlich als Pornographie in die Blockliste, von daher hab und werde ich mir den eh nicht angucken.

Tief, Dunkel, Vollmaske ist ja alles schön, aber tauch doch erst mal! Viele Interessante Sachen in Seen spielen sich oberhalb 10m Tiefe ab. Tarieren ist gar weiter oben schwerer als unten. Deinem Kroatien-Post lässt sich entnehmen das du kalt oder nur kühl und "unsere" Sichtweiten noch gar nicht kennst. Blind durch Sprungschichten oder Sedimentwolken zu tauchen mit 20cm Sicht, Hand am Buddy, Kompass vor der Nase, das ist schwierig, aber geil! Und wenn du dabei dann mit der Nase auf nen 1,5m Stör stösst der auf seinem Platz bleiben will kommst dir vor wie ein Süsswasser-Jacques-Cousteau.

Das ist nichts persönliches, aber du bist frisch hier dabei und alle deine Beiträge lesen sich für mich wie Selbstbeweihräucherung die mal mehr, mal weniger am Thema vorbei gehen. (Highlight: Das Kroatien-Geschwafel im Ausrüstungsfragethread von bfkrug... Das sollte wohl in den aktuellen Kroatien-Thread?)
Tipps zu Salzwasser Kroatien magst du geben können; Seen, Nordsee usw. sind aber was anderes - will dir gar nicht das mitdiskutieren ausreden - aber vielleicht etwas zurückhaltender auftreten?

Fragen ist sympathisch; auch begrenzte Erfahrung teilen ist wertvoll, davon lebt ein Forum und eine Tauchercommunity am Wasser.

Und kurz@ Topic: Du hast die Masken, kannst also wahrscheinlich am fundiertesten den Erfahrungsbericht abgeben (der würde mich ernsthaft interessieren, aber hier, nicht noch in nem komischen Blog).
Und da du regelmässig in Kroatien tauchst: Probier die Masken in gewohnter Umgebung aus, nicht erst im kalten See.
Da wirst du mit dem "im See klarkommen" genug beschäftigt sein.
(Ich find ab unter 15 Grad Maske abnehmen schon Kacke, geübt wirds trotzdem an jedem Tauchgangsende bzw. vorm Aufstieg.)

Ansonsten das was der Wolf schrieb; viel Spaß bei der Selbstversenkung - dabei aber immer gut Luft .
ramklovApnoeTL, TL**
26.09.2017 09:54
@ neoprenund...,
lass Dir zeigen, wie man mit einer Vollgesichtsmaske umgeht, wie man sich bei Schlauchplatzern oder gerissenen Maskenbändern verhält. Es gibt sogar Kurse dafür, bei denen Leute mit Erfahrung Dir zur Seite stehen und konkret auf Deine Fragen eingehen. Alternativ gibt es erfahrene Buddys, die Dich in solchen Fragen begleiten können. Du verwechselst dieses Forum mit einem Onlinekurs? Das kann das Forum nicht leisten. Du erwartest, dass sich hier viele Vollgesichtsmaskentaucher tummeln? Das sind jedoch nur einige wenige. Du musst Dir den Umgang schon vor Ort zeigen lassen.

Schau mal auf Deinen Wissensdurst:
Ausblasen ist bei solchen Masken anscheinend nicht. Wenn man einatmet wird die Maske komplett mit Luft gefüllt.
Also Ausgangspunkt ist, die Maske ist vollgelaufen, warum auch immer. Nun schreibst Du man müsse einatmen? Du willst das nun im Selbsversuch im Schwimmbad testen und dann im See abtauchen? Dann musst Du aber Verständnis haben, dass uns um unsere Tauchkammeraden manchmal ernsthaft Sorgen machen.

Und damit wie grwolf und Techno, viel Spaß bei der Selbstversenkung und immer gut Luft

gruß ramklov
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.09.2017 11:19Geändert von Solosigi,
26.09.2017 14:42
@neoprenund...

Da gibt es eine ganz schöne, nette Übung: in 5m Tiefe von VGM auf Maske wechseln. Dein Trainingspartner dreht dir während dem Rückwechseln von Maske auf VGM (unangekündigt) den Regler zur VGM ab.

Mal schauen ob du da noch auf 5m bist...

Und das Ganze dann auf 40m (als OWD???)...

Viel Spaß

Gruss
Solosigi
TechnomancerGeschlossen
26.09.2017 11:25
Nur kurz interessehalber: VGM = VGM + Normale Reservemaske; weil ausblasen physikalisch nicht möglich; wenn Wasserinbruch, defekt wasauchimmer > Tauschen? (Mich würde VGM allenfalls für Eistauchen in der Antarktis oder schweissen in Brühe im Klärwerk interessieren... Und da komm ich wohl zu beidem eh nie hin okdive)
StricktaucherNormoxic Trimix, Einsatztaucher Stufe 2
26.09.2017 18:47

Ich selbst tauche eine Dräger Panorama Nova Dive und hatte auch schon mehr mals die Gelegenheit eine Guardian zu tauchen.

Das Buddyphone kannst du dir schenken, das habe ich auch nur ganz selten gesehen und zuverlässig ist es auch eher weniger.

@Technomancer Das Ausblasen einer FFM ist sehr wohl möglich, jedoch erfordert das Übung. Die Halbmaske nimmt man nur mit falls die FFM komplett ausfällt.

Meiner Meinung nach solltest du dir erst mit einem Beißer und einer Halbmaske sicher werden und dann auf Vollmaske wechseln, aber jeder wie er will.

Zur Guardian:

Die Nasenblöcke sind Geschmackssache funktionieren aber auch ganz gut und die Maske kann dir sehr wohl beschlagen

Blubb...wegProfil gelöscht
26.09.2017 19:27Geändert von Blubb...weg,
26.09.2017 20:25
@neoprenschnösel: dafür, dass du gar keine Erfahrung und Ahnung hast, bist du ziemlich „selbstbewusst“... bist du der Meinung, dass das der adequate Stil ist?
26.09.2017 19:45
Bei Facebook mal Wolfgang Friebe suchen, der bildet die Leute für das THW aus und kennt wahrscheinlich jedes Modell einer Vollmaske

TondobarPassivtaucher
26.09.2017 20:57
@Fragesteller: Die bisherigen Antworten zusammengefasst: Nein, hat hier keiner im Einsatz, aber einer hatte sie schon mal auf dem Gesicht.

@alle: Was soll ich in die T-Net - Todesliste reinschreiben?
  • Tauchen mit Vollgesichtsmaske ist tödlich.
  • Tauchen mit Vollgesichtsmaske und ohne Full Face Mask - Brevet ist tödlich.
  • Tauchen mit Vollgesichtsmaske und nur 25 geloggten TG ist tödlich.
Ich glaube, eine schwache Tendenz für Variante 3 zu erkennen. Dann sieht die Liste jetzt so aus:
Kaltwassertauchen mit Automaten eines bestimmten Herstellers
Wechseln von Handrädern an Flaschenventilen durch fach- und sachunkundiges Personal
Flaschennetze
Flaschenstandfüße
Entfernen der Armmanschette beim Verwendung von Trockentauchhandschuhen
Solotauchen im Schwimmbecken (Schwimmbecken max. 5 Meter an tiefster Stelle)
Trocki-Reißverschlüsse aus Kunststoff
Ausübung des Tauchsports ohne bzw. ab dem ersten Tag nach Ablauf des TT-Attests
Stickstoffpartialdruck > 3,00000 bar
Sauerstoff-Uhr: CNS > 100%
Verwechselung von Maßeinheiten (z.B. Barliter mit BarliterproMinute)
Mißachtung der zum Ausbildungsstand gehörenden Tiefengrenzen (z.B. PADI-AOWD = 30m)
Oktopusschläuche von links
Tipps von Anfängern für Anfänger
Einstieg von der Bootsplattform mit angezogenen Flossen (Stolpern, Sturz, Genickbruch)
Einstieg von der Bootsplattform ohne Flossen am Fuß (kann Sog des Boots nicht entrinnen; Schiffsschraubenschlag)
Füllen einer Tauchflasche mit falsch eingebautem kleinkonischen Ventil
Füllen einer Tauchflasche mit Ventil, dessen zylindrisches Gewinde nicht zum Flaschengewinde passt (M25x2 / G3/4)
Falsche Orientierung der Tauchflasche beim Transport im Kfz (längs / quer zur Fahrtrichtung)
Tauchen mit Vollgesichtsmaske und nur 25 geloggten TG ist tödlich.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
27.09.2017 00:37Geändert von Alpöhy,
27.09.2017 00:38
Danke für die Zusammenfassung 😂
Nun weiss ich alles, was ich übers Tauchen wissen muss und bin Profi...
Blubb...wegProfil gelöscht
27.09.2017 08:15
Ey tondobar, cool:
Endlich jemand, der Protokoll führt!

Beachte aber: Grund Nummero Uno fürs vorzeitige Ableben unter Wasser ist und bleibt Ignoranz gekoppelt mit maßloser Selbstüberschätzung. Egal, ob mit 25 oder 2.500 TG...
Antwort