Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Press-Luftschon mal getaucht

Ostsee über den Winter

Ich hätte gern ein paar Insider Informationen zum Tauchen in der Ostsee.

2018 und 2019 bin ich 500km umsonst in die Nähe von Warnemünde gefahren, Ostsee war braun und kein Bootsverkehr möglich, zu windig.

Habe noch nicht aufgegeben und habe die Frage an die Ostsee-Kenner, wie ist die Sicht und der Wind in den Wintermonaten, kann man pauschal was sagen?

Gibt es jemanden der das Riff Nienhagen in dieser Zeit anfährt, bin aber auch für andere Spots offen.

Viele Grüße

Geo Tags: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Riff Nienhagen, Warnemünde
AntwortAbonnieren
01.10.2019 13:14Geändert von Hammerhai 07,
01.10.2019 18:35
Moin Press-Luft,

Winter ist nun wirklich die Schlechteste Zeit zum Tauchen. Das gilt für Binnenseen und vorallen für die Nord und Ostsee.
Zum einen gibt es sehr wenig Taucher die um die Jahrezeit sich das noch antun und zum anderen sind die Windverhältnisse
auf unseren beiden Meeren in der Regel am schlechtesten. Selbst wenn die Sicht einigermaßen sein sollte was nützt es wenn keiner
kommt und keiner Hinfährt. Warnemünde ist doch ein schönes Fleckchen Erde. Von da aus mit der Fähre über die Warne direkt in den Yachthafen
Honedüne. Der Chris hat da seine Basis und fährt regelmässig die Spots dort Vorort an.
Ich kann mir nicht vorstellen das da groß was im Winter läuft, kannst ihn aber gerne mal kontaktieren.
Ich war selber in diesen Sommer einen Tag bei Ihn und habe 2 Bootstauchgänge dort gemacht. Den ersten am Künstlichen Riff Rosenort und den zweiten am künstlichen Riff Nienhagen. Bei dem Ersten Tg war die sicht ganz ordentlich bei dem zweiten relativ schlecht. Das halt etwas Glücks Sache.
Die Chris ist eine Cool Socke und weiß was er tut.
Wie gesagt ich hatte schon 1m Sicht in der Ostsee und auch schon 25m und viel dazwischen halt. Am meisten Glück hat man in der Regel im Hochsommer dann sind auch die ein oder anderen Tauchtouri da, so das auch eine Ausfahrt Wirtschaftlich ist für einen Anbieter. Aber auch da ist es in der Woche nicht garantiert.

Gruß
Hammerhai

01.10.2019 13:16Geändert von Hammerhai 07,
01.10.2019 13:17
https://divecenter-rostock.simdif.com/

Grade gesehen auf der Homepage geschlossen bis 01.04.2020.
Wochenende Betrieb nach Absprache und Wetter halt.

01.10.2019 20:33
"Das gilt für Binnenseen" .......
Ist nicht wirklich dein ernst oder? Wenn ja dann begründe doch mal deine Meinung.
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
01.10.2019 20:39
Wieso ist der Winter die schlechteste Zeit zum Tauchen? Ich liebe die Wintermonate sowohl in unseren Seen als auch in der Ostsee. Meist super Sicht und viele freie Parkplätze
Alle Tauchplätze in der Ostsee haben so ihre Eigenheiten. Lübecker Bucht sollte man bei Ostwind meiden. Meist schlechte Sicht und starke Strömungen.
Dafür kann man dann an anderen Plätzen ins Wasser steigen. Schleswig-Holstein hat viele schöne Tauchplätze die von Land erreichbar sind.
Bootstauchgänge gibt es natürlich nicht mehr wirklich. Die meisten Basen z.B. auf Fehmarn sind aufgrund mangelnder Kundschaft über die Wintermonate geschlossen!
6060flowhhat sich bemüht
01.10.2019 21:07
Binnenseen: in der Zeit der Winterstagnation (auch ohne Eis) sind die Sichtweiten in sonst trüben Tümpeln meist phänomenal; auch wenn es nix zu sehen gibt...
wmblubbSSI AOWI
02.10.2019 07:33
@ Hammerhai 07:
Tauchen in den Binnenseen ist im Winter zwar aufwändig aber viel schöner als in der warmen Jahreszeit! Vrrmutlich hast Du's noch nie probiert und konntest daher die irren Sichtweiten dir unsere Seen in der kalten Jahreszeit bieten noch nie genießen.
02.10.2019 08:55
Moin Moin,

Da die Winterzeit anscheind die beste Tauchzeit zu scheinen mag zumindest nach den Aussagen hier, frage ich mich nur warum in Frühjahr bis Herbst am meisten an den Seen und Meeren los ist? Ich selber bin Ganzjahres Taucher auch in Deutschland. Das mit den Sichten ist oft ein Mythos, kann mal klappemn muss aber nicht.
In meinenen Haussee z.B. den ich seit über 20 Jahre betauche sind die besten Sichtweiten zwischen Mai und Juni kurz bevor die Algenblüte anfängt.
Generell kann man aber sagen das der Aufwand und das behagen sowie Mutivation der Taucher im Winter sehr eingeschrenkt ist. Sodas es kaum eine Basis gibt die dann noch auf hat. Wenn mann nun 500 Km fährt und mann hat keine vernünftige Anlaufstelle und keinen Buddy dann ist das alles andere als Optimal.
Und dahin ging mein Tip nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre auch Quark zu empfehlen, auch wenn es bestimmt einzelfälle gibt wo es dann und wann funktioniert.
Press-Luftschon mal getaucht
02.10.2019 14:09
Vielen Dank für eure Antworten,

Ich tauche sehr sehr gern im Winter, habe auch Norwegen/Polarkreis Erfahrung, sollte für die Ostsee reichen.
Buddy habe ich dabei und Basis brauche ich auch nicht unbedingt.
Ich brauche nur von einem Ortskundigen für meine Vorplanung die Info wie sich die Ostsee im Januar/Februar erfahrungsgemäß zeigt.

Raum Rostock/Warnemünde und Rügen

Super wäre noch ein Kontakt zu einen erfahrenen Seebären, den ich ein/zwei Tage vor Anreise fragen kann wie es aussieht.

Wenn nicht geh ich halt zum dritten mal ins Meeresmuseum supercool


02.10.2019 16:51
@Press Luft Ich tauche ebenfalls gerne im Winter/Herbst auf Rügen, frag da mal bei Robert Röske an, ob er zu der Zeit unterwegs ist.

Gruß
Press-Luftschon mal getaucht
07.10.2019 13:32
@WC_ente

Danke, war der perfekte Tipp
04.01.2021 19:07
@Press-Luft
Mich würde interessieren was du jetzt, ein gutes Jahr später (über die oben stehenden Forenbeiträge hinaus) für Erkenntnisse gewonnen hast. Ich habe versucht mich schlau zu machen bezüglich schöner Tauchspots und Tauchbasen, (mindestens zwecks Flaschenfüllung, aber auch für Tipps und ggf Ausflüge, wobei das bei vernünftiger Erreichbarkeit vom Land aus wurscht wäre) und stoße leider nur auf im Wunschzeitraum geschlossene Basen.
Vielen Dank schon mal
nitroxfüralledarf Tauchen
05.01.2021 00:02
Dieses Bild ist vor 6 Tagen in der Danziger Bucht entstanden, Tiefe etwa 39m. Soviel zum Thema Sicht in der Ostsee.
05.01.2021 12:25Geändert von Hammerhai 07,
05.01.2021 19:18
Moin @Nitroxfüralle,

an welchem Wrack warst du und mit wem?
Die Sicht kann ich jetzt von dem Pfoto nicht genau einschätzen aber zumindest scheind sie ok zu sein.
Es scheint Stock Dunkel zu sein wie das meist ab 30m in der Ostsee so ist.

Gruß
Hammerhai
05.01.2021 14:18
Nix für ungut, aber die Orthographie verursacht Augenkrebs...
Micha.irgendwas von SSI + ganz viele bunte Kärtchen
12.01.2021 14:52
Moin zusammen,

die Sicht hängt halt immer sehr stark von der Windrichtung ab und Wind gibt es hier im Norden oft mehr als genug. Bei
auflandigen Winden wird es halt schnell bewegt und trüb. Ansonsten lag die Sichtweite in den letzten Wochen gerne mal
bei bis zu 10m. Die Temperaturen sind auch noch ok, aktuell hat die Ostsee hier in Schleswig-Holstein ca. 4°C.

Als Spots bevorzuge ich Strande, Eckernförde Südstrand und Surendorf. Ok, richtig tief geht's da nicht runter, aber
12m ist für mich ausreichend und die Tauchplätze bieten für 1-1,5h genug Abwechslung.
12.01.2021 15:17
Wenn's tief sein soll gerne Dänemark, kleiner Belt (Gamle Albo/ Middelfart). Ist je nach Wohnsitz in Deutschland nicht unbedingt weiter weg als Rügen Im Moment sind afgrund Covid leider die Einreisemöglichkeit beschränkt. Auch weiss ich nicht genau, welche Basis/Campingplatz im Winter geöffnet hätte wäre nicht Corona-lockdown...
Micha.irgendwas von SSI + ganz viele bunte Kärtchen
12.01.2021 15:46
Ende Oktober gab es da noch Luft: https://hindsgavl-camping.dk/dykning/
Nur wenige Meter weiter liegt der Tauchplatz Seebad. Infos gibt es z.B. hier: https://www.visitlillebaelt.dk/lillebaelt/events/soebadet-gdk721600

13.01.2021 08:02
Moin Moin,

bis 10m Sicht ist Generel nicht schlecht aber auch nicht besonders hervoragend um das tauchen im Winter dort zu Unterstreichen.
19.11.2023 22:25Geändert von deepKi,
19.11.2023 23:52

Moin,

bin aus Kiel und habe gerade erst meinen OWD gemacht.
Bisher habe ich nur einmal in der Ostsee getaucht, in Strande zur Kabeltrommel:
https://www.tauchspots-kiel.de/Strande

unter der URL gibt es noch mehr Beschreibungen von Tauchspots in Kiel und Umgebung:

https://www.tauchspots-kiel.de/Tauchplätze_Kielich war im September dort und wir hatten vielleicht 2 m Sicht. Aber ich war trotzdem ziemlich beeindruckt von der Fauna. Hätte ich nicht erwartet, dass es so viel zu sehen gibt.

Flaschen füllen kann man bei Heinz Bojahr
https://taucher.net/tauchbasis-tauchcenter_aquanaut_heinz_bojahr__kiel-faz15373

und bei Klaus Knodt in Dänisch Nienhof:
https://www.aquariustauchservice.de/kontakt/

ich glaube, bei beiden geht es das ganze Jahr über.
der Tauchzentrum am Exer (SSI) hat leider dicht gemacht, soll aber bald mit neuem Besitzer öffnen:
http://www.tauchzentrum-am-exer.de/
ansonsten gibt es in Surendorf noch Scubalu. Die haben ab Oktober eingeschränkten Betrieb, können aber auf telefonische Anfrage auch im Winter was organisieren:
https://www.scubalu.de/

Antwort