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Optimale Domeportgrösse for UW MFT WW-Ausrüstung

Ich frage an um Rat zur optimalen Grösse des Domeports für eine MFT UW Weitwinkel-Ausrüstung (z.B.: OM-D 1/PT-EP11 oder OM-D 1 MII/PT-EP14). Objektive z.B. Zuiko 7-14mm oder Panasonic 7-14mm, eines der Fischaugen Objektive und das Zuiko 12-40mm.

Olympus empfiehlt dafür den PPO-E04 (6,9") Domeport.

Umso grösser der Domeport, desto besser (und das im Prinzip unabhängig davon, ob die Objektive jetzt für MFT, APS-C oder VV Kameras gebaut sind): Geringere Krümmung des virtuellen Bildes. Grössere Schärfentiefe, da das virtuelle Bild weiter weg ist. Damit bessere Schärfe in den Ecken (zumindest für linear abbildende Objektive). Bei vorgegebenem minimalen Nahabstand des Objektivs kann man auch umso näher ran, je grösser der Port.

Lt. dieser netten Internetseite (https://oceanity.com...age-calculator/), kann man den Zusammenhang zwischen Domeportgrösse (in inches)/Distanz des virtuellen Bildes vom Domeport in cm (unendlich bzw. 0,2m Objektabstand), berechnen (mit default Bedingungen berechnet):

6"/20,8cm-8,1cm

7"/24,6cm-8,7cm

8"/28,4cm-9,1cm

9"/32,2cm-9,5cm

Meine Frage lautet nun, ob jemand unterschiedlich grosse Domeports für Weitwinkel Objektive (besonders > 7" und MFT) praktisch ausprobiert hat, und ob sich die zusätzliche Grösse dann auch tatsächlich in besserer Bildqualität manifestiert?

(oder ist z.B. ein 9" Domeport bloss ein Kompromiss an ein Objektiv, welches nicht nah genug fokussieren kann, oder erhält man damit exzellenteste Bildqualität, die man beim 8" Port nicht so erreicht?)

Für Hinweise bin ich dankbar, LG, Wolfgang

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08.02.2017 12:43

Olympus hat auch nur einen Port - daher können die nicht sehr viel empfehlen... Der Portradius spielt auch eine große Rolle ! ob nun 1/4 Kreis oder 1/2 Kreis Kugel. Beim WW ist 1/4 Kreis oft besser als 1/2 Kreis. Beim Fisheye ist 1/2 Kreis besser.

Um nun nicht xx verschieden Port zu benötigen (als Amateur !) würde ich einen 170mm mit grösserem Radius bevorzugen. Der Athena V170 II ist optimal geeignet (der Olympus Port wird von Arthena produziert). Alternativ der Athena V200 - der ist auch für 1/2 - 1/2 Aufnahmen perfekt aber schon sehr schwer (Mineralglas)

Entscheidend ist aber dann natürlich auch der passende Extension Ring. Hier gibt sich Olympus wenig Mühe - die haben auch keine Ahnung davon. Der Abstand vom Gehäuse zum Port ist das A und O ! für knackscharfe Aufnahmen und hier sollte man den Abstand selbst ausmessen um die richtige Länge zu ermitteln. 

08.02.2017 13:05

Ah Danke!

Wegen der Zwischenringe werde ich dann vor der Anschaffung extra noch düfteln, bzw. bei Dir nachfragen...

Hat der Athena V170 II Port nun einen grösseren Radius als der PPO-E04 (hat nominell 176 mm Durchmesser, Radius unbekannt) oder sind das eh die gleichen Ports, nur unter verschiedenen Labels?

Und noch wichtiger: bringt der V200 Port nun im Vergleich zum V170 tatsächlich was bezüglich der Bildqualität (ideal wäre, es hätte jemand Vergleichsbilder)?

(das dann Halb/Halb Aufnahmen leichter zu machen sind ist nett, für mich persönlich aber nicht ausschlaggebend, um den schweren Domport anzuschaffen)

LG, Wolfgang

08.02.2017 15:07

Genau - wegen der fehlenden genauen Portchart - besser selber nachmessen ! Der Port ist gleich - der neue V170 II hat eine neue Sonneblende und bessere Antireflex Beschchtung (Olympus kauft von Athena den älteren V170 Type I). Der bringt nur was für 1/2-1/2 und bei Aufnahmen mit Offenblende. Eher etwas für Spezialisten. Mit dem V170 hast Du eine gute Wahl getroffen

08.02.2017 15:24

Danke! Eine Frage noch:

Bezieht sich der Vorteil bei Aufnahme mit Offenblende auf die bessere Antireflexbeschichtung, die neue Sonnenblende oder den grösseren V200 Port (gegenüber V170 bzw. PPO-E04)?

Welcher Natur ist dieser Vorteil? Vignettierung? Mehr Bildschärfe am Bildrand?

LG, WS

09.02.2017 07:55

Auf den grösseren Port. Mehr Randschärfe. Je grösser der Port desto schärfer ist der Rand bei offener Blende - richtiger Abstand vorausgesetzt.

Es gab mal einen Fall eines renormierten Herstellers..
Es wurde ein ZWR (Zwischenring) von 55mm für das Canon 16-35 empfohlen mit dem 8" Domeport (Vollformat). Der Kunde hatte aber das "fast" baugleiche 16-35 II (5D Mark II). Der Hersteller vom Gehäuse hatte aber diese neue Optik nicht getestet und trotzdem in der Port Chart mit dem gleichen ZWR.

Keine der xx Aufnahmen waren schlussendlich wirklich scharf und der Kunde war wirklich sauer. Immerhin war es ein wichtiger Fotoauftrag. Im Schwimmbad haben wir dann mit dem Kunden den Test gemacht und der 65mm ZWR mit dem 9" Dome brachte das beste Resultat. Auch wenn der Auftrag dahin war - der Hersteller hatte vom Test "profitiert" und dem Kunden das Upgrade dann kostenlos gegeben.

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