Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Oman im Dezember?

Hallo zusammen,

ich möchte gern im Dez. den Oman besuchen und das mit tauchen verbinden. Muss nur noch meine Frau überzeugen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ist es gut von Salalah aus zu tauchen, was gibt es zu sehen und wie sind die Bedingungen?

Danke für Feedback.

Herzliche Grüße

Andreas

AntwortAbonnieren
MiramareMD SSI
25.11.2016 08:48

Zu Salalah kann ich leider nichts sagen, aber wir waren letzes Jahr Anfang Dezember in der Nähe von Muscat tauchen. Trotz nicht so großer Sichtweiten unter Wasser hat es uns gut gefallen, vor allem der Fischreichtum war schön.

Das Wetter war tagsüber angenehm warm, aber nicht drückend heiß. Abends kühlt es aber ab und man braucht schon eine Jacke.

Muscat als Stadt hat mich nicht beeindruckt. Das lag aber möglicherweise an meinen falschen Erwartungen. Da auf Werbefotos meist mit einem Bild des Souk geworben wird, hatte ich eine schöne orientalische Altstadt erwartet. Dabei ist der Souk winzig, die Altstadt abgerissen und alles ist neu. Der Sultanpalast und die riesige Moschee sind ev interessant, wir waren jedenfalls nach einem halben Tag mit der Stadt durch und sind lieber tauchen gegangen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.11.2016 13:14

Uns hat unsere Omanreise sehr gut gefallen, sowohl taucherisch als auch über Wasser. Den Oman kann man sehr gut z.B. mit einem Mietwagen bereisen. "Muscat als Stadt hat mich nicht beeindruckt" -> Richtig. Ein Ausflug zur "Oasenstadt" Nizwa am Rand des Hadschar-Gebirges, ist jedoch u.E. ein absolutes Muss und dort findet sich von der orientalischen Altstadt über Märkte, Moscheen bis zu  mittelalterlichen Forts alles. Eine Fahrt ins Gebirge, in dem man noch ursprüngliche Dörfer und mittelalterliche Städchen findet, ist desgleichen ein tolles Erlebnis. Wir haben überall gastfreundliche und hilfbereite Leute getroffen, tolle Begegnungen gehabt. Voraussetzung ist lediglich Höflichkeit und Respekt vor der osmanischen Kultur. 

Tauchen: Wir begannen mit einer einwöchigen Safari auf einer Dhow durch die Fjordlandschaft von Musandam. Danach kann eigentlich (im Oman) nichts mehr kommen, man hat dort einfach alles. Fischsuppe, Chancen auf Großfisch, Abgeschiedenheit, Strömung, flache und tiefe Tauchgänge, Tauchen zwischen Kelp und Hartkorallen, gute Scihtweiten (an stömungseponierten Stellen weiter draußen und totaler Planktonsuppe an Spots an der Küste). Schildkröten, Muränen, Rochen, riesige Barrakudaschwärme, Haie ....  (leider kein Walhai beim Tauchen, nur vom Boot aus), egal, Wie gesagt, einfach Klasse.

Wir sind dann weiter : Tauchen an den Daymaniat Inseln und Sahala: OK, Fischsuppe, i.d.R. recht flache TG, ich sag mal: "nett". Wir haben einige TG mitgemacht,  dann jedoch, da die Highlights ja schon "erledigt" waren, mehr das Land über Wasser via Mietwagen erkundet.

Fazit: Absolut lohnenswert

geraldOWSI +1500 TG
27.11.2016 16:17

Gerade für Salalah ist die Reisezeit perfekt! Schöne Unterwasserwelt, Kelp, viel Fisch etc. Aber auch über Wasser sehr gut, teils grüne Landschaften! Am besten ist das Tauchen in Mirbat!!

30.11.2016 15:01

@ Shuttle, wann genau warst du denn dort unterwegs?

Wir interessieren uns auch für die Musandam-Safari und nach deiner Schilderung klingt es wirklich sehr interessant.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.11.2016 19:27

Wir waren Ende Oktober / Anfang November dort. Oktober bis März ist die beste Reisezeit, nicht zu heiß, größere Chancen auf Wale, Wassertemperatur ist ganzjährig nie < 27°C.

HJEAOWD
05.01.2017 14:30
Ich empfehle Suwadi Beach, ca. 50km westlich von Muscat. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur eine Tauchbasis, sehr professionell. Ich war dort Anfang Dezember, wie schon beschrieben klimatisch perfekt. Viel Fisch, Rochen, Mantas. Und Delfine auf dem Weg. Sehr zu empfehlen als Teil eines Oman-Urlaubs. Interessant auch: der Strand and der Nordseite dient den Omanis am Wochenende als Auto-Promenade
Antwort