Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Oman für Anfänger?

Hallo zusammen,

wir planen Ende September zum Tauchen ins Al Sawadi Beach Resort ( in Barka, 70 km nördlich von Muscat) zu fliegen. Sind die Tauchgebiete dort für Anfänger (OWD, bis dahin ca 15-20 TG in unseren Seen) geeignet?
Außerdem beunruhigt mich etwas das "Rotalgen-Problem" in dieser Region über das hier des öfteren geschrieben wurde. Ist das nach wie vor ein Thema?

Gruß

Nemo
Geo Tags: Vereinigte Arabische Emirate
AntwortAbonnieren
01.08.2009 11:17
Hallo Nemo77

der Oman ist interessant, aber oft Strömungen und schlechte Sicht. Warum in ein noch nicht richtig erschlossenes Land fliegen wenn Du auf der anderen Seite des roten Meeres zig unterschiedliche Ziele haben kannst.

Flieg nach Ägypten da wirst Du auch als Tauchanfänger jede Menge Spass haben.

Gruß
Checkdiver
01.08.2009 14:46
Hi Nemo77,
wenn Du planst bei den Extra Divers zu tauchen, frag einfach per email dort an.
Ich war vor 2 Monaten in Musandam und fand es genial -(abtauchen-Pulle leer-Pickup vom Boot);klar gibt es Jahreszeiten oder Mond abhängig mal etwas mehr oder wenig Strömung und Rotalgen haben meist auch eine Saison ( waren dort nur im Hafen), aber ein vernüftiger Guide / Käpt`n sollte vor dem Tauchen sehen was im Wasser los ist, das klappt zwar nicht immer ( auf 10m andere Strömungsrichtung wie auf 10m,) aber dafür hat man ja ein Briefing, einen Guide oder einen Buddy.. Nach dem Urlaub wird mich Ägypten nie wieder sehen (zu voll / zu laut / vielfach extrem kaputt). Allerdings ist September /Oktober auch Hauptsaison im Oman.
Viel Spass im Urlaub
NitroxY
02.08.2009 12:25
Der Oman bietet auch viele schöne u. wirklich interessante "flache" Spots an sogar mit haigarantie. Zu nennen wäre da zB. Dibba Rock, Martini rock u. Sharm Rock die im Bereich von 12m liegen. Rotalgen haben wir letztes Jahr auch gehabt, lassen uns das Tauchen deshalb aber nicht vermiesen. An den Rocks ist die Sicht bei 10-15 m. also gar nicht so schlecht. Wir waren allerdings im Emirat Fujeirah liegt zwischen dem Oman u. der Enklave Musamdam( Oman) Durch das viele Plankton, daß zwar die Sicht beeinträchtigt, hat man aber immer die Chance auf Großfisch wie Mantas u. Walhaie. Am Dibba Rock u. Martini Rock gibt es Schildkröten, Mantas u. Schwarzspitzenriffhaie.
03.08.2009 10:37
Hi,

Ich habe neulich etwas in der TAUCHEN über den Oman gelesen. Es gibt dort viele Spots die gut für Anfänger geeignet sind mit wenig Strömung und geringer Tiefe. Man hat auch immer die Chance einen Manta oder Walhai zu sehen. Nur die Sicht soll schlechter sein als im Roten Meer.
Antwort