Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)

Olympus UFL3 oder YS01 (oder YS03)?

Geändert von Gelbe Maske,

Für Olympus TG5 in Seafrogs-Gehäuse: Ist da der hauseigene Olympusblitz (vielleicht wegen der sog. "RC"-Kommunikation) besser als alternative Blitze (YS03, vielleicht auch 01?) geeignet? (TG5 und Seafrogsgehäuse schon da. Es geht nur um den Blitz.)

AntwortAbonnieren
17.12.2018 18:07Geändert von unterwasserkamera.at,
17.12.2018 18:08
Noch besser wäre der Inon S-2000 oder D-200. Da funktioniert auch TTL oder manuelle Blitzstufen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.12.2018 18:31Geändert von Gelbe Maske,
17.12.2018 18:32
Danke, aber auch die Sea&Sea-Blitze haben TTL (YS01 auch "manuell), der TTL funktioniert da nicht?
Hat der Olympus mit "RC" (statt TTL?) irgendeinen Vorteil?

18.12.2018 16:48
Die TTL funktioniert so na ja. Kein Vergleich zum INON. Daher hat Sea&Sea bei den neuen YS-D2 die TTL Elektronik auch geändert. Olympus ist viel zu langsam, wie auch der YS-01. Wie gesagt - ich würde NUR den INON S-2000, D-200 oder Sea&Sea YS-D2 nehmen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.12.2018 17:01
Klare Aussage, zumal (etwas nachgedacht..) der Olympusblitz vermutlich bei evt. späteren Umstieg auf andere Kamera ja sogar Nachteile hätte.
Vielen Dank!
18.12.2018 17:37
Der Olympus ist baugleich mit dem YS-01 bis auf die sinnlose RC funktion.. Der Olympus ginge theoretisch auch mit einer anderen Kamera. Aber... Kameras ohne viel manuellen Möglichkeiten brauchen umso mehr eine nahezu perfekte TTL Steuerung - und da bist Du mit dme INON am besten aufgestellt. Der erkennt den Vorblitz vollautomatisch und blitzt sehr zuverlässig. Der neue Sea&Sea YS-D2 (yellow - Japan) ist aber auch ok und hat mit dem trockenen Batteriefach so manchen Urlaub gerettet.
18.12.2018 18:01
Naja, so sinnlos ist die RC funktion ja gerade unterwasser nicht. Denn was Olympus RC verspricht (keine Ahnung ob es das auch hält) ist echtes TTL. Das wäre dann schon etwas feiner als das optische TTL was Inon am S2000 oder S&S am YS-01 liefern. Wegen der Kompatibilität mit anderen Kameras habe ich mich aber für den YS02 (nur Manuell, kein TTL) entschieden.

Pros und cons: YS-01: Manuelle einstellungen sind einigermaßen brauchbar erreichbar, kein Gefummel mit dem Magnet Switch. Der Blitz ist recht groß.

Pros und cons: S2000: Deutlich kleinerer Blitz, leider deshalb auch in der Bedienung sehr fummelig. Manuell mit Handschuhen im Kaltwasser stelle ich mir da eher nicht so prickelnd vor.

Keine Ahnung wie vergleichbar die Leistungen beim TTL sind, da ich das nicht nutze. Habe bei meinen Eltern (mit dem S2000) die Erfahrung gemacht, dass TTL einfach generell nur bei Macro einigermaßen geht. Manuell belichten ist auch nicht so schwer, dass man da viel Wert drauf legen muss.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.12.2018 18:04
Hey Gelber Mann, ich habe zwei Sea&Sea YS-D2 und bin sehr zufrieden. Ich blitze allerdings mittlerweile fast nur noch manuell. TTL funktioniert aber an meiner Sony RX100 auch gut. Der Sea&Sea hat ein vom Rest der Elektronik getrenntes und gedichtetes Batteriefach. Wenn mal ein Haar auf dem O-Ring war, ist nicht gleich der ganze Blitz hin. Spühlen, trocknen und gut ist. Ist mir zum Glück noch nie passiert, aber im Falle eines Falles... Ein Freund von mir hat mal so einen Inon versenkt. Dies hat meine Kaufentscheidung „etwas“ beeinflusst... Der Sea&Sea verlangt aber nach hochwertigen Lichtleiter, sonst unzuverlässig.

es grüsst der Alpoehy
19.12.2018 07:50
@hypi.. Da sieht man wieder welcher Unsinn sich da über die Blitzsteuerung verbreitet...
Echtes TTL wäre kabelgebunden bzw. eine direkte Verbindung zur Kamera und dem Blitzschuh. Bis auf Systemblitzgeräte im speziellen Gehäuse, Seacam oder Subtronic Blitze und Ikelite mit Ikelite oder Aquatica Gehäuse beherrschen das keine anderen Unterwasser Blitzgeräte am Markt in Kombination mit digitalen Kameras. Voraussetzung dafür ist zumindest der Kamera Blitz Schuh.

Mittlerweile geht man den weg zu LED Triggern über manuell oder teilweise auch optisches und kabelgebundenes TTL wie z.b. UW Technics
Dieser mini Blitzschuh schickt LED- (Blitz-) Signale zur optischen- oder Blitzbuchse. Viele Gehäuse Hersteller haben nur mehr optische Anschlüsse - oder gegen Aufpreis auch Standard Nikonos- S6 oder Ikelite Buchsen. Der Vorteil der optischen Verbindung ist - 100% wasserdicht und man muß nicht auf die Stecker achten. Beim LED Trigger kommt noch dazu - man erreicht extrem hohe Blitzfolgen und spart batterie bei der Kamera.

RC ist eine Form vom Slave Mode und funktioniert genauso wie der Slave Mode - der externe Blitz kopiert den Kamera Blitz. Damit es wirklich funktioniert muß der Sensor am Blitz und die Kabelverbindung stimmen. Wir haben festgestellt, dass selbst Winkelstecker die (D)S-TTL Funktion beeinträchtigen können. Multi Core Kabel (Mehrfaser Lichtleiter mit bis zu 1000 Fasern) sind eigentlich Voraussetzung.
Bei manuellen Blitzgeräten sollte man auf die manuelle Pre Flash Funktion achten. Der Ultramax UXDS hat dies sehr gut gelöst. Manche Kameras lassen kein manuelles Blitzen zu wie z.b. einige Sony Modelle - da sollte der externe Blitz auf die Kamera eingestellt werden können (Pairing, Magnet, Manuell) sonst hat man u.u. trotz voller Power nur dunkle Aufnahmen.

Reine S-TTL Blitzgeräte wie der YS-03 oder ST-100 z.b. kann nur im Slave TTL Modus verwendet werden. Bei kleinen Kameras ohne manuellen Funktionen reicht dies in der Regel auch aus. Man kann aber die Leistung am Blitz nicht direkt regeln und bei der Kamera hat man möglicherweise keine Blitz +/- Korrektur. Optisches TTL Funktioniert bei der richtigen Kameraeinstellung gut - bei Einsatz von Weitwinkel Konvertern sollte man die Option der manuellen Steuerung haben.

Wer Fragen zu den aktuellen externen Blitzgeräten hat - gerne per Email an uns shop@unterwasserkamera.at
Antwort