Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
marlis_keysPadi Divemaster

Olympus Tg 3 oder Tg 6?

Geändert von marlis_keys,

Liebe Taucher,

ich nutze seit langer Zeit eine Olympus Tg 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. An sich funktioniert die Kamera noch, allerdings überlege ich mir die neuere tg 6 zu kaufen.

Ich fotographiere hauptsächlich Makro über Land und auch Unterwasser, aber natürlich auch gerne Großfisch. Technisch kann ich als Hobbyfotograph nur wenige Unterschiede erkennen (Tg 3 mehr Megapixel als Tg 6, Tg bessere Videoqualität, schnellere Aufnahmen und Fernsteuerung möglich). Gerade die geringere Megapixelanzahl verunsichert mich.

Hat jemand beide Kameras benutzt und kann sagen, ob es sich lohnt die neuere Tg 6 zu kaufen? Oder sollte ich lieber weiter meine Tg 3 nutzen, solange sie noch geht?

Liebe Grüße,

Marlis

AntwortAbonnieren
20.01.2022 15:28
Hallo Marlis,

vorweg: ich kenne die TG 3 nicht. Aber ich bin von der TG 5 auf 6 umgestiegen (weil das Objektiv sehr verkratzt war) und finde, dass die 6 nicht so gut ist. Falls Du also nicht wirklich unglücklich mit der TG 3 bist würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen.

Liebe Grüße
Svenja
20.01.2022 15:45
https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=oly_tg3&products=olympus_tg5&products=olympus_tg6
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
20.01.2022 20:50

Der einzige Unterschied der TG 5 zur TG 6 sind die 3 zusätzlichen Unterwassermodi, die ohnehin kein Schwein braucht, wenn man halbwegs mit der Kamera zurecht kommt. Wie kann man da behaupten, das die 6er schlechter ist???????????? Aber wenn man es sogar schafft das Objektiv zu verkratzen, ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
21.01.2022 11:51
Hab die TG6, kenne die anderen nicht. Bei Makro machst ggf. keinen grossen Unterschied zur TG3.
Die UWA Modi der TG6 bringen (ohne externen Blitz) bei UWA Landschaft kaum Farbe ins Bild, hätte mir da mehr erhofft, wenn man nahe ans Objekt ran kann, wirds dagegen gut. Klar, mit externem Blitz wärs viel besser. Von den UWA Videos bin ich begeistert.
21.01.2022 12:41Geändert von Havfrue ,
21.01.2022 12:42
Herrje, der Ton in diesem Forum ist ja noch bescheidener geworden. Disappointed_anim
"Der einzige Unterschied der TG 5 zur TG 6 sind die 3 zusätzlichen Unterwassermodi, die ohnehin kein Schwein braucht, wenn man halbwegs mit der Kamera zurecht kommt. Wie kann man da behaupten, das die 6er schlechter ist???????????? Aber wenn man es sogar schafft das Objektiv zu verkratzen, ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen!"

Sorry, aber so richtig viel Ahnung von der Materie hast Du nicht, oder? Wenn man nicht nur in raw fotografiert, sondern hauptsächlich jpg nutzt, sind die intern in der Kamera vorgenommen Bearbeitungen zwischen den Modellen unterschiedlich. Kannst ja bei Gelegenheit mal einen professionellen Fotografen fragen, der verschiedene Generationen eines Modells nutzt. Die kennen das Problem.

Das Objektiv verkratzt bei Rettungsübungen im Kajak übrigens sehr schnell, da braucht man gar kein Tollpatsch zu sein. Meines Erachtens ist das die große Schwachstelle dieser sogenannten "tough" Kameras bei den meisten Outdoor Aktivitäten. Aber wer die Kamera nur fürs Tauchen nutzt kann sich das wohl kaum vorstellen.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
21.01.2022 13:19
Ja, da hast du recht. So wirklich viel Ahnung von der Materie hab ich nicht. Ich kann nur sagen, das ich beide nutze und keinen Unterschied erkennen kann. Ein Profifotograf wird wohl eher keine TG nutzen und wenn doch, dann nur in raw. Wenn jemanden Qualitätsunterschiede stören, die der Normalo nicht mal erkennen kann, hat er sicher eine bessere Kamera.

Ausserdem ist das hier ein Taucher- und kein Kajakforum! Daher kann man davon ausgehen, das sich die Fragen hier auch aufs tauchen beziehen.
PerkedderCMAS**/DTSA**
21.01.2022 13:23
Hallo Svenja,

1. Das Kajak hattest Du vorher noch nicht erwähnt.
2. Der Umgangston hier ist in der Tat manchmal etwas bescheiden. Leider.
21.01.2022 16:39
Im eigentlich kenne ich TG-3, TG-5 und TG-6 User und deren Resultate. Wer weiß was er macht, dem ist das Modell egal. Der einzige Sinn zur TG-6 ist 4K Video. Der Rest ist unwichtig.
22.01.2022 00:44Geändert von Bazoo83,
22.01.2022 00:46
ich nutze die TG6 und bin sehr zufrieden. Sowohl im Weitwinkel, vorallem aber im Makrobereich. Ich mache mit dieser Kamera allerdings, ausschließlich Videos. Fotos vereinzelt mal, aber nur" just for Fun". Geht so,...würde ich sagen was die Qualität betrifft.
Wichtig ist nur, das man ausreichend Lichtquellen zur Verfügung hat. In Form von Lampen oder "Natürliche". Die TG3 kenne ich leider nicht. Aber wie gesagt, zur TG-6 kann ich bisher nichts negatives sagen. Für das, wofür ich sie mir gekauft hatte, ist sie Momenten genau das richtige. Videos kann man sich, wär möchte, bei mir auf meinem YT Kanal ansehen. "Stille Tiefen".
Antwort