Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus TG5 - welches Gehäuse und WW?

Geändert von phayuko,

Liebe Unterwasserfotografen,

als Gelegenheitsknipser mit TG5 habe ich diese bislang beim Schnorcheln und bei TG bis max. 14m Tiefe eingesetzt - und würde sie anlässlich des nächsten Tauchurlaubs nun gerne weiter mit runter nehmen, und bei der Gelegenheit auch an meinen bislang eher bescheidenen Fotofähigkeiten arbeiten Dafür suche ich ein Gehäuse und ein passendes Weitwinkelobjektiv.

Mein Einsatzbereich: Urlaubstauchen, v.a. vermutlich Großfisch (z.B. Malediven), Fokus liegt klar auf Fotos (nicht auf Videos - wenn die trotzdem gehen, umso besser ), Budget - gute Frage, würde mich definitiv im Einsteigerbereich verorten, aber es sollte was sinnvolles sein

Habt ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse (Olympus oder besser ein anderer Hersteller?) und ein darauf passendes WW?
Ein Bekannter hat mir das UWL-04 Fisheye empfohlen, das offensichtlich auf das Olympusgehäuse passt ohne Adapter. Hat damit jemand Erfahrungen? Freu mich über eure Empfehlungen und Tipps!

Liebe Grüße
Franzi

AntwortAbonnieren
18.01.2019 19:50

Hallo Franzi,
du erinnernst mich an meinen Einstieg in die Unterwasserfotografie! Tipp von mir. Lass die TG5 so wie sie ist und nimm sie weiter zum Schnorcheln sowie seichte Tauchgänge mit viel Licht her. Da ist sie sehr gut. Spar dir lieber das Geld für was vernünftiges beim tauchen. Schau - du kannst bei der TG5 keine Verschlusszeit einstellen und auch manuell die richtige Brennweite einzustellen geht nicht. Du hast max. 3 Blendeneinstellmöglichkeiten. Fürs Tauchen wo du tiefer wie 10 Meter bist und dann noch Weitwinkel mit schnellen großen Fischen - keine Chance.
Ich hab schon Lehrgeld bezahlt - Spar dir das Geld
viel Erfolg
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.01.2019 20:27
Naja, stimmt schon, TG5 hat Einschränkungen...
Andererseits sind die meisten fotografierenden Taucher selbst mit 3 Blenden zur Auswahl schon überfordert, und wissen garnicht, was "Tiefenschärfe" überhaupt ist. Siehe oben, RK... man kann die "Brennweite" nicht einstellen?

Wieviel mehr Licht (d.h. größerer Blendenwert oder kleinere Belichtungszeit) ergibt denn so ein Weitwinkel, hab damit keine Erfahrung..?
18.01.2019 20:34
Sorry mein Fehler - meinte die Blende - war da wohl etwas verträumt
19.01.2019 09:40Geändert von unterwasserkamera.at,
19.01.2019 09:45
Schaut euch mal den Test bei Backscatter an. Ich denke die Qualität ist einwandfrei. Die Kamera ohne Gehäuse zu verwenden ist doch ein großes Risiko - da man ja die Dichtungen an der Kamera nicht wechseln kann und mit dem Gehäuse zusätzlicher Schutz besteht. Als Point & Shoot eine absolute Top Kamera. Der Weitwinkel Konverter bringt einiges an Tiefenschärfe und nimmt so gut wie kein Licht weg. Hervorragend ist auch der Makro- und Unterwasser Modus. Der fotografierende Taucher wird den M Modus nicht vermissen;
19.01.2019 11:39
Ich kenne die TG5 nicht, aber das Video (und Berichte die ich) über diese Kamera (gelesen habe) zeigen m.E. sehr schön auf das sich die TG5

a.) im Originalgehäuse von Olympus sehr gut "pimpen" läßt
b.) ihre Stärken in der Makrofotografie liegen
c.) diese Kamera in der Hand eines (sehr) guten Fotografen prima Aiufnahmen machen kann.

Wenn du dir sicher bist auch in Zukunft dein Hauptaugenmerk auf WW zu legen, ist diese (wie Werner schon schrieb) gute Kamera m.M.n. auf Sicht vermutlich die Falsche für dich.
Sprich ich würde wie er oben schon vorschlug eher weniger Geld in ein Gehäuse (und anbieterbezogenes Zubehöhr) denn ich einen guten WW Konventor investiern den du später bei einem upgrading mitnehmen kannst - und in Licht!

Die fehlende Möglichkeit die Verschlußzeit einstellen zu können kannst du ein wenig austricksen in dem du das Motiv ins Visir nimmst, den Auslöser leicht gedrückt hälst, die Kamera in diesem "Zustand" dem Tier folgend mitschwenkst und an der dir gewünschten Stelle den Auslöser voll durchdrückst. Läßt sich super auch an Land üben. Der Hintergrund verzehrt sich allerdings dabei.

Wie immer du dich entscheidest: viel Spaß und Erfolg bei deinen zukünftigen Aufnahmen!

LG

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.01.2019 13:32
..und man kann ja (unkomfortabel) die Belichtungszeit auch indirekt einstellen.
21.01.2019 09:23Geändert von phayuko,
21.01.2019 09:25
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Einschätzungen Da ich definitiv Hobbytaucher bleiben werde und die Kamera nun eh schon habe (und für andere Outdoor-Spaßivitäten nutze), werde ich mir wohl auf Sicht erstmal keine andere Kamera zulegen. Meine Ansprüche an die Bilder sind ja auch nicht riesig - allerdings würde ich, wenn mir (hoffentlich yes) was hübsches Großes für die Linse schwimmt, es auch vernünftig draufkriegen, daher die Überlegung zum WW..
Die Kompatibilität von den Dingern ist im Wesentlichen abhängig vom Durchmesser des Gewindes, oder täusche ich mich da? Wobei das auch ein Glücksspiel ist, weil ich ja jetzt noch nicht weiß, was ich mir in drei Jahren möglicherweise mal für eine Kamera zulege headscratch
21.01.2019 12:52Geändert von unterwasserkamera.at,
22.01.2019 16:04
Der Konverter richtet sich nach der Brennweite. Bei der TG-5 sind es 24mm. Das Gewinde ist nicht so wichtig, da es in der Regel immer Adapter gibt. Beim WeeFine WFL-02 ist es z.b.der 52/67mm Adapter. Das Seafrogs Gehäuse hat bereits Standard 67mm Gewinde. Aktuell gibt es noch nicht sehr viele 24mm Konverter und ich würde definitiv nur einen freigegebenen Konverter kaufen. Ab kommender Woche habe wir einen neuen sehr kleinen Konverter mit Dome - ebenfalls 67mm und für 24mm Brennweite und 130° Bildwinkel Unterwasser
Frank und IlkaPADI Rescue bzw. AOWD
21.01.2019 20:36
Hallo Franzi,

wir haben seit Jahren das Vorgängermodell und sind immer noch zufrieden damit.
Zu Deiner Frage: Nimm das Original von Olympus. Die passen perfekt und man kann alles bedienen. Auch nach Jahren im Einsatz haben wir nur eine Streuscheibe vorm Blitz austauschen müssen.
Wir haben mit dem Set für unsere Ansprüche sehr gute Fotos gemacht. Dank guter Auflösung kann man am PC zum Beispiel Ausschnitte vergrößern, wenn die Brennweite nicht ideal war.
Noch ein Tipp: Durch die geringe Entfernung zwischen Blitz und Linse hast Du Schwebeteilchen im Bild. Wir haben uns später einen kleinen Blitzarm und externen Blitz gegönnt. Sehr zu empfehlen und geht auch noch ins Gepäck.

Viele schöne Fotos!
Frank
22.01.2019 14:23
@unterwasserkamera.at: viiielen Dank - und alles klar, an die Empfehlung mit nur freigegebenen Konvertern halte ich mich natürlich

@Frank: habt ihr nur das Gehäuse von Olympus oder auch den WW? Auf den bin ich bei meiner Recherche bislang noch nicht gestoßen..
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.01.2019 15:29
"Du musst dich zuerst anmelden"

Och nöööö....

alexacemanPADI MI OWSI EFRI IT
24.01.2019 16:29
Ich benutze die TG5 mit dem ikelite Gehäuse kostet so ziemlich dasselbe wie das original, aber die meisten Sachen passen perfekt ohne Adapter
Ob Weefine Ring Licht, Makro Linse usw kann mann schön einfach zusammen schrauben

Die Qualität ist für den Preis großartig
m-n-nCMAS** / Nitrox
24.01.2019 16:36
Hab' ich nicht bedacht ... headscratch

Das ist eine Facebook Grupe für "Olympus TG" Taucher und da hatte einer bei seinem neuen SeaFrogs am 3. Tauchtag einen Wassereinbruch über das rückwärtige Sichtfenster und der nächste User hat sein Gehäuse 2x reklamiert und dann sein Geld zurückbekommen.

OK, Wassereinbruch ist jetzt nicht wirklich ein großes Problem - schliesslich ist die TG5 ja von Hause aus wasserdicht - aber das sagt so einiges über die Qualität aus.
24.01.2019 21:41
Das schafft Fantasea auch ! wir haben zwei G7x II hier liegen wo ab 10m das Wasser durch die Stativbuchse hineinsprudelt ! die Gehäuse sind nagelneu. Aber Seafrogs und Fantasea kann man ja auch mit einem VC nachrüsten - dann weiß man ja vor dem TG ob es dicht ist
25.01.2019 07:33
@unterwasser.at - welcher neuer Konverter wird ab nächster Woche im Shop sein? Hersteller? Preis?
25.01.2019 07:51
Test negativ ! es bleibt beim Weefine WFL-02 oder Fantasea UWL-400Q aktuell die besten Konverter
Antwort