Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SL877CMAS *

Olympus PL7 und 30 mm Macro Objektiv

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Olympus PL7 mit dem Unterwassergehäuse PT-EP12. Ich würde gerne Macro Aufnahmen Unterwasser machen. Ich habe mir hierfür die Macro conversion lense gekauft, aber das ist nicht das gleiche wie ein Macro Objektiv. Hat jemand schon mal das Olympus M.Zuiko Digital ED 30mmm 1:3.5 Macro in diesem Unterwassergehäuse ausprobiert? Lt. Kompatibilitätsliste kann man es nicht in dem Unterwassergehäuse verwenden. Lt. Außenmasse sollte es aber nicht größer als die 45 oder 12 Festbrennweiten Linse sein und sollte in das Gehäuse passen. Ist es vielleicht doch möglich das Objektiv zu verwenden? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Sandra

AntwortAbonnieren
21.08.2017 18:44Geändert von unterwasserkamera.at,
21.08.2017 18:48

Du hast die 14-42 Optik ? dann nimm eine AQUAKO oder SAGA +10 Makrolinse - das ist dann echt gutes Makro für wenig Geld und lässt sich Unterwasser auch wechseln. siehe Foto (wurde aber mit Nightsea fotografiert)

09.09.2017 15:22

Hallo SL877!

Im neuen UWPMAG Magazin ist dieses Objektiv getestet worden: http://www.uwpmag.com/?issue=UwP98

sieht gut aus...

LG, WS

10.09.2017 08:55

Richtig- Diopter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer sozusagen. Ob nun Saga oder Subsee oder AQUAKO oder oder. Im Prinzip sind sie alle ähnlich.

Fixer Fokus und je nach Dioptrien mehr oder weniger Motivabstand. Für einen Anfänger würde ich nicht über 10 Dioptrien gehen - selbst damit wird das Fokussieren schon zur richtigen Aufgabe.

+10 Dioptrien sind etwa 10cm Motivabstand bei einem 30mm Objektiv. Ein +5 Diopter etwas flexibler. Der von Phil getestete INON UCL67 Konverter ist eher für 60 bis 100 mm Brennweite gedacht

11.09.2017 10:24

Aäh - ich hatte eigentlich den Test des 30mm Zuiko Makro im Nauticam Gehäuse im UWPMAG gemeint...

Ob das Objektiv in Deinen Domeport reinpasst kannst Du selbst ermitteln, indem Du die Masse des Objektivs mit dem vorhandenen Objektiv vergleichst. Die Dom-Scheibe sollte wohl auch nicht zu weit vor dem Objektiv sein. Am Besten bei Olympus direkt nachfragen, das Objektiv ist vermutlich noch zu neu als das es in der Kompatibilitätsliste aufzuscheinen (oder es passt eben tatsächlich nicht)...

LG, Wolfgangsm1

11.09.2017 17:42

Bei 10cm Abstand mit Diopter gehen nur solche Motive die nicht gleich abhauen. Daher die Frage, ob das überhaupt Sinn macht?

11.09.2017 18:39

Na sicher - da gibt es unendlich viele Motive - natürlich muß man diese auch finden oder man hat einen guten Guide. Bei Reisen nach Indonesien oder Philippinen kommst du nicht drum herum.
Schreib... - Das 60er Makro gehört hinter einen Plan- und nicht Domeport. Olympus hat keine Ahnung. Die wissen nicht mal, dass man den Port auch wechseln kann.

11.09.2017 20:20

Hallo Sandra!

Hier stehts doch: http://asia.olympus-imaging.com/content/000083913.pdf

Das Zuiko 30mm Makro passt demnach in Dein Gehäuse, man soll aber den angegebenen Domeport verwenden (Seite 3, anscheinend nicht der, welcher standardmässig dabei ist)...

LG, Wolfgangsm1

11.09.2017 20:23

Naja mit Auskünften von Olympus wäre ich auch vorsichtig... und wenn man einen neuen Olyport kaufen soll, dann kann man auch andere verwenden.

11.09.2017 20:27Geändert von Roland P,
11.09.2017 20:29

Ja, super wenig Abstand zwischen Port und Ojekt der Begierde ist dann Korallen und Schnecken-Fotografie.  Wenn dann der Blitz noch irgendwie dazwischen passt. 

Aus meiner Erfahrung heraus - mit 50mm Makro - kann ich nur sagen, mit 100mm Brennweite ist das ganz sehr viel einfacher.

90- 100mm ist am unverselltsten für Makro Aufnahmen geeignet - sehr viel weniger oder sehr viel mehr Brennweite macht es alles etwas komplizierter.

Bei der Verwendung von Vorsatz-Linsen muss dann halt auch ein praktikabler Abstand übrig bleiben - sonst wird es nervig.....

mfg

Roland

11.09.2017 20:29Geändert von unterwasserkamera.at,
11.09.2017 20:40

Die Dome Ports von Olympus werden bei Athena und INON als OEM gefertigt. Wie auch die Olympus Blitze von Sea&Sea kommen. ZEN und AOi produziert ebenfalls sehr gute Port für Olympus PEN und OMD

Seite 2 vom Olympus Port Chart ist völliger Schwachsinn !! Der INON Fisheye Dome (EP-02) für Weitwinkel und Makro. Von Olympus empfohlen. Anscheinend für Weichzeichner effekt.. haha - arme Customer

12.09.2017 08:19

@Manfred
ich meinte damit: warum nicht gleich das 60mm Makro?
30mm plus Diopter mag ja funktionieren aber bei dem Motivabstand ist man festgelegt. Ich habe ja lange Zeit mit der Kompakten plus Diopter fotografiert und kenne das Problem.

@Roland
m.E. ist das 60mm Makro, 8mm Fisheye, Alternativ 9-18mm und das 12-40 pro eine gute Wahl.

12.09.2017 08:33Geändert von unterwasserkamera.at,
12.09.2017 08:34

Mit dem 60mm kannst Du sehr kleine Sachen aufnehmen - aber schwieriger die etwas größeren Motive. 30mm Makro auch mal für eine Schildkröte und mit Diopter dann auch für eine kleine Schnecke. Ich finde z.b. das 12-50 sensationell. Gleichbleibende Länge ! schnell und scharf - plus Diopter in der 50mm Position. Super Universell. Der Port dafür passt auch für das 60mm Makro. 12-50 finde ich UW besser als 12-40 - zumindest als "Universal" Optik für immer dran

12.09.2017 10:50

Hm, 12-50mm habe ich. Wenn man nicht weiß was einen so erwartet ist es nicht verkehrt, halt wie du sagst, recht universell einsetzbar. Bildqualität ist auch ok - im Makro/Nahbereich auch mit Diopter etwas besser, aber die lichtstärkeren Objektive sind nochmal besser, finde ich.

12.09.2017 11:00

wozu lichtstärker bei Blende 22 ? ich find die bauart der Optik wichtiger als F2.8 oder 4.
Ausgenommen bei low light Aufnahmen und ohne blitz - hier spielt Lichtstärke mehr Rolle

Antwort