Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus EPL2 mit Macro Objectiv

Geändert von tauchender Kakadu,
22.01.2022 19:57

Hallo zusammen. Hab mir ja jetzt bei Manfred zwei X-Light für mein IPhone Case gegönnt, bin dann auch auf die ersten Ergebnisse gespannt. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hab beim Stöbern in meiner Fotoausrüstung diese Kamera mit UW Gehäuse wiederentdeckt. Hatte mir vor 3 Jahren noch das Macro Olympus zuiko Digital ED60 dazugekauft. Allerdings kam ich damit nie richtig zurecht. Wer kann mir gute Tipps geben für Macrofotografie mit dieser Kombi oder Experten in der Nähe Koblenz wo ich mal hin kann zwecks Kurs/Beratung. Da ich jetzt die geilen Lampen habe, kam mir die Idee diese Kamera wieder zu aktivieren und oben ans Gehäuse noch ne GoPro, falls mal was größeres vorbeischaut und ich nur das Macro habe. Bin für Tipps dankbar.

Nachtrag:

Da dieses Objektiv recht teuer war, macht es Sinn sich evtl. eine neue Lumix zu kaufen wo dieses Objektiv drauf passt und einfacher zu bedienen ist ?

AntwortAbonnieren
23.01.2022 10:08
Das Zuiko 60mm 2.8 Macro ist ein Hammer und ein wichtiges Argument für den Gebrauch von MFT Kameras UW. Das "nie richtig zurechtkommen" mußt Du genauer beschreiben, damit man dazu was schreiben kann.
Ich habe das 60mm Makro mit EM5II (CAF Autofokus) und EM1II (PDAF Autofokus) verwendet. War schon mit EM5II angetan, die AF Geschwindigkeit und Präzision hat sich aber mit der EM1II massiv verbessert (PDAF). Mit der EM5II verwende ich heute lieber das Pana 45mm Makro, da ist der AF ähnlich git wie beim Zuiko 60mm mit der EM1II...
Zur EPL-2 Kamera kann ich Nichts sagen. Hast Du für die ein UW Gehäuse und einen Port für das 60mm Makro? Wenn nicht, lohnt sich die Anschaffung eines Gehäuses für eine so alte Kamera eher nicht (AF ist vermutlich noch schlechter als bei der EM5II, abgesehen von anderen Dingen)...
Wenn eine neue Kamera, dann eine mit PDAF...

Ich denke nicht, daß das Makro zusammen mit Lampen richtig gute Ergebnisse liefert (evtl. kann man die Lampe aber als Fokuslicht verwenden)). Da brauchst Du schon mindestens einen guten Blitz. Wenn Du dann Alles zusammenrechnest (neue Kamera, UW Gehäuse, Port, Blitz, Arme usw...) erreichst Du eine Summe gegen die der Preis des Objektivs klein erscheint. Wenn Dich diese Summe abschreckt, lieber erst gar nicht damit anfangen ein System aufzubauen...

LG, Wolfgang
23.01.2022 10:21
Hallo Wolfgang,
danke für dein Feedback, ja das fokusieren passiert nur schleppend, das ist mein Problem und die Belichtungszeit ist zu lange.
Ich glaube langsam auch das die EPL2 zu langsam für das Zuiko ist.
Was ist ein PDAF und evtl. was für Kameras haben das ?
23.01.2022 10:40Geändert von Schreibmayer,
23.01.2022 10:50
"Fokussieren passiert nur schleppend": Fokuslicht verwenden, aber auch besserer AF hilft. ÜW stellen viele Fotografen bei Makro den Fokus auf Naheinstellung ein und fokussieren durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera. UW ist das eher selten, weil schlecht praktikabel. Am ehestens noch mit starken Nahlinsen, da geht das mit AF oft gar nicht mehr anders. UW ist der AF für viele Fotografen also wichtig, wenn es noch irgendwie geht (ist bei EM1II mit Zuiko 60mm ohne Nahlinsen noch gut möglich. EM5II mit Zuiko 60mm ist aber schon grenzwertig)...

"Belichtungszeit zu lange": Da sind wir bei dem Blitz, der liefert mehr als genug Licht für Makro. Mit Blitz kannst Du Makroaufnahmen bei Standard-ISO (z.B. 200 bei vielen MFT Kameras), jeder gewünschten Blende für optimale Kombination aus Bildschärfe und Tiefenschärfe (z.B. f 9 bis 11 sind gute Kompromisse) und der kürzesten Synchronisationszeit (z.B. 1/250; kaum Verwacklung) machen. Mit Lampen ist es ein ständiges Problem genug Licht zu bekommen und man muß oft ISO, Blende und Belichtungszeit grenzwertig (oder schlechter) einstellen...

zu PDAF siehe z.B. hier (unter "4. Autofocus Design"): https://en.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds_system#Autofocus_design
Für den Weitwinkel oder auch Normalbereich kein grosser Unterschied, aber für Makro schon...
Ich bin kein Kamerahändler, der die Spezifikationen sämtlicher Modelle auswendig kennt, aber meines Wissens haben PDAF die Olympus Modelle ab EM1II (EM1III, EM1X, EM5III, EM10IV(?)). Die Panasonic Modelle haben kein PDAF, evtl kommt dieses Jahr ein neues Modell heraus (GH6), welches dann möglicherweise PDAF hat...

LG, Wolfgang
23.01.2022 10:43
Super, danke dir für die Infos, werde mich damit mal beschäftigen.
23.01.2022 11:26
So Wolfgang, habe das gerade mit dem Macroobjektiv an Land probiert und mein Testobjekt ausgeleuchtet und es war ein riesen Unterschied mit Fokusieren und Auslösezeit.
Hab das vor zwei Jahren mit zwei Blitzen mit in Urlaub genommen und da hatte ich halt diese Probleme. Scheint dann mit ordentlicht Licht zu gehen, daher sind die beiden Lampen wohl nicht so ganz verkehrt, werde dem System jetzt noch mal ne Chance geben und ich bilde mich mal in einem Standardfotokurs weiter, ist doch sehr komplex dieses Thema.

23.01.2022 11:31Geändert von unterwasserkamera.at,
23.01.2022 11:39
Auch wenn ich eher für Blitz plädiere bei Fotos, deine neuen Lampen können ja auch Blitzen.. Bei Makro in den M Modus der Kamera stellen. Blende ZU heißt 16 oder 22. Belichtungszeit 1/250sec. ergibt dunklen Hintergrund und Beleuchtung auf das Motiv. ISO auf 100 bzw. so wenig wie möglich wegen dem Rauschverhalten. Beim Blitzen würde ich die Grundbeleuchtung auf minimum stellen - sonst sind manche Motive weg befor Du diese im "Kasten" hast, Das 60er gehört zum besten was Du Deiner Kamera gönnen kannst. Für Makro 1:1 würde ich dann einen +12 Diopter (X-Light = baugleich mit WeeFine) an den Port schrauben

X-LIGHT UCL12 M67 Super Makro Konverter +12 Dioptrien
23.01.2022 12:03Geändert von tauchender Kakadu,
23.01.2022 12:05
Danke dir Manfred,
erst mal wollte ich das Macro auf die Einstellung 0,19 m bis unendlich stellen und erst mal mit diesen Einstellungen sattelfest werden, Unterwasser ist das ja leider nicht einzustellen.
Hast du mal ein Beispielfoto mit dem Macro 1:1 und dem 12fach Diopter. Und wird dieser Diopter gegen die Planscheibe des Gehäuses getauscht , hab das Olympus PT-EP03 Gehäuse mit Portverlängerung.
PS: Übrigens cool von euch beiden das ihr mir helft, hatte das Macroproject eigentlich schon begraben.
23.01.2022 12:19Geändert von MichaelP,
23.01.2022 12:24
Ein diopter ist normalerweise eine Nass-Linse, d.h. zwischen Port und Linse muss ein Hauch Wasser sein. Du brauchst daher eine entsprechende Halterungen. Bei Olympus sieht die aus wie der Objektivschutz nur mit einem Loch/Gewinde in der Mitte (PMLA-EP01 https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/zubehoer-fuer-die-unterwasserfotografie/pmla-ep01-makroobjektiv-adapter) oder entsprechendes. Hab mir z.B. einen selbst gedruckt.
23.01.2022 12:55Geändert von unterwasserkamera.at,
23.01.2022 12:56
Je nach Port wird der Diopter normalerweise direkt angeschraubt oder auch mit Flip Adapter zum wegklappen verwendet.
Bei Olympus haben die neuen Modelle bereits ein Portgewinde 67mm zum anschrauben. Es hängt stark von den Motiven ab, ob man mit oder ohne Makro Diopter fotografiert. Bei einer Schnecke z.b. mit 3cm wirst Du ohne Diopter nicht auskommen. Abstand Diopter - Motiv kann durchaus unter 3cm liegen.
23.01.2022 15:21Geändert von Schreibmayer,
23.01.2022 15:36
"Für Makro 1:1 würde ich dann einen +12 Diopter (X-Light = baugleich mit WeeFine) an den Port schrauben":
Das ist mit dem Zuiko 60mm Makro nicht erforderlich. 1:1 (= Objekt von 17.3 mm füllt die lange Kante des Bildes komplett aus) wird bereits ohne Vorsatzlinsen erreicht - das ist schon ganz schön "Makro". Ähnliche Vergösserungen (auf die Bildkanten bezogen) werden z.B. mit FF Sensoren nur mit Vorsatzlinsen (dann bei 2:1 Maßstab) erreicht, genau deswegen ist dieses Objektiv in Verbindung mit MFT Sensor ja so toll. Vorsatzlinsen mit dem 60mm Zuiko sind eher selten notwendig, nur dann, wenn noch grösserer Abbildungsmaßstäbe (z.B.: 2:1 (=Objekt mit 8.7mm Länge soll die lange Bildseite ausfüllen; entspräche bei FF bereits Maßstab 4:1!) gefordert sind ...

=> Die Vorsatzlinse würde ich mir erst einmal sparen und erst dann anschaffen, wenn ich ohne Vorsatzlinse nicht die gewünschte Vergrösserung erreichen könnte (ist wie geasgt, beim 60mm Makro mit MFT selten der Fall)...

Wenn die Probleme, ohne Vorsatzlinse, mit dem AF persistieren, kann man evtl. den Schalter am Objektiv auf den Nahbereich stellen, dann sollte AF besser gehen. Ich mache das aber nicht, weil dann kann man keine Objekte mehr scharf stellen, die weiter entfernt sind als in dieser Stellung vorgesehen...


LG, Wolfgang


23.01.2022 19:09Geändert von unterwasserkamera.at,
24.01.2022 08:14
Mit dem 60mm Makro ohne Diopter wird nicht annähernd die Abbildung erreicht als wenn man einen Diopter verwendet. Neben der Abbildung ist auch der Motivabstand ein Kriterium. Mit einem +12 Diopter kann man auch kleinste Motive (5mm) stark vergrössern.

iDiving hat für das 60mm deswegen einen Telekonverter (WetLens) entwickelt um die Motivdistanz (Flucht) zu erhöhen wenn man ohne Diopter fotografiert (Arturo Telle Thiemann). In Kürze wird es von ihm einen Adapter geben, wo man den Fokusbereich am 60mm Makro Objektiv auch Unterwasser umstellen kann.
DettiAOWD
24.01.2022 19:13Geändert von Detti,
24.01.2022 19:14
Manfred, es ging Wolfgang offensichtlich um deine Aussage 1:1. Und dies wird wie gesagt alleine schon mit dem 60er-Objektiv erreicht.
Das sollte "der tauchende Kakadu" erst mal ausreizen unter Wasser.
Mit Diopter hat er sonst nur Ausschuss, wenn er mit dem 60er in 1:1 noch nicht geübt ist - ist schon ne andere Liga, mit Diopter zu fotografieren, selbst über Wasser schon.
24.01.2022 19:53
Der Vorteil am Diopter - der Motivabstand ist immer gleich, die Belichtungszeit und Blende ist auch immer gleich. Kein AF notwendig man fokussiert manuell. Das einzige Kriterium - der Tauchplatz möglichst strömungsfrei und eine gute Tarierung
Antwort