Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
MiramareMD SSI

Ohrstöpsel im Tauchurlaub?

Hallo, ich habe eine Frage zu Ohrstöpseln. Ich bin sehr lärmempfindlich und kann im Urlaub oft wegen Lärm nicht schlafen. Wenn es kein Tauchurlaub ist, dann nehme ich Ohropax. Aber im Tauchurlaub habe ich mich das noch nie getraut, weil ich der Ansicht war, dass ich in das am Abend sicherlich noch innen feuchte Ohr keinen Stöpsel reintun sollte, um nicht Feuchtigkeit einzuschließen und mir so eine Gehörgangsentzündung einzuhandeln. Bin ich da übervorsichtig? Hättet ihr keine Bedenken, auch im Tauchurlaub mit Ohropax zu schlafen?

Da bald wieder ein Tauchurlaub ansteht und ich gern auch im Tauchurlaub ungestört schlafen möchte, würde ich mich über eure begründeten Ansichten freuen. Danke.

Grüße

Miramare

AntwortAbonnieren
31.05.2017 18:46

Ich tauche und nutze Ohrstöpsel zum Schlafen im Tauchurlaub.

Warum soll ich das begründen??

MySig... Hit and Run ...
31.05.2017 18:58
Einige Hersteller bieten Ohrstöpsel an welche belüftet sind und einen Geräuschfilter eingebaut haben. Dieser dämpft gewisse Frequenzen andere (Signalton Wecker) nicht oder weniger. Die Teile sind aus sehr weichem Kunststoff und waschbar. Verwende ich selbst und bin sehr zufrieden.
31.05.2017 19:43Geändert von kwolf1406,
31.05.2017 19:45

Wegen laut schnarchendem Zimmergenossen habe ich auch schon mehrfach im Tauchurlaub Oropax zum Schlafen genommen. Beim ersten Mal nach dem Tauchen noch mit Ehmschen Tropfen desinfiziert. Aber letzteres mache ich auch schon lange nicht mehr. 

Seit ich meine Ohren vor Zug schütze und Stirnband/Mütze auch im Hochsommer meine Tauchbegleiter sind, habe ich keine Ohrenprobleme (mehr). 

Ceterum censeo, Wattestäbchen esse delendam!!

MiramareMD SSI
01.06.2017 09:41

Uwe Re, musst eh nicht begründen, wenn du nicht willst. Ich wollte verstehen, warum sich einige für oder gegen Ohrstöpsel im Tauchurlaub entscheiden. 

Also scheint jedenfalls meine Besorgnis, dass Ohropax in Taucherohren negstive Auswirkungen haben könnte, von euch nicht geteilt zu werden. Dann rikiere ich es wohl mal und nehme sie im nächsten Urlaub. 

Grüße

Miramare

MySig... Hit and Run ...
01.06.2017 09:50

Mir hat ein Taucher den Ohrenspray Normison empfohlen. Das ist so quasi Dexpanthenol (Bepanthen) für die Ohren... gelöst mit Essigsäure. Diesen Spray nehme ich wenn ich merke dass sich da was anbahnt.

Anwendungsgebiete

Zur Vorbeugung von Entzündungen im äußeren Gehörgang, insbesondere bei häufigen oder lange andauerndem Aufenthalt im Wasser, wie z.B. nach dem Schwimmen, Baden, Tauchen, Wassersport. Als Begleittherapie im Rahmen einer medikamentösen Behandlung bei Entzündungen des äußeren Gehörganges.

MiramareMD SSI
01.06.2017 10:37

Danke, den nehme ich auch immer.

MySig... Hit and Run ...
01.06.2017 10:45

Ok, dann bist du ja eigentlich eh schon gut vorbereitet

Sind die Ohropax nicht unpraktisch? Die verlieren ja nach ein paar Anwendungen die "Knautschfähigkeit". Soll heißen, man kann sie nicht mehr gut wutzeln und ins Ohr poppeln. Dann heißt es neue nehmen. Zumindest war das bei meinen so. Da das über kurz oder lang ein teurer Spaß geworden wäre bin ich dann zu den Kunststoffstöpseln gewechselt. Regelmäßig ins Ultraschallbad und passt. Von welchen Ohropax redet ihr?

01.06.2017 11:00

Ohropax classic. Da reicht ein halbes pro Ohr. Nach jeder Nacht wegwerfen! Das Urlaubsbudget wird dennoch nicht strapaziert.

nandersenIANTD CCR
01.06.2017 11:03

...wenn ein geringerer Dämmwert benötigt wird sind oftmals vorgeformte Stöpsel angenehmer. 3M und andere bieten solche an. Ich finde gut, daß sie sich mit dem Band weniger leicht verlieren und anschließend auch entsorgt werden können.

Speziell die typischen 'Ohropax' Weichschaumstöpsel sind für einige Tiere lebensbedrohlich wenn sie gefressen werden verriet mir ein befreundeter Tierarzt- irgendwie erzeugen diese seither ein schlechtes Gewissen in mir.

Non sequitur, Wattestäbchen destructa est.

Antwort