Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenschmerzen nach Schnorcheln/tauchen

Hallo,

ich habe mir hier schon ein paar Themen durchgelesen , die mir aber alle nicht so recht geholfen haben .

ich befinde mich gerade in Ägypten und fliege diesen Samstag zurück .

bun nun seit 11 Tagen hier, und gehe jeden 2 Tag eigentlich Schnorcheln oder halt 1-2 m im pool normal schwimmen/ tauchen .

nun habe ich seit ca. 38 Stunden Ohren schmerzen und höre etwas weniger auf dem linken Ohr . Das rechte Ohr ist vollkommen normal .

ich war hier heute in einer Apotheke und habe mir Ohren Tropfen geholt , weil der Arzt hier mal 100 Euro kostet und ich weiß nicht ob der mir helfen kann. Nun meine Frage , ist dies gefährlich das ich Samstag 4 Stunden nach Deutschland fliege ? Oder was sollte ich nun noch versuchen ? Ist halt auch wenn man den Mund so rechts / links bewegt dann im Ohr was weh tut . Wenn ich mit dem Finger in das linke Ohr gehe und ich etwas runter ziehe hört es sich wieder normal an , wird dann aber nach ein paar Sekunden wieder so dumpf ....

 

sollte ich doch noch zum ätzt gehen ? Wollte eigentlich direkt am Montag in Deutschland gehen .

 

würde mich sehr über eine helfende Antwort freuen , am besten in den nächsten 18 Stunden *grins* vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

grüsse

tobias

AntwortAbonnieren
OberunterCMAS**
15.09.2016 20:00Geändert von Oberunter,
15.09.2016 20:03

Hört sich für mich nach einer Außenohrentzündung an. Wichtig ist jetzt, dass du nicht mehr unters Wasser gehst mit dem Ohr. Ibuprofen hilft gegen den Schmerz und gegen die Entzündung. Ja nicht mit dem Finger oder Gegenstände ins Ohr! Auch nicht wenn es juckt! Sollte die Entzündung bakteriellen Ursprungs sein, wirst du Antibiotische Tropfen verschrieben bekommen. Fliegen sollte kein Problem sein, insofern das Ohr nicht komplett zugeschwollen ist.

wichtig für die Zukunft: nach dem Schnorcheln und nach dem Tauchen immer die Ohren mit lauwarmen Süßwasser aus der Flasche spülen. Damit schwenzt man so einiges an Bakterien wieder raus. Zudem immer zusehen, dass kein Wasser in den Ohren bleibt. Immer gut die Ohren trocknen!

15.09.2016 20:10

Hallo Tobias

Meiner Meinung nach klingt das auch nach einer Entzündung des äusseren Gehörganges. Das kommt schnell mal vor, wenn man immer wieder im Wasser ist und der Gehörgang lange feucht ist.

Wichtig ist, wie Oberunter schon geschrieben hat, jetzt nicht am Ohr rumzubasteln, sondern es möglichst in Ruhe zu lassen, nicht mehr ins Wasser gehen, den Gehörgang trocken lassen. Wenn es bis Montag nicht wirklich besser wird, daheim unbedingt zum Arzt gehen und nicht mehr abwarten.

Falls es nicht drastisch schlimmer wird, kannst du damit problemlos fliegen. Kaugummi kauen bei Start/Landung kann den Druckausgleich im Flugzeug noch etwas unterstützen (aber nicht so laut, dass dein Sitznachbar sich gestört fühlt

 

Gute Besserung und guten Flug

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.09.2016 22:34
Kann auch schlicht ordentlich Ohrenschmalz sein, der aufgequollen ist- geh zum Arzt und leg den Hunni aus, die Rechnung sollte bei jeder KV einreichbar sein!Besser als echte Angst vor dem Rückflug allemal!
Antwort