Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenprobleme nach dem Tauchen

Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass sich beim Tauchen ein Druck im Aussenohr aufbaut und dann auch manchmal zur Aussenohrentzündung wird.

Wenn ich längere Zeit nicht tauche, habe ich bei den ersten 2 Tauchgängen keine Probleme und wenn ich dann einen Tag später den 3ten Tauchgang machen möchte,

merke ich schon während des TG, dass sich ein leichter Schmerz bemerkbar macht. Ich muss dann mehrere Wochen Pause machen, bis sich das Ohr wieder soweit beruhigt hat, um wieder tauchen zu können. Ich habe zwar in dieser Zeit keine Schmerzen, aber wenn ich zum Schwimmen oder Duschen gehe und Wasser ins Ohr bekomme, merke ich wieder, wie sich dieser sehr leichte Schmerz/Druck aufbaut. Ich hab mir auch schon diese Maske von ProEar, wo die Ohren gekapselt sind,zugelegt. Das Tauchen funktioniert einwandfrei, nur bei jedem 2-3 TG läuft Wasser in den Ohren-Bereich und ausblasen dieser Kapselung ist ein Teil der Unmöglichkeit. Ich bin nun im Internet auf verschiedene Tauchertropfen gestoßen, die vor dem TG ins Ohr eingebracht werden um dies vor Wasser zu schützen.

Meine Frage wäre nun, hat da jemand Erfahrung damit und kann mir ein Produkt empfehlen oder weiß vielleicht jemand eine andere Lösung für mein Problem?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

VG Stephan

AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
06.06.2018 22:27
Man weiß es nicht, ob es von einem unterlassenen Druckausgleich ODER einem übertrieben starken Druckausgleich herrührt. Gerade ängstliche Naturen pressen und pressen und pressen - bis es weh tut.

Was sagt denn Dein HNO? Hast Du tatsächlich eine Außenohrinfektion? Nur dafür können die diversen Tropfen etwas nützen.

Erfahrung mit Tropfen habe ich, ja. Nur nützen die die nicht wenn ein ein Druck im Außenohr zur Außenohrentzündung wird. Das ist nämlich ein Ding der Unmöglichkeit. Also: Doc fragen, was Du wirklich hast und nicht spekulieren.

gruß ramklov
06.06.2018 22:41Geändert von kwolf1406,
06.06.2018 22:44
Ich hoffe, du benutzt niemals Wattestäbchen!! Mit Ohrentrofen habe ich die Erfahrung, dass sie nichts bewirken. Ich habe aber auch keine Probleme mehr, seit ich peinlich darauf achte, dass ich nach dem Tauchen die Ohren warm, zumindest asdolut zugfrei halte, bis die Gehörgängetrocken sind.

Geh zum HNO-Taucherarzt nach GTÜM. Ggf. wären auch für Taucher konstruierte Ohrstöpsel geeignet (ermöglichen den Druckdurchgang durch eine Bohrung in der Mitte, die aber kein/kaum Wasser duchlässt.
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
07.06.2018 07:54Geändert von arureus,
07.06.2018 07:55
Moin,
eine weitere Möglichkeit ist, dass Du einen größeren Pfropf aus Ohrenschmalz im Gehörgang hast, der durch die Wassereinwirkung aufquillt. Paßt ganz gut dazu, dass das Problem erst nach 2 TGs auftritt. Hast Du auch einen begleitenden Hörverlust, bzw. das Gefühl Wasser sei am Trommelfell? HNO-Arzt ist da ne gute Empfehlung.
Selbst entfernen mit einem speziellen Ohrenlöffel ist gefährlich. Man hat schnell was kaputt gemacht. Und dann muss man beachten, dass die meisten Ohrentropfen für den äußeren Gehörgang innenohrschädigend sind, also bei einer eventuellen Trommelfellperforation keinesfalls benutzt werden dürfen.

Wenn das Problem immer wieder auftaucht, ein bis zwei Wochen vorm Urlaub zum HNO-Arzt, Ohren prüfen und ggfls. "ausräumen" lassen.
07.06.2018 19:51
Hallo nochmal,
ich war schon mehrmals bei HNO Ärzten und die haben nie was festgestellt.. Ich habe auch keine Probleme mit den Druckausgleich.
Bei mir liegt es definitiv daran, wenn Wasser über längere Zeit auf mein Ohr wirkt.. Dieser leicht schmerzende Druck ist anscheinend so ne Art Vorstufe der Aussenohrentzündung. Hab früher ein paar mal diese Anzeichen ignoriert und bin weitergetaucht und hatte danach immer eine Entzündung.
Habe im Internet einen Bericht gefunden, dass Schwimmer die mehrmals die Woche trainieren, auch ab und zu dieses Problem haben...
Es gibt auch im Netz diverse Anbieter für Tauchertropfen die angeblich das Ohr vor Wasser, wie auch immer schützt.. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tropfen und kann mir vielleicht welche empfehlen?
Vg Stephan
07.06.2018 20:04
Ein Freund von mir mit ähnlich empfindlichen Gehörgängen schwört auf reines Olivenöl vor dem Tauchtag, um die Schutzschicht zu verbessern.
ramklovApnoeTL, TL**
07.06.2018 20:07
Hab mir Ehmsche Tropfen mischen lassen. Die töten nach dem Schwimmen oder Tauchen mögliche Keime ab, sonst nichts.

Zum Trockenhalten der Ohren gibt es eine Pro Ear Maske, falls Du ohne Kopfhaube tauchst oder spezielle Ohrstöpsel für Taucher. Die Ohrstöpsel haben aber die dumme Angewohnheit öfters mal rauszufallen.

Ansonsten solltest Du Deine Ohren nach dem Tauchen sofort nach dem Tauchen vor Zugluft schützen.

gruß ramklov
08.06.2018 21:56
Hatte auch ständig das gleiche Problem

Abhilfe wie folgt

Vor dem Tauchgang Olivenöl
Kopfhaube innen mit Glattneopren, gibt es von Rofos
Nach dem Tauchen Eisessig
Kopfhaube vor dem Trocknen mit Lysoform desinfizieren

Seit diesem Prozedere bin ich ohne Ohrenprobleme unterwegs
moeAOWD 140TG
08.06.2018 23:19
Grosses HALT!!!
Eisessig ist 99-100%ige Essigsäure.
Bitte mach keinen Scheiss

Ich tippe durch die Kristallkugel auf etwas in diese Richtung
https://www.apotheken-umschau.de/ohren/gehoergangsentzuendung
Habe ich mir im letzten Ägypten Urlaub eingefangen.
Kann durch im Ohr verbliebenes Wasser entstehen.
Bist du mal direkt mit den Beschwerden beim Arzt gewesen?

08.06.2018 23:55Geändert von germandiver1,
09.06.2018
Nach dem Tauchgang die Ohren vor Zugluft schützen (Mütze/Stirnband)

und zurück an Bord oder an Land die Ohren mit sauberen Süsswasser (aus deiner Trinkflasche) spülen und trocknen lassen.

KEINE Manipulationen mit Fingern, Wattestäbchen und anderen Gegenständen!

Abends das schon empfohlene Olivenöl zur Pflege einträufeln und über Nacht einwirken lassen.


oder guggst du: https://taucher.net/diveinside-swimseal____ohrentropfen-kaz7428
09.06.2018 13:57
Logischerweise verdünnt. Sonst nimm halt Normison.
moeAOWD 140TG
09.06.2018 14:46
Schliesse nicht von dir auf andere....... cool2
12.06.2018 23:10
Hi! Hätte ähnliche Probleme. Habe alles an Tropfen, Stirnband, Haube, ProEars (absoluter Müll mM) usw. probiert ... Mein Problem ist ein enger Gehörgang wo immer etwas Wasser drinnen blieb = Bakterienherd .... mein Wundermittel war dann http://www.earshower.ch ... Nach dem Tauchen mit Trinkwasser spülen (wichtig das es Trinkwasser ist) und trocken "pusten" ... Seit dem quasi keine Probleme mehr. Einen Versuch ist es wert wenn der HNO auch "planlos" ist.
14.06.2018 22:15
Eine Problemreduzierung (Lösung kann nicht garantiert werden) wären evtl. sog. individuell gefertigte "offenen Spritzwasserschutz-Otoplastiken". Hintergrundinformationen dazu wurden im Fachjournal "Hörakustik 12/2011" veröffentlicht. Kann diesen Artikel gerne zusenden. Einfach melden.
Antwort