Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Ohne Reisepass nach Ägypten - möglich?

Hallo liebe Tauchfreunde,

im November fliege ich auf Safari nach Ägypten. Das ist meine erste größere Reise in ein fernes Land. Ich tauche seit 3 Jahren, habe ca. 200 TG´s und bin PADI Rescue Diver. Mein Tauchlehrer hat mir empfohlen für die Einreise nach Ägypten einen Reisepass zu beantragen. Ich habe mich aber beim Konsulat erkundigt und erfahren, dass eine Einreise auch ohne Reisepass, nur mit dem Personalausweis möglich ist.
Meine Frage an Euch lautet:

Hat jemand Erfahrung, mit der Einreise nach Ägypten, mit dem Personalausweis?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gut Luft

Harald
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
28.10.2007 22:42
Ja, es soll funktionieren.
Du brauchst 1-2 Passbilder und musst einiges mehr audfüllen usw.

Ich nehme den Personalausweis immer als Backup mit, aber Reisepass ist einfacher.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.10.2007 23:49
Genau so ist es.
Mike.hadv. Schnitzelesser
29.10.2007 06:43
Genau wie Stephan sagt.

Allerdings, wenn man Pech hat könnte man von dir eine kleine Spende erwarten die nicht in die Staatskasse fließen wird. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit kommt man auch ohne durch. Dann solltest du aber die genaue Gesetzeslage kennen.

Viel Spaß
29.10.2007 08:43
Eigentlich ist alles gesagt.
Ich würde aber trotzdem über den Reisepass nachdenken, für einige Tauchgebiete kommt man um den nicht drum rum, wenn Du öfters Tauchurlaube machen willst, wirst Du ihn irgendwann brauchen, als beantrage ihn lieber gleich.
LG Schaffel
29.10.2007 09:45
Yepp, PA funzt auch, Reisepass ist unproblematischer.
Wirst du eh bald regelmäßig brauchen, wenn du nach 200 vermutlich nur heimischen KaltTG´s endlich mal ins Warme kömmst und zu 30m Sichtweiten erkennst, dass die keine Märchen sind...und du Geschmack dran finden wirst...
Reisepass mit biometrischen Daten is zwar teuer geworden (besondere Passbilder erforderlich), wenn aber noch der Fingerabdruck hinzukommt, wird´s noch kostspieliger, also besser nu noch n´paar Euronen "sparen"...und 10 Jahre Ruhe haben..
Na denn freu dir ma auf coole Drifts, bunte Fischsuppe und manch dicken Brocken...
29.10.2007 14:43
Einreise mit PA ist wohl möglich. Einem Freund ist es aber schon passiert, dass ihn der Pilot der Airline in Deutschland stehen liess, weil es nicht garantiert ist, dass Du mit einem PA einreisen kannst! - Das wär dann richtig schei...-
Empfehle doch RP!
29.10.2007 17:21
Es ist überhaupt kein Problem, wenn du ein zusätzliches Passbild mithast. Ich ( mit RP) bin mit meiner Tochter (PA) eingereist.
Niemand hat nach einer Spende gefragt.
Wenn du große Bedenken hast, druck die entsprechende Seite vom Auswärtigen Amt aus und nimm sie mit.
Den RP wirst du bis November sowieso nicht bekommen.
urgestein
29.10.2007 20:55
Den Reisepass kannst du in 3-5 Tagen bekommen.
Nennt sich Express und kostet zusätzlich 30 Euro, somit liegste dann bei ca 90 Euro.
AchillesfersePADI OWSI + VDTL 3*
30.10.2007 01:42
... würde dringend davon abraten, nur mit einem Personalausweis und Foto nach Ägypten einzureisen, ist zwar möglich, ersparst Dir möglichweise aber viel Stress und Warterei wenn Du Dir einen vorläufigen Reisepass, welchen Du innerhalb eines Tages bekommst, vorweisen kannst. Ein vorläufiger Reisepass ist 1 Jahr gültig.

Würde ich Dir aus eigener Erfahrung in Sharm el Sheikh dringend raten.

gute Reise
20.02.2020 10:03Geändert von FFMBoarder,
20.02.2020 10:04
Hallo,

Da diese Beiträge recht alt sind wollte ich das theme nochmal aufrollen und nachfragen.

Wir fliegen im März nach Ägypten Hurgada und meine Frau hat momentan nur einen Personalausweis. Kann sie damit einreisen oder sollte man hier vor Ort wie ich auch gelesen habe einen Vorläufigen Reisepas holen und auch die Visum Papiere in der jeweilgen Botschaft in Deutschland ?

Gibt es hier eine Liste oder so was in etwa wo wir drauf achten sollen in Ägypten, Tauchen dort zum ersten mal?.

Danke im Vorraus.
Muca76Cmas **, Nitrox
20.02.2020 10:48
Kannst problemlos mit Perso einreisen, zwei biometrische Fotos sind zwingend erforderlich!
20.02.2020 13:46
Moin FFMBorder,

egal ob Reisepass oder Perso: beide müssen noch 6 Monate über den Reisezeitraum gültig sein. Es muss bei der Einreise mit Perso eine spezielle Einreisekarte ausgefüllt werden. Die wird meines wissens einbehalten und man bekommt eine andere, an der eins von den beiden Fotos angeheftet wird.

LG
21.02.2020 22:17
nur so grundlegend: was spricht dagegen, sich einen für 10 Jahre gültigen Reisepass ausstellen zu lassen?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2020 11:51
Genau thunnus!
Wie die Fadenüberschrift fragt...möglich? JA sinnvoll...NEIN...weil mit Reisepass schlicht unproblematischer.
ulu76VDST TL2
22.02.2020 13:09
Was gegen einen Reisepass spricht?
Man braucht ihn für Ägypten nicht und es kostet Zeit und Geld ihn erstellen zu lassen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2020 13:46
Mmmhh...stattdessen 2 biometrische Extrafotos und mehr Formularaufwand vor Ort...muss halt jeder für sich entscheiden.
Für andere Ziele ist er dann eh notwendig😊
22.02.2020 13:54Geändert von Gabs,
22.02.2020 13:54
Sehe es wie mario-diver: kann ja, muss man aber nicht.
Ein weiterer Nachteil: diese Extrakarte darf unter keinen Umständen abhanden kommen, sonst hat man die A-Karte gezogen. Mus jeder selber wissen.
Auch ich nehme den Perso (auf Reisen immer) als back up mit.

LG
AmphiAOWD
22.02.2020 18:58
Hallo FFMBoarder,

ich gehör auch zu denjenigen, die bisher schlicht zu geizig waren, dem deutschen Staat die Gebühren für einen Reisepass zu gönnen.
Bisher bin ich immer ganz problemlos mit dem Personalausweis nach Ägypten gekommen ... Ankunftsflughafen Hurghada und Sharm El Sheikh war das alles definitiv gar kein Problem.

Gaaaaaaaaanz anders sah das aber jetzt in Kairo aus ... ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Einreise mit Perso war kein Thema, alles wie gehabt, aber danach gingen die Probleme los.
Anmeldung in der Sprachschule - ähm, wie, hast du keinen Reisepass? Was ist das denn?
Geld wechseln in der Wechselstube? - Vergiss es! ... Einreisen durfte ich, aber ohne ägyptische Freunde, die für mich gewechselt haben bzw. ohne Kreditkarte wäre ich dort verhungert, ich durfte nämlich mit dem Personalausweis keine Euronen in Pfund wechseln.
Ausreise? - Bin ich ziemlich blöd angemacht worden, als ich das Flughafengelände betreten wollte - wo denn mein Reisepass wäre.
etc. etc. etc.
Also alles in allem war ich dann echt froh, als ich durch die Ausreisekontrolle durch war und das Land wieder verlassen durfte

'ne Woche später stand ich dann in der Verwaltungsgemeinschaft und hab mir für die nächste Ägyptenreise einen Reisepass beantragt.

So, das waren jetzt meine völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit Perso und Ägypten.

lg Amphi
22.02.2020 20:06
Meine auch dass man bei Safaris einen Reisepass braucht
Antwort