jetzt mal runter vom Gas Kollege...Da hast du dich selbst hingebracht.
Eigentlich schaut man das man nachfrägt BEVOR man sowas macht.
Aber nöhl hier nicht rum wenn jemand dein Vorhaben als inakzeptabel aufzeigt.
Ich habe sachliche Fragen gestellt und nur pauschale Antworten ohne großen Mehrwert erhalten.
-40% O2 durch den Junior ist kompletter Irrsinn. Willst du dich umbringen?
-Da braucht es nur Sachkenntnis.
- Warum frägst du nach, wenn du dann die Antworten nicht akzeptieren kannst oder willst?Habe ich doch mit keinem Wort gesagt... wie kommst du darauf, dass ich das nicht akzeptiere, natürlich passt da was nicht !
Aber lass uns doch ordentlich reden, daher meine Ansage mit: Ach, dieser Forenscheiß wieder...
So, ich setze nochmal an.
Zur Info:
Mir geht es nur um ordentliche Informationen mit möglichst guter Quelle.
Nicht weil ich irgendetwas anzweifel, sondern um zu verstehen was genau nicht passt.
Ein Anruf bei Bauer, was sagen die mir schon:
Alles außerhalb Luft ist nicht gemäß des Verwendungszweckes...
Da wird keiner irgendetwas sagen.
Daher versuche ich bei Gleichgesinnten mehr zu erfahren.
1: Vorab informieren (
Eigentlich schaut man das man nachfrägt BEVOR man sowas macht)
Da hast du völlig recht !
ich habe das vorab gemacht und reichlich gelesen über:
- Mache ich auch mit dem junior 2, bis 40% ok.
- Selbst einen Händler der constant flow füllt, sagte mir bis 40% passt das.
Dann habe ich das einfach probiert und langsam mit Sicherheitsabstand bis 40% hochgefahren (ja, mir war auch nicht soo wohl dabei).
Aber mit den Aussagen und nachdem das dann einige zeit recht lange lief, dachte ich das wäre schon ok.
2: Temperatur
Du hast ein Öl das bis 400 Grad Celsius ausgelegt ist - und sogar das verbrennt.
Das Schwarze ist verbranntes Öl, was verkokungen erzeugt.
Das zusammen mit dem hohen P02 ist eine ziemlich zündende Mischung.
ich vermute (wirklich nur vermutung und zur Diskussion), dass wir die zwei Fahrfälle trennen müssen:
NX40
Da liegt die Wärmekapazität doch sogar etwas unter Luft und es müsste weniger Wärme von Stufe zu Stufe transportiert werden.
Daher war wirklich die Frage, ob dieser Fahrfall überhaupt problemtisch ist und zu warm wird.
Denn explodiert ist bisher noch nix
![](/smileys/sm1.gif)
Daher die Frage zur Explosionsgrenze eines solchen Gemisches.
TX18/45
Jo, da wird natürlich deutlich mehr Wärme von Stufe zu Stufe gefördert.
Daher vermute ich, dass bei diesem Fahrfall die Verbrennung entsteht (Flammpunkt von LM750 = 266°C).
Jedoch habe ich bei diesem Fahrfall keinen hohen O2 der eine Zündung begünstigt.
Hier wäre zu klären, was genau bei der Verbrennung entsteht.
Ist das nur "unschön" und der Kompressor leidet, oder gibt es dabei problematische Stoffe im Atemgas
3.Lösung
Partialdruck und/oder Booster, das wären 100% schon klar.
Natürlich fasse ich das auch ins Auge, ist halt gegenüber meiner automatisierten Lösung nur sehr unkonfortabel (O2,He,Luft an/abstecken..).
Daher nur als Gedanke:
Wie wäre es, den Junior2 mittels Frequenzumrichter langsamer zu betreiben ?
Weniger Wärme, jedoch auch weniger Kühlung und wie verhält es sich wohl mit der Schmierung bei geringerer Drehzahl.
Dies ist jedoch tatsächlich eine Frage, die Bauer beantworten könnte
Ich bin Vollblut-Elektroniker und im chemischen höchstens Laie.
Wenn du was willst zum Nachlesen, such mal nach Thermodynamik, adiabatische Zustandsänderung:
Ich hatte auf ein Explosionsdiagramm (Gemisch/Temperatur/..) gehofft um abzuschätzen wo wir liegen.
Das habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, auch damals bei der Vorabrecherche nicht.
Ich kann wirklich nicht einschätzen wie weit der NX40 Fahrfall von einem Problem entfernt liegt.
Der Link zum Video war interessant und hat mich noch etwas mehr verwirrt
![](/smileys/sm1.gif)
Denn das Experiment ist doch mit dem Kompressorkolben vergleichbar und würde bedeuten, dass bei 200bar es auch bei Luft schon zündet ?
Einen schönen Abend euch noch!