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P.LenzTrimix

Öl schwarz - Bauer Junior 2

Geändert von P.Lenz,

Hallo liebe Community,

Wie sieht denn euer Kompressoröl so aus ?

Bei mir ist das nach 20 Betriebsstunden immer ziemlich dunkel, jedoch spänefrei.

Ist das normal oder liegt es evtl. daran, dass ich Trimix mittels constant flow durch den Kompressor schiebe und er evtl. dadurch etwas wärmer wird als er soll ?

Gruß,

Philipp

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RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
10.02.2024 19:27
Schätze schon das das vom He kommt. Ich fülle auch hin und wieder He durch den Kompressor, aber danach gleich weiter mit Luft.
Mein Öl ist nicht so schwarz wie das auf dem Bild.
Hab aber jetzt kein Vergleichsbild.
Für dauerhaften Betrieb wäre ein Langsamläufer Kompressor sicherlich besser als ein Junior, der schon bei füllen mit Luft meiner Ansicht nach extrem heiße Flaschen abliefert. Mit He haltigen Gemischen wird es sicher noch heißer.
XlendidiverCMAS ****
11.02.2024 20:23
Ob das alleine am Gemisch liegt?
Ich fülle allerdings nur Luft mit meinem Junior II, aber nach 12 Monaten ist das Öl noch genauso gelblich wie zuvor.
Vielleicht solltest du mal einen Fachmann, sprich hubsys Tauchservice in salem kontaktieren....
12.02.2024 16:41
Moin,
Ich glaube nicht das es an dem He liegt. Ich selber macht auch das Constant Flow heufig auch mal komplette Packs umpumpen.
Mit He wird der Kompresser nicht Heißer das stimmt einfach nicht eher im gegenteil. Helium hat den Umgekerten Joul-Thomsen-effekt im vergleich zu Luft.
Sprich bei Verdichtung kühlt es eher. Dazu kommt das es die Wärme deutlich besser ableitet wird als mit Luft. Schlechter Isolator was uns hier zu gute kommt.
Schlecht ist Argon dann Kocht deine Maschine sollte mann nicht machen das hört man auch am harten lauf.
Mein Öl sind nach 20h noch aus wie neu, ok ist auch ein 4 Stufiger Langsamläufer.
Schwarzes Öl deutet eigentlich auf Verbrennung hin. Oder halt sehr alt aber das scheidet ja aus.
Verbrennung kann mit Sauerstoff zusammen hängen fährst du auch mal über 40% O²?

Gruß
Hammerhai



RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.02.2024 20:23
@Hammerhai07

>>Sprich bei Verdichtung kühlt es eher.

Das ist leider falsch.
dir spuckt nämlich die adiabatische in die Suppe.
Den nochmal drüber nach, das Gas kühlt sich ab, ja, aber wo geht die Wärme hin?
Richtig, in den Kompressor. Drum wird der Kompressor wärmer als mit Luft.

>>Dazu kommt das es die Wärme deutlich besser ableitet wird als mit Luft.

Richtig, und wohin geht die Wärme? In den Kompressorblock.
Ein zu hoher O2 Anteil kann es, gerade in einer konstant Flow Anlage auch sein, aber eigentlich nur wenn die Sicherung komplett versagt. Dann balloniert das Ganze.

Ich tippe eher auf das He. Wäre gut zu wissen welche Mengen gepumpt wurden und wie lang ein einzelner Pumpvorhang dauert(also die Zeit die am Stück, ohne Kompressorabkühlung, gepumpt wird.
Ich würde, bei der Farbe, auf alle Fälle das Öl öfter wechseln, mal so nach 1/3 Der Füllungen die diese Farbe erueugt haben.
Und so wie das Öl aussieht, auch die Kolbenventile wechseln, die sehen sicher auch sehr schön aus.

Grüße
Robert

P.LenzTrimix
12.02.2024 21:07
Also höher als 40% O2 gehe ich eher nicht, aber die 40% kommen schon häufig vor.
Fülldauer Nx40 ca.25min
Einen richtig guten Grenzwert kann man ja schwierig festlegen, da abhängig von Gemisch,Temperatur,Öl-Typ.
Bis auf den Öl-Typ LM750 kenne ich weder den Anteil an Öl im Gemisch, noch die Temperatur im Kompressor.

Beim He bis ca.45% constant flow, darüber partialdruckmethode.
Fülldauer Tx18/45 ca.30min

Öfter wechseln als alle 20h kann man zum Test machen, dann aber den systematischen Fehler beheben.

Mich interessiert auch vor allem, ob bei der scheinbaren Verbrennung des LM750 gesundheitsgefährdende Stoffe ins Gas gelangen.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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12.02.2024 21:18
40% O2 durch den Junior ist kompletter Irrsinn. Willst du dich umbringen?
Kauf dir einen Booster. Oder füll nach Partialdrick.
P.LenzTrimix
12.02.2024 21:28Geändert von P.Lenz,
12.02.2024 22:05
40% O2 durch den Junior ist kompletter Irrsinn. Willst du dich umbringen?

Hast du evtl. eine Quelle zu der Explosionsgrenze ?


Ich liebe die constant flow Methode.
Ich Messe das Volumen von O2 und He zum Kompressor, lasse über eine SPS das resultierende Gemisch errechnen und kontrolliere das Ergebnis mittels gasanalysator während des Füllvorgangs.
Das ist so super komfortabel, dass ich in ein paar Sekunden das Gemisch einstellen kann und fertig.

Nur sollte das mit den Kompressortemperaturen natürlich kompatibel sein, weshalb ich ja auch hier frage.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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12.02.2024 21:47
Da braucht es nur Sachkenntnis.
Aber frag gerne mal bei Bauer nach was die dazu sagen. Die wissen welcher Kompressor für was eingesetzt werden kann.

P.LenzTrimix
12.02.2024 21:50Geändert von P.Lenz,
12.02.2024 22:07
Da braucht es nur Sachkenntnis.

Achso, an dem Punkt sind wir.
Na, hat ja auch lange gedauert....
Mag ich ja wie Zahnschmerzen.

Bitte niemals Wissen in einem Forum weitergeben...
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.02.2024 22:39Geändert von Robert,
12.02.2024 22:40
Da hast du dich selbst hingebracht.
Eigentlich schaut man das man nachfrägt BEVOR man sowas macht.
Eine kurze Anfrage bei Bauer hätte das geklärt.

Der Junior läuft viel zu schnell und wird zu heiß, was man ja sehr gut an deinem Öl sehen kann.

Das Schwarze ist verbranntes Öl, was verkokungen erzeugt.
Das zusammen mit dem hohen P02 ist eine ziemlich zündende Mischung.

Siehe auch das hier

Warum frägst du nach, wenn du dann die Antworten nicht akzeptieren kannst oder willst?
Das da irgendwas mächtig schief läuft hast du ja selbst schon gesehen.
Du hast ein Öl das bis 400 Grad Celsius ausgelegt ist - und sogar das verbrennt.

Und ja, Sachkenntnis, man kann jemanden fragen der sie hat,
oder sich selbst mit der Physik dahinter befassen.
Wenn du mir nicht glaubst, ist dein gutes Recht, dann frag bei Bauer nach.
Das kostet einen Anruf.

Aber nöhl hier nicht rum wenn jemand dein Vorhaben als inakzeptabel aufzeigt.
Wenn du was willst zum Nachlesen, such mal nach Thermodynamik, adiabatische Zustandsänderung.


P.LenzTrimix
13.02.2024 17:56Geändert von P.Lenz,
13.02.2024 18:57
jetzt mal runter vom Gas Kollege...

Da hast du dich selbst hingebracht.
Eigentlich schaut man das man nachfrägt BEVOR man sowas macht.
Aber nöhl hier nicht rum wenn jemand dein Vorhaben als inakzeptabel aufzeigt.

Ich habe sachliche Fragen gestellt und nur pauschale Antworten ohne großen Mehrwert erhalten.

-40% O2 durch den Junior ist kompletter Irrsinn. Willst du dich umbringen?
-Da braucht es nur Sachkenntnis.
- Warum frägst du nach, wenn du dann die Antworten nicht akzeptieren kannst oder willst?


Habe ich doch mit keinem Wort gesagt... wie kommst du darauf, dass ich das nicht akzeptiere, natürlich passt da was nicht !

Aber lass uns doch ordentlich reden, daher meine Ansage mit: Ach, dieser Forenscheiß wieder...

So, ich setze nochmal an.
Zur Info:
Mir geht es nur um ordentliche Informationen mit möglichst guter Quelle.
Nicht weil ich irgendetwas anzweifel, sondern um zu verstehen was genau nicht passt.

Ein Anruf bei Bauer, was sagen die mir schon:
Alles außerhalb Luft ist nicht gemäß des Verwendungszweckes...
Da wird keiner irgendetwas sagen.

Daher versuche ich bei Gleichgesinnten mehr zu erfahren.

1: Vorab informieren (Eigentlich schaut man das man nachfrägt BEVOR man sowas macht)
Da hast du völlig recht !
ich habe das vorab gemacht und reichlich gelesen über:
- Mache ich auch mit dem junior 2, bis 40% ok.
- Selbst einen Händler der constant flow füllt, sagte mir bis 40% passt das.
Dann habe ich das einfach probiert und langsam mit Sicherheitsabstand bis 40% hochgefahren (ja, mir war auch nicht soo wohl dabei).
Aber mit den Aussagen und nachdem das dann einige zeit recht lange lief, dachte ich das wäre schon ok.


2: Temperatur
Du hast ein Öl das bis 400 Grad Celsius ausgelegt ist - und sogar das verbrennt.
Das Schwarze ist verbranntes Öl, was verkokungen erzeugt.
Das zusammen mit dem hohen P02 ist eine ziemlich zündende Mischung.

ich vermute (wirklich nur vermutung und zur Diskussion), dass wir die zwei Fahrfälle trennen müssen:
NX40
Da liegt die Wärmekapazität doch sogar etwas unter Luft und es müsste weniger Wärme von Stufe zu Stufe transportiert werden.
Daher war wirklich die Frage, ob dieser Fahrfall überhaupt problemtisch ist und zu warm wird.
Denn explodiert ist bisher noch nix
Daher die Frage zur Explosionsgrenze eines solchen Gemisches.

TX18/45
Jo, da wird natürlich deutlich mehr Wärme von Stufe zu Stufe gefördert.
Daher vermute ich, dass bei diesem Fahrfall die Verbrennung entsteht (Flammpunkt von LM750 = 266°C).
Jedoch habe ich bei diesem Fahrfall keinen hohen O2 der eine Zündung begünstigt.
Hier wäre zu klären, was genau bei der Verbrennung entsteht.
Ist das nur "unschön" und der Kompressor leidet, oder gibt es dabei problematische Stoffe im Atemgas

3.Lösung
Partialdruck und/oder Booster, das wären 100% schon klar.
Natürlich fasse ich das auch ins Auge, ist halt gegenüber meiner automatisierten Lösung nur sehr unkonfortabel (O2,He,Luft an/abstecken..).

Daher nur als Gedanke:
Wie wäre es, den Junior2 mittels Frequenzumrichter langsamer zu betreiben ?
Weniger Wärme, jedoch auch weniger Kühlung und wie verhält es sich wohl mit der Schmierung bei geringerer Drehzahl.
Dies ist jedoch tatsächlich eine Frage, die Bauer beantworten könnte


Ich bin Vollblut-Elektroniker und im chemischen höchstens Laie.

Wenn du was willst zum Nachlesen, such mal nach Thermodynamik, adiabatische Zustandsänderung:
Ich hatte auf ein Explosionsdiagramm (Gemisch/Temperatur/..) gehofft um abzuschätzen wo wir liegen.
Das habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, auch damals bei der Vorabrecherche nicht.
Ich kann wirklich nicht einschätzen wie weit der NX40 Fahrfall von einem Problem entfernt liegt.

Der Link zum Video war interessant und hat mich noch etwas mehr verwirrt
Denn das Experiment ist doch mit dem Kompressorkolben vergleichbar und würde bedeuten, dass bei 200bar es auch bei Luft schon zündet ?

Einen schönen Abend euch noch!
13.02.2024 19:08
Du unterschätzt Bauer, die geben dir präzise Antworten. Auch für Anwendungen ausserhalb der Spezifikation.

Das Oel sieht extrem Scheisse aus, da ist was ganz stark im Argen. Ich bin sicher, Bauer kann dir weiter helfen. Das Forum kann wohl nur mutmassen.

Hoher pO2 fördert sehr stark den Verschleiss der Ventile. In Kombination mit hoher Temperatur (Junior, Schnellläufer) noch mehr. Dein Junior wird nicht lange überleben. Selbst ein Capitano (Langsamläufer) zeigt deutlich mehr Verschleiss an den Ventilen, wenn 40% durch gehen.

Mach dir keine Sorgen wegen 40%, das wird weltweit problemlos praktiziert. Sogar mit Coltri MCH6, die kochen noch mehr als dein Junior. Ueber 40% wirds sehr schnell lebensgefährlich - mit jedem Kompressor und jedem Oel.
14.02.2024 19:13
Moin Lenz,

kaum ist man mal beschäftigt geht hier die Post ab, unglaublich.
Also Lieder Robert Schlecht Isolierende Gas wie He gemische transportieren mit der geförderten Gasmenge die Wärme aus den Block. Die verbleibene Wärme wird über die Kühlung (lüfter und Kühlrippen) des Kompressor abgeführt. Und die ist geringer als Luft. Temperaturmässig kein thema das brauche ich nicht mal messen weil klar fühlbar am Block.
Stark Isolierende Gase wie Argon führen die Wärme sehr schlecht aus den Kompresser über das Gas daher wird der Block Sehr Heiß weil er ein deutlich höheren Abwärmeanteil über den Block in die Umgebeung abführen muss. Und da gibt es auch keine 2 Meinungen. Da bist du auf dem Holzweg etwas Fachexpertise wurde da gut tun ;)
Lenz, lassen wir Robert mal in seiner Welt.
Also was Richtig ist das Schnellläufer und hoher O2 Gehalt ein Problem darstellen kann. Klar du kannst Bauer antrufen aber da kommt mit ziemlicher großer warscheinlichkeit das raus was du schon vermutet hast. Wie ich schon vermutet habe liegt es wohl an der Kombi. Ich würde das ganze auf 30% O2 begrenzen und dann mal früher schauen wie es sich um die Öl Farbe Verhält. Das Verbrante Öl kommt sehr sehr sehr warscheinlich von Verbrennungen durch Sauerstoff grade in den Grenzbereich kann es da immer kokeln das Explodiert nicht gleich (ähnlich Video).
Um deine Ventile wegen dem Dunklen Öl würde ich mir wenig sorgen machen die spülen mit den neuen Öl wieder Sauber. Kannst du natürlich gerne ausbauen und reinigen aber dran denken wieder einölen vor dem wieder einbauen. Das mit dem FU würde ich lieber lassen ich meine der Junior hat eine Schleuderölschmierung das wäre Kontraproduktive, oder hat er eine Ölpumpe!? Da bin ich mir nicht ganz Sicher wenn er eine Ölpumpe hat solltest du den Öldruck auf jedenfall kontrollieren oder Kontrollieren lassen, schlechte Schmierung führt auch zum verkocken.
Das TX mischen können andere Probleme mit sich führe wie Erhöter Ventil Verschleiß und auch erhöter Verschleiß allgemein.
Ich gehe aber davon aus das dein Kompresser noch nicht so alt(viele Bertiebstunden) und ausgenudelt ist weil dann steigt die Gefahr deutlich.
Ach ja es gibt eine FB Kompressor Gruppe die ist ganz gut.

Gruß
Hammerhai




P.LenzTrimix
18.02.2024 19:11Geändert von P.Lenz,
18.02.2024 19:12
Moin !

Danke für den sachlichen Beitrag.

Es gibt noch eine Erkenntnis, die ich bisher versehentlich verschwiegen/vergessen habe.
Ich hatte den Kompressor vor 50 Betriebsstunden von einem Freund gebraucht gekauft, der diesen mit Mineralöl betrieben hat.
Vor Erstinbetriebnahme nach Besitzerwechsel bin ich damit zu einem Tauchshop/Kompressorschrauber.
Wir haben den dann auf synthetisches umgestellt, jedoch ohne alle Rohre zu reinigen.
Nun habe ich ihn nochmal angerufen und er meinte, dass es deutlich länger als 50h dauern kann (eher bis 200h) bis die dunkelen Mineralablagerungen rausgewaschen sind.
Falls die Farbe überhaupt von Mineralölresten kommt.
Leider kennen wir die Betriebsstunden bei Übergabe nicht, viele dürften es nicht sein (er lief regelmäßig mit 1-4 Flaschen/Monat).

Ich gehe nun wie folgt vor:

1: Ölanalyse
LiquiMoly war sehr interessiert, die haben eine Ölprobe zur Analyse bekommen.

2: Bauer Kontaktiert
Ich habe eine Anfrage an Bauer geschickt, mal sehen ob/was die dazu sagen.

3: Füllen
Auch wenn ich mich SEHR an das komfortable, halbautomatisierte constant flow mit Handy-Anzeige gewöhnt habe...
Die nächsten 20h werde ich nur mittels Partialdruck füllen, so dass der Kompressor nur Luft toppen muss.
Dann schaue ich mal, ob das Öl nach 20h reinem Luftbetrieb genauso schlecht aussieht (dann wohl Mineralölreste) oder es klar/besser ist.
In Abhängigkeit vom Ergebnis entscheide ich dann weiter.

Gruß,
Philipp


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