Hallo Cicclone, ein naheliegender Gedanke deinerseits, aber das ist leider nicht das Problem. Sowohl im Oceanlog als auch im Diving Log, dass ich benutze, kann ich ja den COM-Port einstellen. Wenn der Adapter korrekt erkannt wurde, ist das zumeist beim Öffnen der Software sogar schon voreingestellt. Aber der USB/Seriell-Adapter wird im Geräte-Manager nicht als solcher erkannt. Daher wird ihm auch keine COM-Schnittstelle zugewiesen. Und daher kann ich den TC nicht auslesen. Ich habe auch die USB-Schnittstellen gewechselt. Das habe ich an 2 Rechnern mit Windows 10 und einem mit Windows 11 erfolglos ausprobiert.
Was mich irritiert ist, dass vor einem Jahr an einem der Rechner das Auslesen noch funktioniert hat. Das sehe ich, weil meine Tauchgänge des letzten Jahres darauf mit Tauchprofil etc. gespeichert sind.
Aber vielleicht ist Deine Anregung hilfreich. Ich schau mal, ob ich die FTDI-Treiber wieder irgendwie bereininigen/deinstallieren kann. Vielleicht kommt sich da tatsächlich etwas ins Gehege.
Vielen Dank für Dein Feedback!
Schöne Grüße!