Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Objektive für Sony Alpha 6300

Geändert von NoemiMerz,

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir kürzlich für meine Sony Alpha 6300 das zugehörige Ikelite Ghäuse zugelegt. Da ich davor jahrelang mit einer Kompaktkamera + Ikelite Gehäuse fotografiert habe, bin ich nun zugegeben mit der Objektivauswahl etwas überfordert.

Das Standartobjektiv E 16-50mm habe ich natürlich, jedoch werde ich bei meiner kommenden Tauchsafari (Soccoro Sialdn, Mexico) auf sehr viel Großfisch treffen und würde mir hierfür gerne entweder ein Makro- oder Weitwinkelobjektiv zulegen. Was empfehlt ihr denn? Bzw. mit welchen Objektiven fotografiert ihr denn und seit damit zufrieden? Und andere Frage ist ein Fisheye zu empfehlen?

Ich bin leider mit den Objektiven etwas überfordert und auch noch kein Experte, daher bin ich über jede Tips und Berichte sehr dankbar. Generelle Erfahrungen zur 6300 Unterwasser höre ich mir natürlich auch sehr gerne an.

Danke euch und liebe Grüße

Noemi

AntwortAbonnieren
06.02.2020 09:05
Hi, was willst du den mit nem Macro Objektiv in Socorro? Hol dir das Sony Weitwinkel 10-18 mm und was für Socorro noch effektiver wäre ist ein Fisheye! Du kommst sehr nah in die Fische ran und da reicht oft ein Weitwinkel nicht mehr! Wann fährst du den?
06.02.2020 10:04
Hi. Danke dir! Ja Macro brauch ich für Socorro selbst nicht. Aber eventuell für die Karibikseite Mexicos im ANschluss! In 3 wochen geht es los. Kannst du ein spezielles Fisheye-Objektiv empfehlen? Weil ich glaub auf den Sony weitwinkel reicht es finanziell momentan glaub ich nicht, daher hatte ich auch überlegt einfach nur ein Fisheye zu nehmen, da es kostengünstiger ist.
06.02.2020 11:24
Ich habe selbst keine Sony. Hier sind aber brauchbare Objektive für UW aufgelistet:

https://www.uwphotographyguide.com/sony-a6600-review#lenses
https://www.bluewaterphotostore.com/sony-e-lenses

Mit Fischaugenobjektiven sieht es bei Sony nicht gut aus. Es werden aber das Canon 8-15mm bzw. Tokina 10-17mm Fischauge mit entsprechenden Adaptern empfohlen...

LG, Wolfgang
DivetobiAOWD+Nitrox
06.02.2020 11:31
Ich würde trotzdem das 10-18er von Sony nehmen, da es auch über Wasser universeller einsetzbar ist, oder suchst Du ausschließlich was für unter Wasser? Und vergiss nicht, den passenenden Domeport+Focusgear zu verwenden, sonst kann es zu Vignettierungen bzw. Unschärfen kommen. Eine passende Liste dazu findest Du beim Hersteller. Viel Spaß - Tobi
06.02.2020 11:34
Auf welchen Schiff bist du den ? Socorro?
06.02.2020 11:52
Ich würde an deiner Stelle alles mit Weitwinkel fotografieren! Das wäre ein guter Kompromiss! Wir fahren übrigens auch in 3 Wochen nach Socorro
06.02.2020 14:49
@RK ich bin mit Nautilus unterwegs! Under the sea ist glaub ich das Schiff. Und ihr? Ja Weitwinkel wäre natürlich toll, keine Frage!

Danke euch erstmal allen für die Infos!
06.02.2020 18:56
Kauf dir das 10-18 er Weitwinkel das gibt es auch gebraucht ganz günstig! Wir fahren mit der Undersea
JykDarf Tauchen
06.02.2020 19:31
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst solltet du dir mal das Zeiss Touit 12mm ansehen. Ist als Festbrennweite auf jeden Fall schärfer als ein Zoom Objektiv und du hast noch mit F2.8 eine bessere Blende mit der du Arbeiten kannst. Leider nicht ganz gümstig, selbst gebraucht werden mal gerne 500€ und mehr fällig ...
06.02.2020 21:38Geändert von unterwasserkamera.at,
07.02.2020 08:28
Das Zeiss Touit 12 ist eine Spitzen Optik - benötigt aber auch den passenden Domeport, sonst ist es schade um die Kohle für dieses Objektiv !
Ich verwende u.a. das Sony SEL16 und dazu das Sony VCL-ECF2 an der A6400. Ich war am anfang skeptisch, aber die Qualität ist durchaus ok.
Dazu gibt es auch den Sony VCL-ECU2 mit etwas weniger Bildwinkel. Für ca. 500.- drei Objektive und breite Anwendung.
Das gute daran - diese Objektive passen auch in einen kleinen Standard Domeport. Bei Socorro sind die Fischschwärme teilweise auch weiter weg und nur ein reines Fisheye mit 180° ist nicht immer passend.
07.02.2020 20:53
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.

Würdest du eher die Kombi SEL16 mit VCL ECU2 oder das 16-50 Objektiv mit Flat Port und WW Nasslinse bevorzugen. Geht um eine A6400 im Fantasea Gehäuse.

Ich habe noch ein WFL-02 Konverter, würde dieser mit 67mm Adapterring passen? Von der Brennweite her würde dies ja passen...

Vielen Dank schonmal
07.02.2020 21:23
Hi,
Mit dem Konverter bist Du natürlich flexibler, der WeeFine WFL-01 hat die beste Randschärfe. Der WFL-02 ist nur für Kompaktkameras geeignet. Mit der Optik hinter dem Domeport sparst Du Gewicht und kannst auch 1/2-1/2 Aufnahmen machen. Der Bildwinkel ist mit dem VCF Fisheye noch grösser (180°)
08.02.2020 13:16
Verstehe. Wenn ich aber die Optik hinter dem Port habe kann ich während des TG nicht zwischen WE und Makro wechseln oder kann ich einfach einen Makro Diopter am Port anschrauben und dann quasi Makro WW aufnahmen machen?
Antwort