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tdi_didiTDI Instr.Trainer

O-Ringe für altes La Spirotechnique Flaschenventil

Geändert von tdi_didi,

Liebe Tauchgemeinschaft der alten Schule

Ich habe noch 2 alte La Spirotechnique - Flaschenventile im Einsatz für Automatenrevisionen.

Dieses gehört nun mal gewartet. Ich finde aber nirgends mehr irgendwelche Angaben zu den O-Ring-Grössen.

Meine sind beim entfernen zerbröselt (

Hat jemand zufällig noch eine Explosionszeichnung oder Ersatzteilliste dieses Ventils.

Hier ein paar Angaben/Links dazu, was ich gefunden habe - aber eben.....

Spiro /// DIN 01F 176 /// Made in France

Dann auf https://www.nies.ch/doc/tr/tr169_flaschenventile.de.php
das angehängte Foto und auch einen Beitrag hier im Netz, jedoch ohne Erkenntnisse für die Ersatzteile (resp. Equivalenten)

https://taucher.net/forum-kennt_jemand_dieses_ventil_-ioz90100

Ein Auszug:
Wichtig wäre noch die Flaschenhals-Dichtung anzusehen: da gibt es 2 Varianten, die leider nicht gestempelt sind: einmal konische Dichtung, einmal Zylindrische Dichtung: liegt der Dichtring in einem "Eck" in einem Zylinder, oder in einer Nut in einer konischen Kante...?

und wie im Foto, habe ich die Variante mit konischer Kante

Danke fürs Stöbern

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27.09.2025 11:51

1. Kläre unbedingt zuverlässig, ob du ein M25x2 oder G3/4 Gewinde hast. Früher waren weltweit alle zylindrischen Gewinde G3/4, auch in Europa. Dann kamen in Deutschland leider die M25x2. Bei Verwechslung besteht Lebensgefahr.
2. Zu den O-Ringen habe ich null Angaben aber du kannst die Sitze ausmessen und die O-ringe berechnen (lassen), ist keine Hexerei.
3. Der O-ring zur Flasche ist bei konischem Sitz (den hast du) und zylindrischem Sitz identisch, 25x3.53, bisweilen auch bezeichnet als 25x3.5 oder ähnlich. Es gibt noch den konischen Sitz gemäss DIN 477-6, der ist kleiner. Aber den hast du nicht.

4. Ist es mit den O-Ringen getan? Brauchst du nicht auch eine neue Unterspindel?

Vielleicht wäre ein neues Ventil die einfacher Lösung?

PerkedderCMAS**/DTSA**
27.09.2025 13:15
Wenn Du das Ventil weiternutzt, das bisher drauf war, sollte es das gleiche Gewinde haben. Wenn Du da etwas neues benutzen willst, achte auf das, was Saxerpower geschrieben hat. Die Gewinde sind ziemlich ähnlich. Du kannst ein M25x2 Gewinde in ein G3/4 Gewinde schrauben, aber nicht weit und nur die Spitzen der Gewinde tragen. Das kann sehr gefährlich werden.

(Ein G3/4-Gewinde ist ein parallel verlaufendes Whitworth-Rohrgewinde mit einem Außendurchmesser von 26,44 mm (ca. 1,041 Zoll) und einer Steigung von 1,814 mm, das in Anwendungen nach DIN ISO 228 verwendet wird. Es ist für druckdichte Verbindungen vorgesehen, die mittels Dichtringen abgedichtet werden, anstatt sich im Gewinde selbst metallisch zu dichten. )
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User
27.09.2025 14:16
Habe da mal was gefunden
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
28.09.2025 00:50
@ sax + perkedder: Wenn man nicht mal die Frage versteht, sollte man einfach mal nix sagen.
28.09.2025 08:06
Dann sei doch so nett und erkläre die Frage.
PerkedderCMAS**/DTSA**
28.09.2025 10:02
Ich habe die Frage durchaus verstanden, wie Du meinem ersten Satz hier entnehmen kannst.

Aber: Das hier kann jeder lesen, bzw. beim suchen nach etwas ähnlichen finden. Oder der Ersteller viel vielleicht irgendwann doch das Ventil tauschen. Deshalb kann es nicht schaden, diese Warnung hier rein zu schreiben.
SolosigiSporttaucher
28.09.2025 15:28
Ich denke als TDI Instructor Trainer kann er die Situation wohl selbst ganz gut einschätzen...

29.09.2025 05:34
Wuaz, bin echt gespannt, ob du uns die Frage erklärst, nachdem du meinst, wir hätten sie falsch verstanden.

Didi, bist du noch hier?
tdi_didiTDI Instr.Trainer
29.09.2025 15:28
Ja, bin noch hier )
Habe nur vergessen "Abonnieren" zu klicken - Früher wars mal so, dass es nach Erstellung eines Beitrags automatisch auf "Abonniert" geschaltet wurde.
@Staff.i : Die Zeichnung hilft schon mal wegen der off.Bezeichnungen - schön wäre es aber, wenn bei "O-Ring" auch die Dimension dabei stehen würde.
Wegen dem Flaschenhals/Gewinde denke ich , dass ich ein G3/4 habe, denn die Bezeichung M25x2 war ja auch separat eingestanzt und das fehlt bei mir. (siehe Foto im 1.Posting). Dort ist am Ventilkörper M25x2 zusätzlich aufgeführt und diese Angabe fehlt auf meinem Ventil.

und - Danke mal , die Frage wurde richtig verstanden
@saxerpower: "Sitze ausmessen und die O-ringe berechnen (lassen), ist keine Hexerei" -> Gibts da OnLine was , denn mein O-Ring Guru ist zZ in Ägypten auf Safari und daher nicht erreichbar.

tdi_didiTDI Instr.Trainer
29.09.2025 15:37
@saxerpower: Ja natürlich werde ich sofern noch kriegbar, auch die Unterspindel tauschen, aber die würde zur Not noch dichten
tdi_didiTDI Instr.Trainer
29.09.2025 16:02
Korrektur: Ist doch M25 ! - Habs eingestempelt am Flaschenhals gefunden
tdi_didiTDI Instr.Trainer
29.09.2025 17:19
Und habe das da entdeckt - scheint zu funktionieren, jedoch wird das Ergebniss der empfohlenen O-Ringabmasse erst bei Anfordern des PDF zum Ausdrucken
angezeigt
Dies nur zur Info
https://oringcalculator.eriksgroup.com/
30.09.2025 06:28
Steht auch M25x2 am Ventil? Wenn nein, hast du eventuell ein 3/4 Ventil, falsche Kombi.

O Ring Kalkulator habe ich noch nie benutzt, eine simple Tabelle tut's auch.
PerkedderCMAS**/DTSA**
30.09.2025 07:24
Mit einem Außendurchmesser von 26,44 mm kannst Du ein G3/4-Ventil nicht in eine Flasche mit M25x2 schrauben, nur umgekehrt.

Und tdi_didi: Hier geht es um Maße, nicht um Masse
tdi_didiTDI Instr.Trainer
30.09.2025 08:25
@Saxerpower: Das Ventil ist def. M25 - habs gemessen mit der Schublehre - genau 25mm Aussen-Durchmesser
& wo finde ich so eine simple O-Ring Tabelle ?

Themaabschwenkung AN
@perkedder: Meine Tastatur ist SwissGerman und da gibt es folgendes dazu zu sagen:
In der Schweiz gibt es kein scharfes „S“ (Eszett, ß), sondern es wird stattdessen durch ein Doppel-S „ss“ ersetzt
.
Diese Regelung gilt seit den 1930er Jahren und ist ein wesentlicher Unterschied zwischen
dem Schweizer Schriftdeutsch und dem deutschen Schriftdeutsch, das das Eszett weiterhin verwendet.
Themaabschwenkung AUS

30.09.2025 12:36

https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-o-ring/o-ring-einbaumasse/tabellarisch Leider unvolllständig, es fehlen diverse Schnurstärken.

Dehnung des O-Rings null bis max. 6%.

Stauchung null bis max. 3%.

Für HP (das ist bei dir der Fall) alles in NBR90.

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
30.09.2025 13:05
@Saxerpower: wie sähe es bei Nx/O2-Flascheb aus? NBR scheidet dann wohl aus und Viton habe ich noch nirgendwo in 90 Shore gefunden (einen Exoten mit 80 hab ich mal gesehen, alles andere hatte 70)
Antwort